• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche passende Felgen und Speichen für Shimano Dura Ace Naben WH 7850

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.667
Ort
Porta Westfalica
Hallo Leute,
ich habe die beiden Naben aus dem Dura Ace Sysytem Laufradsatz WH 7850 C 24 günstig ersteigern können.

Dies sind die Naben: VR 16 Loch / HR 20 Loch für Hammerkopfspeichen.
$_57.JPG


Ich möchte wenn möglich mit diesen Naben Laufräder aufbauen z.B. mit Felgen wie KSYRIUM Elite S von
Mavic.
Die HR Felge hat passend zur Shimano HR Nabe ebenfalls 20 Speichenlöcher . Leider passen bei gewünschten Vorderrad die Shimano-Nabe mit 16 Loch und die Mavic KSYRIUM Felge mit 18 Loch nicht
zusammen.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Hinterrad: Welche Speichen ( Hammerkopf ) und welche Speichenlängen brauche ich , um das HR Laufrad mit der Mavic Felge und Shimano Nabe genau so einzuspeichen , wie es beim Mavic Laufrad KSYRIUM Elite S auch der Fall ist ?

2. Vorderrad: Welche 16 Loch Felgen ähnlich der Mavic KSYRIUM Felge gibt es am Markt , damit ich ein Vorderrad mit der Shimano Nabe aufbauen kann ?

Danke für Tipps, Infos und Antworten.

Gerhard

PS: die original Dura Ace Felgen als Ersatzteile kommen nicht in Frage, weil sie einfach viel zu teuer sind. Sie kosten bis zu € 720 , je Stück . Das ist ja voll jenseits.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Suche passende Felgen und Speichen für Shimano Dura Ace Naben WH 7850
Die Naben sehen ja wirklich prima aus.

Allerdings hast du dir, mit deinem geringen Wissenstand, ein ziemlich großes Projekt vorgenommen. Aber davon braucht man sich nicht abhalten zu lassen, sowas muss ja nicht nächste Woche fertig sein.

Als Einstieg in den Laufradbau empfehlich ich immer dieses Buch:
Auf dem aktuellen Stand, leicht verständlich, gut strukturiert, sehr preiswert.
Dort lernst du alles zu Komponentenauswahl, Vermessen des Materials und über das eigentl. Handwerk des Laufradbaus.

Zu den Materialien kann ich wenig sagen. Die Mavics benötigen eine bestimmte Nippelart (Fore) und ich weiss nicht, ob mit diesen Nippeln handelsübliche Speichen verarbeitet werden können, oder ob die auch speziell sind. Wenn letzteres der Fall ist, sind die sicher sehr teuer und die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß sie nicht in Längen verfügbar sind, die mit den Naben zusammenpassen.

Mindestens vorne benötigst du eine handelsübliche Felge mit 18 Loch. I.d.R. wird das eine Carbonfelge oder eine sehr hohe Alufelge sein.
Wieviel wiegst du denn?

Als Speichen sind für ein solches Rad wohl Sapim CX-Ray Aerospeichen (Straight-Pull= Hammerkopf) passend. Die Länge der Speichen musst du mit einem Speichenrechner ermitteln, der auch Straight-Pull-Speichen berechnen kann (z.B. Spokomat) . Dazu musst du zuerst Naben und Felgen vermessen haben.
 
Ich hab solche Nabenverwertung schon gemacht. Problem ist die Lochzahl von 16 vorn. Hab da einfach eine geeignete 32 Loch Felge genommen, die gerade gebohrt Löcher hat und nur jedes 2. Loch genommen.

Hinten 20 Loch ist kein Prob. Bei der Speichenlänge kann man einfach die Originallänge aus dem Techdoc PDF nehmen und auf die neue Felge umrechnen. Hab ich ausreichend genau hinbekommen. Länge hat gepasst.

Als Felge würde ich was in Richtung KinLin XC 279 nehmen und als Speichen die gerade Version der CX-Sprint. Hinten links reicht die CX-Ray.
 
Die Naben sehen ja wirklich prima aus.

Allerdings hast du dir, mit deinem geringen Wissenstand, ein ziemlich großes Projekt vorgenommen. Aber davon braucht man sich nicht abhalten zu lassen, sowas muss ja nicht nächste Woche fertig sein.


Als Speichen sind für ein solches Rad wohl Sapim CX-Ray Aerospeichen (Straight-Pull= Hammerkopf) passend. Die Länge der Speichen musst du mit einem Speichenrechner ermitteln, der auch Straight-Pull-Speichen berechnen kann (z.B. Spokomat) . Dazu musst du zuerst Naben und Felgen vermessen haben.

Hallo und zunächst Danke für Euch Tipps.
So ganz unerfahren bin ich in Sachen Laufradbau und -Zentrierung nicht. Bei konventionellen 36-, 32, und 28 Loch Naben/Felgen habe ich schon einige Laufräder mit dreifach- , zweifach- und radialer Einspeichung aufgebaut.
Nur mit den "neuen" System-Laufrädern von Shimano, Mavic , Campa etc. habe ich noch keine Erfahrung, deshalb meine Fragen oben im ersten Thread.

Die Speichenlängen fürs Hinterrad werde ich dank Eurer Tipps ermitteln und mir die Speichen und eine Mavic Ksyrium 20 Loch Felge besorgen.

Wegen des Vorderrads nochmal meine Frage an alle Auskenner hier im Forum:

2. Vorderrad: Welche 16 Loch ALU-Felgen ähnlich der Mavic KSYRIUM Felge (hat leider 18 Löcher) gibt es am Markt , damit ich ein Vorderrad mit der Shimano Nabe aufbauen kann ? Carbon-Felgen möchte ich nicht verbauen.

Danke für Tipps, Infos und Antworten.

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten