• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MTB mit Continental Contact schneller machen...

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Ich würde mein MTB (Schlechtwetterrad) gerne pannensicher und schnell machen. Ein örtlicher Händler hat gerade Continental Contact mit massiver Pannenschutzeinlage in 47-599 im Angebot.

Hat den schon mal jemand versucht?

Noch dünner wollte ich auf dem MTB nicht und die Stollenreifen nerven mich bei vier bar ganz gewaltig!

Ich habe den schmalen in 1,3" Breite eine Weile gefahren.
Er ist pannensicher wegen viel Gummi auf der Lauffläche, damit aber auch schwer. Das Abrollverhalten ist mäßig (für einen Slick) und die Gummimischung ist nicht die griffigste. Ich habe mich damit mal gut langgemacht, weil der Reifen bei Nässe keinen wirklichen Grenzbereich hat sondern unvermittelt wegrutscht.
Wenn man das weiß und dran denkt ist er ein robuster Dauerläufer, für Topspeed (bei weniger Pannenschutz) würde ich den Kojak nehmen.

warum nicht race king?
In 2.2 mit etws über deinem Ideal Gelände Luftdruck...(bei mir: gelände : 1,75 bar, also dann bei mir um die 2,0 bar!), und der läuft wie die Hölle!
Ist rel leicht 8 wiegt sicher die Hälfte, wie ein unplattbarmonster) und läuft irrwitzig leicht, hat Komfort ohne Ende und dabei durchaus viiiel Grip!
In Race Sport.

ich kann auf dem Mtb damit lange um die 31-33 Kmh halten...
Barends dran, das macht schnell, bzw Tria Aufsatz8 mein ich ernst...).

Ist immer extreeeem witzig, in tria Haltung, mit um die 40 einen RR zu überholen:D....Mit nem Radon-Mtb mit 2.2 reifen!!!:D

Ich habe den schmalen in 1,3" Breite eine Weile gefahren.
Er ist pannensicher wegen viel Gummi auf der Lauffläche, damit aber auch schwer. Das Abrollverhalten ist mäßig (für einen Slick) und die Gummimischung ist nicht die griffigste. Ich habe mich damit mal gut langgemacht, weil der Reifen bei Nässe keinen wirklichen Grenzbereich hat sondern unvermittelt wegrutscht.
Wenn man das weiß und dran denkt ist er ein robuster Dauerläufer, für Topspeed (bei weniger Pannenschutz) würde ich den Kojak nehmen.
Mit dem Kojak ist bei Nässe aber bestimmt nicht besser, eher schlechter.

Zwar nur bis 42mm Breite, aber meine Empfehlung, trotzdem:
Conti Sport Contact

Auch bei Nässe habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich hatte es auch am MTB montiert. Den Effekt den du dir erwünscht erzielt es zu 100%. Völlig andere Welt. Auf einmal rollt die Fuhre. Habe bei trockener Nutzung auf Asphalt keine Nachteile empfunden. Bei Nässe bin ich nie gefahren. Ich hatte einen Anhänger hinten dran. Der Verschleiß ist dadurch höher aber im Bereich des Normalen.

Vergleich die Preise. Ich habe überall im Netz gesucht und letzendlich hat sie mir der Händler vor Ort für 9.90 € / Stück verkauft. Für den Preis kannst ja nix falsch machen.

Ich fahre den TopContact am Crosser in 32 schon weit über 10.000km auf allen Untergründen, absolut sicher und pannenfrei. Am Tandem habe ich ihn in deiner Grösse und kann nur gutes über ihn berichten, sowohl im Gelände als auch allen Strassenbeschaffenheiten. Vor allem läuft er am Tandem auf Strasse noch annehmbar durch den Mittelsteg. Fahre ihn dann aber sogar mit 5Bar.
Ist für mich auf allen Rädern DER Reifen, wenn man nicht gerade ein Rennrad fährt!
Den Conti SportContact fährt meine Frau auf ihrem Fitnessbike: Achtung bei Nässe!!!!!! Und der Pannenschutz ist auch nicht so doll.

