• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pirelli P-Zero und Aerothan-Schläuche - unruhiges Fahrverhalten

mikef

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Hi zusammen,
fährt jemand auch die oben genannte Kombination Pirelli-P-Zero Reifen und Schwalbe Aerothan-Schläuche?
Habe die Kombi nun seit ein paar hundert Kilometern drauf und stelle bei Abfahrten ein extrem unruhiges Fahrverhalten fest. Total flattrig und nervöses Fahrverhalten. Muss mich fast in den Lenker verbeißen, um Ruhe reinzubekommen. Höhere Geschwindigkeiten traue ich mir damit nicht zu, einen Gebirgspass würde ich damit nicht runter fahren wollen.

Mit der Kombi Conti GP und normale Schläuche absolut ruhig. Letztes Jahr mit der Kombi Pirelli P-Zero und normale Schläuche ebenfalls ruhig.
Kann es sein, dass die leichteren Aerothan-Schläuche so ein Laufverhalten hervorrufen können?

Zur Info: ich fahre ein 2017er Cube Litening C:62 Disc, Reifengröße 622-25
 
Hier, ich!
Fahre Pirelli P Zero Velo in 23mm (also die 1. Serie des Reifens) zusammen mit Aerothan Schläuchen. Bei mir kein nervöses Verhalten auf Abfahrten. Habe mit der Kombination ein sehr gutes Gefühl und Vertrauen.
Im Vergleich zur vorherigen Bereifung (Conti Grand Prix, normale "schwere" Butyl) spüre ich auf Abfahrten keine Veränderung. Ansonsten "meine" ich zu spüren, dass es etwas geschmeidiger und leichter rollt. Ich habe mit der neuen Kombi etwa 148 gr gespart.
Vielleicht macht sich das gesparte Gewicht bei dir dahingehend bemerkbar, dass es auf Abfahrten nervöser wird? Keine Ahnung...
 
Möglicherweise hat der Schlauch eine Unwucht bzw. erzeugt einen Höhenschlag am Ventil oder der Reifen selbst ist vielleicht nicht komplett in seine richtige Position in die Felge geploppt. (?)

Das beides ließe sich allerdings beide beim Rollen auf ganz glatten Asphalt schon ganz gut erspüren.
 
Hier, ich!
Fahre Pirelli P Zero Velo in 23mm (also die 1. Serie des Reifens) zusammen mit Aerothan Schläuchen. Bei mir kein nervöses Verhalten auf Abfahrten. Habe mit der Kombination ein sehr gutes Gefühl und Vertrauen.
Im Vergleich zur vorherigen Bereifung (Conti Grand Prix, normale "schwere" Butyl) spüre ich auf Abfahrten keine Veränderung. Ansonsten "meine" ich zu spüren, dass es etwas geschmeidiger und leichter rollt. Ich habe mit der neuen Kombi etwa 148 gr gespart.
Vielleicht macht sich das gesparte Gewicht bei dir dahingehend bemerkbar, dass es auf Abfahrten nervöser wird? Keine Ahnung...

Dass die Kombi leichter rollt, ist zu spüren.

Möglicherweise hat der Schlauch eine Unwucht bzw. erzeugt einen Höhenschlag am Ventil oder der Reifen selbst ist vielleicht nicht komplett in seine richtige Position in die Felge geploppt. (?)

Das beides ließe sich allerdings beide beim Rollen auf ganz glatten Asphalt schon ganz gut erspüren.

Fühlt sich nicht an wie eine Unwucht, ist eher ein extrem nervöses Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Habe auch beim Aufziehen darauf geachtet, dass alles sitzt und kein Höhenschlag entsteht.
Schon der Fahrtwind entgegenkommender Autos auf Abfahrten löst eine extreme Unruhe aus, die mich dazu zwingt, mit Lenkbewegungen gegenhalten zu müssen. Abfahrten machen so keinen Spaß.
 
Wenn du vorher nicht Schläuche mit Bleifüllung drin hattest, dann können die paar Gramm weniger aber kein solch nervöses Vorderrad erzeugen.
Wirklich nervös war damals das VR meiner Lightweigt Gen. 2, aber da wog das Rad nur ~460 Gramm + Schlauchreifen.

Der Steuersatz ist spielfrei eingestellt und das Laufrad selbst hat auch keine Unwucht?
Tausche ggf. mal die Reifen vorn/hinten, evtl. steckt auch dort ein Fehlerteufel im Material.
 
ohne das ich irgendwas zum Fahrverhalten von Aerothan sagen kann, würde ich mal in Erwägung ziehen das es auch nur ein zeitliches Zusammentreffen zwischen Auftauchen der Probleme und dem Tausch der Schläuche ist. Ich würde einfach mal schnell die Gegenprobe machen und wieder eine Butylschlauch einziehen und gucken ob das Phänomen dann weg ist und beim Rücktausch gegen Aerothan wieder auftritt.
 
Ich auch. Fahre die Aerothan Race mit Pirelli 4S in 23-622. Keine Probleme und im Antritt insgesamt schneller als vorherige Kombi Wolfpack Race in 24-622 mit Butyl Conti light Schläuchen.

Fahrgefühl sicher ohne Probleme.
 
Vielleicht ist die Steckachse vorne nicht richtig angezogen?

So ein flattriges Fahrverhalten hatte ich früher mal bei einem Easton-Laufrad an einem Cube Agree GTC, da war vorne Spiel in der Nabe und ich musste den Schnellspanner richtig zuknallen. Hatte ein paar echt haarige Momente, bis ich dahinter kam und die Laufräder getauscht habe.

Dass sowas vom Schlauch kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Die Cube Litening haben ja eine sehr direkte Lenkung (habe das C:68 Felgenbremse).
 
Dann werde ich wohl nochmal rangehen und alles überprüfen, nachziehen, kontrollieren.
Danke Euch jedenfalls mal für die Einschätzungen. Würde mich auch wundern, wenn Schläuche so eine Auswirkung haben könnten.
 
Ich denke entweder Steckachse locker oder Spiel in der Vorderradnabe. Ich bin damals bei zwei Abfahrten fast gestürzt, weil die sehr direkte Lenkung des Cube Agree sich wegen des Nabenspiels am Vorderrad jeweils beim Bremsen aufschaukelte.
 
So, kurze Rückmeldung:
Steckachse und Lenkkopflager sind/waren OK angezogen.
Habe jetzt aber mal ein wenig mit dem Luftdruck probiert und die Fuhre damit ruhig bekommen. Vorher so ca. 7,5 bar drin gehabt, jetzt zwischen 6,5 und 7 bar und die nervös-flattrige Lenkung ist verschwunden.
 
Was ich schon paar mal gelesen hatte ist das Aerothan Schläuche ein "hölzernes" Abrollverhalten haben sollten oder auch das man das Gefühl hat mit mehr Druck zu fahren, als man eigentlich drauf hat.
Passt jetzt nciht direkt zu flatterig, aber wenn's eher ein "hüpfen" oder Unruhe bei rauem Untergrund gewesen sein sollte, würde es passen. Und das eine Reduzierung des Luftdrucks das Problem löst, wäre plausibel.
Aber wie geschrieben, verfüge nicht über eigene Erfahrung, ist nur das was ich mir aufgrund der Erfahrungen Anderer zusammenreime
 
Hi zusammen,
fährt jemand auch die oben genannte Kombination Pirelli-P-Zero Reifen und Schwalbe Aerothan-Schläuche?
Habe die Kombi nun seit ein paar hundert Kilometern drauf und stelle bei Abfahrten ein extrem unruhiges Fahrverhalten fest. Total flattrig und nervöses Fahrverhalten. Muss mich fast in den Lenker verbeißen, um Ruhe reinzubekommen. Höhere Geschwindigkeiten traue ich mir damit nicht zu, einen Gebirgspass würde ich damit nicht runter fahren wollen.

Mit der Kombi Conti GP und normale Schläuche absolut ruhig. Letztes Jahr mit der Kombi Pirelli P-Zero und normale Schläuche ebenfalls ruhig.
Kann es sein, dass die leichteren Aerothan-Schläuche so ein Laufverhalten hervorrufen können?

Zur Info: ich fahre ein 2017er Cube Litening C:62 Disc, Reifengröße 622-25
Könnte auch sein, das die unwucht entsteht weil das Ventil aus Kunstoff ist . Habe nämlich das gleichr Problem!
 
Auch die tubolitos fühlten sich bei mir hölzern an. Nachdem ich für Strade Bianche auf TL umgestiegen bin (auch anderes Reifenfabrikat), war es supersmooth, ähnlich wie bei Latex. Dabei bleibe ich erstmal.
 
Zurück
Oben Unten