• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?

• Umfrageteilnehmer
    462
Mit Trapezi gondel ich aktuell jeden Tag meine Pendelfahrten. Ist halt, vor allem horizontal, etwas steifer als die klassischen Stahlrahmen. Ich fahre die Gazelle wirklich gerne. Vor allem glänzt das auch so schön, wenn der Hobel geputzt ist 😏

IMG_20250605_074719.jpg

Die Neo-Gazelle kommt leider etwas zu selten zum Einsatz, mir fehlt aktuell einfach die Zeit für die größeren Wochenendrunden :( . Und für die täglichen Fahrten ist sie mir etwas zu schade.

IMG_20230520_170834.jpg

Mit Trapezi gondel ich aktuell jeden Tag meine Pendelfahrten. Ist halt, vor allem horizontal, etwas steifer als die klassischen Stahlrahmen. Ich fahre die Gazelle wirklich gerne. Vor allem glänzt das auch so schön, wenn der Hobel geputzt ist 😏

Anhang anzeigen 1629711

Die Neo-Gazelle kommt leider etwas zu selten zum Einsatz, mir fehlt aktuell einfach die Zeit für die größeren Wochenendrunden :( . Und für die täglichen Fahrten ist sie mir etwas zu schade.

Anhang anzeigen 1629716
Beide, einfach nur: 😍😍😍

Hallo,

jetzt muss ich noch mal etwas zum Gazelle-Reynolds 531 Trapezi Rohrsatz sagen.
1. Der Reynolds 531 Trapezi Rohrsatz wurde Exklusiv für Gazelle produziert.

2. Er verfolgt ein anderes Konzept. Keine Einbuchtungen oder Verformungen so wie bei vielen anderen Rohrsätzen aus den 90er Jahren. Am Sattelrohr passt oben eine 27,2 mm Sattelstütze. Aussendurchmesser oben = 28,5 mm (inkl. Lack). Sattelrohr unten 35,2 mm. Unterrohr unten (Tretlagergehäuse) 35,2 mm und oben am Lenkkopf 32,0 mm. Oberrohr durchgehend 29,0 mm Durchmesser. Dadurch wirkt er mit den modernen Komponenten nicht so filigran wie ein klassischer Rohrrahmen. Ich meine live betrachtet stört die Kurbel daher auch nicht.

3. Bei vielen dürfte der Rohrsatz eher unbekannt sein. Weil zu der Zeit hat selbst Gazelle schon einige Jahre geschweißte Alurahmen angeboten. Daher kann man gut sagen das der Trapezi Rohrsatz die letzte Evolutionsstufe bei den Stahlrahmen darstellt. Rennradrahmen von Gazelle die den 531er Trapezi Rohrsatz verbaut haben sind eher selten zu finden. Zumindest im guten Zustand. Meiner ist ja NOS.

4. Man beachte die Anschläge für die Schaltbowdenzüge die direkt vorne am Steuerrohr angelötet wurden. Ebenso die geschwungenen Kettenstreben. Sowas findet man bei Stahlrahmen doch eher selten. Daher war der Rahmen für mich die erste Wahl für mein Projekt "Neoklassiker". Er wirkt für einen Stahlrahmen super modern.

Es freut mich das hier die Resonanz durchwegs positiv ausfällt. Sicherlich hätte man noch vieles anders machen können. Aber so passt es erst einmal für mich. Und viele der Teile hatte ich ja auch noch liegen.

Stahlrahmenbiker Udo
:daumen:
Was schätzt du, was an max. Reifenbreite vorne und hinten geht?

:daumen:
Was schätzt du, was an max. Reifenbreite vorne und hinten geht?

Montiert habe ich den Vittoria Corsa N.EXT in 24-622. Auf der 17C Felge ist er 23mm breit. Der Abstand zum Sitzrohr ist damit 5mm!
Ein 25-622 der 25mm breit baut würde vermutlich auch noch passen.
28er Reifen passen nicht. Habe ich probiert. Nicht wegen der Breite sondern wegen dem Durchmesser.

Stahlrahmenbiker Udo

Montiert habe ich den Vittoria Corsa N.EXT in 24-622. Auf der 17C Felge ist er 23mm breit. Der Abstand zum Sitzrohr ist damit 5mm!
Ein 25-622 der 25mm breit baut würde vermutlich auch noch passen.
28er Reifen passen nicht. Habe ich probiert. Nicht wegen der Breite sondern wegen dem Durchmesser.

Stahlrahmenbiker Udo
Danke, Udo.

Grüße

Alexander

Zurück