• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record 1st generation mit Index Shifting

CampyPunk

Neuer Benutzer
Registriert
28 September 2023
Beiträge
19
Reaktionspunkte
10
Hallo Schwarm.

Vorab: Kennt ihr irgendwen der jemals ein C Record Schaltwerk der ersten Generation efolgreich mit Index betrieben hat? Im Netz habe ich nur Kommentare wie: "C-Record worked beautifully with friction but horribly with synchro indexing" gefunden.

Nun genauer: Ich habe ein C Record Schaltwerk der ersten Generation die ja ursprünglich für 6-fach ausgelegt sind. Damit möchte ich gerne einen 7 fach Freilaufkranz (Everest Nova) mit Indexierung ansteuern.

Es gibt die berüchtigten Listen mit Index-Ringen und deren Farben. Dort gibt es 7-fach Ringe die für den Synchro II Schalthebel (mit dem großen Rad zum Umstellen synchro/friction) vorgesehen sind. Es gibt aber auch das Vorgängermodell Synchro (mit dem kleinen extra Hebelchen) welches ebenfalls für 7-fach Index funtionieren soll. Gibt es da irgendwelche Unterschiede? Hat jemand schon mal ein solches setup ausprobiert?

Kette rechts!
 
Hier ist @Le Cingle´ der richtige Ansprechpartner!
Die Kombination habe ich auch noch nicht probiert, aber morgen wird ein " Marschall " umgebaut....
P1010746.JPG

Die oberen Schalthebel mit schwarzem B7 Einsatz das könnte klappen.
Mit Herrn @CampyPunk habe ich schon ge-PeEnt.
Werde berichten!
 
An das Marschallrad wollte sich das Schaltwerk nicht montieren lassen, die Anschlagnase unten am
Schaltauge ist zu groß. Das Cinelli SC musste herhalten.
P1010750.JPG

( Bitte nicht sagen, der Schaltzug ist zu lang, war nur zum Ausprobieren )
Der schwarze B7 Einsatz geht nicht: die ersten vier Schaltschritte haben gepasst, die zwei Schritte auf die
großen Ritzel sind zu lang.
Ein mit A7 gestempelter Einsatz passte besser, aber in der Summe sind die Schaltschritte etwas zu eng.
Einen blauen 7-fach Einsatz, der vielleicht der richtige ist, habe ich leider nicht.
Das beste Ergebnis brachte ein roter A6 Einsatz, der hat nur eine Kerbe zu wenig.
Aber geschaltet hat es rauf und runter, mit vorne zehn Zähnen Differenz der Kettenblätter.
Schalthebel: Synchro2 mit dem kleinen 16 mm Seiltrommeldurchmesser.
Zahnkranz: Regina America 7-fach mit 14, 15, 16, 18, 20, 23, 28 Zähnen..
Kette: KMC 9-fach
 
@Le Cingle´
ich denke, du wirst es wissen, aber wenn die schritte untereinander fast passen, nur in der summe zu groß oder zu klein sind, kann man das mit geänderter klemmung des zuges versuchen...
 
aber wenn die schritte untereinander fast passen, nur in der summe zu groß oder zu klein sind, kann man das mit geänderter klemmung des zuges versuchen...
Im Prinzip ja, aber: bei Klemmung auf der anderen Seite der Schraube werden die Schaltschritte bestimmt
zu groß, mit durchbohrter Klemmschraube vermutlich auch noch. Es fehlte auch nicht viel, wenn ein wenig
Rasseln im kürzesten Gang nicht stört, hätte man es wohl so fahren können.
Als weitere Möglichkeit hätte ich ein kleines Stück Innenliner aus einer Schaltzughülle über den Zug, wo er
am Schalthebel aufgewickelt wird, versuchen können. Damit wird dann sozusagen der Durchmesser der
Seiltrommel vergrößert und jeder Klick zieht etwas mehr Schaltzug.
Ich wünsche @CampyPunk, dass der blaue 7-fach Einsatz der dafür genau passende ist, und dass er der
vielleicht erste auf der Welt ist, der die Kombi zum Schalten bringt.
P1010752.JPG

Die zwei habe ich leider nur für 7-fach, den Unterschied erkennt man deutlich, besonders die zwei größeren
letzten Sprünge beim B7. Die Kerbe zwischen dem A / B und der 7 ist die für das kleinste Ritzel.
 
Welch ein Schwarm! Blitzschnell von @sgx-83 zum Experten @Le Cingle´ geleitet und in der privaten Unterhaltung auch gleich noch viele weitere Fragen geklärt und neue aufgetan.

Falls sich das Projekt tatsächlich realisieren lassen sollte und damit die Campagnolo Geschichtsbücher umgeschrieben werden müssen;) ist es wie immer in der Forschung: Standing on the shoulders of giants. Ansonsten wurde zumindest ein weiterer Beitrag zur Erkenntnis "C-Record worked beautifully with friction but horribly with synchro indexing" geleistet.

Auf jeden Fall wird Bericht erstattet und dann natürlich auch mit Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Schaltwerk jetzt mit der korrekten Version des Syncro II und dem blauen Indexring ausprobieren können. Das Ergebnis lässt hoffen und die Abstände passen. Also sollte man bei diesen Index-Versuchen die Campa Tabelle wirklich ernst nehmen. Natürlich mutet es schon etwas seltsam an wenn sogar passende Ketten in der Tabelle empfohlen werden. Als nächstes werde ich mein SR Schaltwerk ausprobieren sowie ein 6-fach DA Zahnkranz mit einem gelben Indexring. Alle mit einer KMC Kette wie von @Le Cingle´ vorgeschlagen. Bei Interesse schicke ich auch gerne ein Filmchen der Schaltvorgänge (Zugführung noch nicht optimal, eine Stellschraube fehlt auch noch, reichte aber...)
 

Anhänge

  • IMG_6896.jpg
    IMG_6896.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6911.PNG
    IMG_6911.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_6979.PNG
    IMG_6979.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_6973.jpg
    IMG_6973.jpg
    298 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Schaltwerk jetzt mit der korrekten Version des Syncro II und dem blauen Indexring ausprobieren können. Das Ergebnis lässt hoffen und die Abstände passen. Also sollte man bei diesen Index-Versuchen die Campa Tabelle wirklich ernst nehmen. Natürlich mutet es schon etwas seltsam an wenn sogar passende Ketten in der Tabelle empfohlen werden. Als nächstes werde ich mein SR Schaltwerk ausprobieren sowie ein 6-fach DA Zahnkranz mit einem gelben Indexring. Alle mit einer KMC Kette wie von @Le Cingle´ vorgeschlagen. Bei Interesse schicke ich auch gerne ein Filmchen der Schaltvorgänge (Zugführung noch nicht optimal, eine Stellschraube fehlt auch noch, reichte aber...)
Würde mich aufgrund eigener Erfahrung mit Syncro etwas wundern, wenn sich die Schaltung mit der verwendeten Schaltspirale gut einstellen lässt.
 
Die KMC Kette war einfach grad auf dem Cinelli drauf, ich glaube jede andere moderne Schaltungskette
funktioniert genauso gut.
Würde mich aufgrund eigener Erfahrung mit Syncro etwas wundern, wenn sich die Schaltung mit der verwendeten Schaltspirale gut einstellen lässt.
Ich nähme auch lieber ein Stück Aussenhülle mit längsparallelen Drähten, wenigstens würde ich das verbaute
Spiralkabel so kurz wie möglich machen, damit auch der Knick am Rahmenanschlag so klein wie möglich
wird.
Das Ergebnis lässt hoffen und die Abstände passen.
Ich glaube dir, dass es funktioniert!
 
Ich versuche mich jetzt auch mal an einem Victory Schaltwerk mit index. Die Geometrie des Victory sollte doch der des Victory LX mit langem Käfig ("Leisure gear") entsprechen, oder? Somit sollte auch der gelbe (für 6) bzw blaue Indexring (für 7 Gänge) passen. Sonst lerne ich gerne wieder dazu.

Zur seltenen original Stellschraube für diese Schaltwerke: Ich vermute die passt dann für C-Record, Super Record und Victory? Vernünftige Angebote dann gerne per PN.
 
der Velopope vom Paralleluniversum hat mal ein Super Record Schaltwerk mit (ich glaube) 8-fach Ergos verheiratet, aber das ist nichts für schwache Nerven. Normal geklemmt, reichen 5 Schaltschritte am Hebel für die Breite von 8 Ritzeln :D
 
Ich versuche mich jetzt auch mal an einem Victory Schaltwerk mit index. Die Geometrie des Victory sollte doch der des Victory LX mit langem Käfig ("Leisure gear") entsprechen, oder? Somit sollte auch der gelbe (für 6) bzw blaue Indexring (für 7 Gänge) passen. Sonst lerne ich gerne wieder dazu.

Zur seltenen original Stellschraube für diese Schaltwerke: Ich vermute die passt dann für C-Record, Super Record und Victory? Vernünftige Angebote dann gerne per PN.
erste Gen c record Schaltwerk hat nie ab Werk diese Stellschraube gehabt.( Supercrecord und vicky natürlich auch nicht)..war ja auch grundsätzlich für friction konzipiert

Ich hätte solche Ersatzteile da.
 
Im Prinzip ja, aber: bei Klemmung auf der anderen Seite der Schraube werden die Schaltschritte bestimmt
zu groß, mit durchbohrter Klemmschraube vermutlich auch noch. Es fehlte auch nicht viel, wenn ein wenig
Rasseln im kürzesten Gang nicht stört, hätte man es wohl so fahren können.
Als weitere Möglichkeit hätte ich ein kleines Stück Innenliner aus einer Schaltzughülle über den Zug, wo er
am Schalthebel aufgewickelt wird, versuchen können. Damit wird dann sozusagen der Durchmesser der
Seiltrommel vergrößert und jeder Klick zieht etwas mehr Schaltzug.
Ich wünsche @CampyPunk, dass der blaue 7-fach Einsatz der dafür genau passende ist, und dass er der
vielleicht erste auf der Welt ist, der die Kombi zum Schalten bringt.
Anhang anzeigen 1401643
Die zwei habe ich leider nur für 7-fach, den Unterschied erkennt man deutlich, besonders die zwei größeren
letzten Sprünge beim B7. Die Kerbe zwischen dem A / B und der 7 ist die für das kleinste Ritzel.

diese Einsätze sind für das Chorus (Stellung A oder B) und da funktionieren sie! Hier hab ich mich kürzlich darüber ausgelassen...
 
Ich bin froh, dass meine alte c-record überhaupt anständig funktioniert- mit Friktion
:cool:
Die ersten Syncro würde ich da niemals machen - furchtbarsten Schalter aller Zeiten.
Die habbich mit ner Chorus 1Gen laufen - einigermaßen

Syncro 2 geht schon besser - mit dem Komfort einer Traktorschaltung
Hier mit der croce d'aune - noch so'n Exot

Ich liebe das Zeug trotzdem 😁
 
diese Einsätze sind für das Chorus (Stellung A oder B) und da funktionieren sie!
Mit der Chorus in "B" bin ich auch jahrelang problemlos gefahren. Sechsfach Kompaktkranz mit dem
schwarzen B7 Einsatz und sechsfach normal mit dem weißen B6. Letzteres fährt meine Freundin auf ihrem
Casati Monza.
Hier mit der croce d'aune - noch so'n Exot
Zu dem Schaltwerk gehört serienmäßig die Einstellschraube.
( Die auf den Bildern in Beitrag zwei und drei ist eine Fälschung von mir )
Die Croce D`aune haben wir mal am Rad eines Freundes mit achtfach Ergos ausprobiert, hat funktioniert,
aber bei den großen Ritzeln wurden die Bedienkräfte unglaublich hoch.
Sieht aber cool aus mit der "Pleuelstange".
 
Ich versuche mich jetzt auch mal an einem Victory Schaltwerk mit index. Die Geometrie des Victory sollte doch der des Victory LX mit langem Käfig ("Leisure gear") entsprechen, oder? Somit sollte auch der gelbe (für 6) bzw blaue Indexring (für 7 Gänge) passen. Sonst lerne ich gerne wieder dazu.

Zur seltenen original Stellschraube für diese Schaltwerke: Ich vermute die passt dann für C-Record, Super Record und Victory? Vernünftige Angebote dann gerne per PN.
Also es funktioniert mit dem gelben Ring 😊😇.
 

Anhänge

  • IMG_8123.jpeg
    IMG_8123.jpeg
    329 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
erste Gen c record Schaltwerk hat nie ab Werk diese Stellschraube gehabt.( Supercrecord und vicky natürlich auch nicht)..war ja auch grundsätzlich für friction konzipiert

Ich hätte solche Ersatzteile da.
Passt die gleiche Stellschraube denn für c Record, SR und Victory?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten