Ich möchte auch mal meinen Neoklassiker präsentieren: Ein Basso Astra von 1992, was ich nach langer Suche vor ca. 2 Jahren aus den Kleinanzeigen gefischt habe. Ausgangszustand war Teilemix und komplett runtergefahrene Reifen, das einzige Foto des Komplettrads ist leider verschwommen:
Anhang anzeigen 1635811Anhang anzeigen 1635810
Die Reifen waren schnell gewechselt, der Rest hat etwas länger gedauert... Über ein gutes Jahr hinweg habe ich auf Kleinanzeigen und hier im Forum Teile gesucht und gefunden und stückweise ausgetauscht.
Dabei wollte ich das Rad komplett auf Record Carbon umrüsten, möglichst viele Teile in schwarz und eine größere Kapazität, d.h. long cage Schaltwerk und Kompaktkurbel, damit ich es auch aus dem Elbetal rausschaffe.

Hier ein Foto des aktuellen Stands während der Pause der gestrigen Ausfahrt:
Anhang anzeigen 1635819
Bei jedem Teilewechsel habe ich fleißig gewogen und notiert, wie viel Gewicht denn so Record Ergos im Vergleich zu Veloce einsparen, oder eine Carbonstütze gegenüber Alu etc. So wie es da steht ohne Tasche und Computer wiegt es jetzt 9.2kg. Wenn ich hier sehe, wie manche Räder unter oder um die 8kg wiegen, bin ich völlig baff. Ich hänge mal meine Teileliste samt Gewichten an, vielleicht habt ihr ja heiße Tipps, an welchen Stellen sich noch einfach sparen lässt. Wie viel Rahmen und Gabel wiegen, kann ich leider nicht sagen, da ich es nie komplett zerlegt habe. Gleiches gilt für Vorbau, Lenker und Steuersatz, da habe ich Angaben von Velobase genommen. Den Laufradsatz möchte ich noch gerne gegen einen aus Carbon tauschen, da nehme ich gerne Empfehlungen an, was ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung für einen Hobbyfahrer ist
Anhang anzeigen 1635832