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Park Tool TM-1, KinLin XR-300, welche Speichenspannung?

D

Dedacciai

Hallo,

ich habe meinen Geiz ein Stück weit überwunden und mir ein Tensiometer zugelegt. Da ich nicht extrem oft Laufräder aufbaue und meinen Geiz deshalb nicht ganz abschalten kann, ist es nur das Park Tool TM-1 geworden.
Ich erhoffe mir dadurch meine LR etwas sauberer aufbauen zu können, denn auf mein Gehör kann ich mich nicht verlassen. o_O

Wie dem auch sei, jetzt haben sich einige Fragen aufgeworfen.

In der Anleitung des TM-1 steht: "Als Faustregel gilt, die Speichenspannung so hoch zu wählen, wie es das schwächste Gield der Kette erlaubt - bei Laufrädern ist dies in der Regel die Felge."
Das klingt erstmal logisch finde ich. Wenn die Speichenspannung über das Maximum der Speichen, der Felge oder Nabe hinaus geht, dann geht das jeweilige Teil natürlich kaputt.

Jetzt aber zu den Fragen:

1. Welche maximale Spannung hält die von mir benutzte KinLin XR-300 eigentlich aus? Sowohl bei CNC-Bike, wo ich die Felgen gekauft habe, noch auf der Herstellerseite der KinLin-Felgen (bzw. Seiten die diese Felgen führen) finde ich Angaben dazu.

2. Ist die Felge wirklich das schwächste Glied in meinem Aufbaue? Ich benutze CN MAC 424 Speichen und eine Novatec F372SB hinten und eine A271SB vorne.

3. Brauche ich die maximal Werte überhaupt, oder könnt ihr eine Speichenspannung empfehlen? In der Anleitung steht, dass die empfohlene Speichenspannung bei Laufrädern zwischen 800N - 1300N liegt. Das ist mir für meinen Aufbau aber doch zu grob... ;)

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke
 

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Re: Park Tool TM-1, KinLin XR-300, welche Speichenspannung?
2. Nein - genauso gut die Nabe. Muss halt alles zusammen passen.
3. Nicht unbedingt. Du brauchst eine gewisse Spannung, um in einer bestimmten Kombination (Felge, Speichentyp, Speichenanzahl, Nabe) eine bestimmte Steifigkeit für ein bestimmtes Körpergewicht zu erreichen. Sprich es gibt nicht DIE Speichenspannung, sondern die individuelle MINDESTspannung. Dies auch aus dem Grund, weil eine höhere Spannung einen Verlust an Komfort bedeutet. Also sollte man sich immer an der Untergrenze bewegen. Der Begriff Steifigkeit ist auch nicht absolut zu betrachten. Da kommt zum Fahrergewicht auch noch das Einsatzgebiet hinzu (Sprints, Berg, flaches Rollen) Die maximale der schwächsten Komponente darf natürlich nicht überschritten werden.
 
Nunja, die Steifigkeit und der Komfort des Laufrades hat wenig mit der Speichenspannung zu tun, glaub mir ist so.

Man sollte eher eine recht hohe Spannung wählen weil schwach eingespannte Speichen im Last-Fahrbetrieb vollständig die Spannung verlieren und dies zwangsläufig irgendwann zum Ermüdungs-Speichenbruch führt. Also ein haltbares Laufrad ist immer ein gut gespanntes.

Typische Speichenspannungen sind vorne so um 1000 N, hinten rechts so 1200 N. Hinten links ergibst sich ja dann je nach Nabengeo.
 
Nunja, die Steifigkeit und der Komfort des Laufrades hat wenig mit der Speichenspannung zu tun, glaub mir ist so.

Auf Komfort möchte ich bei dem LRS sowieso verzichten und wenn dann sowieso mit dem Reifendruck bzw. der Reifenbreite beeinflussen.

Man sollte eher eine recht hohe Spannung wählen weil schwach eingespannte Speichen im Last-Fahrbetrieb vollständig die Spannung verlieren und dies zwangsläufig irgendwann zum Ermüdungs-Speichenbruch führt. Also ein haltbares Laufrad ist immer ein gut gespanntes.

Sehe ich eigentlich auch so, aber ich weiß eben nicht, wie viel Spannung meine einzelnen Teile überhaupt vertragen. Deshalb ist es schwer für mich die richtige Spannung zu wählen.

Typische Speichenspannungen sind vorne so um 1000 N, hinten rechts so 1200 N. Hinten links ergibst sich ja dann je nach Nabengeo.

Danke, das hilft mir schonmal ein bisschen weiter. Hält die Felge so viel Spannung aus? Weiß das jemand, weil er vielleicht die gleiche Felge hat und seine Speichenspannung bei seinem LRS kennt?
 
Die XR-300 hat nur 1,8 mm Felgenboden. Wenn Du stramm einspeichen willst, dann ist es womöglich sicherer wenn Du Unterlegscheiben verwendest.
http://sapim.be/tools/washers

Edit: da du ja recht dünne Messerspeichen verwendest sollte es aber wohl auch ohne gehen. Dünne Speichen sind ja entsprechend elastisch und entlasten den Felgenboden somit vor Lastspitzen.
 
Die XR-300 hat nur 1,8 mm Felgenboden. Wenn Du stramm einspeichen willst, dann ist es womöglich sicherer wenn Du Unterlegscheiben verwendest.
http://sapim.be/tools/washers

Edit: da du ja recht dünne Messerspeichen verwendest sollte es aber wohl auch ohne gehen. Dünne Speichen sind ja entsprechend elastisch und entlasten den Felgenboden somit vor Lastspitzen.

Da ich bei CNC-Bike bestellt habe, habe ich "nur" diese Unterlegscheiben mitbestellt. Die ovalen von Sapim können die Kräfte bestimmt besser verteilen, aber möchte jetzt nicht extra wegen den Unterlegscheiben noch irgendwo anders bestellen und wieder Versandkosten zahlen.
 
Und dann kommt es ja auch immer drauf an was alles für Zeug an der Felge und den Speichen verbaut wird.

Ist das Gewinde trocken, geölt, gefettet, geleinölt, gesicherungslackt was weiß ich...
Ist der Nippelsitz geöst, geölt, gefettet, verrostet, unterlegbescheibt was weiß ich...
Ist der Nippel aus Messing, aus Alu, ist er 12mm lang oder 14 oder 16 (die 16er Alunippel scheren gerne ab da der 4kant schon hohl liegt)
Was für nen Spanner benutzt man, gerade bei Alunippeln oder komischen Winkeln wichtig.

Ich denke wichtig ist ertsmal das es gleichmaässig ist und man sich ganz grob an den 800-1300 orientiert, 800 wären mir aber viel zu wenig da sich beim fahren garantiert noch was setzt, da kannste dann die Nippel mit der Hand drehen. Ein bisschen muss man da auch selbst einschätzen was noch geht und was nicht.

Das war nur das was mir dazu auf die Schnelle einfällt.

Cu Danni
 
Und dann kommt es ja auch immer drauf an was alles für Zeug an der Felge und den Speichen verbaut wird.

Mehr als ein Speichenmagnet kommt da nicht ran. Oder meinst du deine folgenden Punkte?

Ist das Gewinde trocken, geölt, gefettet, geleinölt, gesicherungslackt was weiß ich...

Ich benutze normale Nippel ohne werkseitiges Sicherungssystem, aber immer mit Leinöl.

Ist der Nippelsitz geöst, geölt, gefettet, verrostet, unterlegbescheibt was weiß ich...

Der Nippelsitz der KinLin XR-300 hat keine Ösen. Ich fette den Nippelsitz immer, damit der Nippel sich nicht so sehr abnutzt und außerdem benutze ich oben genannte Unterlegscheiben.

Ist der Nippel aus Messing, aus Alu, ist er 12mm lang oder 14 oder 16 (die 16er Alunippel scheren gerne ab da der 4kant schon hohl liegt)
Was für nen Spanner benutzt man, gerade bei Alunippeln oder komischen Winkeln wichtig.

Werde mich mal so ca. an die Werte von Peadlierer halten. Die klingen in meinen Ohren ganz gut. Nicht zu stramm und nicht zu schlaff...

Ich benutze 14mm AC Alu-Nippel. Als Nippelspanner benutze ich einen Spokey in rot. Außerdem den SuperB Messerspeichenhalter.

Ich denke wichtig ist ertsmal das es gleichmaässig ist und man sich ganz grob an den 800-1300 orientiert, 800 wären mir aber viel zu wenig da sich beim fahren garantiert noch was setzt, da kannste dann die Nippel mit der Hand drehen. Ein bisschen muss man da auch selbst einschätzen was noch geht und was nicht.

Das war nur das was mir dazu auf die Schnelle einfällt.

Cu Danni

gleichmäßig soll es natürlich werden. Deshalb habe ich mir das TM-1 Tensiometer ja zugelegt. 800N - 1300N sind aber schon sehr grob. Glaube nicht, dass einer der oben genannten Punkte darüber entscheidet, ob ich die Speichen mit 800N oder 1300N spannen kann.
 
Ich hoffe du hast den Spokey mit doppelten Einsatz, sonst sind die Alunippel ruckzuck versaut.

Und ich wollte mit meinen Ausführen sagen das man sich eben nicht immer auf irgendwelche Angabe verlassen soll sondern auch mal auf das Gefühl beim bauen.

Ich hab übrigens auch das TM-1

Cu Danni
 
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