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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Um hier nicht nur zu suchen… 😉. Das Hammer für meinen Vater ist (fast) fertig. Neue Elastomere und Probefahrt fehlen noch 😉

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ja mal sehen… meinst du die Indy ist schon zuviel und macht Probleme in Sachen Geometrie?
Ja, sieht man schon mit dem bloßen Auge, dass die Winkel da etwas arg aus den Fugen geraten. Könnte sein, dass das Hämmerchen so etwas komisch fährt und lenkt. Mach doch lieber eine MAG21 rein. Bekommt man für kleines Geld und funzt auch viel besser als ein INDY Flummi.
 
ein Kurbelset XT 730 in 170mm habe ich. Wollte sie mal restaurieren (polieren) - aber lasse das, da mir 170mm zu kurz ist.
Danke dir. Ich bekomme eine von @Krospum

Eine Gabel, MAG 21 mit 1zoll Schaft hatte ich bei meinen Eltern noch im Schuppen... So vor 20 Jahren, als ich ausgezogen bin. Glaube aber, die haben das ganze alte Zeug irgendwann entsorgt.
 
Ja, sieht man schon mit dem bloßen Auge, dass die Winkel da etwas arg aus den Fugen geraten. Könnte sein, dass das Hämmerchen so etwas komisch fährt und lenkt. Mach doch lieber eine MAG21 rein. Bekommt man für kleines Geld und funzt auch viel besser als ein INDY Flummi.
Danke für die Anmerkung Roman. Ja auf dem Bild sehen die Winkel „naja“ aua. Ich hoffe das liegt an der Perspektive und Handyknipse.
Hier meine Überlegungen, gerne kommentieren/korrigieren:
Original sollte ja eine Quadra 21R rein. Die hat 425 (?)mm EBH bei der Indy messe ich 430. bei meiner Mag21 ebenfalls. Und die Indy ist halt „sorglos“, nix aufpumpen usw. Fand ich für meinen Vater besser. Rad aus der Garage und los.

Bei meinem Equipe war ja eine Starrgabel drin. Mit 400mm EBH?! Da hatte ich einfach mal die Mag eingebaut - vielleicht liegts an mir aber ich fühle mich wohl. Auch wenn die ca 5mm einSAGt - da bleiben ja immer noch 25mm Höhenunterschied?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anmerkung Roman. Ja auf dem Bild sehen die Winkel „naja“ aua. Ich hoffe das liegt an der Perspektive und Handyknipse.
Hier meine Überlegungen, gerne kommentieren/korrigieren:
Original sollte ja eine Quadra 21R rein. Die hat 425 (?)mm EBH bei der Indy messe ich 430. bei meiner Mag21 ebenfalls. Und die Indy ist halt „sorglos“, nix aufpumpen usw. Fand ich für meinen Vater besser. Rad aus der Garage und los.

Bei meinem Equipe war ja eine Starrgabel drin. Mit 400mm EBH?! Da hatte ich einfach mal die Mag eingebaut - vielleicht liegts an mir aber ich fühle mich wohl. Auch wenn die ca 5mm einSAGt - da bleiben ja immer noch 25mm Höhenunterschied?!
Ja, eine Stahlgabel für Räder ohne FG Geometrie hat 395mm, bei Rädern mit FGG 415-425mm. Eine Quadra R oder MAG sollte ca. 420mm haben und die INDY könnte durchaus knapp über die 430mm kommen. Das sind alles nur kleine Maßunterschiede, die aber zumindest optisch einen großen Unterschied machen. Ich fahre beim Edel-Wheeler eine Rond mit 420EBH. Optisch, sowie auch fahrdynamisch passt das sehr gut. Mit einer Starren mit 395mm sind beide Faktoren für meinen Geschmack unbefriedigend.


Hier mal als Beispiel mit Big Fork:
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...mit der Rond WP:
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...und hier mit wer Wackelvorrichtung von Marzocchi:
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Wegen Reifen schaut mal auf Fahrrad.de oder Brügelmann. Grad 26er bis 80% verbilligt. Hab mir da 4 Paar Reifen geholt für nen Hunni. Z.B. Hutchinson Toro für 9 Euro. Ab 5 Reifen in der Kategorie "Sparpaket" gibts drauf nochmal 20%. Günstiger wirds nimmer.
Ich habe mich nun auch am Hutchinson bedient, @xbiff hatte die ja auch schon genannt. Preislich waren sie nochmal verlockender als die Contis.

Die Frage ist, was ich jetzt mit meinen 2.3-Mountainking mache. Ob sie wohl auf das Alpinestars Cro-Mega passen? Dort sind die Kettenstreben hochgezogen und auch die Sattelstreben sind etwas breiter.
 
Ja, eine Stahlgabel für Räder ohne FG Geometrie hat 395mm, bei Rädern mit FGG 415-425mm. Eine Quadra R oder MAG sollte ca. 420mm haben und die INDY könnte durchaus knapp über die 430mm kommen. Das sind alles nur kleine Maßunterschiede, die aber zumindest optisch einen großen Unterschied machen. Ich fahre beim Edel-Wheeler eine Rond mit 420EBH. Optisch, sowie auch fahrdynamisch passt das sehr gut. Mit einer Starren mit 395mm sind beide Faktoren für meinen Geschmack unbefriedigend.


Hier mal als Beispiel mit Big Fork:
Anhang anzeigen 1415766

...mit der Rond WP:
Anhang anzeigen 1415767

...und hier mit wer Wackelvorrichtung von Marzocchi:
Anhang anzeigen 1415769

Du meinst also 5-10mm Unterschied in der Einbauhöhe sind spürbar, aber nicht unbedingt negativ?
Wie äußert sich denn eine „zu große“ EBH der Gabel, wie eine „zu kleine“?
Haben die Gabeln alle ähnlichen Nachlauf oder müsste man den Punkt auch mit berücksichtigen?
 
Du meinst also 5-10mm Unterschied in der Einbauhöhe sind spürbar, aber nicht unbedingt negativ?
Wie äußert sich denn eine „zu große“ EBH der Gabel, wie eine „zu kleine“?
Haben die Gabeln alle ähnlichen Nachlauf oder müsste man den Punkt auch mit berücksichtigen?
10mm kann man (bei diesen alten Rädern) durchaus fühlen und unter Umständen auch als unangenehm empfinden. Kommt da latürnich auch auf die Rahmengeo an.
Eine zu lange Gabel macht die Fuhre laufruhiger/träger und lässt das Rad an steilen Anstiegen früher aufsteigen. Ist die Gabel zu kurz wird das Rad gerne übernervös. Ich spüre das dann auch in den Handgelenken, da ich mehr Stützkraft gegen den Lenker aufbringen muss.
Ja, und die Nachlaufmaße der einzelnen Gabeln unterscheiden sich auch und können zusätzlich negative/positive Einflüsse generieren.
 
10mm kann man (bei diesen alten Rädern) durchaus fühlen und unter Umständen auch als unangenehm empfinden. Kommt da latürnich auch auf die Rahmengeo an.
Eine zu lange Gabel macht die Fuhre laufruhiger/träger und lässt das Rad an steilen Anstiegen früher aufsteigen. Ist die Gabel zu kurz wird das Rad gerne übernervös. Ich spüre das dann auch in den Handgelenken, da ich mehr Stützkraft gegen den Lenker aufbringen muss.
Ja, und die Nachlaufmaße der einzelnen Gabeln unterscheiden sich auch und können zusätzlich negative/positive Einflüsse generieren.
Danke Dir. Also bleibt (wie so oft 😉) nur das testen :daumen:
Da habe ich bei meinem Equipe wohl eine günstige Kombi aus „mehr EBH und anderer Vorlauf“ erwischt. Ich fahre es sehr gerne so - würde mich schon interessieren wie es mit Starrgabel ist, aber da scheue ich gerade den Aufwand für einen Test…
Mein Blizzard fahre ich auch mit Mag - das hatte wohl original eine Judy XC. Die sind denke ich recht ähnlich.
Und beim Hammer muss ich mal schauen…
 
Danke Dir. Also bleibt (wie so oft 😉) nur das testen :daumen:
Da habe ich bei meinem Equipe wohl eine günstige Kombi aus „mehr EBH und anderer Vorlauf“ erwischt. Ich fahre es sehr gerne so....
Ja, längere EBH generiert ja auch einen längeren Radstand. Ein Rad, das vorher vllt.etwas nervös war, kann dann zur spurtreuen Sänfte werden. Fühlt sich solange gut an, bis man es im engen Geläuf richtig krachen lassen möchte und das Biest auf einmal nicht so schnell und direkt um die Baumstämme schießt, wie man es die ganze Zeit gewohnt war.
 
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