• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Vitus 172

Madders

Aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2014
Beiträge
1.291
Reaktionspunkte
4.436
Hallo zusammen,

ich habe momentan einen alten Randonneur vom Hersteller Motobecane bei mir zu Hause in der Werkstatt stehen. Ein Freund hat dieses Rad von seinem Nachbarn geschenkt bekommen, meine Aufgabe ist nun neue Teile zu besorgen um das gute Stück wieder soweit fahrtauglich zu machen.
Den allgemeinen Zustand des Randonneurs würde ich als ziemlich gut beschreiben. Wirklich kaputt ist eigentlich nichts, nur die üblichen Verschleißteile gehören ausgetauscht.

Was ich bis jetzt so herausgefunden habe:
Motobecane Vitus 172, Baujahr vermutlich späte 70er oder frühe 80er Jahre
2x5 Sachs Huret Schaltung
Kurbel von Motobecane
Bremsen von Esge (?)
Felgen von Rigida
uralte Continental Rennradreifen 28-622

Gemacht gehört:
- Züge, Hüllen
- Lenkerband
- Laufräder zentrieren, vor allem das hintere hat nen schlimmen Höhenschlag
- neue Bremsbeläge. Wie findet man hier die richtigen?
- neue Mäntel samt Schläuchen, am besten mit gelber Wandung. Ich glaube da lässt sich etwas finden
- Kette sowie Kassette sind bestimmt auch nicht mehr taufrisch
- putzi putzi

Ich lass' mal Bilder sprechen:

20180507_195808rqr29.jpg

20180507_200037olsv9.jpg

20180507_19582188osz.jpg

20180507_19583943sh1.jpg

20180507_2002586ls0a.jpg

20180507_2000077oq8e.jpg

20180507_200225exo91.jpg

20180507_200241x4qs9.jpg


Hat jemand vielleicht noch mehr Infos zu dem Rad? Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich viel gefunden.
Mensch, warum hab' ich nicht so einen Nachbarn, mir gefällt das Ding eigentlich ziemlich gut ... :cool:
 

Anzeige

Re: Motobecane Vitus 172
Das war damals mein erstes "richtiges" Fahrrad, als es mir meine Eltern zum 14. Geburtstag schenkten.
Vitus 172 ist nix besonderes, aber die Teile fahren sich sehr gutmütig und komfortabel. Der Zustand scheint ja wirklich noch richtig gut zu sein, da kann man dann auch ein paar Euro reinstecken, wenn man keine Probleme mit dem eigenen Ego hat. Ist im Prinzip der Dacia Duster unter den Fahrrädern!
Wenn dir sowas gut gefällt, dann schau doch mal ins franz. ebay, oder in LBC! Dort werden ständig Räder dieser Klasse angeboten und mit etwas Glück ist man schon für weit unter 100.-€ dabei!
 
...was für ein schönes Rad! Ein Alltagsklassiker im besten Sinne.
Unbedingt behutsam wieder in Betrieb nehmen und einfach nur die Leichtigkeit dieses alten Stahlklassikers geniessen...
 
Ich mag das Rad
Vitus 172 ist schon ganz ordentlich. dubbel butted!
Die Bremsen werden von DiaCompe sein. Der Gepäckträger ist vermutlich nicht original.

Schutzbleche sind nicht identisch. ich hab noch einen Satz von den goldenen :)
 
Good buy. es ist wahrscheinlich leichter, ein Rennrad mit Super Record und Columbus Rohr in diesem zustand zu finden. Die Felgen sind vielleicht der einzige Schwachpunkt, aber wenn sie gerade sind: alles lassen ölen und polieren. Erwähnte Details kann man immer noch ändern.
 
Schönes Rad. Das lohnt sich wiederherzurichten. Zumindest, wenn die Lager noch ordentich sind.
ESGE sind Schutzbleche und Gepäckträger, die Bremsen sind Motobécane-etiquettierte Weinmann oder Dia Compe.
Die Felgen sind sehr schön. Wenn sie keine Schäden haben, dann würde ich sie komplett neu einspeichen. Vllt. lässt sich auf die Weise auch der Höhenschlag gleich wegkompensieren.
Ich hab sehr ähnliche Felgen an einem ähnlichen Rad (etwas älter). Immerhin Alu.
Brummer 002.jpg
 
Zurück
Oben Unten