• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

1655154035022.png
 
Diese Woche wurden eifrig Teile zwischen verschiedenen Rädern verschiedener Marken getauscht. Gestern bekam das Explosif dann auch noch was ab.
Jetzt kann ich die Werkstatt mal wieder aufräumen und moch langsam auf meinen lang ersehnten Urlaub vorbereiten.

DSC09363.jpg
DSC09364.jpg
DSC09366.jpg
DSC09369.jpg
DSC09370.jpg
DSC09374.jpg
 
Oh Mann, dieser Kommentator... :rolleyes: Und diese Wortwahl... Man merkt gut, daß er das alles nicht versteht und versucht, das Ganze ins Lächerliche zu ziehen. Es gibt beim BR einen alten Beitrag aus den 60er Jahren über ein Querfeldeinrennen im Winter (!) (mit Schnee und Eis...), dort geschieht das Gleiche beim Kommentator: keine Ahnung, kein Verständnis, Spott und als Krönung die Frage, wozu das Alles – gepaart mit lustiger Musik zu den lustigen Gestalten, die natürlich beschleunigt abgespielt werden. (Wird in dem MTB-Video 1989 teilweise auch so gemacht.)
Aber sonst sind das schöne Archivperlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kollegen, ein sehr guter Freund hat mir nach dem Service (Bremsen komplett, Gabel, Kette, etc) seines E-Bikes :rolleyes: sein vorvorletztes MTB hingestellt. Das soll ich auch richten.Was schlagt ihr vor? Die Karre scheint kaum gefahren und stand sicher die letzten 20 Jahre im Schuppen. Meine Augen und mein Herz waren sofort angetan. Was soll ich tun? Zum Zustand:
  • Kette neuwertig mit Rost
  • Ritzel und Blätter maximal reinigungsbedürftig
  • Rahmen putzbedürftig
  • Gelsattel fehlt 😂
  • Reifen neuwertig und hart 😁
  • Gripshift 🤮
Meine Ursprungsideen:
1. abschwatzen und schön machen 😜
2. nicht abschwatzen und schön machen😡
Ich bin ratlos. Hilfe!

P.S. Und wenn ich das ordentlich machen soll (auch wenn ich’s zurück geben sollte 😘), was mache ich?
Klar werden alle Lager gewartet, Züge und Bremsbeläge neu, Reifen und Schläuche auch, Kette klar!
Aber: Lenker lassen? Gripshift lassen? Federgabel? Welche? Welche Reifen?
Hilfe!

P.P.S. Eigentlich habe ich genug 😜 Räder.
 

Anhänge

  • 8FA1A744-EE3F-4DD4-8AE7-654BD0354C4F.jpeg
    8FA1A744-EE3F-4DD4-8AE7-654BD0354C4F.jpeg
    459,3 KB · Aufrufe: 144
  • 639D24C6-6753-459B-8CE5-E6F6D2BE03A7.jpeg
    639D24C6-6753-459B-8CE5-E6F6D2BE03A7.jpeg
    450,1 KB · Aufrufe: 143
Ganz ehrliche Antwort?

Das ist unter(st)e Klasse. Ich würde etwas Öl auf die Kette geben, die Bremszüge wechseln und einen billigen Sattel drauf. Fertig ist das Kneipen- oder Bahnhofsrad.
Sorry!
 
Ganz ehrliche Antwort?

Das ist unter(st)e Klasse. Ich würde etwas Öl auf die Kette geben, die Bremszüge wechseln und einen billigen Sattel drauf. Fertig ist das Kneipen- oder Bahnhofsrad.
Sorry!
Also Baumarktrad :rolleyes: , das mit unterste Klasse ist Quatsch, das waren die ersten Großserien Alurahmen die aus Asien kamen, und von vielen Herstellern on Europa verbaut wurden.
, noch keine Verstärkung am UR im Bereich Steuerrohr, und noch kkein Schaltauge zum austauschen. Und ein LX SW ist jetzt auch nicht das Schlechteste.
Ob sich eine Aufarbeitung vom Wert des Rades lohnt ist eine andere Sache.
 
Also Baumarktrad :rolleyes: , das mit unterste Klasse ist Quatsch, das waren die ersten Großserien Alurahmen die aus Asien kamen, und von vielen Herstellern on Europa verbaut wurden.
, noch keine Verstärkung am UR im Bereich Steuerrohr, und noch kkein Schaltauge zum austauschen. Und ein LX SW ist jetzt auch nicht das Schlechteste.
Ob sich eine Aufarbeitung vom Wert des Rades lohnt ist eine andere Sache.
Sehe ich ähnlich.
Die V-Brakes könnten schon mal neu geworden sein. Ansonsten fahrbereit machen wenn damit wirklich jemand fahren will. Wenn man es verkauft, gibt's vielleicht 100,-Euro und selbst das kann dauern...
Traurig aber wahr, 26" Zoll ist toter als tot und der Markt läuft über.
 
Sehe ich ähnlich.
Die V-Brakes könnten schon mal neu geworden sein. Ansonsten fahrbereit machen wenn damit wirklich jemand fahren will. Wenn man es verkauft, gibt's vielleicht 100,-Euro und selbst das kann dauern...
Traurig aber wahr, 26" Zoll ist toter als tot und der Markt läuft über.
Es sei denn es sind ein paar hippe US Hersteller aus den Anfang der MTB Zeit, so wie sie z.B. der @xbiff hat.
 
Es sei denn es sind ein paar hippe US Hersteller aus den Anfang der MTB Zeit, so wie sie z.B. der @xbiff hat.
Ja klar, Sammlerstücke mal außen vor.
Sowas wird aber selten mal nach oben gespült und die meisten wissen auch was sie haben.
Hab auch drei alte MTB, eins sogar aus Titan und selbst für das bekomme ich wahrscheinlich keine 500,-Euro
 
Danke für die bisherigen Meinungen. Nein, die Kiste wird nicht verkauft. Das Rad war niemals unterste Preisklasse. Es ist sicher ca. 25 Jahre alt und ich kenne sogar den Verkäufer ( und seinen damaligen Laden) sehr gut. Meine Fragen gingen eher ins technische. Also wie mache ich das Rad fahrbarer. Ritzel? Federgabel? Drehgriffschalter gegen zeitgemäße Trigger tauchen? Welche Bereifung?

Herzliche Grüße
himmelblau…
 
Danke für die bisherigen Meinungen. Nein, die Kiste wird nicht verkauft. Das Rad war niemals unterste Preisklasse. Es ist sicher ca. 25 Jahre alt und ich kenne sogar den Verkäufer ( und seinen damaligen Laden) sehr gut. Meine Fragen gingen eher ins technische. Also wie mache ich das Rad fahrbarer. Ritzel? Federgabel? Drehgriffschalter gegen zeitgemäße Trigger tauchen? Welche Bereifung?

Herzliche Grüße
himmelblau…
Triggern waren nicht zeitgemäß, die Profis fuhren Gripshift, und das ist gut so gewesen sonst gäbe es heute nicht SRAM :daumen:
 
Die 2 zwei Kuwahara lynx habe ich vor kurzen geschenkt bekommen, die habe ich gerichtet für meine 2 Girls, meine Frau nimmt das Damen Rad die Tochter das herrenrad, habe das Originale exage zeugs entfernt, weil zu schwer, bei der Tochter muss ich noch die schaltzüge ranbauen
IMG_20220707_142918.jpg
 
Zurück
Oben Unten