• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] O.M.T Titan Neo-Klassiker aus dem hohen Norden

als limitschrauben habe ich TI maden die sind leichter als deine Alu schrauben, die schraube die den käfig verbindet gibt aus kunststoff ;)
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] O.M.T Titan Neo-Klassiker aus dem hohen Norden
als limitschrauben habe ich TI maden die sind leichter als deine Alu schrauben, die schraube die den käfig verbindet gibt aus kunststoff ;)

Ja das stimmt allerdings, das würde am Ende noch so knapp 1-2g bringen 😁
Ist aber hierbei nicht das Ziel gewesen, sondern einfach nur Ablenkung und Abschalten vom Tag und bearbeiten oder benutzen von im Fundus vorhandenen Schrauben.

Du @Goderian bist aber auch was wirklichen echten Leichtbau angeht eine ganz andere Nummer 😉👍🏻
 
Gestern Abend als es langsam erträglich wurde noch die Laufräder finalisiert 🙂
Die Michelin Power Cup fühlen sich schön an, griffig und sollten zusammen mit den Schwalbe Aerothan Schläuchen auch gut laufen.

Als Felgenband habe ich das Tubelessband von Schwalbe in 21mm Breite verwendet was im Satz sagenhafte 12g wiegt.




Gesamtgewicht 6884g
 
Erstmal frohe Weihnachten an alle, wobei der Großteil heute sich wahrscheinlich bereits von sämtlichen Verwandten der letzten Tage erholt 😁😉

Wir dürfen gleich noch einmal den letzten Rest Verwandtschaft der anderen Seite besuchen und dann reicht es auch für dieses Jahr.

Und da Winterzeit ja auch Bastelzeit ist geht es hier nach einem guten halben Jahr tatsächlich mal wieder weiter...also morgen dann 😅

Teile sind bis auf ein Brems-/Schaltzugset alle da und durch ein paar andere neue Teile hoffe ich auch klar unter die 8,5kg zu kommen, vielleicht auch unter 8,0kg.
 
Gestern Abend als es langsam erträglich wurde noch die Laufräder finalisiert 🙂
Die Michelin Power Cup fühlen sich schön an, griffig und sollten zusammen mit den Schwalbe Aerothan Schläuchen auch gut laufen.

Als Felgenband habe ich das Tubelessband von Schwalbe in 21mm Breite verwendet was im Satz sagenhafte 12g wiegt.




Gesamtgewicht 6884g

Wie angekündigt ging es heute endlich weiter, hab mich irgendwie optisch in die aktuellen Veloflex Corsa Race verguckt und leichter sind sie zudem auch noch 😅



Ob vielfachen Rates oder auch Anmerkungen habe ich nun ein Kurzes statt einem mittellangem Schaltwerk montiert...sieht tatsächlich optisch erstmal besser aus 😅



Gesamtgewicht 6835g
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kassette (Centaur) hat für den Niederrhein die nahezu perfekte Abstufung (leicht ist anders aber egal), ein etwas größerer "Maiskolben" mit 14-23. Ein bisschen Tafelsilber aus der Vitrine gab es auch noch, der Abschlussring ist original Campagnolo aus Titan 😍


Und an der Kassette habe ich auch nochmal Hand angelegt, aus 14-23 wird 14-25 durch einen anderen Spacer (CS-606) und die obersten beiden Einzelritzel wurden ersetzt.

Hab auch mal durchprobiert was es als Version mit Stahl-Ritzeln auf Aluträger und Titan-Ritzeln auf Aluträger wiegt.






Gesamtgewicht 6797g
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt ging es heute endlich weiter, hab mich irgendwie optisch in die aktuellen Veloflex Corsa Race verguckt und leichter sind sie zudem auch noch 😅



Ob vielfachen Rates oder auch Anmerkungen habe ich nun ein Kurzes statt einem mittellangem Schaltwerk montiert...sieht tatsächlich optisch erstmal besser aus 😅



Gesamtgewicht 6835g
Am schaltwerk würde auch noch einiges gehen. Ich finde es eines der schönsten schaltwerke nur eben schwer. Ohne was an der Performance einzubüßen sind da 30-40 Gramm drin wenn man will und ja ich weiß du willst nicht und ich nur das Potential aufzeigen
 
Am schaltwerk würde auch noch einiges gehen. Ich finde es eines der schönsten schaltwerke nur eben schwer. Ohne was an der Performance einzubüßen sind da 30-40 Gramm drin wenn man will und ja ich weiß du willst nicht und ich nur das Potential aufzeigen

Generell stehe ich ja auch auf so Tuninggeschichten, also sämtliche Schrauben, Schaltrollen, Käfig vorne wie hinten bedremeln oder gleich aus Carbon formen usw...
Wie du aber selber schon sagst, bei dem Rad passt es für mich irgendwie nicht 😅🙈
 
Vor ein paar Wochen habe ich noch ein wunderschönes Paar Schnellspanner in bei eBay Kleinanzeigen gefunden 😊
Waren nicht mal wirklich teuer, also ein schöner Fang 😀

Heylight Titanschnellspanner in einem super Zustand, ist die Variante wo auch der Hebel oder ich meine gefühlt alles aus Titan gefertigt ist 🤔




Gesamtgewicht 6844g
 
Sehr leicht sind auch die Spanner von 3min19sec , der Eigenmarke von bike-components:

Klick.

…aber genau so leicht wie deine, sehe ich gerade.
 
Sehr leicht sind auch die Spanner von 3min19sec , der Eigenmarke von bike-components:

Klick.

…aber genau so leicht wie deine, sehe ich gerade.

Danke dir, die kenne ich und hab sie glaube ich auch mal verbaut gehabt 🤔
Ging eher darum, dass es alte Schnellspanner sind, in dem Fall von einer Firma die es gar nicht mehr gibt 😕
 
Danke dir, die kenne ich und hab sie glaube ich auch mal verbaut gehabt 🤔
Ging eher darum, dass es alte Schnellspanner sind, in dem Fall von einer Firma die es gar nicht mehr gibt 😕
Wie sieht es denn mit der Klemmkraft aus? Wenn der Rahmen hinten senkrechte Ausfallenden hat ist es ja ok. Wenn waagerechte könnte es vielleicht nicht reichen.
 
Wie sieht es denn mit der Klemmkraft aus? Wenn der Rahmen hinten senkrechte Ausfallenden hat ist es ja ok. Wenn waagerechte könnte es vielleicht nicht reichen.

Guter Punkt 👍🏻
Hat aber senkrechte Ausfaller und daher sollte es keine Probleme geben 🙈

Hab die Variante aus Aluminium mit Titanachse aber auch am 26er MTB gefahren und die klemmen schon ziemlich stark.
Von den "Leichtspannern" mit am Kräftigsten.

17037631404464461248077617377667.jpg
 
Weiter geht's, zumindest ein wenig nachdem die Wohnung größtenteils fertig ist für den Umzug 🙂

Der ursprüngliche LRS kam von @TobyK und was davon erhalten geblieben ist sind die Naben.
In dem Fall frisch überholte gute alte DT Swiss Hügi 240 die eventuell sogar noch aus dem letzten Jahrtausend sind, also alt genug für den Aufbau.



Das Innenleben habe ich in dem Fall selbst getauscht und die Naben besitzen nun ausgefräste Zahnscheiben mit 36 Zähnen, also relativ wenig Leerweg und einem super Sound 😁
Auf kleine feine Details wurde ebenfalls geachtet 🥰




Insofern ein klassisch aufgebauter LRS mit runden Speichen, Sapim Laser/D-Light mit DS Alunippeln und der modernen DT Swiss R411 Felge...hinten sogar asymmetrisch.

Gesamtgewicht 5247g

Ebenfalls vor einiger Zeit, so gut 3-4 Monate ist das wohl her konnte ich in der Nähe einen für mich wunderschönen LRS in einem Top-Zustand abholen 🥰

Der ursprünglich für das Rad gedachte LRS wandert für den Winter, Training und Rolle ans Lenzen 👍🏻



Ich bin nur noch am Rätseln ob ich die Aufkleber abmache oder nicht, weil auch die sind in einem super Zustand und da wäre es fast schade drum 🙈



Gesamtgewicht 6785g
 
Wie sieht es denn mit der Klemmkraft aus? Wenn der Rahmen hinten senkrechte Ausfallenden hat ist es ja ok. Wenn waagerechte könnte es vielleicht nicht reichen.
Ich verwende die an diversen Rädern. An manchen Rädern total unauffällig und problemlos, an anderen habe ich sie wegen mangelnder Klemmkraft austauschen müssen. An meinem Crosser beispielsweise gingen die gar nicht, da hatte ich mir regelmäßig im Antritt am Berg das HR schräg gezogen, an vielen meiner Rennräder verrichten die ihren Dienst aber total zuverlässig… keine Ahnung, woran das jetzt genau liegt; hatte mich mit möglichen Ursachen dann auch nicht weiter auseinandergesetzt.
 
(…) Ich bin nur noch am Rätseln ob ich die Aufkleber abmache oder nicht, weil auch die sind in einem super Zustand und da wäre es fast schade drum 🙈



Gesamtgewicht 6785g
Das würde ich erst ganz zum Schluss entscheiden, wenn wirklich alles andere fertig ist. Ich hatte an meinem MERLIN bezüglich der Decals ja auch lange hin und her überlegt. Schaltwerk, Kurbel und Sattelstütze habe ich ent-labelt, Ergopower stehen noch an.
Aber wie gesagt, das würde ich echt erst ganz zum Schluß entscheiden!

575529-pi9kzsu1xdge-img_20230328_153830-large.jpg
 
Das würde ich erst ganz zum Schluss entscheiden, wenn wirklich alles andere fertig ist. Ich hatte an meinem MERLIN bezüglich der Decals ja auch lange hin und her überlegt. Schaltwerk, Kurbel und Sattelstütze habe ich ent-labelt, Ergopower stehen noch an.
Aber wie gesagt, das würde ich echt erst ganz zum Schluß entscheiden!

575529-pi9kzsu1xdge-img_20230328_153830-large.jpg

Guter Plan, ich denke so werde ich es auch machen 😀
Erstmal aufbauen und dann am Ende schauen wie es aussieht 👍🏻
 
Wie sieht es denn mit der Klemmkraft aus? Wenn der Rahmen hinten senkrechte Ausfallenden hat ist es ja ok. Wenn waagerechte könnte es vielleicht nicht reichen.
Ich ich verwende die u20 von tune die haben hinten bei mir nicht gereicht und wurde an der hinter Achse durch Skyline ti ersetzt damit geht ging’s dann problemlos
 
Da ich heute tatsächlich zwischen den Tagen ein bisschen arbeiten muss war nur heute Früh ein bisschen Zeit weiterzubasteln 🙂



Campagnolo Record 10-fach Ergopower frisch überholt und auch mit neuen Griffgummis versehen, nach etwas Fluchen waren sie dann auch irgendwann drauf 😅



Gesamtgewicht 7143g
 
Zurück
Oben Unten