• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Ja, eine Stahlgabel für Räder ohne FG Geometrie hat 395mm, bei Rädern mit FGG 415-425mm. Eine Quadra R oder MAG sollte ca. 420mm haben und die INDY könnte durchaus knapp über die 430mm kommen. Das sind alles nur kleine Maßunterschiede, die aber zumindest optisch einen großen Unterschied machen. Ich fahre beim Edel-Wheeler eine Rond mit 420EBH. Optisch, sowie auch fahrdynamisch passt das sehr gut. Mit einer Starren mit 395mm sind beide Faktoren für meinen Geschmack unbefriedigend.


Hier mal als Beispiel mit Big Fork:
Anhang anzeigen 1415766

...mit der Rond WP:
Anhang anzeigen 1415767

...und hier mit wer Wackelvorrichtung von Marzocchi:
Anhang anzeigen 1415769

Du meinst also 5-10mm Unterschied in der Einbauhöhe sind spürbar, aber nicht unbedingt negativ?
Wie äußert sich denn eine „zu große“ EBH der Gabel, wie eine „zu kleine“?
Haben die Gabeln alle ähnlichen Nachlauf oder müsste man den Punkt auch mit berücksichtigen?
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Du meinst also 5-10mm Unterschied in der Einbauhöhe sind spürbar, aber nicht unbedingt negativ?
Wie äußert sich denn eine „zu große“ EBH der Gabel, wie eine „zu kleine“?
Haben die Gabeln alle ähnlichen Nachlauf oder müsste man den Punkt auch mit berücksichtigen?
10mm kann man (bei diesen alten Rädern) durchaus fühlen und unter Umständen auch als unangenehm empfinden. Kommt da latürnich auch auf die Rahmengeo an.
Eine zu lange Gabel macht die Fuhre laufruhiger/träger und lässt das Rad an steilen Anstiegen früher aufsteigen. Ist die Gabel zu kurz wird das Rad gerne übernervös. Ich spüre das dann auch in den Handgelenken, da ich mehr Stützkraft gegen den Lenker aufbringen muss.
Ja, und die Nachlaufmaße der einzelnen Gabeln unterscheiden sich auch und können zusätzlich negative/positive Einflüsse generieren.
 
10mm kann man (bei diesen alten Rädern) durchaus fühlen und unter Umständen auch als unangenehm empfinden. Kommt da latürnich auch auf die Rahmengeo an.
Eine zu lange Gabel macht die Fuhre laufruhiger/träger und lässt das Rad an steilen Anstiegen früher aufsteigen. Ist die Gabel zu kurz wird das Rad gerne übernervös. Ich spüre das dann auch in den Handgelenken, da ich mehr Stützkraft gegen den Lenker aufbringen muss.
Ja, und die Nachlaufmaße der einzelnen Gabeln unterscheiden sich auch und können zusätzlich negative/positive Einflüsse generieren.
Danke Dir. Also bleibt (wie so oft 😉) nur das testen :daumen:
Da habe ich bei meinem Equipe wohl eine günstige Kombi aus „mehr EBH und anderer Vorlauf“ erwischt. Ich fahre es sehr gerne so - würde mich schon interessieren wie es mit Starrgabel ist, aber da scheue ich gerade den Aufwand für einen Test…
Mein Blizzard fahre ich auch mit Mag - das hatte wohl original eine Judy XC. Die sind denke ich recht ähnlich.
Und beim Hammer muss ich mal schauen…
 
Danke Dir. Also bleibt (wie so oft 😉) nur das testen :daumen:
Da habe ich bei meinem Equipe wohl eine günstige Kombi aus „mehr EBH und anderer Vorlauf“ erwischt. Ich fahre es sehr gerne so....
Ja, längere EBH generiert ja auch einen längeren Radstand. Ein Rad, das vorher vllt.etwas nervös war, kann dann zur spurtreuen Sänfte werden. Fühlt sich solange gut an, bis man es im engen Geläuf richtig krachen lassen möchte und das Biest auf einmal nicht so schnell und direkt um die Baumstämme schießt, wie man es die ganze Zeit gewohnt war.
 

Anhänge

  • Shimano FH-M560 (1).jpg
    Shimano FH-M560 (1).jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 5
  • Shimano FH-M560 (2).jpg
    Shimano FH-M560 (2).jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 3
  • Shimano FH-M560 (3).jpg
    Shimano FH-M560 (3).jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 3
  • Shimano FH-M560 (4).jpg
    Shimano FH-M560 (4).jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 4
  • Shimano FH-M560 (5).jpg
    Shimano FH-M560 (5).jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben Unten