• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record 1st generation mit Index Shifting

CampyPunk

Neuer Benutzer
Registriert
28 September 2023
Beiträge
19
Reaktionspunkte
10
Hallo Schwarm.

Vorab: Kennt ihr irgendwen der jemals ein C Record Schaltwerk der ersten Generation efolgreich mit Index betrieben hat? Im Netz habe ich nur Kommentare wie: "C-Record worked beautifully with friction but horribly with synchro indexing" gefunden.

Nun genauer: Ich habe ein C Record Schaltwerk der ersten Generation die ja ursprünglich für 6-fach ausgelegt sind. Damit möchte ich gerne einen 7 fach Freilaufkranz (Everest Nova) mit Indexierung ansteuern.

Es gibt die berüchtigten Listen mit Index-Ringen und deren Farben. Dort gibt es 7-fach Ringe die für den Synchro II Schalthebel (mit dem großen Rad zum Umstellen synchro/friction) vorgesehen sind. Es gibt aber auch das Vorgängermodell Synchro (mit dem kleinen extra Hebelchen) welches ebenfalls für 7-fach Index funtionieren soll. Gibt es da irgendwelche Unterschiede? Hat jemand schon mal ein solches setup ausprobiert?

Kette rechts!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Campa Record 1st generation mit Index Shifting
Imho kannst du das wirklich erst sinnvoll mit den Schrägparallogramm-Schaltwerken ab ~1991 und den Syncro2-Hebeln machen.
Hatte schon seine Berechtigung, dass Campa in den Jahren zuvor vom Kunden abgestraft wurde.
 
Imho kannst du das wirklich erst sinnvoll mit den Schrägparallogramm-Schaltwerken ab ~1991 und den Syncro2-Hebeln machen.
Hatte schon seine Berechtigung, dass Campa in den Jahren zuvor vom Kunden abgestraft wurde.
Danke Don Vito. Aber es muss doch irgendwelche Erfahrungen mit diesem setup geben. So exotisch ist es ja nun auch nicht ...
 
Super Record ging mal zufällig mit 7-fach DuraAce 7402 auf Uniglide...vergessen, die Indexierung abzuschalten.
Der Everest Nova hat doch die gefürchteten Mittelrillen, das geht ja nichtmal ohne Klick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Record ging mal zufällig mit 7-fach DuraAce 7402 auf Uniglide...vergessen, die Indexierung abzuschalten.
Der Everest Nova hat doch die gefürchteten Mittelrillen, das geht ja nichtmal ohne Klick...
Bei mir ging es um das erste C Record Schaltwerk, meine Nabe ist eine SR und die sollte sonst auch mit einer 7-fach DA laufen, denke ich. Warum nur ohne Indexierung? Mittelrillen - ja. Gefürchtet - muss ich noch ausprobieren aber die Rillen hatte die original Campa 7-fach auch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten