• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifen müssen her: Conti GP5000 oder Pirelli P-Zero Race bzw. Road

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich fahre erst gut zwei Jahre Rennrad und nun liegt erstmals ein Reifenwechsel an. Aktuell fahre ich die Vittoria Rubio Pro G2.0 (700cx25). Ich würde gerne mal was Neues ausprobieren und schwanke zwischen folgenden Reifen:

Conti GP5000 700cx25 und Pirelli P-Zero Race o. Road 26-622.

Ein Freund schwärmte von den Pirellis, weil sie super zu montieren seien und top laufen. Wie sind eure Erfahrungswerte? In Tests siegt ja oft der Conti.

Und wie verhält sich das mit den Pirelli-Breiten, die ja anders gestaffelt sind mit 24-622 und 26-622. Entspricht der 24er oder der 26er eher einem 700cx25?

Für Input sage ich im Voraus danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orr Babba

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orr Babba

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Pirelli vorne in 23 keine Schnitte oder Minieischüße. Hinten 25iger sieht aus wie mit einer Schtotflinte beschossen. Keine Meinung meinerseits.
 
Hab derzeit den Pirelli drauf, inkl. Smarttubes.
Bei der Montage ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bin wegen Montage von Conti erstmal geheilt. Gelaufen sind die Dinger immer gut, aber die Montiererei ist Strafarbeit. Speziell wenn man draußen mal nen Platten hat. Das geht daheim unter Werkstattbedingungen schon scheiße, aber unterwegs, wenn es kalt ist und die Finger steif, kommt richtig Freude auf… 😬
 
Nimmt man beim Pirelli eher den 24er oder den 26er, wenn man vom 25er bei Vittoria kommt?

So breit wie möglich :D 24er sind ja mittlerweile eher als schmal zu betrachten ;) Ich senke bei den 26ern sogar noch den Reifendruck auf 5.5 bar (wiege 58kg). Dürfte bei den typischen Straßenverhältnissen nicht langsamer machen...
 
So breit wie möglich :D 24er sind ja mittlerweile eher als schmal zu betrachten ;)
Das liegt im Auge des Betrachters.

Ich senke bei den 26ern sogar noch den Reifendruck auf 5.5 bar (wiege 58kg). Dürfte bei den typischen Straßenverhältnissen nicht langsamer machen...
Das kommt gut hin. Ich fahre mit 60kg vorne 20mm mit 7,5 bar und hinten 23mm mit 6,5 bar. Das hoppelt im Gegensatz zu früher (9 bar/8 bar) deutlich weniger, nur noch bei extremem Waschbrettbelag.
 
Falls sich mal jemand für den Pirelli P Zero Race interessieren sollte, hier meine Erfahrung betreffend Breite der Reifen.
Der "alte" P Zero Velo in 25mm wird auf einer 18C Felge (DT Swiss Carbon) ca. 27mm breit. Hat also etwas Übermass.
Der neue P Zero Race in 28mm wird auf der selben Felge nur 25mm breit. Hat also deutliches Untermass.
Wer einen wirklich 28mm breiten P Zero Race haben will, muss wohl die 30mm Variante nehmen.
 
ist bei meinen GP5000s in 25mm auf Tune Schwarzbrenner mit Latexschlauch auch nach locker 2000km schon deutlich sichtbar gewesen, nach 2500 waren die Verschleißindikatoren runter und der Reifen eckig.
Hab dann vorne/hinten getauscht, bin aber doch halbwegs enttäuscht, werde den Pirelli auch mal testen.
 
ist bei meinen GP5000s in 25mm auf Tune Schwarzbrenner mit Latexschlauch auch nach locker 2000km schon deutlich sichtbar gewesen, nach 2500 waren die Verschleißindikatoren runter und der Reifen eckig.
Bitte? 🙀
Nicht dein Ernst?

Also ich bin ja mit gut 80kg Kampfgewicht und reichlich Bergen durchaus eher so der Reifenfresser, aber nen Conti 5000 auf 2.500km vorn und hinten abschleifen?! Wie geht das?

Ich bin ja wahrlich kein Conti-Freund mehr. Aber aus anderen Gründen. Dass die Dinger aber derart schnell verschleißen kann ich kaum glauben und das widerspricht auch sämtlichen, bisherigen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Conti 5000 habe ich nach ca. 5000km ersetzt mit dem Pirelli P-Zero Velo (wohl der Vorgänger vom Road).
Mit dem Pirelli hatte ich schon nach wenigen hundert Kilometer die ersten Platten (erst hinten, ein Tag später vorne). Das hatte ich mit den Conti gar nicht.
Bin jetzt sehr vorsichtig wo ich mit den Pirellis fahre.
Habe mir noch zusätzlich die 4S von Pirelli geholt und hoffe das die unempfindlicher gegen Platten sind.
 
Habe mir noch zusätzlich die 4S von Pirelli geholt und hoffe das die unempfindlicher gegen Platten sind.
Die 4s sind hier im Forum oft unterwegs, zumal Stadler gute Preise macht.
Einige hamstern regelrecht.
Auch bei mir.
Jedenfalls bei mir weit über 2k ohne Defekte.
20211008_170320.jpg
 
Bitte? 🙀
Nicht dein Ernst?

Also ich bin ja mit gut 80kg Kampfgewicht und reichlich Bergen durchaus eher so der Reifenfresser, aber nen Conti 5000 auf 2.500km vorn und hinten abschleifen?! Wie geht das?

Ich bin ja wahrlich ein Conti-Freund mehr. Aber aus anderen Gründen. Dass die Dinger aber derart schnell verschleißen kann ich kaum glauben und das widerspricht auch sämtlichen, bisherigen Erfahrungen.
Ich kann die geringe Haltbarkeit leider bestätigen.

Meine GP5000TL (die mögen sich evt in der Dicke der Nutzschicht von der Version für Schläuche unterscheiden) halten bestenfalls 4.500km am HR bis die Karkasse durchkommt. Der letzte sogar nur 3.000. Das hat mich so genervt, dass noch ein paar hundert km weiter gefahren bin, bis die erste Schicht der Karkasse weitgehend durchgefahren war. Die Verschleißindikatoren sind schon immer weitaus früher weg.

Die GP4000S davor haben bei mir immer so 7.500km gemacht.

Zu mir: Etwas über 80kg, viele Hügel, ab und an mal Intervalle, wenig bremsen und (fast) nie ein blockierendes HR.
 
Bin zuletzt den Pzero Road gefahren. Keine Pannen gehabt, die sind bei mir aber auch extrem selten. Am Hinterrad fuhr der sich irgendwann auch etwas eckig. Meinem Verständnis nach ist das ja auch logisch, weil ich mehr gerade aus als Kurven fahre 😅 Vorne hingegen war er noch ziemlich rund. Fahrleistung deutlich über 3000 km, Verschleißindikatoren sind noch gut sichtbar. Wiege aber auch nur 58 kg.

Die 5000er kamen nur drauf, weil ich am Wochenende nen Zeitfahren gemacht habe und die Contis ca. 4 W/Reifen leichter laufen 😁 Das Aufziehen auf DT Swiss Felgen ging merklich schwerer als bei den Pirellis. Mit Reifenhebern für die letzten ca. 20 cm war das aber auch kein Problem. Vom Fahrverhalten her konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen. Bin auch schon etwas gröberen Schotter mit den Reifen gefahren, genauso wie mit den Pirellis. Zumindest bis jetzt kann ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Pellen feststellen.
 
Ich bin froh wenn die Pirellis verschlissen sind,da sie mir unsympathisch sind. Fand den Namen gut, wollte sie haben aber die rollen gefühlt nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Da Brauch ich keine Pannen oder eckig gefahren, ich mag sie nicht. 🤔
 
Falls sich mal jemand für den Pirelli P Zero Race interessieren sollte, hier meine Erfahrung betreffend Breite der Reifen.
Der "alte" P Zero Velo in 25mm wird auf einer 18C Felge (DT Swiss Carbon) ca. 27mm breit. Hat also etwas Übermass.
Der neue P Zero Race in 28mm wird auf der selben Felge nur 25mm breit. Hat also deutliches Untermass.
Wer einen wirklich 28mm breiten P Zero Race haben will, muss wohl die 30mm Variante nehmen.

Kann ich nicht bestätigen! Auch 18c-Felge. 28mm ist auch gut 28mm breit. Streuung? (Ich rede vom TLR)

Ich werde zukünftig nur noch Pirellis fahren statt Conti. Rollen tun sie gefühlt gleich gut, aber ich muss wesentlich weniger nachpumpen und bisher lösen sich auch keine Fäden.
 
Zurück
Oben Unten