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Neue Reifen müssen her: Conti GP5000 oder Pirelli P-Zero Race bzw. Road

Schau mal hier - der Schlauch macht viel aus (Grafik entnommen von bike rolling resistance):

Grand Prix 5000 S TR 25-622 Rolling Resistance Test Results​


Inner TubeTypeWeightRR
100 psi
6.9 bar
RR
80 psi
5.5 bar
RR
60 psi
4.1 bar
GramsWattsWattsWatts
Tubeless (20 ml sealant)~ 209.210.312.1
Vredestein LatexLatex509.410.512.4
Vittoria Latex 25/28Latex809.410.612.6
Revoloop UltraTPU259.610.913.0
Tubolito S-Tubo RoadTPU229.911.213.2
RevoloopTPU3910.211.413.5
Schwalbe AerothanTPU4310.311.413.5
Conti Race28 LightButyl7510.511.814.2
Schwalbe SV20 LightButyl7210.712.014.6
Tubolito RoadTPU3910.712.214.9
Conti Race28Butyl10211.313.015.9
Speed: 29 kmh / 18 mph, Load: 42.5 kg / 417 N

Dabei ist wohl zu beachten, dass 20ml Dichtmilch extrem wenig ist, aber nur dann ist wohl ein Unterbieten des am leichtesten laufenden Schlauchs (Vredestein) möglich.
Auf welchem Niveau sind die Pirelli Smartubes einzuordnen? 🤔

Der Unterschied zu den Conti und Schwalbe Standardschläuchen, die ich bisher hatte, ist jedenfalls gewaltig. Das geht ja Richtung 10% und mehr.

Trügt das Gefühl also doch nicht. 👍🏼
Wenn der Reifen auch noch paar Prozent leichter rollt…
 

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Re: Neue Reifen müssen her: Conti GP5000 oder Pirelli P-Zero Race bzw. Road
Ferndiagnose ist nicht möglich, ich möge den Reifen doch bitte mit Kaufbeleg und kurzer Fehlerbeschreibung nach Korbach schicken. Mal schauen was dabei rumkommt
Habe heute nen Austausch-Reifen („normaler“ GP5000S Black/transparent) von Conti bekommen, mal sehen ob der länger hält.
Der andere Satz GP5000S TR ist von 1000 bisher jedenfalls unbeeindruckt was den Verschleiß angeht
 
Da ich auf dem amerikanischen Rad mit den von der ISS aus lesbaren Markenschriftzügen seit Saisonbeginn den P Zero Velo in 25mm mit Pirelli SmarTubes fahre und das seidenweiche Abrollen nahezu pornös finde, habe ich für das deutsche Rad mit dem amerikanisch klingenden Namen nun für den Urlaub nen Satz P Zero Race in 28mm mit brauner Flanke und zwei SmarTubes zur Ablösung der im direkten Vergleich nahezu hölzernen Conti 5000 mit Standardschläuchen geordert. Bin mal gespannt.
Wenn die Kiste da ist, wird umgebaut. 📦

Sollte ja dann eigentlich in 28mm mit noch weniger Druck noch weicher werden. 🤔
Hab mit dem Canyon aber nen gewissen Schlechtweganteil, mal gucken wie sie das wegstecken.
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nen Satz P Zero Race in 28mm mit brauner Flanke und zwei SmarTubes zur Ablösung der im direkten Vergleich nahezu hölzernen Conti 5000 mit Standardschläuchen geordert.
Das liegt dann aber zu einem großen Teil an den Standardschläuchen. Ernsthaft die 100 Gramm Dinger? Allerdings sind die immer noch besser als die auch öfter empfohlenen Schwalbe Extralight (wobei ich bei denen immer noch am Rätseln bin, woher die die Bezeichnung haben, mit knapp 70 Gramm sind die doch alles andere als "extraleicht"), beziehungsweise die sind dann noch schlechter. Schon die 4000er rollen mit Latexschläuchen deutlich besser ab. Besonders die Maßhaltigkeit der Pirellis wäre interessant, die neuen sollen ja schmäler ausfallen als draufsteht.
 
Das liegt dann aber zu einem großen Teil an den Standardschläuchen. Ernsthaft die 100 Gramm Dinger?
Keine Ahnung, was drin ist. Ist ja noch die Erstausstattung ab Canyon…
Aber gut möglich. Ich kann es nicht eingrenzen, da ich sonst immer nur die Standard-Dinger gefahren bin und im Frühjahr beides zusammen gewechselt habe.

Besonders die Maßhaltigkeit der Pirellis wäre interessant, die neuen sollen ja schmäler ausfallen als draufsteht.
Ist das so?
Ich lass mich überraschen. Wäre mir in dem Fall so rum aber eher unangenehm.

Der „alte“ P Zero Velo ist in 25mm auf ner 19.5mm-Felge jdf. rein optisch genau so breit, wie die 28er Contis auf dem Canyon mit 20(?)mm DT Swiss Felgen. Kugelrund wie ein Ballon.
 
Bei den Schwalbe Extralight kommt noch hinzu, dass man die Version bis 25mm nicht auf 21C-Felgen fahren darf. Den Hinweis dazu findet man aber nur auf der Homepage von Schwalbe :-/ Daher fahre ich die Leichtschläuche von Conti. Bislang bin ich zufrieden. Ob die 1W mehr beim Rolleiderstand verursachen ist mir egal. Insgesamt geht es ja nur um 2W zwischen bestem und schlechtestem Schlauch. Daher sehe ich auch nicht ein für einenTPU-Schlauch mehr als 20€ auszugeben…
 
Insgesamt geht es ja nur um 2W zwischen bestem und schlechtestem Schlauch.
Marginal gains. 😆
Waren aber immerhin 15-20%, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Aber ist mir auch sch***egal, in dem Fall geht´s mir eher ums Fahrgefühl, den Komfort. 🤷🏼‍♂️

Daher sehe ich auch nicht ein für einenTPU-Schlauch mehr als 20€ auszugeben…
Der Meinung war ich auch, bevor ich es das erste Mal getan habe. 🤣

Ja nee im Ernst, ob das jetzt für die Ewigkeit so bleibt, weiß ich nicht. Bislang zu meiner Überraschung kein Defekt, es fühlt sich gut an, die Dinger halten die Luft in unbenutzten Zeiten wochenlang. Bin grad top zufrieden.

Das Canyon hat mehr Schlechtweganteile, wenn sie mir da beizeiten um die Ohren fliegen, ist der Riemen bei den Preisen auch ganz schnell wieder runter. 🤷🏼‍♂️
 
Wo bekommt man Pirelli P Zero mit naturfarbener Flanke?
 
Bei den Schwalbe Extralight kommt noch hinzu, dass man die Version bis 25mm nicht auf 21C-Felgen fahren darf. Den Hinweis dazu findet man aber nur auf der Homepage von Schwalbe :-/ Daher fahre ich die Leichtschläuche von Conti. Bislang bin ich zufrieden. Ob die 1W mehr beim Rolleiderstand verursachen ist mir egal. Insgesamt geht es ja nur um 2W zwischen bestem und schlechtestem Schlauch. Daher sehe ich auch nicht ein für einenTPU-Schlauch mehr als 20€ auszugeben…
Es sind genau 7,6 Watt pro Schlauch vom schlechtesten (Schwalbe extralight) zum besten (Vredestein Latex, der verliert allerdings 2 bar pro Tag), allerdings bei 45 km/h.
Screenshot_20220629-000433_Samsung Internet.jpg


Da der Rollwiderstand linear ansteigt, kann man aber für 30 km/h eben 2/3 veranschlagen, also etwas über 10 Watt für beide Laufräder.
 
Wie sind die Pirelli Smartubes im Vergleich mit den Schwalbe Aerothan? Welche lassen den Reifen leichter rollen?
Pannenanfälligkeit? In etwa gleich?
Bin den Pirelli Smarttube eine zeitlang gefahren, aber beide Schläuche fingen mit der zeit an deutlich Luft zu verlieren, was allerdings nicht im Wasserbad zu lokalisieren war.

Teilweise über Nacht soviel Druckverlust, das der Reifen unfahrbar war.

Mit dem Aerothan hatte ich bessere Erfahrungen, aber hier gab es Probleme mit dem Flicken.
 
Ich habe mir nun TPU Schläuche zugelegt. Je einen Satz Pirelli Smartube und Revoloop Ultra Race. Montage ging ganz gut. Habe darauf geachtet die Schläuche vorher nur ganz leicht aufzupumpen.
Beim Fahren merke ich keinen grossen Unterschied. Zuvor hatte ich Schwalbe SV20 drin. Also jene mit ca 75g Gewicht. Da hält sich für mich der Vorteil in Grenzen. Muss evt erst wieder mit einem Rad ohne TPU Schläuche fahren??
Fahrt ihr die TPU Schläuche mit dem gleichen Druck wie die Schläuche zuvor?
 
Fahrt ihr die TPU Schläuche mit dem gleichen Druck wie die Schläuche zuvor?
Noch ein “kommt drauf an”…
Fahre Aerotans, vorne mit 25 mm Conti 5000 – und bei 90+ kg Systemgewicht je nach Belag zwischen ~4,5 und 7 bar (ersteres bei einem Rennen mit 25 % grobem Kopfsteinpflaster)
 
Bin in meiner WC Lektüre auf diesen Beitrag gestoßen.
Lohnt so ein teurer Schlauch überhaupt? Vergleich zu einem 1kg Schlauch ist ja nicht so groß.Ich fahr nen 65 g Schlauch und da dürfte die Differenz ja noch geringer sein?
 

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