• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifen müssen her: Conti GP5000 oder Pirelli P-Zero Race bzw. Road

Anzeige

Re: Neue Reifen müssen her: Conti GP5000 oder Pirelli P-Zero Race bzw. Road
Ich finde den Calculator von Silca noch etwas besser, da auch die Oberflächenrauhigkeit des Belages berücksichtig werden kann. Leider geben die alten Pumpen das mit dem hinterm Komma nicht mehr her,... :D
:rolleyes:
Auf dem Analog-Manometer sind doch kurze Stiche für die x,5 bar-Werte, und auf halbem Weg zwischen den Strichen hat man dann die x,25 bar-Werte. Und noch kleinere Unterschiede merkt man (zumindest ich) kaum.
 
Auf dem Analog-Manometer sind doch kurze Stiche für die x,5 bar-Werte, und auf halbem Weg zwischen den Strichen hat man dann die x,25 bar-Werte. Und noch kleinere Unterschiede merkt man (zumindest ich) kaum.
Nur weicht der Wert des analogen Manometers z.B. an meiner SKS Standpumpe ca. 0,5 bar von allen (mehreren) digitalen Manometern ab… und der Betrag ist auch noch (im Bereich 0,2 bar) tagesabhängig:-o
 
Das mit dem Luftdruck war nicht ganz so ernst gemeint, ich pumpe auch immer bis über den gewünschten Teilstrich und gut ist. Ich find das nur Spannend, wenn sich die experten über 0,2 bar mehr oder weniger im Reifen, abhängig vom Straßenbelag unterhalten, aber im Wettkampf dann am Basebar fahren, weil sie die Position nicht halten können :D
 
Das mit dem Luftdruck war nicht ganz so ernst gemeint, ich pumpe auch immer bis über den gewünschten Teilstrich und gut ist. Ich find das nur Spannend, wenn sich die experten über 0,2 bar mehr oder weniger im Reifen, abhängig vom Straßenbelag unterhalten, aber im Wettkampf dann am Basebar fahren, weil sie die Position nicht halten können :D
Naja, ob ich vorne 7,25 oder 7,5 bar (20mm) beziehungsweise hinten 6,25 oder 6,5 bar (23mm) fahre, merke ich schon. Daran, dass ich da vor knapp einem Jahr vorne noch 9,5 bar und hinten 8,5 bis 9 bar reingemacht habe, denke ich lieber nicht mehr. Ein übles Gehoppel, und ich dachte halt, das muss so.
 
Hab mir aus Interesse den P Zero Race geholt.
Montage im Vergleich zu GP5000 auf Bora WTO ein Traum, geht per Hand.
26mm werden auf den Boras 26.1-26.2mm breit, passt also ziemlich genau.
Fahrbericht folgt sobald ich gefahren bin.
Bin gespannt 👍🏼
Vor allem im Hinblick auf Pannenschutz, Schnittempfindlichkeit und sowas.
Schlechter rollen als der P Zero Velo wird er hoffentlich nicht.
 
Bin auch gespannt.
Hatte bis auf die Montage null Probleme mit dem GP5000, keinen Platten auf ~6500km.
Mal sehen wie der Pirelli fährt.


Der Kniff bei der Montage auf tubeless ready Felgen liegt eben darin, dass man bei diesen TLR Felgen die Reifenwulst genau in die Mitte der Felge drücken muss bei der Montage, wo der Felgendurchmesser am geringsten ist.
Dann geht die Montage leicht.
Unterlässt man diese Positionierung bricht man sich Finger & Montagehebel ab.


Bei mir habe ich im Schnitt mit Conti 4000/5000 eine Reifenpanne je 15/20t km bei umsichtiger Fahrweise und ggf. Abstreifen des Mantels mit dem Handschuh während der Fahrt nach Durchfahrt durch ungutes Zeug auf der Straße.
 
Kann nur über die Pirelli P Zero Velo bzw Road schreiben.

Pro:

Montage absolut problemlos. Lassen sich ohne Heber qua auf die Felgen werfen, und haben einen schönen Rundlauf.

Verhalten sich ob trocken oder nass auf Asphalt einfach nur Klasse mit einem sehr hohen Gripniveau und sehr guter Führung.

Kontra:

Der Verschleiß ist sicher auch vom Fahrstil abhängig. Der erste Satz hat knapp 4000 km gehalten. Die weiche Mischung hat nicht nur Vorteile (Stichwort Grip). Trotzdem habe ich in dem Punkt etwas mehr Festigkeit erwartet.

Auf feinem Schotter ist die Traktionsgrenze schnell erreicht. Man sollte die Namensänderung von Velo auf Road zu 100% ernst nehmen! :D

Viele Grüße!

Karl

Und was kannst du über die pannensicherheit sagen, hat der reifen viele schnitte?
 
Also ich habe mir trotz meiner zuvor genannten „Verschleiss-Erfahrung“ nun einen Satz GP5000S TR montiert, die letzten paar Zentimeter hab ich gerade noch so mit dem Daumen draufbekommen. In 25mm Breite sind die Reifen auf ner 21mm MW, 28mm breiten Nextie CXR ca. 27,5mm breit und laufen Erfahrungsgemäß top. Bin gespannt wie es hier mit dem Verschleiß im Vergleich zu den normalen GP5000s aussieht die ich mit Latexschlauch gefahren bin
 
Eckig fahren muss nicht immer negativ sein. Eckig bedeutet auch Materialverlust. Und ein leichter Reifen rollt doch besser. ,)

Spaß beiseite: Zieht der der GP5000 auch Fäden? So wie sein Vorgänger?
 
Der Kniff bei der Montage auf tubeless ready Felgen liegt eben darin, dass man bei diesen TLR Felgen die Reifenwulst genau in die Mitte der Felge drücken muss bei der Montage, wo der Felgendurchmesser am geringsten ist.
Dann geht die Montage leicht.
Unterlässt man diese Positionierung bricht man sich Finger & Montagehebel ab.


Bei mir habe ich im Schnitt mit Conti 4000/5000 eine Reifenpanne je 15/20t km bei umsichtiger Fahrweise und ggf. Abstreifen des Mantels mit dem Handschuh während der Fahrt nach Durchfahrt durch ungutes Zeug auf der Straße.
Also ich habe mir soeben die Finger und Reifenheber demoliert
Conti 5000 mit Schlauch auf DT Swiss Oxic 🤪
Ich Probier jetzt den Pirelli Race aus
Und zwar nach 15 Jahren Conti 👍
 
Der Kniff bei der Montage auf tubeless ready Felgen liegt eben darin, dass man bei diesen TLR Felgen die Reifenwulst genau in die Mitte der Felge drücken muss bei der Montage, wo der Felgendurchmesser am geringsten ist.
Dann geht die Montage leicht.
Unterlässt man diese Positionierung bricht man sich Finger & Montagehebel ab.


Bei mir habe ich im Schnitt mit Conti 4000/5000 eine Reifenpanne je 15/20t km bei umsichtiger Fahrweise und ggf. Abstreifen des Mantels mit dem Handschuh während der Fahrt nach Durchfahrt durch ungutes Zeug auf der Straße.
Das ist ein sehr guter Tip !
Bei der 2. Montage des Conti GP 5000 auf der Campa Bora WTO 45 Carbonfelge habe ich genau darauf geachtet, und es macht einen deutlichen Unterschied. Einfach ist es immer noch nicht, aber deutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten