• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Pirelli P Zero Race TLR und TT: Schnelle Rennrad-Reifen aus Italien

Anzeige

Re: Neue Pirelli P Zero Race TLR und TT: Schnelle Rennrad-Reifen aus Italien
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Frag mich, ob der wirklich „leichter“ wurde, oder nur schmaler, wie beim Update der nicht TLR-Reifen.
 
Mal sehen wie das mit der Verfügbarkeit wird. Angekündigt als "sofort", bisher aber nur sehr eingeschränkt erhältlich.
 
Auf einem anderen Blog gefunden, dann kann ich jetzt aufhören nach dem 40mm Reifen zu suchen.

"Der P Zero Race TLR ist ab sofort erhältlich in den Abmessungen 26-622, 28-622, 30-622 jeweils mit schwarzer als auch brauner Seitenflanke sowie in der Version 32-622 mit schwarzer Flanke. Im Laufe dieses Jahres werden noch die Abmessungen 35-622 und 40-622 auf den Markt kommen."
 
Ja, der TLR ist tatsächlich (wohl demnächst) auch in 40 mm Version erhältlich. Sorry, ich hatte zweimal den 35er in der Übersicht aufgeführt. Ist korrigiert.
 
Könnte mit dem verbesserten Rollwiderstand eine echte Alternative zum kürzlich erschienenen Continental Grand Prix 5000 All Season und dem bekannten S TR sein.

Der Pannenschutz des Pirelli P Zero Race TLR war schon immer recht gut und beim Rollwiderstand fehlte nicht soooo viel zum GP 5000 S TR, welcher wiederum sehr schnell, aber recht pannenanfällig ist.

Bin auf die Tests von Bicycle Rolling Resistance zu beiden Reifen gespannt.
 
Schlauch-Reifen =/= Schlauchreifen?
Deine „Frage“ erledigt sich doch bereits, wenn man die von dir zitierte Textpassage korrekt liest. Sie empfehlen ihren hauseigenen TPU-Schlauch. Ergo ist es ein Reifen für Schlauchbetrieb und kein Schlauchreifen. ;)
 
Deine „Frage“ erledigt sich doch bereits, wenn man die von dir zitierte Textpassage korrekt liest. Sie empfehlen ihren hauseigenen TPU-Schlauch. Ergo ist es ein Reifen für Schlauchbetrieb und kein Schlauchreifen. ;)
Ist mir klar. Das macht die Bezeichnung Schlauch-Reifen nicht richtiger.
 
Interessant.
Wird wohl mein neuer 35mm Reifen auf dem Allroad Bike werden.
Gibts schon Händler die die neuen Reifen gelistet haben? Hat da schon jemand was gefunden?
Edit: Selber gerade nochmal gelesen...sollen erst im Laufe des Jahres kommen....
 
wenn der 26er TT halt wirklich 170g wiegen wuerde tut er aber leider nicht ... mit 200g halt doch uebergewichtiger als angegeben
 
wenn der 26er TT halt wirklich 170g wiegen wuerde tut er aber leider nicht ... mit 200g halt doch uebergewichtiger als angegeben

Ich weiß nicht, ob das nur bei Pirelli so ist, aber die Gewichte schwanken schon ziemlich stark, da kann man Glück oder Pech haben. Ich habe noch 2 P-Zero Race TLR classic in 28mm in meinem persönlichen Teilelager, Unterschied 20 Gramm, das ist schon nicht wenig.

IMG_0754.jpegIMG_0753.jpeg
 
meine Tufo wurden mit <150g angegeben und ich hatte noch keinen der ueber 150g war ... die meisten waren eher so bei 140g
 
Hier ein erster subjektiver Fahreindruck der neuen P Zero Race TLR:

Interessant ist, dass Pirelli ganz offen über den Vergleich zu Continental spricht und den Reifen in der Disziplin Rollwiderstand noch leicht hinter dem GP 5000 S TR sieht. Das ist jedoch nur eine Disziplin und man argumentiert, dass man beispielsweise bei der Pannensicherheit klare Vorteile hat. Würde ich unterschreiben.

Es bleiben Messungen und Tests abzuwarten, aber der neue Pirelli P Zero Race TLR mag sehr wohl die bessere und günstigere Alternative zum ebenfalls neuen GP 5000 All Season sein.
 
Es bleiben Messungen und Tests abzuwarten, aber der neue Pirelli P Zero Race TLR mag sehr wohl die bessere und günstigere Alternative zum ebenfalls neuen GP 5000 All Season sein.

Pirelli hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass der P-Zero 4S als TLR-Variante auch noch dieses Jahr, vermutlich Richtung Herbst kommen wird. Auch eine interessante Alternative. Pirelli macht schon einen guten Job im Moment, auch z.B. im Gravel-Bereich.
 
Pirelli hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass der P-Zero 4S als TLR-Variante auch noch dieses Jahr, vermutlich Richtung Herbst kommen wird. Auch eine interessante Alternative. Pirelli macht schon einen guten Job im Moment, auch z.B. im Gravel-Bereich.
Auch ich schätze sehr was Pirelli da macht. Ich wünschte man würde die Gravel Range auch in 650B anbieten. Mein Canyon Grail verwendet in meiner Größe leider 650B Laufräder und die Reifenauswahl (bis max. 40 mm) ist erschreckend eingeschränkt. Tolles Rad, würde ich mit diesen Laufrädern jedoch nicht wieder kaufen.

Der 4S ist für mich nicht so interessant da ich eher einen kompromisslos schnellen Reifen suche, der trotzdem Pannensicherheit bietet. Quasi einen GP 5000 S TR in pannensicher. Bin gespannt wie nah der neue P Zero Race TLR ran kommt.
 
Der Bicycle Rolling Resistance Test ist jetzt veröffentlicht: https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/pirelli-p-zero-race-tlr-28

Der Rollwiderstand ist leicht verbessert, reicht jedoch nicht an den GP 5000 S TR heran und scheint auch nicht die versprochene 24% Verbesserung zu liefern, was auf Echtwelt-Untergründen vielleicht anders aussehen mag. Dafür bietet Pirelli hier aber einen deutlich besseren Pannenschutz, etwas besser gar als Contis neuer AS TR bei vergleichbarem Rollwiderstand.

BRR ist angetan, vergibt die Höchstwertung und ordnet den Reifen als nahezu idealen Allround/Allseason Rennradreifen ein. Ich würde der Einschätzung zustimmen, auch wenn ich mir beim Rollwiderstand einen noch kleineren Abstand zum Spitzenreiter gewünscht hätte. Wenn es allein um Geschwindigkeit geht, ist man mit dem GP 5000 S TR weiterhin besser beraten, aber an meinem Endurance- oder Winterrrad bleibt der P Zero Race TLR weiterhin der Favorit - ein großartiger Reifen.
 
Zurück
Oben Unten