• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa C-Record 2. Gen Schalthebel-Frage

widerporst

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2022
Beiträge
136
Reaktionspunkte
56
Ich habe eine Frage zu den Rahmenschalthebeln der C-Record 2. Gen. Im Katalog gibt es ja 4 Alternativen: Friction, Syncro, Syncro 2 und Doppler. Ich hab da meine Probleme mit der Unterscheidung und hoffe auf Hilfe. Friction ist doch der normale Schalthebel ohne Rasterung. Syncro sind dann die mit Rasterung? Und was ist der Unterschied zwischen Synrco und Syncro 2? Und was ist der Doppler? Ist das der Hebel mit dem kleinen Zusatzhebel auf der rechten Seite? Was hat der für eine Funktion? Und wie zuverlässig sind die Hebel? Danke.
 

Anzeige

Re: Campa C-Record 2. Gen Schalthebel-Frage
Ich habe eine Frage zu den Rahmenschalthebeln der C-Record 2. Gen. Im Katalog gibt es ja 4 Alternativen: Friction, Syncro, Syncro 2 und Doppler. Ich hab da meine Probleme mit der Unterscheidung und hoffe auf Hilfe. Friction ist doch der normale Schalthebel ohne Rasterung. Syncro sind dann die mit Rasterung? Und was ist der Unterschied zwischen Synrco und Syncro 2? Und was ist der Doppler? Ist das der Hebel mit dem kleinen Zusatzhebel auf der rechten Seite? Was hat der für eine Funktion? Und wie zuverlässig sind die Hebel? Danke.

Ich weiss, schon ein paar Wochen her:

Syncro ist vermutlich Syncro 1 - die erste Syncro-Version mit dem kleinen Seitenhebel am Schalthebel.

Syncro 2, genau, ist Syncro 2 - zweiter Versuch mit dem geriffelten Ring am Schalthebelsockel, um Syncro 2 ausschalten zu können, was den ganzen Apparat auf Friction zurückstellt.

Doppler sagt mir nüscht. Möglicherweise ist damit der "doppelte" Schalthebel der Sncro 1 gemeint.


Aus eigener Erfahrung:

Syncro 1 war ein Reinfall - so richtig zum Laufen gebracht habe ich das nie (mit 6-fach).
Syncro 2 funktionierte einigermaßen (auch mit 6-fach). Allerdings nicht mit Super Record-Schaltwerken und allen SW mit ähnlicher Geometrie (natürlich nicht...).

Die Umschaltoption auf Friction habe ich nie genutzt und fand/finde sie auch überflüssig, wenn die Rasterung einwandfrei funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten