• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrades oder neues Rad oder gar nichts?

Absolut, darüber mache ich mir auch keine falschen Vorstellungen. Aber ehrlich gesagt, wenn ich investiere dann komme ich mit 4.000 bis 5.000 Euro durch die Tür, dafür sollte es schon Ultegra geben ;)
 

Anzeige

Re: Upgrades oder neues Rad oder gar nichts?
Meine Ultegra 6700 ist eine 2x10 und meine Frage anders formuliert: Kann ich mehr oder weniger einen beliebigen LRS kaufen (solang Felgenbremse), einen einen 10fach Shimano Freilauf draufpacken und fertig?
Kurzantwort ja.

Shimano hat seinen Freilaufkörper sehr lange beibehalten, so dass die 10fach Kassetten auch noch auf den aktuellen 11-fach-HG-Freilauf passen. Lediglich die neuen 12-fach Gruppen Ultegra und Dura-Ace haben einen neuen Freilaufstandard. Die alten Kassetten passen da nicht mehr drauf, aber die neuen 12-fach-Kassetten passen immer noch auf den klassischen HG-Freilauf 9/10/11-fach.
 
Meine Ultegra 6700 ist eine 2x10 und meine Frage anders formuliert: Kann ich mehr oder weniger einen beliebigen LRS kaufen (solang Felgenbremse), einen einen 10fach Shimano Freilauf draufpacken und fertig?
Ja, solange der neue Freilauf zum Laufradsatz passt. Es soll ja auch Naben geben, die sich nicht umrüsten lassen oder für die man keine passenden Freilaufkörper mehr bekommt.
Du kannst auch einen 11-fach-Shimano-Freilauf drauf lassen, musst halt dann nur einen Spacer unterlegen.
 
Ok, die racing 3 sind unterwegs, sogar mit passendem Freilauf bereits montiert. Guter gebrauchter Zustand. Wird wohl noch ein paar Wochen dauern bis sie zum Einsatz kommen. Ich bin ausgewiesener Schönwetterfahrer ;)

Der Laufradsatz hat nun 195€ gekostet. Für die Racing 7 kriegt man vielleicht 100€ und mit den Racing 3 hat man vermutlich die die Attraktivität des Rades deutlich gesteigert.
Vector 3S waren 290€ in neuwertigem Zustand, Ritchey Carbon Sattelstütze 80€, Leeze Boom Board Pro für 329€. Quadlock Rennradhalterung ähnlich wie die von Wahoo etc. 80€.
Damit belasse ich es erstmal. Vielleicht kommt noch ein neuer indoor Trainer dazu, wenn die Outdoor Saison beginnt. Das hat aber nichts mit upgrades für das Bike zu tun.
So ist das Rad aber erstmal gut aus-/aufgerüstet für diese Saison und nicht zu viel Geld in Komponenten versenkt die nicht an ein neues Rad übernommen werden können.

Danke jedenfalls für die guten Empfehlungen hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein gebraucht gekauftes Rad aus 2018 und bin happy. Bei allen Innovationen - sooo viel Unterschied macht das einfach nicht in 3-4 Jahren.
Investieren (mit Geld) kann man am Besten in die Sachen, die man auch wirklich merkt - Kontaktpunkte: Reifen, Sattel, neues Bartape, LRS, wenn ein wirklicher Unterschied zum alten. Mit weniger Geld dann optisches oder so (Flaschenhalter ;-) ) fürs Ego und die Eisdiele (verdammt, ich war noch nie mit dem Rad an ner Eisdiele)
1 kg mehr oder weniger merkt man mMn nur an den Laufrädern (inkl. Reifen). Hatte im Urlaub ein eRR mit gefühlten 17kg Gewicht - selbst das lief super! (am ersten Tag hat Motor nicht funktioniert)
Wenn du aber Handy nutzt, und dann Powermeter Pedale, wäre dann nicht ein Garmin Edge oder wahoo sinnvoll? Die sind auch kleiner, schicker, aero zu den ganzen Funktionen.
 
