• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Nachdem meine Frau für einen nicht unerheblichen Betrag im Bioladen eingekauft hat und ich das mitgetragen habe, durfte ich mir zur Belohnung ein Rad von unterwegs mitbringen. Herausgekommen ist ein Raleigh Bebop, welches m. E. ganz hübsch ist. Heute habe ich es, soweit möglich, instand gesetzt. Dabei hatte ich Continental Mountain King-Reifen in 2.3 montiert, da ich sie hier liegen hatte und sie, wie ich meine, schön ausschauen. Da der Rahmen klein ist, wenngleich für mich fast zu groß, wird es mit den Reifen sehr, sehr eng. Nun habe ich ein wenig mit der Hinterradstellung gespielt und es geht einigermaßen, es schleifen nur die Nippel. Nun zu meiner Frage: Gibt es einen vglb., empfehlenswerten Reifen in 2.1 z. B.? Der Mountain King scheint in dieser Größe nicht geführt zu werden.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20240323_155439731_HDR.jpg
    IMG_20240323_155439731_HDR.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 70

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Nachdem meine Frau für einen nicht unerheblichen Betrag im Bioladen eingekauft hat und ich das mitgetragen habe, durfte ich mir zur Belohnung ein Rad von unterwegs mitbringen. Herausgekommen ist ein Raleigh Bebop, welches m. E. ganz hübsch ist. Heute habe ich es, soweit möglich, instand gesetzt. Dabei hatte ich Continental Mountain King-Reifen in 2.3 montiert, da ich sie hier liegen hatte und sie, wie ich meine, schön ausschauen. Da der Rahmen klein ist, wenngleich für mich fast zu groß, wird es mit den Reifen sehr, sehr eng. Nun habe ich ein wenig mit der Hinterradstellung gespielt und es geht einigermaßen, es schleifen nur die Nippel. Nun zu meiner Frage: Gibt es einen vglb., empfehlenswerten Reifen in 2.1 z. B.? Der Mountain King scheint in dieser Größe nicht geführt zu werden.
Vielen Dank.
Wenn du einen modernen Reifen in ähnlichem Design möchtest, schau mal bei Hutchinson nach. Zumindest hatten die vor nicht allzulanger Zeit noch was in 26" im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen modernen Reifen in ähnlichem Design möchtest, schau mal bei Hutchinson nach. Zumindest hatten die vor nicht allzulanger Zeit noch was in 26" im Programm.

Aus der ...King-Reihe gibt es den RaceKing in 26×2.00, also 50-559. Ich kann aber nichts zu dem Reifen sagen.
Continental_Race_King_Wire_ProductPicture_30.webp


MountainKing und CrossKing sind breiter, ab 2.20 (55 mm).

Ich sah gerade, der Continental CrossKing ist auch in 26×2.00 (50-559) erhältlich:
Continental_Cross_King_Wire_ProductPicture_30.webp

Vielen Dank für Eure Hinweise, das hilft mir sehr weiter. Die genannten Reifen machen ja einen guten Eindruck, was ich auf die Schnelle gelesen habe. Ich probiere es jetzt ein paar Mal mit den 2.3ern und steige dann auf einen der beiden anderen um.
 
115mm ist das Steuerrohr.

Schaft 25,4mm... also 1"

Steuersatz (gerne auch LX oder XT) muss auch neu. Schaft Durchmesser noch, wa?!
Wieso willst du das Fervor denn auf Starrgabel umbauen? Das Fervor hat bereits eine suspension ready geometry und die Gabel eine EBH von 430mm! Wenn du bei der 63mm Federgabel den SAG abziehst, bist du immer noch bei ca. 420mm EBH. "Normale" Starrgabeln liegen bei ca. 390mm!
Grüße
 
Wieso willst du das Fervor denn auf Starrgabel umbauen? Das Fervor hat bereits eine suspension ready geometry und die Gabel eine EBH von 430mm! Wenn du bei der 63mm Federgabel den SAG abziehst, bist du immer noch bei ca. 420mm EBH. "Normale" Starrgabeln liegen bei ca. 390mm!
Grüße
Gute Frage. Das Rad soll für mein Kind sein (ja, ist ziemlich lang der Rahmen) und ich wollte nicht unnötig Gewicht dran machen.

Ursprünglich war ja auch eine Starrgabel dran.
 
Länge, Lochkreis 110/74 oder 94/58, EB, Lochanzahl? ;)
Bei der Kurbel bin ich nicht so wählerisch (halt kein so moderner Kram!). Amliebsten 94/58 aber daran solls nicht scheitern

32Loch - den Freilauf könnte ich auch selbst auf 8fach umbauen bzw. die Naben auf 135mm aufspacern und zentrieren…
 
Zurück
Oben Unten