• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifen müssen her: Conti GP5000 oder Pirelli P-Zero Race bzw. Road

Bitte? 🙀
Nicht dein Ernst?

Also ich bin ja mit gut 80kg Kampfgewicht und reichlich Bergen durchaus eher so der Reifenfresser, aber nen Conti 5000 auf 2.500km vorn und hinten abschleifen?! Wie geht das?

Ich bin ja wahrlich ein Conti-Freund mehr. Aber aus anderen Gründen. Dass die Dinger aber derart schnell verschleißen kann ich kaum glauben und das widerspricht auch sämtlichen, bisherigen Erfahrungen.
Tja, wenn ich das wüsste, gefahren mit Latexschlauch bei ca 6-6,5 bar bei ca. 85-90kg Systemgewicht, wenig bis keine Verbremser. Betrifft wie gesagt nur das HR, der Reifen vorn ist noch tiptop…
58DDF2AA-DDC9-41F4-87BA-0D4823999AFC.jpeg

Das war am 19. Mai nach 2677km - nachvollziehbar getrackt mit Strava, da hab ich den Reifen dann noch nach vorn montiert.
Hab mal ne Mail an Conti geschrieben, schauen was die dazu sagen 🤷🏼‍♂️
Ich hatte offen gesprochen mehr Laufleistung erwartet. Kurvengrip und Sicherheitsgefühl bei dem Reifen ist mega, das man Grip häufig mit höherem Verschleiß bezahlt ist auch klar, aber <3000km find ich mager…
 
Aber das Lenkverhalten ändert sich!
Ich hab genug Anpressdruck in den Kurven, und geradeaus fährts nun auch so gut wie von allein :D
Sieht halt nur einfach grauenhaft aus wenn du nach vorn auf den Reifen schaust. Das letzte Mal hatte ich sowas bei irgendeinem Schwalbe Durano oder so, den ich auf der Rolle runtergefahren habe weil er mir auf der Straße nicht taugte 🤣
 
Ich sag mal so, die Verschleißindikatoren sind weg
Mhm, das kann ich mir sogar vorstellen. 🤔
Wenn man das im Verhältnis des Verschleissbildes sieht, scheint mir die Verschleißmarkierung aber doch ziemlich konservativ ausgelegt.

Hab das gerade mal mit den 28ern auf dem Endurace verglichen.
Die haben lt. Strava ca. 1.800km gelaufen, allerdings mit einem gewissem Gravelanteil. Dafür sehen sie vom Laufbild her noch recht gut aus. Die Marker sind allerdings auch schon zu mehr als der Hälfte verschwunden. Könnte sich also auch ungefähr so ausgehen wie bei dir. 🤔
Wegschmeißen würde ich ihn dann allerdings noch nicht.

Ich fahre aber deutlich weniger Luft als du. Bei 28mm fahr ich derzeit so 4,5bar rum.

- also im Grunde ist der Reifen durch…
Wenn ich dem nicht vertrauen würde hätte ich ihn nicht mehr nach vorn montiert 😉
Okay, alles gut.
Ich glaube, nun einschätzen zu können, wie du es gemeint hast. 👍🏼🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von Contis GP4000 zu Schwalbe One gewechselt, lässt sich viel leichter montieren und ist meiner Erfahrung nach nicht so anfällig für Schnitte, etc. Hab dann auch mal den GP5000 probiert (Montage etwas besser aber wieder viele Schnitte), bleibe beim One. Mit rund 25€ auch preislich fair.
 
Ich kann die Montageprobleme bei Conti 5000 TLR nicht bestätigen bei Montage mit Schlauch auf TLR Fegen von DT oder Ryde.


Geht mit richtiger Montagetechnik oft komplett von Hand auch bei Neuware, maximal die letzten 15 cm mit Montagehebel.

OHNE richtige TLR Montagetechnik jedoch quasi unmöglich.
 
Also meine „normalen“ GP5000s schwarz/transparent waren auch mit TL-Montagetechnik katastrophal auf nen Satz Tune Schwarzbrenner zu montieren, wobei der auch keine stark ausgeprägte Vertiefung hat
 
Ich kann die Montageprobleme bei Conti 5000 TLR nicht bestätigen bei Montage mit Schlauch auf TLR Fegen von DT oder Ryde.
Ähm ja.
OHNE richtige TLR Montagetechnik jedoch quasi unmöglich.
Den Widerspruch merkste selber?

Ich fahr übrigens Clincher, macht aber in dem Fall nicht so den überragenden Unterschied beim über den Felgenrand würgen. Egal in welche Richtung.

Geht auch um den Pannenfall. Stell dich mit den Sch…dingern mal irgendwo an die Straße und versuchs mit den Montierhebeln aus der Satteltasche…
Kannst jetzt gern versuchen, mich für blöd zu verkaufen, ist aber der falsche Weg.
 
Ähm ja.

Den Widerspruch merkste selber?

Ich fahr übrigens Clincher, macht aber in dem Fall nicht so den überragenden Unterschied beim über den Felgenrand würgen. Egal in welche Richtung.

Geht auch um den Pannenfall. Stell dich mit den Sch…dingern mal irgendwo an die Straße und versuchs mit den Montierhebeln aus der Satteltasche…
Kannst jetzt gern versuchen, mich für blöd zu verkaufen, ist aber der falsche Weg.
Wie gesagt, ich habe mittlerweile etliche davon montiert und es ging immer unauffällig problemlos, meist ohne Montagehebel.
Allerdings muss man bei TLR Felgen anders vorgehen als bei den vorherigen Hakenfelgengenerationen. Das ist aber bekannt.

Demontage ebenfalls.
 
Wie gesagt, ich habe mittlerweile etliche davon montiert und es ging immer unauffällig problemlos, meist ohne Montagehebel.
Allerdings muss man bei TLR Felgen anders vorgehen als bei den vorherigen Hakenfelgengenerationen. Das ist aber bekannt.
Finde da auch nichts absonderlich schwierig bei der neuen Generation.
 
GP 5000 TL (erste Version der tubeless-Reifen) halbe Haltbarkeit (ca. 4000 km am HR) bei 10fach höherem Montageaufwand (da brechen schwache Reifenheber wie Salzstangen) im Vergleich zum alten 4000er (7500 km am HR).
5000 TR liegen im Keller und bekommen im Anschluss ne Chance, sonst geht's auch hier zu Pirelli

(am Gravel-Bike bin ich schon auf dem Cinturato H unterwegs, der am HR ca. 3500-4000 km hält, der Conti TerraSpeed war nach 1300 km runter)
 
Also ich fahre den Conti 5000 Clincher und bin eigentlich sehr zufrieden. Fahre den Reifen in 25er oder 28er Breite. Die Montage ist für mich immer eine Herausforderung, da 2 linke Hände. Die Haltbarkeit ist bei mir wie beim GP 4000S, hinten 7t km, vorne bis 10t km. Was will man mehr?
 
Die 5000er haben schon eine deutlich geringere Laufleistung als die 4000er. Das Eckigfahren haben beide und ich find's irgendwie sympathisch 🤷‍♂️
Ich würde mir für die nächste Generation einfach den Rückschritt zu den 4000ern wünschen. Sehe beim Nachfolger keinen einzigen echten Vorteil.
 
Eckig fahren ist bei Conti seit vielen Jahren Tradition und ist wenn überhaupt nur ein optischer Mangel.
Hat auf das Fahrverhalten in Kurvenlage usw. keinen Einfuss.
Der normale 4000/5000 (also ohne TL) ist meiner bescheidenen Meinung nach immer noch der beste Kompromiss aus Abrollen, Pannenschutz, Grip (besonders bei nasser Strasse!) und Laufleistung.
Aber man darf natürlich anderer Meinung sein... :rolleyes:
 
Kann ich nicht bestätigen! Auch 18c-Felge. 28mm ist auch gut 28mm breit. Streuung? (Ich rede vom TLR)

Ich werde zukünftig nur noch Pirellis fahren statt Conti. Rollen tun sie gefühlt gleich gut, aber ich muss wesentlich weniger nachpumpen und bisher lösen sich auch keine Fäden.
Bei mir ist es ein Non-TLR. Wird auf der 18C Felge nur 25mm breit
Da ist der 25er P Zero Velo oder ein 25er Vittoria Corsa breiter als der 28er P Zero Race.
 
Tja, wenn ich das wüsste, gefahren mit Latexschlauch bei ca 6-6,5 bar bei ca. 85-90kg Systemgewicht,
Welche Breite denn? Ich fahre am Zweitrad hinten den 5000 als 23er mit Vittoria Latex mit 6,5 bar und knapp 68kg Systemgewicht (leider nicht sooo viele Kilometer), aber das ist ja schon komfortabel, aber mit knapp 20kg mehr wäre das selbst für einen 25er ein grenzwertiger Luftdruck.
 
Zurück
Oben Unten