Habe auch ein gebraucht gekauftes Rad aus 2018 und bin happy. Bei allen Innovationen - sooo viel Unterschied macht das einfach nicht in 3-4 Jahren.
Investieren (mit Geld) kann man am Besten in die Sachen, die man auch wirklich merkt - Kontaktpunkte: Reifen, Sattel, neues Bartape, LRS, wenn ein wirklicher Unterschied zum alten. Mit weniger Geld dann optisches oder so (Flaschenhalter ;-) ) fürs Ego und die Eisdiele (verdammt, ich war noch nie mit dem Rad an ner Eisdiele)
1 kg mehr oder weniger merkt man mMn nur an den Laufrädern (inkl. Reifen). Hatte im Urlaub ein eRR mit gefühlten 17kg Gewicht - selbst das lief super! (am ersten Tag hat Motor nicht funktioniert)
Wenn du aber Handy nutzt, und dann Powermeter Pedale, wäre dann nicht ein Garmin Edge oder wahoo sinnvoll? Die sind auch kleiner, schicker, aero zu den ganzen Funktionen.

Mit dem Quadlock out front mount pro für Rennräder kriegt man die Halterung ähnlich hin wie Garmin oder Wahoo.
https://www.quadlockcase.com/collections/shop-cycle/products/out-front-mount
Das iPhone ist mit Hülle vermutlich aerodynamisch gegenüber diesen Geräten im Nachteil und mit der App Cyclemeter sollten alle Sensoren auch verbunden werden können. So wirklich werde ich das erst in ein paar Tagen sehen, wenn alles da ist.
 
Viel Spaß mit den neuen Komponenten! Allerdings würde ich tatsächlich das Budget für einen Garmin oder Wahoo im Hinterkopf behalten. Das sind einfach spezialisierte Geräte fürs Fahrrad und die Einbindung von diversen Sensoren (neben deinen Powermeterpedalen könntest du zB auch noch Gefallen finden an einem Varia Rücklicht) klappt reibungslos. Die Aufzeichnungen sind auf den Radfahrer optimiert incl. Einbindung in Straka und andere Portale, die Geräte haben sehr lange Akkulaufzeiten, sind bei den meisten Lichtverhältnissen gut ablesbar und halten sehr stabil am Lenker.
Der ein oder andere Wunsch kommt dann vielleicht, wenn du eine Weile fährst... auf jeden Fall kannst du mit em iPhone erst mal loslegen...
 
Der verlinkte Mount sieht wirklich gut aus. Aber bin da ganz bei @Schotterfreund . Kein Handy kann bei "großen Touren" lange genug Strom haben, das Display frisst viel zu viel Strom und Bedienung mit Handschuhen oder im Regen auch nicht ausreichend. Das Handy bleibt als Not-Helfer lieber einigermaßen geladen und außerdem für Fotos frei. Mit dem vorhandenen Handy anfangen ist ok, aber bisher hat jeder nach ner Weile gewechselt.
 
Ich hatte früher schonmal ein Edge 800. Kenne die Vorzüge. Aber meine Touren sind im letzten Jahr maximal 2 1/2 Stunden lang gewesen. So lang hält ein iPhone Pro Max heutzutage allemal. Ablesbarkeit kann ein Thema sein.
Wahoo Roam habe ich auf dem Radar, bzw auf dem idealo.de tracker.
 
Kurzes Update.

Am Rad sind nun
Fulcrum Racing 3 Laufräder. Tubolito Schläuche, Carbon Sattelstütze von Ritchey, Canyon Carbon Lenker (der aus dem Super Angebot), Sqlab 612, Garmin Varia RVR315, Sigma Blaze, Garmin Vector 3s, Quadlock far out mount, Corky Rückspiegel.

Ein wenig mehr, aber alles die die man auf ein neues Rad Portieren kann. Zudem hab ich noch eine komplette Kaltwettermontur gekauft.
War alles nicht billig, aber macht Spaß 🤩
 
Zurück
Oben Unten