• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrades oder neues Rad oder gar nichts?

estikei

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
284
Reaktionspunkte
73
Hi,

Ich have Anfang letzten Jahres ein gebrauchtes Cube Agree GTC Pro Ultegra von 2014 gekauft. Das Rad war/ist in gutem Zustand und da ich 1,92m groß bin und es zu der Zeit kaum Räder gab - weder gebraucht noch neu - bin ich eben bei diesem Rad gelandet.
7,9 kg mit den Fulcrum Racing 7 Laufrädern. Kein Leichtfuß, aber es muss auch was aushalten. Ich wiege 92-94kg und komme von knapp 170kg Mitte 2018.
Im letzten Jahr bin ich etwa 2.900km auf Zwift und 1.200km draußen gefahren - von Februar an. Das Rennradfahren war im letzten Jahr eher ergänzend zum Laufen bzw das Hobby was ich bequem auf Zwift auch drinnen machen konnte.
Es entwickelt sich aber mehr und mehr zum vordergründigen Sport.

Daher überlege ich nun : noch eine Saison so rumfahren? Vielleicht ein paar Upgrades kaufen (welche????) um den Spieltrieb zu befriedigen, oder die Bestellung für was Neues aufgeben?

Würde ich neu kaufen, dann maximal für 4.000€. Canyon Aeroad CF SL etc…
Was ich mir davon erwarte ist Spaß am Hobby. Will ich Leichtbau kann ich genau so gut noch 2kg Gewicht verlieren. Mit FTP von 257w gewinne ich auch kein Rennen.
Es geht mir einfach nur darum mit gutem Equipment mehr Spaß am Hobby zu haben.

Ich spiele auch lieber mit einer teuren Gitarre als mit einer günstigen, obwohl mein Können für keine Bühne dieser Welt reicht ;)

Was meinen die Erfahrenen hier? Lieber ein paar Spielsachen kaufen, was ganz neues oder noch eine Saison die Füße still halten und schauen wie es sich entwickelt?

Danke!
 

Anzeige

Re: Upgrades oder neues Rad oder gar nichts?
Wenn dir das Agree gefällt, bekommst du für EUR 3.500 das Agree Race 2022 mit der neuen elektronischen Ultegra 12x Schaltung, Aerorahmen und etwas schlechteren Laufrädern. Das ist für die neue Schaltung ein unschlagbarer Preis. Allerdins ist das Agree 2022 überall ausverkauft; nur mit Glück bekommst du noch eins. Beim Canyon Aeroad gibt es für EUR 4.000 nicht mal die alte Ultegra Di2. Das Canyon Aeroad hat vll durch die Werbung mit MVDP mehr Flair, von den Komponenten bekommst du beim neuen Agree aber mehr für dein Geld. Vll. das Agree 2023 im Sommer sofort bestellen, dass du es 6 Monate später hast?

https://cube-shop-chiemsee.de/fahrr...gree/cube-agree-c-62-race-carbon-n-black-2022
 
Danke für die Empfehlung! Das Agree gucke ich mir definitiv an.
Bzgl Upgrades - ich denke wirklich über Laufräder nach. Das ist auch was was man an ein neues Rad immer mitnehmen kann. Allerdings müssen die mein Gewicht aushalten.

Eine Sattelstütze mit Offset würde mir auch noch gefallen. Auf dem jetzigen Cube bin ich in see Sitzposition ein kleines Stück zu weit vorn, jedoch von der Sattelklemme am Anschlag, weil es eine Zero Offset Stütze ist.
Pedale gegen powermeter ersetzen würde mir auch gefallen. Ich hab nichtmal ein Garmin. Meist fahre ich mit IPhone auf der Steuerrohradapter (SP Connect).

Der Rahmen des jetzigen Agree ist vom Gewicht her mit 1140g angegeben. Ist das für ein Mittelklasse Endurance Rad heute viel?

Auch die Ultegra - ist das heute noch „gut“?

Sorry, ich hab halt echt keine Ahnung davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung! Das Agree gucke ich mir definitiv an.
Bzgl Upgrades - ich denke wirklich über Laufräder nach. Das ist auch was was man an ein neues Rad immer mitnehmen kann. Allerdings müssen die mein Gewicht aushalten.

Eine Sattelstütze mit Offset würde mir auch noch gefallen. Auf dem jetzigen Cube bin ich in see Sitzposition ein kleines Stück zu weit vorn, jedoch von der Sattelklemme am Anschlag, weil es eine Zero Offset Stütze ist.
Pedale gegen powermeter ersetzen würde mir auch gefallen. Ich hab nichtmal ein Garmin. Meist fahre ich mit IPhone auf der Steuerrohradapter (SP Connect).

Der Rahmen des jetzigen Agree ist vom Gewicht her mit 1140g angegeben. Ist das für ein Mittelklasse Endurance Rad heute viel?

Auch die Ultegra - ist das heute noch „gut“?

Sorry, ich hab halt echt keine Ahnung davon ;)
Wenn du jetzt upgraden willst und tubeless fährst, kann ich die Zipp 303s empfehlen. Kosten meist so um EUR 950, waren vor kurzem allerdings runtergesetzt auf EUR 830. https://www.mydealz.de/search?q=zipp+303

Edit bei Bike Discount gibt es die Laufräder noch für EUR 888 https://www.bike-discount.de/de/zip...8PMcdLjKgq79Qa5JZbXBxFOe0p2sZO2BoCv3UQAvD_BwE
 
Ich brauche Felgen für Felgenbremsen. Den 303 Deal habe ich auch gesehen - der hat mich auf den Trichter gebracht ;)

Was ist von den Veltec Speed 6 oder 8 zu halten 850 bzw 1000€.

Die jetzigen Fulcrum wiegen grob 2kg.
 
Schau mal hier, hört man viel positives drüber:

kyzr.de

Alternativ kann ich dir komponentix.de empfehlen.
Da gehen meine Laufräder immer zum Service hin und im Moment lasse ich mir meinen Carbon LRS dort umbauen.
 
Schau mal hier, hört man viel positives drüber:

kyzr.de

Alternativ kann ich dir komponentix.de empfehlen.
Da gehen meine Laufräder immer zum Service hin und im Moment lasse ich mir meinen Carbon LRS dort umbauen.
Der Gravel/Endurance Laufradsatz von kyzr ist mal eine Ansage, 1400 g und 32 mm Außenweite für EUR 1.050.
 
Die kyzr Laufräder sehen richtig gut aus. Aber : Systemgewicht 100kg.
Ich hab an schlechten Tagen 94, das Rad 8.

Bzgl powermeter überlege ich, ob ich ein System Kurbel oder nur Pedale nehme. Nominell FSA Powerbox oder Favero Assioma.
Normal wäre ich bei den Pedalen, aber ich könnte mit Powerbox gleichzeitig die Kurbellänge von 172,5 auf 175mm ändern, was meiner Innenbeinlänge von 935mm und Kadenz von avg 78 vermutlich gut tun würde.

Was ist dazu eure Meinung?

edit um Himmels Willen… was für eine Wissenschaft. Mit der FC-6750 172,5 Kurbel ist an meinem Rahmen schon echt wenig Platz und wenn ich die Cleats nicht nach Sinnen stelle komme ich mit der Ferse hinten an die Streben. Habe Bedenken, ob eine 175er Kurbel überhaupt passt und nun tauche ich in Spacer, BB Pressfit etc ab und verstehe nur noch Bahnhof!
Kurzum: mach ich nicht. Wenn, dann Pedale, die ich auch an ein neues Rad mitnehmen kann das vermutlich 11fach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kyzr Laufräder sehen richtig gut aus. Aber : Systemgewicht 100kg.
Ich hab an schlechten Tagen 94, das Rad 8.

Dann nimm den RC46 oder RC60 von KYZR. Systemgewicht 110Kg. Wenn du noch 2-4 Kg abspeckst bist du immer auf der sicheren Seite.

Ansonsten bleibt bei deinem Gewicht wahrscheinlich nur was handgebautes, wenn es Carbon werden soll.
 
Wenn du bald ein neues Rad möchtest würde ich nicht in neue Laufräder (Felgenbremse) investieren, da dein neues Rad mit grosser Wahrscheinlichkeit Scheibenbremsen haben wird. Wenn für das alte Rad neue Laufräder dann würde ich gebraucht kaufen.
 
Wenn du bald ein neues Rad möchtest würde ich nicht in neue Laufräder (Felgenbremse) investieren, da dein neues Rad mit grosser Wahrscheinlichkeit Scheibenbremsen haben wird. Wenn für das alte Rad neue Laufräder dann würde ich gebraucht kaufen.

Sehr guter Punkt! Daran habe ich gar nicht gedacht.
Ihr haltet mich von sinnlosen Käufen ab - bin ich hier im richtigen Forum? ;)

Ich hab nach einem Video-Bikefitting nun erstmal eine Sattelstütze bestellt, da ich mit dem Sattel noch einen CM nach hinten könnte, die Klemmung der aktuellen Sattelstütze jedoch kein Setback hat. Dabei habe ich dann auch direkt Carbon genommen, da mir Carbon bzgl Komfort empfohlen wurde.

Ansonsten scheint mir die Geometrie dieses mehr oder weniger blind nach Innenbeinlänge gekauften Rahmens gut zu passen.
Bei einem Neukauf würde ich ggf eine Größe größer nehmen, 61 anstatt 60.

An Upgrades scheint ansonsten erstmal wirklich nur ein Set an Powermeter Pedalen Sinn zu machen. Selbst dabei stelle ich mir jedoch die Frage: ich trainiere so viel auf zwift und kann darüber meine Leistungsentwicklung verfolgen. Braucht es da wirklich Powermeter Pedale für 500-600€…
 
Danke, die hatte ich auch auf dem Schirm, weil teilweise sehr günstig zu bekommen. Jedoch auch andere günstige Felgenbremslaufräder. Alles was gebraucht bis 300 Euro abgeht lasse ich mir gefallen, das ist mir das Hobby wert, auch wenn ich die Laufräder nach dieser Saison mitsamt Fahrrad verkaufen sollte.
Jedoch bin ich mir dessen nicht so sicher, das Rad läuft so gut, ist in tollem Zustand und ist mit der Ultegra 6700 ausgestattet. Wieso nicht einfach behalten, falls man mal auf Geschäftsreise (sollte es wieder dazu kommen...) das Rennrad mitnehmen will, oder einfach auf dem Indoor Trainer ein permanent installiertes Rad hat.

Thema Kompatibilität. Es wird angegeben "für 10x Campagnolo" etc.. das bezieht sich aber nur auf den Freilaufkörper, korrekt? Heißt schlicht einen kompatiblen Freilaufkörper drauf und das war's.

Für die Ultegra finde ich nur noch den Freilaufkörper für FH-6800 und kann nicht herausfinden, ob der mit meiner Kassette kompatibel ist.
Gibt's sonst noch was, worauf ich dabei achten muss?

Carbon-Sattelstütze kommt morgen, wie auch die Powermeter Pedale. Gestern gab's das Leeze Boom Board Pro. Jetzt bin ich noch süchtiger...
 
Thema Kompatibilität. Es wird angegeben "für 10x Campagnolo" etc.. das bezieht sich aber nur auf den Freilaufkörper, korrekt? Heißt schlicht einen kompatiblen Freilaufkörper drauf und das war's.
Wenn es den für die spezielle Hinterradnabe des erstrebten Laufradsatzes gibt und er auch noch lieferbar ist, dann ja.
Für die Ultegra finde ich nur noch den Freilaufkörper für FH-6800 und kann nicht herausfinden, ob der mit meiner Kassette kompatibel ist.
Gibt's sonst noch was, worauf ich dabei achten muss?
Zu Deiner Kassette ist er kompatibel. Du hast ja hinten 11 Ritzel, oder? Die passen auf den drauf.
ich habe nur nicht verstanden, ob Du jetzt einen neuen Freilaufkörper irgendwo drauf schrauben möchtest oder was Du vor hast. Wenn Du den Freilaufkörper tauschen möchtest, muss er zu genau der Hinterradnabe passen, auf die er drauf soll. Das heißt, er stammt dann auch typischerweise vom Hersteller des Laufradsatzes bzw. der Hinterradnabe und ist genau für die gedacht.
 
Hallo, du brauchst einen Shimano/SRAM HG Freilauf 9/10/11fach. Das ist der immer noch "übliche" Shimano-Freilauf, dürften die meisten Gebraucht-LRS haben. Würde auch max. einen gebrauchten LRS erwerben, da Felgenbremse.

Wenn du so weiter machst, dann wirst du ohnehin mittelfristig ein neues Rad wollen, das willst du dann bestimmt 12fach Schaltung und Scheibenbremsen, dann passen die alten Laufräder nicht mehr.

"Wollen", nicht "brauchen" - dein aktuelles Rad ist doch eigentlich gut und im Vergleich zu neueren Rädern finde ich das auch nicht sehr schwer...
 
Sehr guter Punkt! Daran habe ich gar nicht gedacht.
Ihr haltet mich von sinnlosen Käufen ab - bin ich hier im richtigen Forum? ;)

Ich hab nach einem Video-Bikefitting nun erstmal eine Sattelstütze bestellt, da ich mit dem Sattel noch einen CM nach hinten könnte, die Klemmung der aktuellen Sattelstütze jedoch kein Setback hat. Dabei habe ich dann auch direkt Carbon genommen, da mir Carbon bzgl Komfort empfohlen wurde.

Ansonsten scheint mir die Geometrie dieses mehr oder weniger blind nach Innenbeinlänge gekauften Rahmens gut zu passen.
Bei einem Neukauf würde ich ggf eine Größe größer nehmen, 61 anstatt 60.

An Upgrades scheint ansonsten erstmal wirklich nur ein Set an Powermeter Pedalen Sinn zu machen. Selbst dabei stelle ich mir jedoch die Frage: ich trainiere so viel auf zwift und kann darüber meine Leistungsentwicklung verfolgen. Braucht es da wirklich Powermeter Pedale für 500-600€…
Powermeter lohnt nur, wenn Du strukturiert trainierst. Ansonsten ist es ein teures Gimmick.
Schau erstmal, wenn Du Dir ein neues Rad kaufst, welche Gruppe Du nimmst. I.d.Z. gibt es als Option (z.B. bei SRAM) gegen Aufpreis den PM.
Wenn Du gerne Zahlen siehst, aber sie nicht auswerten magst/kannst (Training nach PM ist eine Wissenschaft für sich und m.M.n. sollte man vorher eine Leistungsdiagnistik machen), kauf Dir PM-Pedale, die kannst Du beim neuen Rad mit minimalsten Aufwand verwenden.
Ach ja, zu den Anschaffungskosten kommt noch ein geeignetes Anzeigegerät, z.B. Garmin Edge 530 oder Wahoo Elmt Bolt, wenn Du noch keins hast.

Für Dein bisheriges Rad lohnen sich auch neue LR. Die bereits genannten Fulcrum R3 sind stabil, qualitativ gut mit einem sehr guten P/L. M.E. ist das Argument des neuen Rads mit DB nicht gegeben, es sei denn Du willst Dein jetziges Rad verkaufen. Ansonsten taugt es als Ersatzrad, für Zwift, Winter-/Schlechtwetterad.
Ich würde nur keine LR für 1000 +X € dafür kaufen.
 
Wenn es den für die spezielle Hinterradnabe des erstrebten Laufradsatzes gibt und er auch noch lieferbar ist, dann ja.

Zu Deiner Kassette ist er kompatibel. Du hast ja hinten 11 Ritzel, oder? Die passen auf den drauf.
ich habe nur nicht verstanden, ob Du jetzt einen neuen Freilaufkörper irgendwo drauf schrauben möchtest oder was Du vor hast. Wenn Du den Freilaufkörper tauschen möchtest, muss er zu genau der Hinterradnabe passen, auf die er drauf soll. Das heißt, er stammt dann auch typischerweise vom Hersteller des Laufradsatzes bzw. der Hinterradnabe und ist genau für die gedacht.

Meine Ultegra 6700 ist eine 2x10 und meine Frage anders formuliert: Kann ich mehr oder weniger einen beliebigen LRS kaufen (solang Felgenbremse), einen einen 10fach Shimano Freilauf draufpacken und fertig?
 
Hallo, du brauchst einen Shimano/SRAM HG Freilauf 9/10/11fach. Das ist der immer noch "übliche" Shimano-Freilauf, dürften die meisten Gebraucht-LRS haben. Würde auch max. einen gebrauchten LRS erwerben, da Felgenbremse.

Wenn du so weiter machst, dann wirst du ohnehin mittelfristig ein neues Rad wollen, das willst du dann bestimmt 12fach Schaltung und Scheibenbremsen, dann passen die alten Laufräder nicht mehr.

"Wollen", nicht "brauchen" - dein aktuelles Rad ist doch eigentlich gut und im Vergleich zu neueren Rädern finde ich das auch nicht sehr schwer...

Absolut richtig. Es ist mehr das Wollen und sicher werde ich mir ein neues Rad kaufen, wenn ich auch nur ansatzweise genug KM in diesem Jahr sammle.

Dem Fitting will ich zunächst mal gerecht werden, daher sehe ich die gekaufte neue Sattelstütze als gerechtfertigt. Über Powermeter kann man diskutieren. Mir ist das wattbasierte Training über Zwift jedoch extrem wichtig und ich möchte auch gerne draußen wissen, wo ich grad stehe. Ist beim Laufen ähnlich. Ich laufe sehr oft die gleichen Strecken und bin sehr auf Leistungssteigerung bedacht. Habe dafür auch den entsprechenden Footpod etc..
Dementsprechend sind günstige gebrauchte Garmin Vector 3S auf dem Weg zu mir. Ein Kauf, bei dem ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, aber was soll's.

Gebrauchte gute Laufräder kann ich auch noch verkraften, aber ich würde nun nicht hingehen und beim jetzigen Bike die Gruppe upgraden. Ich wohne im Münsterland - zu einem gewissen Teil denke ich, dass ich eine aktuellere Gruppe nichtmal merken würde.
Vom Laufradupgrade verspreche ich mir jedoch recht viel.
 
Bei einer Ultegra von 2014 würde ich mir bei einem Neurad auch mal eine 105er überlegen. Die funktioniert mindestens so gut wie die damalige Ultegra.
 
Zurück
Oben Unten