• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau Merckx Corsa Extra im Molteni-Stil mit Campagnolo C Record

Frohe Weihnachten zusammen,
letzte Woche habe ich den Rahmen mit der finalen Klarlackschicht lackieren lassen.
In den letzten Tagen hatte ich die Zeit das Rad aufzubauen.
Es sollte ja ein Corsa Extra werden im Design des Kannibalen. Kompletiert mit Campagnolo Parts nach meinen Wünschen.
Achtfach Kassette mit gerasterten Rahmhebelchen und anderen Teilen. Funktioniert perfekt.
Es ist jetzt fertig und sieht in meinen Augen fantastisch aus.
Für alle die Hilfe vielen Dank. Für die Kritiker ist es vielleicht ein wenig versönlich die Bilder zu sehen.
Ich würde es mir jedenfalls wünschen.
Euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Beim Umwerfer bin ich mir noch nicht ganz sicher ob der angebaute mit dem gebogenen Leitblech nicht noch getauscht werden
soll gegen einen mit geradem Leitblech. Ich bin davon nicht so ganz überzeugt.
Vielleicht müssen die Bremshebel noch ein wenig nach unten. Muß ich mal schauen.
Das Look-Pedal auf den Fotos habe ich nur zum einstellen der Schaltung dran, um die Kurbel zu drehe. Keine Angst....

Viele Grüße

Ralf

Anhang anzeigen 731441

Sehr schön geworden...Da verspüre ich selbst Lust auf ein Merckx Rahmen...
Und den Umwerfer würde ich ein kleines Stück tiefer montieren...
Das Problem mit dem Umwerfer kenne ich nur zu gut...Ich hab mir darum auch 3-4 Stück besorgt von den C Record Umwerfern-nur die allererste Generation hab ich nicht bekommen...Getestet hab ich den mit de gerade Leitblech bei 8-fach mit Ergos und eben Deinen Umwerfer,den Du am Rad hast...Ich hab mich letztendlich bei 8-fach dann für diesen mit der kleinen Biegung entschieden,weil ich gefühlt besser damit die KBs wechseln kann...
Wenn ich schon was zu Meckern suche,dann würde ich die Pedalen gegen weiße Campa tauschen,also die Look Pedale nur mit dem Campa Schriftzug drauf...
Hast Du die Schriftzüge an Gabel usw. mit blau selbst ausgelegt?
 

Anzeige

Re: Neuaufbau Merckx Corsa Extra im Molteni-Stil mit Campagnolo C Record
Danke für euer Feedback.
Am rechten Schalthebel hat Campa bei der letzten Generation die Möglichkeit angebracht, mittels einer kleinen Schraube die Schaltung während der Fahrt von Hand nachzujustieren. Funktioniert einwandfrei.
Ich hatte den Rahmen erst mit Füller und Basislack ganz dünn lackiert und angeschliffen.
Dann habe ich die Decal aufgebracht und die Gravierungen am Rahmen mit einem feinen Pinsel und Revel Emailelack gefüllt.
Das war eine ganz schöne Fummelei.
Da ich das rad nicht mit Riemen fahren will und alle meine Schuhe mit Look ausgestattet sind, bin ich noch auf der Suche nach etwas halbwegs passendem. Wenn es das gibt.
@ Jennifer: Ergos mag ich im normale Rennradbetrieb auch lieber. Aber ich wollte wie dur schin erwähnt gast die klassische Optik bei diesem Rad. Hab noch zwei Räder mit Campa 12-fach Ergos :)
 
Du hast das alles selbst gemacht?
Wenn Du Zeit hast,mache doch bitte noch ein paar Fotos...Du hast wahrscheinlich den kompletten Prozess von Anfang bis zum fertigen Rad nicht zufällig mit Fotos dokumentiert?
Nächsten Monat dann hoffentlich im KdM Januar zu bewundern...
 
das ergebnis lässt die mißstimmung über das opfer fast vergessen, die arbeit ist schon gelungen!

die teileauswahl könnte von mir kommen:D
ein rad mit deltas braucht man einfach... :D
die bremsleistung lässt sich mit kool stop rot oder scott mathauser nochmals steigern, allerdings neigen sie dann zum quietschen. damit kannst du in jeder abfahrt ordentlich panik verursachen und vorsprung rausholen....:D:D:D
 
Kommt echt gut rüber!

Ein wenig off-Topic: bei eBay werden eine Menge unlackierter Merckx Rahmen verkauft, taugen die für solch ein Projekt?
 
Kommt echt gut rüber!

Ein wenig off-Topic: bei eBay werden eine Menge unlackierter Merckx Rahmen verkauft, taugen die für solch ein Projekt?
Klar - besser unlackiert als Alt- oder Neulack. Zum einen sparst du dir die Arbeit des Entlackens und zum anderen können sich so keine Probleme unterm Lack verstecken.
 
Da ich das rad nicht mit Riemen fahren will und alle meine Schuhe mit Look ausgestattet sind, bin ich noch auf der Suche nach etwas halbwegs passendem. Wenn es das gibt.
wäre das was was passt ?
L1140679.JPG
 
Die pedale kommen schon in die richtige Richtung, danke.
Ich suche aber von Campagnolo die weissen Pedale mit dem Campa Schriftzug in sehr gutem Zustand.
Wenn einer also sowas im Keller liegen hat dann gerne anbieten.
@roykoeln : ich bin jetzt noch nicht mit dem Rad gefahren. Danke aber für den Hinweis zum Bremsentuning.
Ich schaue erst mal und werde dann berichten.
@hec : unlackierte Corsa Extra habe ich noch nicht bei ebay entdeckt. Wäre interessant.
 
Zurück
Oben Unten