• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wettkampf-LRS mit Fulcrum Racing 3 Naben

MNOT

Aktives Mitglied
Registriert
28 April 2011
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
955
Ort
Leverkusen
Ich habe einen Fulcrum Racing 2.5 (baugleich mit 3) LRS, mit durchgebremsten Felgen. Die HR Nabe habe ich mal ausgebaut und gewartet und muss feststellen, dass der Zustand noch top ist.
Nun ist die Idee, einen LRS mit min. 80mm Felgen für mein Triathlonrad mit den Naben aufzubauen.
Das hieße dann wohl, ich brauche eine HR Felge mit 21 Loch, für 2 zu 1 Einspeichung, rechts 2fach gekreutzt und links radial. Habe ich bisher nur bei AliExpress gesehen. Vorne 16 radial, sollte nicht so schwierig sein zu bekommen.
Nächste Frage wäre, selber bauen? Hätte zwar Bock drauf, aber weder einen Zentrierständer, noch Erfahrung und geschweige denn einen Tensiometer.
Ansonsten könnte man bei den üblichen Verdächtigen anfragen, ob die einem LR mit den Naben aufbauen. Slowbuild, lambda oder superlight bikeparts hätte ich da im Sinn. Vorteil wäre, dass die mit ihren Kontakten zu Vertriebspartnern die passenden Felgen ordern könnten und natürlich die richtige Länge der Straightpull Speichen verwenden, etc.

Fragen über Fragen. Was würden die Experten sagen? Gibt es prinzipiell irgend etwas, was gegen das Vorhaben spricht? Shops, bei denen ich mal nach Felgen schauen könnte? Selber bauen, ohne Erfahrungen, eher schlechte Idee, oder?
 
Warum gibt es hier im Forum keine Liste mit offiziellen Mechanikern/Laufradbauern und sonstigen Dienstleistern?
Jetzt könnte man so eine Liste gebrauchen.
Rawuza
 
Ich habe einen Fulcrum Racing 2.5 (baugleich mit 3) LRS, mit durchgebremsten Felgen. Die HR Nabe habe ich mal ausgebaut und gewartet und muss feststellen, dass der Zustand noch top ist.
Nun ist die Idee, einen LRS mit min. 80mm Felgen für mein Triathlonrad mit den Naben aufzubauen.
Das hieße dann wohl, ich brauche eine HR Felge mit 21 Loch, für 2 zu 1 Einspeichung, rechts 2fach gekreutzt und links radial. Habe ich bisher nur bei AliExpress gesehen. Vorne 16 radial, sollte nicht so schwierig sein zu bekommen.
Nächste Frage wäre, selber bauen? Hätte zwar Bock drauf, aber weder einen Zentrierständer, noch Erfahrung und geschweige denn einen Tensiometer.
Ansonsten könnte man bei den üblichen Verdächtigen anfragen, ob die einem LR mit den Naben aufbauen. Slowbuild, lambda oder superlight bikeparts hätte ich da im Sinn. Vorteil wäre, dass die mit ihren Kontakten zu Vertriebspartnern die passenden Felgen ordern könnten und natürlich die richtige Länge der Straightpull Speichen verwenden, etc.

Fragen über Fragen. Was würden die Experten sagen? Gibt es prinzipiell irgend etwas, was gegen das Vorhaben spricht? Shops, bei denen ich mal nach Felgen schauen könnte? Selber bauen, ohne Erfahrungen, eher schlechte Idee, oder?
Wenn Du damit leben kannst das Felgenlöcher frei bleiben, dann kannst Du auch eine 28 Loch Felge nehmen. Für die rechte Seite bleibt dann jedes zweite Loch frei. Hab das für einen VentoLRS gemacht.
https://fotos.rennrad-news.de/p/434817?in=set
Dann gibt es noch ungebohrte Felgen, aber da wird der Aufwand nochmal steigen...

Eigentlich eine gute Gelegenheit in den LRS Bau einzusteigen. Für das Werkzeug sind max 200€ nötig (mehr geht immer) und wenn man danach kein Bock mehr hat geht's ohne große Verluste auch wieder weg. Nur die Wahl der Felgen ist für den Anfang unüblich....
 
Danke für deinen Beitrag.
Wenn Du damit leben kannst das Felgenlöcher frei bleiben,
.
Nö, kann ich nicht. :D

Nur 200 Euro für Tensiometer und Zentrierständer? Hast du da Empfehlungen?
Zu den Felgen, ist die Frage, was ich da verhunzen kann. Wäre ja schon ein teurer Spaß, sollte ich mich da unwiderruflich verbasteln. :)
 
Ich hab den minoura ft 1, geht schon i.O

Tensiometer hab ich ein einfaches von Park-Tool, musst Mal googeln, gibt aber für um die 100€ viele dieser Art. Die messen halt nicht wirklich genau die NM, aber Du bekommst eine gleichmäßige Speichenspannung damit hin. Wenn man nicht in Grenzbereiche will ist das schon okay.

Dann noch Speichenschlüssel, falls Du die nicht schon hast, und fertig. Für Hobby voll ausreichend!

Ich würde Dir raten zuerst Mal eine alte Nabe mit einer günstigen Felge aufzubauen. Z.B. ne Felge von CNC für Trekking und ne alte Deore oder Tiagra aus der Bucht. Kann man ja ans Winterräder bauen und hat dann schon Mal alle Fehlerquellen kennen gelernt...
 
Nächste Frage wäre, selber bauen? Hätte zwar Bock drauf, aber weder einen Zentrierständer, noch Erfahrung und geschweige denn einen Tensiometer.
IMO solltest du erstmal zusehen, dass du etwas Erfahrung bekommst. Manche lernen es ziemlich schnell, andere (v.a. solche mit Abitur und Bürojob) stellen sich ziemlich doof dran und brauchen lange bis sie es kapiert haben. Deshalb würde ich nicht als erstes Projekt so ein teures nehmen.

Wenn du es an eine Profi gibst, würde ich vorher mit dem besprechen, welche Felgen passend wären und wer sie besorgen soll. Solche Leute verdienen ein paar Euro an der Felge, das kann man denen gönnen, wenn man gute Arbeit haben will. Viele haben auch grundsätzliche Bedenken damit Felgen oder Speichen zu verarbeiten, für die sie keine Garantie bekommen.

Fazit: Kontaktiere einen der Profis deiner Wahl an und lass dir ein Angebot machen.
 
Ich habe einen Fulcrum Racing 2.5 (baugleich mit 3) LRS, mit durchgebremsten Felgen. Die HR Nabe habe ich mal ausgebaut und gewartet und muss feststellen, dass der Zustand noch top ist.
Nun ist die Idee, einen LRS mit min. 80mm Felgen für mein Triathlonrad mit den Naben aufzubauen.
Da das neue Felgenprofil deutlich höher ist, müsste man erst mal schauen, ob die Speichen in der Nabe weit genug seitlich schwenken können.
 
Da das neue Felgenprofil deutlich höher ist, müsste man erst mal schauen, ob die Speichen in der Nabe weit genug seitlich schwenken können.
Mhm, guter Hinweis. Die sind, glaube ich, gar nicht schwenkbar. Heißt das, dass die Lochabstände in der Felge exakt zur Nabe passen müssen?
 
Seitlich meine ich, quer zur Fahrtrichtung, zur Felge hin.
Die Speichen müssen bei einer 80mm hohen Felge weiter nach innen zeigen können als bei der Original-Felge.
 
Nimm doch die durchgebremste Felge und speich sie nochmal ein. Bessere und Billigere Übungsmethode kenn ich nicht;)
Rawuza
Tensiometer und so ein Zeug kenn ich nicht. Jede Speiche erstmal mit 5Umdrehungen fixieren und dann mit immer 2Umdrehungen weiterarbeiten. vor "Fest " in den Rahmen einhängen und auf Mitte spannen.
 
Die gleiche Nabe verbaut Fulcrum auch u.a. in den Red Wind mit 50, 80 und 105 mm hohen Felgen - das mit dem Speichenwinkel ist damit imho kein Problem.

Sind die Lager deiner Naben (inkl. Freilauf) noch 100%ig in Ordnung? Sonst lohnt sich das Vorhaben möglicherweise nicht.

Und eine 14/7-Einspeichung als Erstlingswerk ist schon eine ganz knackige Herausforderung - vielleicht solltest du doch erstmal bei den genannten LR-Bauern anfragen um zu schauen, was die so im Köcher haben und was der Spaß kosten soll.
 
Die gleiche Nabe verbaut Fulcrum auch u.a. in den Red Wind mit 50, 80 und 105 mm hohen Felgen - das mit dem Speichenwinkel ist damit imho kein Problem.

Sind die Lager deiner Naben (inkl. Freilauf) noch 100%ig in Ordnung? Sonst lohnt sich das Vorhaben möglicherweise nicht.

Und eine 14/7-Einspeichung als Erstlingswerk ist schon eine ganz knackige Herausforderung - vielleicht solltest du doch erstmal bei den genannten LR-Bauern anfragen um zu schauen, was die so im Köcher haben und was der Spaß kosten soll.
Die Nabe habe ich gerade nochmal auseinander gebaut und angeschaut. Die Kugellager in der Nabe samt Schalen sind noch absolut in Ordnung. Im Freilauf läuft das äußere Lager etwas rau, aber das könnte man ja wechseln (dummerweise habe ich gerade einen Campafreilauf für ein Appel und nen Ei weggegeben). Ansonsten läuft alles spielfrei. Wenn das Projekt verwirklicht werden würde, könnte ich ja noch ein paar Teile vorsorglich wechseln, wie Kugeln und Dichtungen. Für mich erscheint das lohnenswert, weil ich die Campa/Fulcrumlager echt super finde, auch wenn sie vergleichbar schwerer sind.
 
RS-011 ist der Ersatzteilcode für die Lager des Freilaufs.

upload_2017-12-8_10-0-7.png
 
Wie gut, dass ich das gelernt habe bevor ich ABI und einen Bürojob hatte:rolleyes:. Wäre ja dann wohl zum Scheitern verurteilt
Wenn du zusätzlich zu Abi und Bürojob auch noch über eine schlecht ausgeprägte mentale Ausdauer verfügst, ja. Ansonsten hätte es halt ein paar Versuche gebraucht, bis was ordentliches rauskommt.
 
Mein erstes 36 SpeichenlRS habe ich mit 14 Jahren eingespeicht und Zentriert.
War ne Stahlfelge, die getauscht werden musste, weil ein LKW draufgestanden hatte,...
Wekzeug ein alter Speichenschlüssel und ein Stück Kreide und im Fahrradrahmen eingespannt.:D

Tensiometer Ja ne is klar
 
Mein erstes 36 SpeichenlRS habe ich mit 14 Jahren eingespeicht und Zentriert.
War ne Stahlfelge, die getauscht werden musste, weil ein LKW draufgestanden hatte,...
Wekzeug ein alter Speichenschlüssel und ein Stück Kreide und im Fahrradrahmen eingespannt.:D
Mit einem ganz ähnlichen Verfahren habe ich herausgefunden, dass ich meine Speichen besser Profis überlasse. Oder lag es vielleicht einfach nur an der fehlenden Kreide? (Oder gar am fehlenden Lkw? meine Flickschusterlaufräder waren eher vandalismusbedingt entstanden)
 
Kurzes Update: Das Projekt wird erstmal auf Eis gelegt. Vom Selbstaufbau habe ich erstmal abstand genommen, da ich auch neben Job und Training nicht die Zeit habe mich in die Materie reinzufuchsen.
Slowbuild und farsports haben beide abgesagt. Slowbuild mit der Begründung, solch kurze Speichen nicht in der notwendigen Materialstärke zu bekommen und farsports wegen nicht passender Felgen. Weitere habe ich erstmal nicht angeschrieben.
Nächsten Winter kommt vielleicht ein neuer Anlauf. Bis dahin bin ich mit meinen Planetx 90mm hinten und 60mm vorne auch noch zufrieden.
Danke, an Alle für den Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten