• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu aus dem hohen Norden

Cadde

Neuer Benutzer
Hallo,
seit heute bin ich Mitglied in diesem Forum. ... und das schlimmste daran ist, ich werde erst in 5 Tagen zum Rennradfahrer und zwar genau an meinem Geburtstag am 22.12., wenn ich mein erstes Rennrad (gebraucht) von meiner Frau geschenkt bekomme.

Der Grund für meinen Einstieg in das Rennradfahren sind meine Probleme beim Laufen. Mein Doc meinte, es wäre doch mal an der Zeit einen Ausgleichssport zu machen ... und da ich früher begeisterter Mountainbiker war, stand für mich der Wunsch nach einem Rennrad ganz oben.

Zu meiner Person:

verheiratet, 2 Kinder (7 und 10 Jahre)
Hobbies: Laufen und zukünftig das Rennradfahren
Wohnort: Pansdorf --> 20 KM zu Lübeck und 6 KM zur Ostsee (Timmendorfer Strand)

zukünftiges Rad:

polierter leichter Alurahmen mit sauberen Schweissnähten eines unbekannten Herstellers mit Komplett Shimano 105 (aber keine Rahmenschaltung mehr --- 2 x 9) und Rigida Nova Felgen. Gebraucht in einem Laden gekauft, der alles mögliche An - und Verkauft. Dort gibt es vom Fahrrad bis zum PC-Spiel einfach alles. Aber natürlich alles völlig legal (wurde zum Anfang stark von der Polizei beäugt).

Ihr seht ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und hoffe viel Info aus diesem Forum saugen zu können und natürlich auch so weit es geht selber auch aus meinen Anfängerfahrten und - erfahrungen zu berichten.

ciao
Cadde

Hallo und willkommen, Cadde,

hier findest Du alles, was Du brauchst - an Gedankenaustausch, meine ich natürlich.
Mit dem Laufen ist das so eine Sache: Ich z.B. habe mir dabei regelmäßig Knieschmerzen zugezogen. Und obwohl ich oft das Gefühl habe, dass ich beim Radfahren die Knie viel mehr bewege bzw. am Berg auch belaste, bin ich bislang von Problemen verschont geblieben.

Viele Grüße an die Küste

Kentucky

@ Cadde,

ein herzliches Willkommen von mir ! Wenn es um das Thema RR geht, bist Du hier genau richtig !

@ Stelvio
ein Shimano Jünger mehr ? Er hat das Rad doch gebraucht gekauft, was meinst du wohl wie schnell da die ersten Campagnolo Teile dran sind !

Gruß,
Ragnar ;)

Moin Moin
Viel Spaß hier im Forum und vor allem beim Radln :)
Ich glaube Deine Frau weiß gar nicht was sie da tut!!!
Einmal den Virus "RR" in Dir und Du bist unheilbar Krank und schon bald muss es der Laufradsatz, der Sattel, der Rahmen usw. sein.
Deine Frau wird schon sehen was sie da angerichtet hat mit dem :geschenk:
Sie wird noch bei mancher Verhandlung um neue Teile ihre Tat bereuen :D
Mfg Schillerlocke

Schillerlocke schrieb:
Ich glaube Deine Frau weiß gar nicht was sie da tut!!!
Einmal den Virus "RR" in Dir und Du bist unheilbar Krank und schon bald muss es der Laufradsatz, der Sattel, der Rahmen usw. sein.
Deine Frau wird schon sehen was sie da angerichtet hat mit dem :geschenk:
Sie wird noch bei mancher Verhandlung um neue Teile ihre Tat bereuen :D
Mfg Schillerlocke

:D
mir lag das Gleiche auf der Zunge ich konnte es nur nicht so gut in Worte fassen wie Schillerlocke

Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an, dein Schatz hat ein Eigentor geschossen. Du hast zukünftig nicht nur gar kein Geld mehr, weil dieses komplett in deine noch anzuschaffenden 4 Räder zu stecken ist, sondern auch am Wochenende gar keine Zeit mehr, weil diverse Weltcuprennen, RTF`s und Marathons abgeklappert werden müssen. Unter der Woche hast du nach Feierabend natürlich auch keine Zeit mehr, du musst ja trainieren. Das Schlimmste ist allerdings (vor allem für deine Frau), dass du abends jetzt immer so entsetzlich müde sein wirst... ;) :D
So wird es aber nur kommen, wenn es dich richtig schlimm erwischt. Die meisten von uns hier sind verhältnismäßig normal geblieben, mit einer Familie, einer Beziehung, einem Sozialleben und anderen Interessen. Hoffentlich schaffst du das auch. In diesem Sinne: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum...
Gruß, Rigo

Auch ich sage Dir ein herzliches Willkommen. Bin vor sieben Jahren vom Laufen aufs Rennrad umgestiegen wg. Knieproblemen. Seitdem hat mich kein Orthopäde mehr gesehen.

Wenn es Dich voll erwischt, mußt Du ständig Termine bei Frau und Kindern erbetteln ;-). Du kannst nicht wie beim Laufen mal soeben zum Volkslauf und anschließend geht der Tag weiter.

Gruß

Bicibuss

Vielen Dank für Eure netten Begrüßungsworte.

Zur Sache Shimano:
Als alter Mountainbiker bin ich bisher absoluter Shimano-Fan. Mit einer einfachen LX aus den Anfängen der 90er bin ich ohne jemals größere Probleme gehabt zu haben diverse Almen in den Alpen angefahren (später mir Kinderanhänger am Rad) und auch staubige Pisten auf Zypern waren kein Problem. Optisch vielleicht nicht immer das Highlight aber zumindest in der Funktion immer ohne Fehl und Tadel. :D

Zu den Laufproblemen:
Auch bei mir ist es immer wieder das linke Knie und was viel unangenehmer ist auch des öfteren Knochenhautentzündungen an beiden Schienbeinen. :( Vieles davon war auf meine Spreizsenkfüsse zurückzuführen und konnte durch Laufeinlagen und gutes Schuhwerk behoben bzw. verbessert werden. Doch trotz aller Hilfe hat fast ein jeder Läufer doch eigentlich regelmäßig immer mal wieder Probleme. In den Laufforen ist dann als optimale Kombination zum Laufen immer das RR im Gespräch. Mein Ziel ist es beides in einen wöchentlichen Trainingsplan einzubinden.

Zu meiner Frau:
Ja, sie sieht jetzt schon das Problem mit der Zeit und der Begeisterung. Denn bei mir ist es mit neuen Dingen immer gleich .... ich steigere mich da rein und bin so begeistert, dass ich erst mal alles andere vergesse. So geht es mir mit neuem Handy, Auto, usw. usw.. Deshalb habe ich ja auch gleich im Netz ein Forum zum Austauschen gesucht und bin schließlich hier gelandet. Ich bin halt nur ein Mann ;) ;) ;)

Allgemein zum Forum:
Es gefällt mir sehr gut. Insbesondere der Umgangston und die Hilfsbereitschaft machen einen super Eindruck. Das hab ich in dieser Form eigentlich bisher nur in dem Elchforum unter www.elchfans.de so erlebt.

ciao
Cadde

Zurück