• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] O.M.T Titan Neo-Klassiker aus dem hohen Norden

yellow-faggin

Aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2006
Beiträge
2.543
Reaktionspunkte
2.079
Ort
Neukirchen-Vluyn
Einen wunderschönen Sonntag zusammen :daumen:

Da es mir so vorkam als würde der Rahmen doch durchaus gut ankommen habe ich mich entschlossen einen Aufbauthread zu starten.
Aktuell habe ich noch keine wirkliche Ahnung wann das Rad fertig wird, aber bei dem ganzen Regenwetter in den nächsten Tagen und Wochen habe ich auf jeden Fall Bock auf basteln und schrauben.

Der Rahmen hat über eBay den Weg zu mir gefunden und ich konnte ihn überraschenderweise ganz in der Nähe in Herne abholen.
DIe Optik war glasperlengestrahlt und ein wenig unschön...



Hergestellt wurde er in Lübeck von der Firma O.M.T Oberflächentechnik und zeitweise auch durch CMT in Frankreich vertrieben.
Von wann mein Rahmen stammt habe ich leider absolut keine Ahnung...:rolleyes:
Im MTB-News-Forum findet man ein klein bisschen was zu der Firma, haben wohl relativ viel in Richtung Zahntechnik hergestellt aber die Rahmen gab es nur in kleinsten Mengen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/omt-cmttitan-massrahmen-erfahrung.312926/https://www.mtb-news.de/forum/t/omt-titanrahmen.56319/
Als Kind/Jugendlicher hatte ich aber auf den Messen um die Jahrtausendwende rum mir immer Moots, Litespeed usw...angeschaut, daher musste der Rahmen auch annähernd diese Optik bekommen.
Nach viel Arbeit, Dreck, Staub, Schweiß usw...sieht der Rahmen aktuell so aus.

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbauthread] O.M.T Titan Neo-Klassiker aus dem hohen Norden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yellow-faggin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yellow-faggin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach Lübeck fahre ich nur noch selten (und ungern). Ob es den heute noch gibt, ist wahrscheinlich schneller ergugelt als erfahren.
 
Der Plan aktuell steht erstmal das es am Ende fahrfertig, also mit 2 Flaschenhaltern, Pedalen, Tacho usw...glatte 8,00kg oder drunter hat.

Erstmal konservativ angesetzt, da ich bisher noch nicht so wirklich weiß womit der Rahmen aufgebaut wird...besonders zwecks der Laufräder 🙈

Gewichte reiche ich also jeweils noch nach für diejenigen die es interessiert 😀
 
Was wiegt denn der Rahmen?
Und, willst Du Leichtbau betreiben?

Ist nicht allzu leicht, aber macht einen sehr stabilen Eindruck 😀
Ich muss die ganze Gewichte später mal nachliefern...aber ich meine der Rahmen hatte irgendwas um 1500g.

Leichtbau nicht wirklich, schön, relativ leicht und alltagstauglich soll es sein.
Denke mal 8,00kg komplett fahrfertig ist erstmal ein guter Gradmesser.

Kann ja auch weniger werden je nach LRS.
 
Kannst du kurz erläutern, wie du den Rahmen behandelt hast, also die Oberfläche von "matt" auf "glänzend". Danke :)
 
Bin dann heute direkt nach der Arbeit in den Keller gegangen, Sachen ausgegraben und dann oben wie bereits angekündigt die Teile auf die Waage gelegt 🙂

Die Gabel wird eventuell noch ein kleines Stück gekürzt werden müssen, was ich aber erst nach dem Einbau genau weiß.
488g sind für eine Gewindegabel mit Stahlschafft aber durchaus brauchbar und steif fühlt sie sich ebenfalls an.



Der Steuersatz ist nichts Besonderes, aber für mich immer noch schön und erschwinglich 😊



Die Zusammenführung dieser 3 Bauteile bekomme ich zwecks Arbeit hoffentlich noch vor dem Wochenende zusammen 🙈

Gesamtgewicht 2123g
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen Sonntag zusammen :daumen:

Da es mir so vorkam als würde der Rahmen doch durchaus gut ankommen habe ich mich entschlossen einen Aufbauthread zu starten.
Aktuell habe ich noch keine wirkliche Ahnung wann das Rad fertig wird, aber bei dem ganzen Regenwetter in den nächsten Tagen und Wochen habe ich auf jeden Fall Bock auf basteln und schrauben.

Der Rahmen hat über eBay den Weg zu mir gefunden und ich konnte ihn überraschenderweise ganz in der Nähe in Herne abholen.
DIe Optik war glasperlengestrahlt und ein wenig unschön...



Hergestellt wurde er in Lübeck von der Firma O.M.T Oberflächentechnik und zeitweise auch durch CMT in Frankreich vertrieben.
Von wann mein Rahmen stammt habe ich leider absolut keine Ahnung...:rolleyes:
Im MTB-News-Forum findet man ein klein bisschen was zu der Firma, haben wohl relativ viel in Richtung Zahntechnik hergestellt aber die Rahmen gab es nur in kleinsten Mengen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/omt-cmttitan-massrahmen-erfahrung.312926/https://www.mtb-news.de/forum/t/omt-titanrahmen.56319/
Als Kind/Jugendlicher hatte ich aber auf den Messen um die Jahrtausendwende rum mir immer Moots, Litespeed usw...angeschaut, daher musste der Rahmen auch annähernd diese Optik bekommen.
Nach viel Arbeit, Dreck, Staub, Schweiß usw...sieht der Rahmen aktuell so aus.

Was hast du mit der Oberfläche gemacht? Nur geputzt oder irgendwie poliert? Der schimmert jetzt so satiniert... Echt schön!!!

:daumen:
 
Was hast du mit der Oberfläche gemacht? Nur geputzt oder irgendwie poliert? Der schimmert jetzt so satiniert... Echt schön!!!

:daumen:

Soooo, ich stinke, bin dreckig wie Sau, sehe aus als würde ich gerade aus dem Kohlenkeller kommen und der Keller gehört nun auch geputzt...aber egal 😍😂
Das Vorher-Nachher-Ergebnis kann sich finde ich sehen lassen, der Rahmen bekommt jetzt noch so 1-2 Tage Ruhe bis sich die passivierende Oxidschicht ausgebildet hat und nächstes Wochenende wird dann angefangen aufzubauen.

Anhang anzeigen 1230638Anhang anzeigen 1230639Anhang anzeigen 1230640Anhang anzeigen 1230641

Hi, klar 👍🏻
Ganz viel harte Arbeit mit 3M Schleifvlies 7447 Pro.
Und der letzte Schritt war ein Tuch mit WD40 um die Oberfläche etwas gegen fettige Finger zu schützen.

Morgen, ich zitiere mich einfach mal selbst 😅
Aber die Schnellzusammenfassung sind Schleifvlies, viel Arbeit und ein Tuch mit WD40 oder in meinem Fall war es glaube ich Caramba.
 
Erstmal konservativ angesetzt, da ich bisher noch nicht so wirklich weiß womit der Rahmen aufgebaut wird...besonders zwecks der Laufräder 🙈
Der Steuersatz ist nichts Besonderes, aber für mich immer noch schön und erschwinglich 😊
Mir gefällt der Rahmen sehr gut. Auch die Kombination mit der Gabel sieht wohl schick aus.
Wenn dann aber silberne Teile wie der Record Steuersatz verbaut werden wird es aber doch schnell unruhig.
Willst du nicht lieber hauptsächlich mit schwarzen Teilen im "Stealth-Look" weitermachen?
 
Mir gefällt der Rahmen sehr gut. Auch die Kombination mit der Gabel sieht wohl schick aus.
Wenn dann aber silberne Teile wie der Record Steuersatz verbaut werden wird es aber doch schnell unruhig.
Willst du nicht lieber hauptsächlich mit schwarzen Teilen im "Stealth-Look" weitermachen?

Der Steuersatz war halt da 😅🙈
Wenn es mir optisch nicht gefallen sollte kann ich ja immer noch zurückbauen, auch wenn mir aktuell außer Chris King nicht wirklich ein schwarzer Gewindesteuersatz einfällt 🤔

Und die Record 10-fach Gruppe ist ja auch ein Mischmasch aus Carbon und polierten Aluminium, da würde es dann ja wieder aufgegriffen werden 👍🏻

Ich hoffe echt das es am Ende brauchbar aussieht 🙈
 
Zurück
Oben Unten