• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Hier mein Koga Ridge Runner aus 89. Hat mir ein Kumpel zum überholen gegeben (er hatte es vom Hausmeister seines ehemaligen Studentenwohmheims), sollte ich ihm für den Alltag fit machen, aber jetzt hat er doch keinen Bock mehr drauf. Also darf ich es zum Preis der neuteile daran behalten😊
Ich brauche aber definitiv ne längere Sattelstütze (26,8) und nen längeren Vorbau (1"), beides gerne schwarz. Hat jemand was rumliegen? Muss nix tolles sein, will damit halbwegs fahren können und die aktuelle stütze ist so schon 1cm über max und muss mindestens noch einen cm höher.
20220121_105953.jpg

Hier mein Koga Ridge Runner aus 89. Hat mir ein Kumpel zum überholen gegeben (er hatte es vom Hausmeister seines ehemaligen Studentenwohmheims), sollte ich ihm für den Alltag fit machen, aber jetzt hat er doch keinen Bock mehr drauf. Also darf ich es zum Preis der neuteile daran behalten😊
Ich brauche aber definitiv ne längere Sattelstütze (26,8) und nen längeren Vorbau (1"), beides gerne schwarz. Hat jemand was rumliegen? Muss nix tolles sein, will damit halbwegs fahren können und die aktuelle stütze ist so schon 1cm über max und muss mindestens noch einen cm höher.
Anhang anzeigen 1038843
Tioga T-Bone Vorbau würde, auch von der Zeit, gut passen. Was für eine Vorbaulänge/rise suchst Du denn?

XT Stütze in 26,8 ist bestimmt nicht so einfach zu finden!

Anhang anzeigen 1038843
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Stampede-Sattelstuetze-Alu-400mm-268mm-silber-NEU
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Mighty-Lite-Vorbau-CrMo-1-105mm-120mm-135mm-150mm-10-schwarz-NEU
Nur mal auf die schnelle. Musst Du mal stöbern, ob die auch schwarze Stützen haben. Wenn nicht, einfach eine Anfrage per Email hinsenden.

Anhang anzeigen 1038843
Vorbau hab ich sicher was liegen. Stütze kann sein. Abholbar im Münchner Norden. Meld dich mal bei interesse per uh

Liebes Forum,
vielleicht etwas jung, aber noch aus Stahl: ein Ghost 5th anniversary von 1998, das dank @anselmpaul den Weg zu mir gefunden hat. Weitestgehend komplett mit XT (Naben, Schaltung, Umwerfer, Schalt-Bremshebel, Bremsen) und Ritchey (Stütze, Vorbau, Lenker, Bar Ends, Felgen, Reifen) ausgestattet. Die Kurbel ist eine Sugino Impel, die ich jetzt schon mehrfach auf Klassikern gesehen habe, obwohl diese sonst fast gruppenrein aufgebaut waren. Warum auch immer...
Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20220116_153250949.jpg
    IMG_20220116_153250949.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Schrottgurken hat man bei uns in SB die Fahrradstreifen der Polizei ausgestattet!!!
Geiler Anblick: 20kg Bomber mit allem dran, was man an ein Rad anschrauben kann, lässiges Topcase aus Billigplaste mit Bullizei Aufklebern, darauf der lässige Kontaktbeamte in schlecht sitzender Uniformhose und Calimero Helm aus Styropor.
Ich sag euch, ein Bild für die Götter! Die Jungs brauchen jedenfalls ein Selbstwertgefühl der Sonderklasse.

Die Kurbel ist eine Sugino Impel, die ich jetzt schon mehrfach auf Klassikern gesehen habe, obwohl diese sonst fast gruppenrein aufgebaut waren. Warum auch immer...
Viele Grüße
Die muss einfach unwiderstehlich billig in der Erstausrüstung gewesen sein.
Ich hatte nie wieder so eine schlechte Schalt- und Haltbarkeit wie mit dem Sugino Teil.

Die muss einfach unwiderstehlich billig in der Erstausrüstung gewesen sein.
Ich hatte nie wieder so eine schlechte Schalt- und Haltbarkeit wie mit dem Sugino Teil.
Ah, interessant, danke. Bislang hatte ich nur recherchiert, dass diese Kurbel in etwa LX-Niveau haben und recht gut sein soll. Tja, aber ich bin da auch kein Experte 🤷. Schön finde ich sie jedenfalls. Ungewohnt sind wohl diese fünf Schrauben.

5 Schrauben waren eigentlich üblich zu dieser Zeit, bei Deiner Kurbel ist nur eine verdeckt, was hübsch aber weniger praktisch ist.
Stimmt, danke. Hatte ich ganz übersehen. Wieder was gelernt. Ich hatte im Kopf, dass meine alte LX-Kurbel aus den 90ern vier Schrauben hatte. Da irre ich aber vermutlich. Die Frage wird sein, ob es noch Kettenblätter dafür gibt, wenn sie verschleißen.
Zunächst muss ich mich aber wohl dem Steuersatz widmen, da dieser trotz Einstellung leicht einrastet. Vielleicht muss er mal gefettet werden.

Stimmt, danke. Hatte ich ganz übersehen. Wieder was gelernt. Ich hatte im Kopf, dass meine alte LX-Kurbel aus den 90ern vier Schrauben hatte. Da irre ich aber vermutlich. Die Frage wird sein, ob es noch Kettenblätter dafür gibt, wenn sie verschleißen.
Zunächst muss ich mich aber wohl dem Steuersatz widmen, da dieser trotz Einstellung leicht einrastet. Vielleicht muss er mal gefettet werden.
Die Kettenblattaufnahmen/Lochkreise sind genormt. Kettenblätter gibt es zuhauf!

Diese Stelle hatte ich damals am Ghost Alu Fully schon nach 3 Monaten.
Hab die Kurbel dann gegen eine XT getauscht und die Stelle mit Lack überpinselt. Und mit der XT ist die Kette nur noch seltenst überhaupt dort hin gekommen.
48F0EE61-E338-40BB-AFCD-16152B1F62FA.jpeg

Zurück