• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf 15mm Maulbreite ein 28mm Reifen? (Laie)

Gregan1

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
12
Hallo ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Rennrad gekauft.
Folgende Fakten
Shimano Ultegra ST-6800
Das Rad: https://www.stows.co.uk/1841/products/cube-agree-c-62-pro-2016-road-bike-carbon-red.aspx
Felge: https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/mavic-cosmic-elite-rennrad-laufradsatz/136238978/p --> Maulbreite 15mm
Auf dem Rad sind 25mm Reifen die aber runter sind und ich brauche neue. Ich hab fleißig gelesen und diese Tabelle (siehe unten).
Laut Tabelle kann ich also Reifengrößen von 22-32mm montieren. Dann habe ich mir ein paar Artikel durchgelesen und mehr oder weniger herausgefunden dass 28mm kaum Nachteile aber mehr Vorteile im Vergleich zu schmaleren Reifen hat. Ich würde mir jetzt den Continental Grand Prix 5000 (28-622) mit Prielli Road Tube Butly (23/30 -622) oder ich hole mir den Pireli P Zero Road (26-622) mit dem Schlauch. Oder halt den Pireli P in 28-622.
Ich versuche mich die ganze Zeit einzulesen aber es ist so unfassbar viel, dass mir vielleicht ein paar Erfahrungswerte helfen könnten.

Grüße!
1688214175155.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
passen denn die 28er Reifen durch Gabel und Rahmen? Das würde ich erst mal ausmessen.

Von der Felge sehe ich da kein Problem das du da den 28c montieren kannst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde behaupten das passt. Hinten habe ich 3,5cm Platz. Vorne komme ich mit dem Zollstock nicht richig dran. Aber es sieht nach genug Spielraum aus für die 3 mm mehr.

Und persönliche Präferenz ob der Conti GP 28 oder Pireli 26?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-01 at 15.23.12(2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-01 at 15.23.12(2).jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 91
  • WhatsApp Image 2023-07-01 at 15.23.12(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-01 at 15.23.12(1).jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 92
  • WhatsApp Image 2023-07-01 at 15.23.12.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-01 at 15.23.12.jpeg
    211,4 KB · Aufrufe: 92
  • WhatsApp Image 2023-07-01 at 15.23.11.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-01 at 15.23.11.jpeg
    201 KB · Aufrufe: 105
Die Reifen werden nicht nur breiter sondern auch höher. Hoffentlich passt das durch die Bremse.
Ist die Bremse eine 6700?
Shimano hatte danach den Bremskörper für breitere Felgen und Reifen anders konstruiert.
Kann mich noch an Degenkolbs Roubaix-Rad mit Dura Ace Felgenbremse und 28mm Reifen erinnern. Es passte gerade noch so. Bei einem kleinen Seitenschlag hätten die Reifen definitiv Kontakt mit dem Absender Bremskörper gehabt. Schon Dreck am Reifen war zuviel.
Angegebene Reifenbreite und tatsächliche Reifenbreite sind bei den Herstellern nicht gleich. Allein die Felgeninnenbreite ändert das schon.
 
Ob die Bremse eine 6700 ist kann ich nicht sagen. Ich bin komplett überfordert mit den ganzen Zahlen :D ich muss erst mal ins Rennradgame kommen..

Vielleicht dann doch lieber der 26mm von Pireli?
 
Ich würde behaupten das passt. Hinten habe ich 3,5cm Platz. Vorne komme ich mit dem Zollstock nicht richig dran. Aber es sieht nach genug Spielraum aus für die 3 mm mehr.
Zwischen den Kettenstreben !!!
Bei älteren Rädern kann es da eng werden.

Ausserdem kann man zwar 28mm Reifen auf 15c Felgen montieren, aber breite Reifen spielen ihre Vorteile erst auf breiten Felgen voll aus.
 
Zwischen den Kettenstreben !!!
Bei älteren Rädern kann es da eng werden.

Ausserdem kann man zwar 28mm Reifen auf 15c Felgen montieren, aber breite Reifen spielen ihre Vorteile erst auf breiten Felgen voll aus.
Zwischen den Kettenstreben ist rechts und links vom Reifen noch 1 cm. Nach vorne (zum Sattel hin) auch ein 1cm.

Die Reifen werden nicht nur breiter sondern auch höher. Hoffentlich passt das durch die Bremse.
Ist die Bremse eine 6700?
Shimano hatte danach den Bremskörper für breitere Felgen und Reifen anders konstruiert.
Kann mich noch an Degenkolbs Roubaix-Rad mit Dura Ace Felgenbremse und 28mm Reifen erinnern. Es passte gerade noch so. Bei einem kleinen Seitenschlag hätten die Reifen definitiv Kontakt mit dem Absender Bremskörper gehabt. Schon Dreck am Reifen war zuviel.
Angegebene Reifenbreite und tatsächliche Reifenbreite sind bei den Herstellern nicht gleich. Allein die Felgeninnenbreite ändert das schon.
BR-6810F ist die Bremse. Hab im Netz gefunden das die Max. Reifenbreite: 28 mm ist.

Also theoretisch würde es mit der Brese dann ja passen und auf die 15c Felge würde auch der Reifen passen und zwischen den Kettenstreben ist zum Reifen immer 1 cm Platz.

Aber ich lese raus, dass der große Reifen keine gute Wahl sei. Also dann lieber der 26mm?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-01 at 18.38.03.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-01 at 18.38.03.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 61
Dann wird's schon passen, wenn's vom Hersteller freigegeben ist. Ausprobieren.
Risiko ist immer dabei, wenn man etwas anderes testet.
 
Ich wollte auch von Conti Grand Prix 25-622 auf 28-622 wechseln. Ich meinte, dass ich ausreichend Luft dazu habe (>3mm). Aber der Conti Grand Prix 28-622 ist soviel größer, dass er nicht ansatzweise passte.
 
Aber ich lese raus, dass der große Reifen keine gute Wahl sei. Also dann lieber der 26mm?
Ich würde wieder einen 25mm Reifen nehmen, denn der hat das Potential, auf zeitgemäßen breiten Felgen bis 28mm breit zu werden (bei mir auf 21c Felge) ohne das Mehrgewicht des 28mm Reifens.

Ein 28mm Reifen könnte auf breiten Felgen (falls du mal neue Felgen kaufst) doch zu breit werden für deine Bremsen.
 
Bei der 15C Felge kannst du locker einen 28er nehmen. Zumal Conti GP5000 und Pirelli P Zero Race eher bei 21C Felgen ihre 28mm erreichen. Auf der 15C Felge werden die etwas schmaler ausfallen.
Ob nun Conti oder Pirelli dürfte Geschmackssache sein. Mit dem Pirelli habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Den Conti bin ich noch nicht gefahren.
 
Ich habe mir nun den Continental Grand Prix 5000 (28-622) und den Prielli Road Tube Butly (23/30 -622)

Ich hab mit einem Rechner errechnet, dass ich bei 28 Reifen und einem Gewicht von 70 kg um die 6,3 bar haben sollte. Passt das mit der Maulweite 15c? Oder muss ich noch irgendwas beachten?

Grüße!
Nicht vergessen:
es geht va ums Fahren!

Das Technische ist nur Mittel zum Zweck, nicht Hauptsache!
Man konnte in früheren Zeiten auch Rad fahren, wenn man mit der Rahmenpumpe aufpumpte, Daumenprobe, fertig. Abfahrt!
 
Ich wollte auch von Conti Grand Prix 25-622 auf 28-622 wechseln. Ich meinte, dass ich ausreichend Luft dazu habe (>3mm). Aber der Conti Grand Prix 28-622 ist soviel größer, dass er nicht ansatzweise passte.
Als aktueller 5000er? Der ist 28mm auf vielleicht 19c oder so. Auf seiner 15c Felge hat der vielleicht 27mm wenn er Glück hat. Der 4000er war massiv breiter.
 
Zurück
Oben Unten