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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    464
Mit Trapezi gondel ich aktuell jeden Tag meine Pendelfahrten. Ist halt, vor allem horizontal, etwas steifer als die klassischen Stahlrahmen. Ich fahre die Gazelle wirklich gerne. Vor allem glänzt das auch so schön, wenn der Hobel geputzt ist 😏

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Die Neo-Gazelle kommt leider etwas zu selten zum Einsatz, mir fehlt aktuell einfach die Zeit für die größeren Wochenendrunden :( . Und für die täglichen Fahrten ist sie mir etwas zu schade.

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Mit Trapezi gondel ich aktuell jeden Tag meine Pendelfahrten. Ist halt, vor allem horizontal, etwas steifer als die klassischen Stahlrahmen. Ich fahre die Gazelle wirklich gerne. Vor allem glänzt das auch so schön, wenn der Hobel geputzt ist 😏

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Die Neo-Gazelle kommt leider etwas zu selten zum Einsatz, mir fehlt aktuell einfach die Zeit für die größeren Wochenendrunden :( . Und für die täglichen Fahrten ist sie mir etwas zu schade.

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Beide, einfach nur: 😍😍😍
 
Hallo,

jetzt muss ich noch mal etwas zum Gazelle-Reynolds 531 Trapezi Rohrsatz sagen.
1. Der Reynolds 531 Trapezi Rohrsatz wurde Exklusiv für Gazelle produziert.

2. Er verfolgt ein anderes Konzept. Keine Einbuchtungen oder Verformungen so wie bei vielen anderen Rohrsätzen aus den 90er Jahren. Am Sattelrohr passt oben eine 27,2 mm Sattelstütze. Aussendurchmesser oben = 28,5 mm (inkl. Lack). Sattelrohr unten 35,2 mm. Unterrohr unten (Tretlagergehäuse) 35,2 mm und oben am Lenkkopf 32,0 mm. Oberrohr durchgehend 29,0 mm Durchmesser. Dadurch wirkt er mit den modernen Komponenten nicht so filigran wie ein klassischer Rohrrahmen. Ich meine live betrachtet stört die Kurbel daher auch nicht.

3. Bei vielen dürfte der Rohrsatz eher unbekannt sein. Weil zu der Zeit hat selbst Gazelle schon einige Jahre geschweißte Alurahmen angeboten. Daher kann man gut sagen das der Trapezi Rohrsatz die letzte Evolutionsstufe bei den Stahlrahmen darstellt. Rennradrahmen von Gazelle die den 531er Trapezi Rohrsatz verbaut haben sind eher selten zu finden. Zumindest im guten Zustand. Meiner ist ja NOS.

4. Man beachte die Anschläge für die Schaltbowdenzüge die direkt vorne am Steuerrohr angelötet wurden. Ebenso die geschwungenen Kettenstreben. Sowas findet man bei Stahlrahmen doch eher selten. Daher war der Rahmen für mich die erste Wahl für mein Projekt "Neoklassiker". Er wirkt für einen Stahlrahmen super modern.

Es freut mich das hier die Resonanz durchwegs positiv ausfällt. Sicherlich hätte man noch vieles anders machen können. Aber so passt es erst einmal für mich. Und viele der Teile hatte ich ja auch noch liegen.

Stahlrahmenbiker Udo
:daumen:
Was schätzt du, was an max. Reifenbreite vorne und hinten geht?
 
:daumen:
Was schätzt du, was an max. Reifenbreite vorne und hinten geht?

Montiert habe ich den Vittoria Corsa N.EXT in 24-622. Auf der 17C Felge ist er 23mm breit. Der Abstand zum Sitzrohr ist damit 5mm!
Ein 25-622 der 25mm breit baut würde vermutlich auch noch passen.
28er Reifen passen nicht. Habe ich probiert. Nicht wegen der Breite sondern wegen dem Durchmesser.

Stahlrahmenbiker Udo
 
Montiert habe ich den Vittoria Corsa N.EXT in 24-622. Auf der 17C Felge ist er 23mm breit. Der Abstand zum Sitzrohr ist damit 5mm!
Ein 25-622 der 25mm breit baut würde vermutlich auch noch passen.
28er Reifen passen nicht. Habe ich probiert. Nicht wegen der Breite sondern wegen dem Durchmesser.

Stahlrahmenbiker Udo
Danke, Udo.

Grüße

Alexander
 
Ich möchte auch mal meinen Neoklassiker präsentieren: Ein Basso Astra von 1992, was ich nach langer Suche vor ca. 2 Jahren aus den Kleinanzeigen gefischt habe. Ausgangszustand war Teilemix und komplett runtergefahrene Reifen, das einzige Foto des Komplettrads ist leider verschwommen:

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Die Reifen waren schnell gewechselt, der Rest hat etwas länger gedauert... Über ein gutes Jahr hinweg habe ich auf Kleinanzeigen und hier im Forum Teile gesucht und gefunden und stückweise ausgetauscht.
Dabei wollte ich das Rad komplett auf Record Carbon umrüsten, möglichst viele Teile in schwarz und eine größere Kapazität, d.h. long cage Schaltwerk und Kompaktkurbel, damit ich es auch aus dem Elbetal rausschaffe. 😅
Hier ein Foto des aktuellen Stands während der Pause der gestrigen Ausfahrt:
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Bei jedem Teilewechsel habe ich fleißig gewogen und notiert, wie viel Gewicht denn so Record Ergos im Vergleich zu Veloce einsparen, oder eine Carbonstütze gegenüber Alu etc. So wie es da steht ohne Tasche und Computer wiegt es jetzt 9.2kg. Wenn ich hier sehe, wie manche Räder unter oder um die 8kg wiegen, bin ich völlig baff. Ich hänge mal meine Teileliste samt Gewichten an, vielleicht habt ihr ja heiße Tipps, an welchen Stellen sich noch einfach sparen lässt. Wie viel Rahmen und Gabel wiegen, kann ich leider nicht sagen, da ich es nie komplett zerlegt habe. Gleiches gilt für Vorbau, Lenker und Steuersatz, da habe ich Angaben von Velobase genommen. Den Laufradsatz möchte ich noch gerne gegen einen aus Carbon tauschen, da nehme ich gerne Empfehlungen an, was ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung für einen Hobbyfahrer ist :rolleyes:
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Ich möchte auch mal meinen Neoklassiker präsentieren: Ein Basso Astra von 1992, was ich nach langer Suche vor ca. 2 Jahren aus den Kleinanzeigen gefischt habe. Ausgangszustand war Teilemix und komplett runtergefahrene Reifen, das einzige Foto des Komplettrads ist leider verschwommen:

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Die Reifen waren schnell gewechselt, der Rest hat etwas länger gedauert... Über ein gutes Jahr hinweg habe ich auf Kleinanzeigen und hier im Forum Teile gesucht und gefunden und stückweise ausgetauscht.
Dabei wollte ich das Rad komplett auf Record Carbon umrüsten, möglichst viele Teile in schwarz und eine größere Kapazität, d.h. long cage Schaltwerk und Kompaktkurbel, damit ich es auch aus dem Elbetal rausschaffe. 😅
Hier ein Foto des aktuellen Stands während der Pause der gestrigen Ausfahrt:
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Bei jedem Teilewechsel habe ich fleißig gewogen und notiert, wie viel Gewicht denn so Record Ergos im Vergleich zu Veloce einsparen, oder eine Carbonstütze gegenüber Alu etc. So wie es da steht ohne Tasche und Computer wiegt es jetzt 9.2kg. Wenn ich hier sehe, wie manche Räder unter oder um die 8kg wiegen, bin ich völlig baff. Ich hänge mal meine Teileliste samt Gewichten an, vielleicht habt ihr ja heiße Tipps, an welchen Stellen sich noch einfach sparen lässt. Wie viel Rahmen und Gabel wiegen, kann ich leider nicht sagen, da ich es nie komplett zerlegt habe. Gleiches gilt für Vorbau, Lenker und Steuersatz, da habe ich Angaben von Velobase genommen. Den Laufradsatz möchte ich noch gerne gegen einen aus Carbon tauschen, da nehme ich gerne Empfehlungen an, was ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung für einen Hobbyfahrer ist :rolleyes:
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Sehr hübscher Aufbau 👍 Die Farbkombi bei Basso ist einfach geil!

Zum Thema Gewichtseinsparung:
  • Schnellspanner kannst du locker 80g sparen
  • Vorbau und Lenker sind auch keine Leichtgewichte
  • Steuersatz geht auch leichter
  • Kassette
...
Und natürlich der Laufradsatz! Da ist sicher am meisten Potenzial!
 
Ich möchte auch mal meinen Neoklassiker präsentieren: Ein Basso Astra von 1992, was ich nach langer Suche vor ca. 2 Jahren aus den Kleinanzeigen gefischt habe. Ausgangszustand war Teilemix und komplett runtergefahrene Reifen, das einzige Foto des Komplettrads ist leider verschwommen:

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Die Reifen waren schnell gewechselt, der Rest hat etwas länger gedauert... Über ein gutes Jahr hinweg habe ich auf Kleinanzeigen und hier im Forum Teile gesucht und gefunden und stückweise ausgetauscht.
Dabei wollte ich das Rad komplett auf Record Carbon umrüsten, möglichst viele Teile in schwarz und eine größere Kapazität, d.h. long cage Schaltwerk und Kompaktkurbel, damit ich es auch aus dem Elbetal rausschaffe. 😅
Hier ein Foto des aktuellen Stands während der Pause der gestrigen Ausfahrt:
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Bei jedem Teilewechsel habe ich fleißig gewogen und notiert, wie viel Gewicht denn so Record Ergos im Vergleich zu Veloce einsparen, oder eine Carbonstütze gegenüber Alu etc. So wie es da steht ohne Tasche und Computer wiegt es jetzt 9.2kg. Wenn ich hier sehe, wie manche Räder unter oder um die 8kg wiegen, bin ich völlig baff. Ich hänge mal meine Teileliste samt Gewichten an, vielleicht habt ihr ja heiße Tipps, an welchen Stellen sich noch einfach sparen lässt. Wie viel Rahmen und Gabel wiegen, kann ich leider nicht sagen, da ich es nie komplett zerlegt habe. Gleiches gilt für Vorbau, Lenker und Steuersatz, da habe ich Angaben von Velobase genommen. Den Laufradsatz möchte ich noch gerne gegen einen aus Carbon tauschen, da nehme ich gerne Empfehlungen an, was ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung für einen Hobbyfahrer ist :rolleyes:
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Wiegt der LRS wirklich 1000+900+ SSP? dann ist das echt schwer... hätte einen neuwertigen Zonda? c17 neuere Variante mit 1550g? abzugeben falls...
Leider obwohl der Rahmen so schön ist und mit EL Rohr gebaut wurde, wirklich schwer, mit fast 3kg ist das leider nichts leichtes.
 
Ich möchte auch mal meinen Neoklassiker präsentieren: Ein Basso Astra von 1992, was ich nach langer Suche vor ca. 2 Jahren aus den Kleinanzeigen gefischt habe. Ausgangszustand war Teilemix und komplett runtergefahrene Reifen, das einzige Foto des Komplettrads ist leider verschwommen:

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Die Reifen waren schnell gewechselt, der Rest hat etwas länger gedauert... Über ein gutes Jahr hinweg habe ich auf Kleinanzeigen und hier im Forum Teile gesucht und gefunden und stückweise ausgetauscht.
Dabei wollte ich das Rad komplett auf Record Carbon umrüsten, möglichst viele Teile in schwarz und eine größere Kapazität, d.h. long cage Schaltwerk und Kompaktkurbel, damit ich es auch aus dem Elbetal rausschaffe. 😅
Hier ein Foto des aktuellen Stands während der Pause der gestrigen Ausfahrt:
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Bei jedem Teilewechsel habe ich fleißig gewogen und notiert, wie viel Gewicht denn so Record Ergos im Vergleich zu Veloce einsparen, oder eine Carbonstütze gegenüber Alu etc. So wie es da steht ohne Tasche und Computer wiegt es jetzt 9.2kg. Wenn ich hier sehe, wie manche Räder unter oder um die 8kg wiegen, bin ich völlig baff. Ich hänge mal meine Teileliste samt Gewichten an, vielleicht habt ihr ja heiße Tipps, an welchen Stellen sich noch einfach sparen lässt. Wie viel Rahmen und Gabel wiegen, kann ich leider nicht sagen, da ich es nie komplett zerlegt habe. Gleiches gilt für Vorbau, Lenker und Steuersatz, da habe ich Angaben von Velobase genommen. Den Laufradsatz möchte ich noch gerne gegen einen aus Carbon tauschen, da nehme ich gerne Empfehlungen an, was ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung für einen Hobbyfahrer ist :rolleyes:
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Der schönste Rahmen bzw Farbkombo die ich von Basso kenne. Das Astra gab es mit diversen Rohren, alldieweil auch Teamrahmen existieren. Die haben bestimmt nicht alle das gleiche Gewicht.

Du könntest auch noch rd. 100 gr mit einem leichten Sattel einsparen, der Flite ist kein Leichtgewicht
 
Ich möchte auch mal meinen Neoklassiker präsentieren: Ein Basso Astra von 1992, was ich nach langer Suche vor ca. 2 Jahren aus den Kleinanzeigen gefischt habe. Ausgangszustand war Teilemix und komplett runtergefahrene Reifen, das einzige Foto des Komplettrads ist leider verschwommen:

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Die Reifen waren schnell gewechselt, der Rest hat etwas länger gedauert... Über ein gutes Jahr hinweg habe ich auf Kleinanzeigen und hier im Forum Teile gesucht und gefunden und stückweise ausgetauscht.
Dabei wollte ich das Rad komplett auf Record Carbon umrüsten, möglichst viele Teile in schwarz und eine größere Kapazität, d.h. long cage Schaltwerk und Kompaktkurbel, damit ich es auch aus dem Elbetal rausschaffe. 😅
Hier ein Foto des aktuellen Stands während der Pause der gestrigen Ausfahrt:
Anhang anzeigen 1635819

Bei jedem Teilewechsel habe ich fleißig gewogen und notiert, wie viel Gewicht denn so Record Ergos im Vergleich zu Veloce einsparen, oder eine Carbonstütze gegenüber Alu etc. So wie es da steht ohne Tasche und Computer wiegt es jetzt 9.2kg. Wenn ich hier sehe, wie manche Räder unter oder um die 8kg wiegen, bin ich völlig baff. Ich hänge mal meine Teileliste samt Gewichten an, vielleicht habt ihr ja heiße Tipps, an welchen Stellen sich noch einfach sparen lässt. Wie viel Rahmen und Gabel wiegen, kann ich leider nicht sagen, da ich es nie komplett zerlegt habe. Gleiches gilt für Vorbau, Lenker und Steuersatz, da habe ich Angaben von Velobase genommen. Den Laufradsatz möchte ich noch gerne gegen einen aus Carbon tauschen, da nehme ich gerne Empfehlungen an, was ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung für einen Hobbyfahrer ist :rolleyes:
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Sehr hübscher Aufbau 👍 Die Farbkombi bei Basso ist einfach geil!

Zum Thema Gewichtseinsparung:
  • Schnellspanner kannst du locker 80g sparen
  • Vorbau und Lenker sind auch keine Leichtgewichte
  • Steuersatz geht auch leichter
  • Kassette
...
Und natürlich der Laufradsatz! Da ist sicher am meisten Potenzial!

Lenker kann ich irgendwie nicht so ganz glauben 🤔
Die Prima 220 sind eigentlich sehr leicht und wiegen soviel wie der Name darlegt.
Also so im Bereich von 220g je nach Breite.

Schläuche sind auch durchaus ein Thema, je nachdem was aktuell verbaut ist.
 
hätte einen neuwertigen Zonda? c17 neuere Variante mit 1550g? abzugeben falls...
Danke, aber die Speichenmuster der Campa Hinterräder mit diesen "Lücken" sagen mir leider gar nicht zu...
Lenker kann ich irgendwie nicht so ganz glauben
Das kann gut sein, dass das nicht stimmt. Ich finde die Quelle für die Zahl nicht mehr und gewogen habe ich ihn ja nicht.

tauchen aber in der Teileliste nicht auf
Schläuche habe ich vergessen zu wiegen und weiß ich auch nicht mehr, was es war... Da habe ich gegriffen was da war
Und die Wand noch schön streichen !:D
Das WG-Zimmer habe ich längst hinter mir gelassen :)
 
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