• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Rahmengeometrie BMC Roadmachine TWO

SRad

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe mir ein BMC Roadmachine Two, Ultegra Di2 gekauft. Da keine Räder bei den Händlern vor Ort verfügbar waren und auch die Aussicht für die nächsten 10 Monate nicht besser sind, tatsächlich ungefahren und ungesehen bei einem Händler bestellt. Ich habe für das 21er Modell (also noch mit 2x11) 3999€ bezahlt. Das fand ich preislich für die Ausstattung und ein BMC ganz interessant - wenn auch eigentlich viel zu viel ;-) . UVP war 4699€.

Ich habe das Rad nach der BMC Tabelle (richtet sich nur nach Körpergröße) in 51 bestellt. Nun bin ich mir unsicher, ob der Rahmen die richtige Größe hat und ob ich den mit Einstellungen (Sattelhöhe, Kurbel, evtl. Vorbau wechseln) für mich bequem hinbekomme, denn er fühlt sich etwas lang an. Also wie wenn das Oberrohr etwas lang ist.
Zu allem Überfluss kommt noch hinzu, dass sich die Sattelstütze, nachdem ich sie nach der ersten Probefahrt von ein paar Metern, nochmal etwas nachjustieren wollte, fest sitzt und sich aktuell keinen Millimeter mehr bewegen lässt (dieses Problem wurde auch schon in einschlägigen Tests genannt, allerdings ohne Lösung). Ich bin wegen einer Lösung mit BMC in Kontakt Das bedeutet ich musste die ersten 200km nun mit nicht optimaler Sitzhöhe zurücklegen :( geht aber das Knie zwickt halt etwas und es fehlen gefühlt 10% Power.

Meint ihr, dass anhand der Rahmengeometrie und meiner Körperdaten eine optimale Einstellung mit dem Rad möglich ist?
Ich würde ungern einen Termin im Radlabor für das Bikefitting für 200€ machen, um dann da zu erfahren, dass das Rad einfach nicht passt. Zumal ein Termin aktuell auch nur mit langen Vorlaufzeit
Ich würde ansonsten ehrlich gesagt lieber jetzt relativ schnell das schöne Stück wieder verkaufen und mich weiter umschauen, denn aktuell, mit nur sehr, sehr wenigen Kilometern sollte ich die 4000€ wieder dafür bekommen… natürlich vorausgesetzt dass die Sattelstütze wieder ganz normal verstellbar ist.

Bisher fahre ich ein Kona Sutra 2021er Modelljahr, mit 48er Rahmen. Dieses ist aber als sehr bequemes Reiserad und führ Ausfahrten mit der Freundin an Baggersee oder für die Radtour am Sonntag gedacht. Das neue Rennrad (also das hier besprochene) soll für sportlich ambitionierte Ausfahrten sein, gerne also auch mit sportlicher Haltung auf dem Rad.

Vielen lieben Dank, bereits jetzt für eure Meinungen :)

Körpergröße (cm) 167
Brustbeinhöhe (cm) 137
Armlänge (cm) 52,7
Innenbeinlänge (cm) 80,3
Sitzhöckerbreite (cm) 10,5

Daten zum Rad, inkl. Rahmengeo findet ihr hier: https://www.bmc-switzerland.com/de/archive
—> Modelljahr 2021, dann Endurance, dann Roadmachine Two


GEOMETRIE​

GRÖSSE475154565861
Base Bar Drop Flat Cockpit MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Top Tube MM522 532 546 556 568 583
Wheelbase MM982 999 997 1008 1020 1035
Seat Angle74.2 74.2 74.2 74.2 74.2 74.2
Seatpost Drop MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Seatpost Length MM330 380 380 380 380 430
Stack MM516 541 562 586 610 644
Trail MM63 63 63 63 63 63
Rider Height CM<166 166-174 172-180 178-186 184-192 >190
BB Height MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Rear Center MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Pad Reach V Cockpit MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Reach MM374 382 386 390 394 398
Pad Stack V Cockpit MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Head Tube MM112 139 156 181 206 242
Head Angle71.2 71.2 72 72 72 72
BB Drop MM71 71 71 71 71 71
Pad Stack Flat Cockpit MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Stem Length MM90 90 100 110 110 120
Saddle Height RangeN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Seat Tube MM420 457 500 522 539 573
Stem Angle±8 ±8 ±8 ±8 ±8 ±8
Post Offset MM15 15 15 15 15 15
Rear TravelN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Crank Length MM170 170 172.5 172.5 175 175
Fork Rake MM50 50 45 45 45 45
Front Center MM583 599 597 609 621 635
Pad Reach Flat Cockpit MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Base Bar Reach V Cockpit MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Fork Length MM375 375 375 375 375 375
Bar Rise MM0 0 0 0 0 0
Base Bar Reach Flat Cockpit MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Bar Width MM400 420 420 420 420 440
Bar Reach MM70 70 70 70 70 70
Bar Drop MM125 125 125 125 125 125
BacksweepN/AN
 

Anhänge

  • A213DD60-B583-494B-80F8-6AC393B22ED6.jpeg
    A213DD60-B583-494B-80F8-6AC393B22ED6.jpeg
    593,8 KB · Aufrufe: 208

Anzeige

Re: Frage zur Rahmengeometrie BMC Roadmachine TWO
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rennsemme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zu allem Überfluss kommt noch hinzu, dass sich die Sattelstütze, nachdem ich sie nach der ersten Probefahrt von ein paar Metern, nochmal etwas nachjustieren wollte, fest sitzt und sich aktuell keinen Millimeter mehr bewegen lässt (dieses Problem wurde auch schon in einschlägigen Tests genannt, allerdings ohne Lösung). Ich bin wegen einer Lösung mit BMC in Kontakt
Was sagt der Verkäufer dazu? Er ist dein Ansprechpartner bei Sachmängeln. Bis zur Mängelbeseitigung oder Rückabwicklung würde ich das Rad nicht mehr bewegen. Auf "Lösungen" wie irgendwo was draufschmieren/kleben/sonstwas würde ich mich nicht einlassen, erst recht nicht bei dem Preis. Das leistet sich nicht mal Decathlon in der 200-Euro-Klasse.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rennsemme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was sagt der Verkäufer dazu? Er ist dein Ansprechpartner bei Sachmängeln. Bis zur Mängelbeseitigung oder Rückabwicklung würde ich das Rad nicht mehr bewegen. Auf "Lösungen" wie irgendwo was draufschmieren/kleben/sonstwas würde ich mich nicht einlassen, erst recht nicht bei dem Preis. Das leistet sich nicht mal Decathlon in der 200-Euro-Klasse.
Danke dir. Den Verkäufer werde ich heute kontaktieren. Ich bin da eigentlich auch sehr zuversichtlich, dass man das in den Griff bekommt. Nein, drauf schmieren werde ich nichts! Dafür ist mir das Rad zu teuer. Im Zweifelsfall muss ich bis Oktober warten, da hätte ich mal die Gelegenheit, das Rad ins Auto zu werfen und quer durch Deutschland zu fahren.
 
Servus,
ich habe so ziemlich die gleichen Werte wie du, 167cm und 80er Schritt und fahre alle meine BMC (SLR01, RM01, RMX) in 51 und würde nichts kleineres wollen. Hatte eine Roadmachine mit Flatbar in 51, das fühlte sich für mich viel zu kurz an
aufgrund des Lenkers.
Aber jeder ist anders und das hilft dir ja nicht wenn ich damit klar komme 😉
Aber meiner Meinung nach bist du mit 51 schon richtig. 👍
Das Sattelstützen Problem kenne ich nicht, trotz etlicher BMC im Haushalt. Das ist natürlich immer lästig wenn das Rad nicht vor Ort gekauft wurde.
Wir hatten das Problem mit beiden im Netz bestellten SLR01 und dem Gabelrückruf.
 
Servus,
ich habe so ziemlich die gleichen Werte wie du, 167cm und 80er Schritt und fahre alle meine BMC (SLR01, RM01, RMX) in 51 und würde nichts kleineres wollen. Hatte eine Roadmachine mit Flatbar in 51, das fühlte sich für mich viel zu kurz an
aufgrund des Lenkers.
Aber jeder ist anders und das hilft dir ja nicht wenn ich damit klar komme 😉
Aber meiner Meinung nach bist du mit 51 schon richtig. 👍
Das Sattelstützen Problem kenne ich nicht, trotz etlicher BMC im Haushalt. Das ist natürlich immer lästig wenn das Rad nicht vor Ort gekauft wurde.
Wir hatten das Problem mit beiden im Netz bestellten SLR01 und dem Gabelrückruf.
Okay, das klingt wie wenn das passend gemacht werden kann. Auch wenn da natürlich jeder etwas unterschiedlich ist… Aber das wird das Radlabor schon hinbekommen:) Dankeschön.

Habe heute mit dem Händler telefoniert. Er wusste sofort von dem Problem und hat mich in die Werkstatt verbunden. Man muss die Platte welchen die Sattelstütze hält wieder lösen, da die sich wohl wirklich verkeilt. Man kann da wohl auch nichts dagegen tun… Schraube 2-3mm lösen, und dann vorsichtige drauf klopfen. Oder oben am Sattel drehen. Drehen traue ich mich aber nicht, bei einer D förmigen Sattelstütze und Carbon.
Im Zweifelsfall kann ich natürlich auch kurzfristig bei denen vorbeikommen und die machen das. Aber das sind halt 400km ein Weg…
 
Muss ich mal Herrn Rennsemme fragen ob das bei unseren BMC evtl auch so ist, hüstel... Weil ich selbst ja gar nix mache 🙈
Drei davon haben ja auch die D-Stütze.
Ich fahre übrigens alle mit Original Vorbau Länge, dachte anfangs auch der Vorbau des SLR01 wäre zu lang 😉 passt aber doch wie ich gemerkt habe.
Lediglich Sattel hab ich getauscht, auf Specialized Toupe 2x S-Works 1x Pro Version. 👍
 
Du hast ja wahrscheinlich eine Konstruktion wie diese hier: https://www.bmc-switzerland.com/media/downloads/download/Teammachine_Seatclamp_DE.pdf.
Wenn Du das Rad behalten willst, solltest Du doch den Mut aufbringen für diese Operation.
Du musst mit der Situation ja dann die nächsten Jahre umgehen können,
Nach dem Lösen der Schraube und vorsichtigem Klopfen mit kleinen und v.a. ruckartigen Bewegungen am Sattel drehen.
So schnell geht nichts kaputt. Du sollst ja keine Herkuleskräfte anwenden.
Die ganz peniblen bauen denn die Teile aus und prüfen, ob sie denn anhand der passenden Beschreibung von BMC auch montiert wurden.
Bitte beachte, dass in der Beschreibung von BMC statt
- "Montagepaste" besser "Carbon-Montagepaste"
verwendet worden wäre.
 
Die Sattelstütze löst sich durch einen leichten Schlag auf den Innensechskantschlüssel. Das ist eine Selbsthemmung und wie ich gehört habe so gewollt von BMC. Auf die Schraube klopfen ist materialschonender als drehen der Sattelstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelstütze löst sich durch einen leichten Schlag auf den Innensechskantschlüssel. Das ist eine Selbsthemmung und wie ich gehört habe so gewollt von BMC. Auf die Schraube klopfen ist materialschonender als drehen der Sattelstütze.
Du hast ja wahrscheinlich eine Konstruktion wie diese hier: https://www.bmc-switzerland.com/media/downloads/download/Teammachine_Seatclamp_DE.pdf.
Wenn Du das Rad behalten willst, solltest Du doch den Mut aufbringen für diese Operation.
Du musst mit der Situation ja dann die nächsten Jahre umgehen können,
Nach dem Lösen der Schraube und vorsichtigem Klopfen mit kleinen und v.a. ruckartigen Bewegungen am Sattel drehen.
So schnell geht nichts kaputt. Du sollst ja keine Herkuleskräfte anwenden.
Die ganz peniblen bauen denn die Teile aus und prüfen, ob sie denn anhand der passenden Beschreibung von BMC auch montiert wurden.
Bitte beachte, dass in der Beschreibung von BMC statt
- "Montagepaste" besser "Carbon-Montagepaste"
verwendet worden wäre.
Dankeschön euch beiden.
Ich habe gestern Antwort vom Verkäufer und heute auch von BMC erhalten. Jeweils wirklich sehr, sehr nett und auch hilfreich.
Aber bei einem kurzen Versuch gestern Abend, hatte ich mit der Vorgehensweise keinen Erfolg. Da es mein erster Kontakt mit einem Carbonrahmen ist, behandle ich das Ding aber auch wie ein rohes Ei… werde das Rad heute Abend mal mit ins Wohnzimmer nehmen und es dann nochmals ganz in Ruhe, mit gutem Licht und mit Mithilf probieren.

Dieses Beiblatt zur Montage lag bei. Eingebaut wie empfohlen habe ich es und dabei auch Carbon Montage Paste verwendet.

Wenn man wüsste, wo das genau verhakt, dann würde ich halt sagen, dass man diese Platte einfach demontieren und mal kurz über die Schleifmaschine ziehen, dass das n paar Zehntel kleiner ist. Aber sowas will man halt eigentlich bei nem nagelneuen 4.000€ Rad auch nicht machen…
 
Dankeschön euch beiden.
Ich habe gestern Antwort vom Verkäufer und heute auch von BMC erhalten. Jeweils wirklich sehr, sehr nett und auch hilfreich.
Aber bei einem kurzen Versuch gestern Abend, hatte ich mit der Vorgehensweise keinen Erfolg. Da es mein erster Kontakt mit einem Carbonrahmen ist, behandle ich das Ding aber auch wie ein rohes Ei… werde das Rad heute Abend mal mit ins Wohnzimmer nehmen und es dann nochmals ganz in Ruhe, mit gutem Licht und mit Mithilf probieren.

Dieses Beiblatt zur Montage lag bei. Eingebaut wie empfohlen habe ich es und dabei auch Carbon Montage Paste verwendet.

Wenn man wüsste, wo das genau verhakt, dann würde ich halt sagen, dass man diese Platte einfach demontieren und mal kurz über die Schleifmaschine ziehen, dass das n paar Zehntel kleiner ist. Aber sowas will man halt eigentlich bei nem nagelneuen 4.000€ Rad auch nicht machen…
Der Klemmkeil wird sowohl von der Schraube als auch durch die belastete Sattelstütze nach unten gezogen/gedrückt und verklemmt sich dort etwas (Selbsthemmung). Kann man sich wie den Keil unter einer Tür oder dem Autorad am Berg vorstellen.
 
Ich hatte letztes Jahr eine BMC Teammachine Mj 2019 oder 2020, das gleiche Problem, als ich die Sattelstütze nach ein paar Monaten verstellen wollte, war die fest. Lösung war, nach dem Lockern der Schraube kräftig am Sattel kräftig hin und her zu drehen, die Blockade hat sich dann schlagartig gelöst. Gleiches Problem und gleiche Lösung wie übrigens zuvor mit einem Giant TCR Adv.

Was die Länge des Rades angeht, mach erstmal einen 2-3 cm kürzeren Vorbau dran. Falls das nicht hilft, solltest du das Rad wieder verkaufen.

Meine Teammachine habe ich übrigens nur ein paar Monate behalten, da mir die Sitzposition zu sportlich war (immer zu viel Gewicht auf den Händen, keine Einstellung hat geholfen) und die (Felgen-) Bremsen echt schlecht zupackten. Insoweit schade, als optisch ein sehr schöner Rahmen (in rot) und superkomfortables Abrollen.
 
Nun bin ich mir unsicher, ob der Rahmen die richtige Größe hat und ob ich den mit Einstellungen (Sattelhöhe, Kurbel, evtl. Vorbau wechseln) für mich bequem hinbekomme, denn er fühlt sich etwas lang an. Also wie wenn das Oberrohr etwas lang ist.

Ich klinke mich mal kurz ein.

Es ist schwierig zu sagen ob das Rad für Deine Physis tatsächlich zu lang ist, oder ob Du Dich noch an die Sitzposition gewöhnen musst.

Wie weit geht Deine Erfahrung mit Rennradfahren?

BMC ist bekannt dafür die kleinen Rahmen im Vergleich zu anderen Herstellern gern einen Ticken länger zu bauen. Das könntest Du durch einen 1 cm kürzeren Vorbau noch ausgleichen. Der Reach und Drop des Lenkers ist schon recht kompakt, gleichwohl es Lenker mit noch kompakterer Geometrie gibt. An der Sattelposition ist eventuell auch noch eine Korrektur in Richtung Lenker möglich.

Viele Grüße!

Karl
 
So, Sattelstütze konnte gelöst werden. Man musste der Schraube aber schon ordentlich eine mitgeben… das hätte ich mich echt fast nicht getraut. Jetzt kann ich wieder gut schlafen :)

Dann kann ich nun einen Termin beim bikefitter ausmachen…
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein BMC Roadmachine Two, Ultegra Di2 gekauft. Da keine Räder bei den Händlern vor Ort verfügbar waren und auch die Aussicht für die nächsten 10 Monate nicht besser sind, tatsächlich ungefahren und ungesehen bei einem Händler bestellt. Ich habe für das 21er Modell (also noch mit 2x11) 3999€ bezahlt. Das fand ich preislich für die Ausstattung und ein BMC ganz interessant - wenn auch eigentlich viel zu viel ;-) . UVP war 4699€.

Ich habe das Rad nach der BMC Tabelle (richtet sich nur nach Körpergröße) in 51 bestellt. Nun bin ich mir unsicher, ob der Rahmen die richtige Größe hat und ob ich den mit Einstellungen (Sattelhöhe, Kurbel, evtl. Vorbau wechseln) für mich bequem hinbekomme, denn er fühlt sich etwas lang an. Also wie wenn das Oberrohr etwas lang ist.
Zu allem Überfluss kommt noch hinzu, dass sich die Sattelstütze, nachdem ich sie nach der ersten Probefahrt von ein paar Metern, nochmal etwas nachjustieren wollte, fest sitzt und sich aktuell keinen Millimeter mehr bewegen lässt (dieses Problem wurde auch schon in einschlägigen Tests genannt, allerdings ohne Lösung). Ich bin wegen einer Lösung mit BMC in Kontakt Das bedeutet ich musste die ersten 200km nun mit nicht optimaler Sitzhöhe zurücklegen :( geht aber das Knie zwickt halt etwas und es fehlen gefühlt 10% Power.

Meint ihr, dass anhand der Rahmengeometrie und meiner Körperdaten eine optimale Einstellung mit dem Rad möglich ist?
Ich würde ungern einen Termin im Radlabor für das Bikefitting für 200€ machen, um dann da zu erfahren, dass das Rad einfach nicht passt. Zumal ein Termin aktuell auch nur mit langen Vorlaufzeit
Ich würde ansonsten ehrlich gesagt lieber jetzt relativ schnell das schöne Stück wieder verkaufen und mich weiter umschauen, denn aktuell, mit nur sehr, sehr wenigen Kilometern sollte ich die 4000€ wieder dafür bekommen… natürlich vorausgesetzt dass die Sattelstütze wieder ganz normal verstellbar ist.

Bisher fahre ich ein Kona Sutra 2021er Modelljahr, mit 48er Rahmen. Dieses ist aber als sehr bequemes Reiserad und führ Ausfahrten mit der Freundin an Baggersee oder für die Radtour am Sonntag gedacht. Das neue Rennrad (also das hier besprochene) soll für sportlich ambitionierte Ausfahrten sein, gerne also auch mit sportlicher Haltung auf dem Rad.

Vielen lieben Dank, bereits jetzt für eure Meinungen :)

Körpergröße (cm) 167
Brustbeinhöhe (cm) 137
Armlänge (cm) 52,7
Innenbeinlänge (cm) 80,3
Sitzhöckerbreite (cm) 10,5

Daten zum Rad, inkl. Rahmengeo findet ihr hier: https://www.bmc-switzerland.com/de/archive
—> Modelljahr 2021, dann Endurance, dann Roadmachine Two


GEOMETRIE​

GRÖSSE475154565861
Base Bar Drop Flat Cockpit MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Top Tube MM522532546556568583
Wheelbase MM982999997100810201035
Seat Angle74.274.274.274.274.274.2
Seatpost Drop MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Seatpost Length MM330380380380380430
Stack MM516541562586610644
Trail MM636363636363
Rider Height CM<166166-174172-180178-186184-192>190
BB Height MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Rear Center MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Pad Reach V Cockpit MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Reach MM374382386390394398
Pad Stack V Cockpit MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Head Tube MM112139156181206242
Head Angle71.271.272727272
BB Drop MM717171717171
Pad Stack Flat Cockpit MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Stem Length MM9090100110110120
Saddle Height RangeN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Seat Tube MM420457500522539573
Stem Angle±8±8±8±8±8±8
Post Offset MM151515151515
Rear TravelN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Crank Length MM170170172.5172.5175175
Fork Rake MM505045454545
Front Center MM583599597609621635
Pad Reach Flat Cockpit MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Base Bar Reach V Cockpit MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Fork Length MM375375375375375375
Bar Rise MM000000
Base Bar Reach Flat Cockpit MMN/AN/AN/AN/AN/AN/A
Bar Width MM400420420420420440
Bar Reach MM707070707070
Bar Drop MM125125125125125125
BacksweepN/AN
Hallo Zusammen
Aufgrund meines BMC Roadmachine two 2021 (Rahmen 56) ich habe den Vorbau auch gewechselt, kürzeren Vorbau und das Gefühl das es zu lang ist verschwindet! Am besten du suchst dir aber einen guten Profi Radhändler bei dem du vielleicht auch schon öfter mal was gekauft hast, und bittest ihn um Unterstützung was das Mechanische betrifft. Oder du suchst dir einen BMC Händler!
Ich bin mit meinem BMC Bike sehr zufrieden - in den beiden Monaten Juli August bin ich jeweils 1700 Kilometer und mehr unterwegs. August werde ich noch die 2000 Kilometer knacken, denk ich. Ich habe absolut top Erfahrung bisher mit der BMC Roadmachine!
 
Zurück
Oben Unten