• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe mit 2:1-Lochung: welche Bohrung der Felge? welches Speichenmuster?

Da behaupte ich, Du liegst wieder auf der falschen Seite :D

So, so und was bitte soll denn bitte heißen: wieder? :rolleyes:

Abgesehen davon vermag ich den Widerspruch nicht zu erkennen: Für die Anfälligkeit gegen speichenspannungsinduzierte Höhenschläge entscheidet die Verteilung aller Speichen, für die Seitensteifigkeit musst Du Dir die Speichen zum linken und rechten Flansch separat anschauen. Optimal ist jeweils ein gleichmäßige Verteilung. Selbstverständlich geht bei Reduktion der Speichenzahl an einem Flansch Seitensteifigkeit zu diesem Flansch hin verloren. Dafür gibts bei Erhöhung der Speichenzahl gegenüber halt zum anderen Flansch hin mehr Widerstand. Bei Verteilungen wie der hier vorgeschlagenen wird der Effekt dadurch verringert, dass auch rechts 1,8 oder 2,0 statt bloß 1,5 Millimeter dicke Speichen zum Einsatz kommen.

Was im Fahrbetrieb passiert, war hier tatsächlich noch nicht Thema, geht aber in die gleiche Richtung. Da gehts ja auch um die Auswirkung der Änderung von Speichenspannung. Da haben alle Hinterräder mit radialen Speichen auf einer Seite prinzipbedingt den Nachteil, dass beim Treten nur Zugspeichen auf der Seite mit der Kreuzung mehr Spannung kriegen und sie die Felge zu ihrer Seite ziehen. Ich würde solche Räder daher nicht fürs ausgiebige Klettern mit kurzen Übersetzungen nehmen.

Genau wie eine Felge, die zwischen Gruppen Höhenschläge entwickelt

Doch auch noch mal der Hinweis: Metall ist elastisch. Jede von Speichen mit Spannung gehaltene Felge hat deshalb Schläge. Dü müssen immer nur ausreichend klein bleiben.
 

Anzeige

Re: Nabe mit 2:1-Lochung: welche Bohrung der Felge? welches Speichenmuster?
Ich werde mir wohl die XR300 in der 16Loch-Version bestellen.
Eventuell nehme ich die in silber und dazu passend am VR eine XR270 ebenfalls in silber.
Bin das gerade am abklären, ob ich die Beide in silber bekommen kann.
Die 270 kommt halt etwas leichter, ohne daß es optisch direkt auffällt.

Wenn das mit den silbernen Felgen nicht klappt, werde ich bei Herrn Nies die 300er in schwarz und für's VR ne 200er bestellen.
Oder hat jemand noch ne Quelle für KinLin-Felgen?
 
So Felgen sind da.
Sehen schon klasse aus in der polierten Version.:)
Mit silbernen CX-Ray und roten Nippeln paßt das dann prima.
Jetzt muß ich nur noch nen ruhigen Vormittag oder Nachmittag zum Bohren finden.
Aber ich hab ja Zeit.

Alternativ zur Fulcrum Einspeichung gefällt mir auch rechts 3fach und die letzte Kreuzung über der gegenüberliegenden radialen Speiche, also wie bei American Classic.
LD-291-25404.jpg
 
Heute wurde eingespeicht und locker vorgespannt.
Den Rest werde ich morgen und evtl noch übermorgen in der Mittagspause erledigen.
Dann gibt es hoffentlich bis zum WE Bilder vom LRS.
 
Hallo, ich hole den alten Thread nochmal hoch: habe ebenfalls vor, eine 32-Loch-Nabe mit 24-Loch-Felge in 2:1 einzuspeichen. Geplant ist Antriebsseite 2fach gekreuzt, Nichtantriebsseite radial (spricht da was dagegen? Rechts 3fach kreuzen?). Wie kann ich die Speichenlänge rechnen? Die üblichen Speichenrechner können die 2fach gekreuzte Seite nicht denke ich... Tip? Danke!
 
Danke GerdO! "Dein Speichenrechner" ist der racotec, richtig? Du hast ja auch eine super Anleitung auf Deiner Page! Ich sehe aber beim Rechner nicht, wie ich ihm explizit sagen kann, eine 32-Loch-Nabe 2:1 mit einer 24-Loch-Felge zu verheiraten. In Deiner Anleitung steht ja auch, dass die Speichen etwas länger werden. Wo ist der Trick :)? Oder geht's per "Breiter Daumen" mit Rechnung für 32-Loch/3-fach und dann Speichenlänge + x? Wie groß wäre x? Evtl. stehe ich auch gerade auf dem Schlauch; dann schubs mich mal bitte runter :)
 
Ähm... wer lesen kann... ist ja im Drop-Down-Menü wählbar wie mir nebenan gerade mitgeteillt wurde. Danke jedenfalls! Dann werde ich mal Speichenrechnen, -bestellen und dann -einziehen :)
 
... sodele, hat alles uper geklappt. Die Speichenlängen waren perfekt, und das Rad steht super und sieht auch noch Klasse aus. Laut Klang sind die Speichen rechts und links nahezu gleich gespannt (135mm-Nabe mit 3mm-Offset-Felge; links 2fach- und rechts 3fach gekreuzt). Werde mir nachdem die Speichen sich nun gesetzt haben mal ein Tensiometer leihen und schauen, dass ich mich an die zulässige Maximalspannung der Felge (110...130 kgf) heranarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten