• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navigationsgerät

Warum immer so teuer
Für Rennrad reicht normaler Computer + smartfonkarte ( ht doch heut eh jeder ) für Kontrolle wo man sich befindet. Und wenn man mal in unbewohntes Gebiet fährt gehört eine analoge Karte mit ins Gepäck.
Das dachte ich auch mal. Aber wenn man gerne mal in unbekanntes Terrain (ich meine jetzt nicht offroad) vorstoßen möchte, aber dabei trotzdem trainieren (= hinreichend schnell und ohne große Unterbrüche fahren) will und natürlich nicht die Hauptverkehrsstraßen, sondern schöne Strecken fahren möchte und nicht an jeder Kreuzung in die Karte (oder Smartphone) linsen möchte, muss man entweder ein absolutes visuelles Gedächtnis haben, oder man schafft sich ein Radnavi an.
Seit wir uns ein paar Mal richtig verfranst haben, weil wir nach relativ kurzer Zeit zu faul waren, die #####-Karte schon wieder vorzukramen, fahr ich nicht mehr ohne Navi und geplanten Track ins Umland. Es ist einfach sooo entspannend, Gas zu geben zu können und immer zu wissen wo's langgeht. Ne Papier-Karte kommt trotzdem mit als analoge Sicherheit.
Natürlich ist es ein Luxus, aber ein sehr praktischer ;).
 
Ich habe bis zum Erwerb eines Edge 800, alles mit dem Smartphone mit Android und der passenden Halterung für den Lenker oder Vorbau gemacht. Von Openstreetmap gibt es eine kostenlose App.
Die Touren die man zb. bei Gpsies erstellt kann man ohne Probleme aufs Handy kopieren und dann ganz bequem nachfahren.
Vorteil beim Smartphone, das Display ist grösser als beim Edge.
a120.gif


PS: Entschuldigung das ich mich ins "Mädelsabteil" gewagt habe.
a025.gif
 
WIelang macht n Handy das denn mit ? ;) der edge hält ewig, dem handy geht nach 2-3 stunden mit display an der saft aus!
 
WIelang macht n Handy das denn mit ? ;) der edge hält ewig, dem handy geht nach 2-3 stunden mit display an der saft aus!
Yepp. Und wenn man Pech hat, sieht man bei Sonnenlicht nicht mal bei 100% Akkukiller-Beleuchtung was auf dem Display. Wenn's dann regnet wird der Handy-Touchscreen auch äusserst renitent - wenn das Teil überhaupt wasserdicht ist. Für n Notfall für mich OK, aber nicht als Dauerlösung.
 
Mir wäre es schon zuviel, dass die ganze Zeit der Schweiß draufkleckert. Dem etrex ist das egal, zur Not kann man es unter den Wasserhahn halten.
 
Hallo,

wow, ich finde Furchtloser Funrider und Claudia haben alles wichtige gesagt. Bei so einer Anschaffung muss jeder selbst beurteilen, welche Eigenschaften und Features wichtig sind. Aber da steht schon alles wichtige drin. Ich habe bisher eine Handyhalterung, bin aber auch auf der Suche und liebäugele trotz des hohen Preises mit einem Gerät von Garmin.
Viele Grüße.
 
Du willst mit Gewalt den Titel? Na dann bittesehr:
threema-20201027-164049-628d753f7eca9d45.jpg


Gräbst ja schließlich fleissig jeden 7-5 Jahre toten Faden aus, soll nicht unbelohnt bleiben 🤪🙃
 
Vor allem ist das Wissen von vor 7 Jahren über Navis sowas von veraltet.
ich bin gerade vom Garmin 705 zum 1030 gewechselt. Da liegen Galaxien zwischen und es hat sich absolut gelohnt.
 
Na dann bittesehr:
Du hast aber schon die Goldene Schaufel in der Ladies-Edition genommen?
🤪

Aber das Thema ist trotz des großen technischen Fortschritts in den letzten Jahren nicht uninteressant, gerade weil die Smartphones bzw. die dazugehörigen Apps mittlerweile richtig viel können bzw. sich selbst auf die Fahnen schreiben, mit klassischen Navigationsgeräten (auch im Auto) mithalten zu können.

Im Ergebnis wird man sich wohl danach entscheiden müssen, was man genau von seinem Gerät erwartet. Geht es ausschließlich um Navigation, wird das Smartphone die günstigere Variante sein. Möchte man aber die Daten des Radcomputers, ggf. zur späteren Auswertung bei den einschlägigen Trainingsprogrammen, kommt man um einen solchen nicht herum.
 
Zurück
Oben Unten