Mit dem Kojak ist bei Nässe aber bestimmt nicht besser, eher schlechter.

Zwar nur bis 42mm Breite, aber meine Empfehlung, trotzdem:
Conti Sport Contact

Auch bei Nässe habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Sorry, den Sport Contact meinte ich, ich dachte auf den bezieht sich der Thread auch, Kojak habe ich als griffiger und gutmütiger empfunden.

Der Race King läuft auch gut, den habe ich als 2.2 Supersonic tubeless auf dem MTB, hatte auch noch keine Panne damit, aber pannensicherer und schneller als der Sport Contact ist er sicher nicht. Viel langsamer aber tatsächlich auch nicht.
Aber das sind alles Nuancen, treten musste immer noch selbst und kannst da am meisten rausholen.

Nee, nee - ich habe den hier auf Sicht: http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/city/city/contact/contact _reflex_de.html

Wenig Profil, viel Gummi, Pannenschutzeinlage, und auf das Gewicht kommt es mir nicht so an, da ich einfach schnell und pannenfrei fahren will.
Drei Lagen mit insgesamt 180 tpi, Safety System Breaker und Reflexstreifen für die dunkleren Tage.
Mit vier bar müsste der rennen - den Kojak finde ich auch geil, aber ich bin sauer auf Schwalbe und boykottiere den Kram!

Und wie bereits beschrieben - ich möchte den 47er nicht unterschreiten - aus Komfortgründen. Der ist bei vier bar zwar fast totgepumpt, jedoch wiege ich ca. 92 Kilo und fahre ein Hardtail - Fully kaufen kommt nicht in Frage und eine Federsattelstütze habe ich nicht einmal an meinem Trekkingrad...

Wenn Du 92 Kg wiegst und Fully fährst.....dann einen 47er mit 4(!) bar....der ist ja bockelhart!

Bist Du schon mal die leichtgängigen Bcc Conti gefahren, am besten den race King 2.2 in Rs mit etwa....2,3 bar bei dienem gewicht?
Ein Traum!:daumen:

Wenn Du 92 Kg wiegst und Fully fährst.....dann einen 47er mit 4(!) bar....der ist ja bockelhart!

Bist Du schon mal die leichtgängigen Bcc Conti gefahren, am besten den race King 2.2 in Rs mit etwa....2,3 bar bei dienem gewicht?
Ein Traum!:daumen:
Ich vermute, Du meinst ein Hardtail, denn ein Fully wäre ja immer soft, wenn die Dämpfer offen sind.
Bin im Winter den Ice-Spiker gefahren - mit 2,4 bar - traumhaft auf zugefrorenen Seen - ein Graus auf der Straße!

Ich fahre am ungefederten MTB den Speedking 2,3 Supersonic mit 95g Schläuchen bei um die 2Bar (Reifen wiegt ca 420g) das rollt wie Sau auch auf Asphalt und hat jede Menge Grip und Komfort.

Ich hab auch noch andere Reifen im Einsatz, auch Slicks (Vittoria Randoneur) aber der Conti hat eindeutig die bessere Karkasse.

Zum Pannenschutz kann ich nicht viel sagen weil ich eher damit im Gelände fahre als auf der Straße.

Cu danni

Ich fahre am ungefederten MTB den Speedking 2,3 Supersonic mit 95g Schläuchen bei um die 2Bar (Reifen wiegt ca 420g) das rollt wie Sau auch auf Asphalt und hat jede Menge Grip und Komfort.

Ich hab auch noch andere Reifen im Einsatz, auch Slicks (Vittoria Randoneur) aber der Conti hat eindeutig die bessere Karkasse.

Zum Pannenschutz kann ich nicht viel sagen weil ich eher damit im Gelände fahre als auf der Straße.

Cu danni

Mit dem Speed King und/oder einem Slick ins Gelände... Wer´s mag!
Aber wieso kann man den dort keine Aussage zum Pannenschutz machen?
Durchschlag, Steine, Dornen... Da lauert doch auch Gefahr ohne Ende.

Bei Durchschlägen hilft kein Pannenschutz.

Im Gelände wird der Dorn eher in den weichen Boden oder in eine Bodenritze gedrückt.
(Anders sieht es sicherlich in dornenverseuchten Gegenden aus. Diese haben wir meines Wissen in Deutschland afaik nicht in dem Maß.
Rund ums Mittelmeer (oder andere Gegenden mit großer Hitze und häufiger Dürre) sieht es wahrscheinlich anders aus. )

Problematisch ist nur das Fahren auf Asphalt, wo spitze Fremdkörper nicht einfach weggedrückt werden können.

Auf Asphalt sorgen aber die Stollen für mehr Astand zur empfindlichen Karkasse.

Meine Crossreifen hatten im Gelände bisher keine Panne durch Durchstiche. Wenn dann gab es Pannen auf Asphalt, allerdings überwiegend erst dann, wenn
die Stollen schon sehr weit runter waren. Semislicks waren anfälliger für Pannen.

Kann den Continental Race King 2,2 in SuperSonic oder RaceSport Ausführung wärmstens empfehlen.

+ Er rollt aufgrund seiner geschmeidigen Karkasse sehr gut, sowohl auf der Straße als auch im Gelände,
+ unter feuchten Bedingungen haftet er dank BCC sehr gut,
+ hält lange (bei mir 75kg, mehr als 3.000km auf dem Hinterrad)
+ Überraschend gute Geländefähigkeit trotz der winzigen Stollen. Wohl aufgrund des großen Volumens, das Unebenheiten "schluckt" (Voraussetzung kein zu großer Druck, ich fahre ihn auf einer 19mm Felge mit 1,6 / 1,9bar VR/HR, Druck sollte halt ca. 0,2 bar über Durchschlagsgrenze liegen)

- Geringer Durchschnittschutz / Schutz gegen z.B. Glasscherben / Dornen etc. will ich aber nicht verschweigen.
- Schlechte Selbstreinigungskraft - schmiert sehr schnell zu bei Matsch, Lehm,
- Geräusch auf der Straße

Und ganz wichtig: NEIN ich arbeite NICHT für Continental, aber der Reifen hat mich am Hardtail sehr überzeugt. Vor allem weil er auf dem Waldboden wie auch auf Schotter und sogar auf Asphalt eine gute Figur macht. Latex-Schläuche werde ich demnächt mal wieder ausprobieren. Wäre nur nicht das dauernde Nachpumpen :rolleyes:

Race King RS und Latex!!

DAS geht ab!
ich ( 65 Kg bei 1,76) fahre den RK 2.2 Rs mit 1,7 bar!
NULL Durchschlagrisiko!
Es ist gaaanz wichtig, den Rk so niedrig, wie eben möglich zu fahren.
Der läuft wie Hölle, hat super Komfort, haftet bei Nässe wg dem Teufelswerk BCC wie irre und hält laaange.
ich liebe den reifen/ Latexschläuche.
Das Pumpen nehme ich geeerne in Kauf.
nie wieder sackschwer laufende Schwalbe Mistdinger, die, wenn die erste Schicht von TNC weg ist, beschizzen laufen/haften....nie wieder!

Ich habe 3 Hardtails, ich wollte verschiedene Mtbs...aber ich habe alle am Hinterrad auf Rk 2.2 Rs umgestellt...läuft einfach ZUgut.
Am Vorderrad ein gedicht: der 2.4 X-King Rs.
Den fahre ich mit 1,4 bar, der gibt Komfort....ich brauche keine Federgabel, im Grunde...Und Er haftet wie irre.
Im Sommer werde ich auch vorne auf Rk gehen.

DA habe ich ja mal wieder etwas angerichtet...

Ich wollte doch nur wissen, ob der durch mich auserkorene Reifen etwas taugt. Experimente mit dem Druck mache ich selber und die gängigen Alternativen sind mir bewusst - aber bei fünf Euro/ Reifen werde ich den Conti Contact einfach mal ausprobieren...

Danke euch!

Zurück