• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MTB mit Continental Contact schneller machen...

Also ich fahre den Sport Contact nun seit gut einem Jahr, hatte sogar einen Faden deshalb aufgemacht.
Es blieben der Kojak und der Sport Contact nach reiflich Geschreibsel übrig.
Den schlechten Pannenschutz kann ich überhaupt nicht bestätigen. Nach geschätzten 2000km, ausschließlich in der Stadt, vielleicht mal Schotter, inkl. Kieler Woche(Scherben), habe ich noch keinen Platten gehabt. Woher nimmst Du Deine Info über schlechten Pannenschutz?

Also ich fahre den Sport Contact nun seit gut einem Jahr, hatte sogar einen Faden deshalb aufgemacht.
Es blieben der Kojak und der Sport Contact nach reiflich Geschreibsel übrig.
Den schlechten Pannenschutz kann ich überhaupt nicht bestätigen. Nach geschätzten 2000km, ausschließlich in der Stadt, vielleicht mal Schotter, inkl. Kieler Woche(Scherben), habe ich noch keinen Platten gehabt. Woher nimmst Du Deine Info über schlechten Pannenschutz?

Einige im Reiseradforum berichteten darüber und in Tests haben sie schlechter als die Vittoria Ranndoneur abgeschlossen, die bereits nur einen mittelprächtigen Pannenschutz (aus eigener Erfahrung) haben.

warum nicht race king?

ich kann auf dem Mtb damit lange um die 31-33 Kmh halten...
Barends dran, das macht schnell, bzw Tria Aufsatz8 mein ich ernst...).

Ist immer extreeeem witzig, in tria Haltung, mit um die 40 einen RR zu überholen:D....Mit nem Radon-Mtb mit 2.2 reifen!!!:D

Hut ab, 31-33Kmh mit dem Race King! Ich komme bei meinem täglichen Arbeitsweg auf einen 26- 27er Schnitt (zum Vergleich RR + ca. 6-7kmh) und gehöre bestimmt nicht zu den Langsamen. Habe mir jetzt den Sport Contact bestellt und werde berichten, was der im Vergleich bringt. Allerdings bestehen Bedenken hinsichtlich der Nasshaftung.

Gruß
Dirk

Bezüglich des Sport Contact kann ich eigentlich aus persönlicher Erfahrung nur positives berichten.

kann auf dem Mtb damit lange um die 31-33 Kmh halten...
Barends dran, das macht schnell, bzw Tria Aufsatz8 mein ich ernst...).

Ist immer extreeeem witzig, in tria Haltung, mit um die 40 einen RR zu überholen:D....Mit nem Radon-Mtb mit 2.2 reifen!!!:D

Die Katze mit ihren 7 Leben samt diverser, vielfacher Vorleben ist halt der Stolz eines jeden Radlerforums.

Du musst dich bei einem RR-Duo von hinten heranpreschen, die Trinkflasche griffbereit - beim Vorbeirauschen am besten nur rollen lassen und einen Schluck nehmen. Flasche weg und weiter mit Vollgas aber möglichst entspannt aussehen... Dann haben die zwei auch wieder was zum Schnacken.
Aber mal ehrlich - das Rad allein macht so viel nicht aus. In erster Linie muss man fit sein. Mich hat auch schon mal ´ne Studentin mit einem Hollandrad überholt - aber nur um die wieder einzuholen mache ich mir mein GA-Training dann auch nicht kaputt.
Wenn ich als 40jähriger mal gegen eine 21jährige Sportstudentin oder so "verliere", dann ist das doch O.K.!
Ich erhebe aber auch nicht mehr den Anspruch überall erster zu werden. Biologisch gesehen bin ich alt.

DA habe ich ja mal wieder etwas angerichtet...

Ich wollte doch nur wissen, ob der durch mich auserkorene Reifen etwas taugt. Experimente mit dem Druck mache ich selber und die gängigen Alternativen sind mir bewusst - aber bei fünf Euro/ Reifen werde ich den Conti Contact einfach mal ausprobieren...

Danke euch!

5 EUR pro Reifen? Wo?

Nach sowas hab ich auch schon geschaut.
Mein Junior hat dieses Jahr zwei Rennen mit überwiegendem Asphalt auf der Liste.
Bei dem Preis würde ich ihm dafür die Dinger draufziehen.

Fahre die Conti Sport Contact in 1.6 auch auf dem Stadt-MTB. Außer einem unangekündigten Totalplatzer an der Flanke (Ursache unbekannt - Materialfehler?), kann ich vom verbliebenen Reifen nach nun gut 5000km nur Gutes berichten.
Wie Rennradfahrer85 sagt, ist guter Reifendruck sehr wichtig, sonst verlierst du den Vorteil des Reifens schnell.

Bei deinem Preisangebot ist doch dieser ganze Faden eigtl. witzlos. Was kannst du denn da falsch machen? Drauf die Dinger und los...:)

Welchen Race King genau bist Du gefahren?

Race king 2.2 Rs

In meinen Augn die beste version.
Bcc ist ein Muss, sonst ists Schrott.

und die Supersonic ist gerademal ganze 30 Gramm leichter, und das auch nur offiziel.
Im Ibc habens nachgewogen: Rs ist genausoleicht, wie ss.
und der pannenschutz vom Rs ist natürlich besser, beim SS kaum da.....

ich liebe den reifen....mit Latex....

Wärst du mal nicht so geizig gewesen und hättest statt dem Contact den TopContact "geschossen" wärst du noch zufriedener. Schon alleine die Abbildung sollte dir zeigen, dass er besser auf Strasse läuft als der normale contact und zur Pannensicherheit, da ist der Top auch der bessere Reifen.
Ganz allgemein: Da fahren die Leute Räder von weit über 1000€ und sind dann zu geizig sich vernünftige Reifen zu gönnen. Da versteh einer die Welt.

@ Henrygun:

1. Ich bin nicht geizig, sondern sparsam
2. Jeder setzt andere Prioritäten
3. Du kennst meinen Einsatzzweck nicht
4. Woher willst Du wissen, was mein MTB kostet??? By the way: € 900,-- :p
5. Ich erhebe nicht den Anspruch verstanden zu werden - warum auch - ich verstehe auch so manches (manchen) nicht...

Wärst du mal nicht so geizig gewesen und hättest statt dem Contact den TopContact "geschossen" wärst du noch zufriedener. Schon alleine die Abbildung sollte dir zeigen, dass er besser auf Strasse läuft als der normale contact und zur Pannensicherheit, da ist der Top auch der bessere Reifen.
Ganz allgemein: Da fahren die Leute Räder von weit über 1000€ und sind dann zu geizig sich vernünftige Reifen zu gönnen. Da versteh einer die Welt.

Fahre Top Contact (50 mm) am HR und Contact (47 mm) am VR. Es rollt richtig bescheiden!

Übrigens selbst mit 28 mm wiegt der Top Contact noch 410 Gramm. Das sind Heavy Duty Reisereifen (dafür habe ich sie auch gekauft), aber keine
Flitzer!

Den Contact Reflex habe ich als 28 Zöller am Stadtrad, mit guten Ergebnissen bislang, aber immer voll aufgepumpt.

Zurück