• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Radfahren anfangen...

Kranor

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
HI,

nachdem ich beschlossen habe mal wieder mit einer Sportart anzufangen, habe ich mir überlegt, da ich zum einem aus Münster komme, und sehr interessiert am Radsport bin, mich darüber mal zu informieren. Ich bin mittlerweile 20 Jahre alt meine Kondition hat in den letzten 2-3 Jahren auch gelitten ;). Ich wollte fragen ob man in diesem Alter überhaupt noch mit Rennradsport anfangen kann... Also nichts wirklich professionelles ;) aber vllt schon, dass ich in 1-1 1/2 Jahren mal spasseshalber so nen kleines Rennen oder so mitfahren kann... Wie fängt man denn am besten mit sowas an, und wie oft muss ich pro woche intesiv trainieren um gut genug zu werden in den Semesterferien an Amateurrennen teilzunehmen (gibt es sowas überhaupt ??).
Ich weiß dass sind viele Fragen auf einmal ^^ ich habe halt keine Ahnung und im Internet findet man recht wenig finde ich, so habe ich noch keinen wirklichen Verein in Münster gefunden, nur irgendwelche verabredungen, würde aber schon gerne so regelmäßiges "Training" haben, und einen Trainer der einem sagt wie man trainieren soll und sowas, quasi ein Amateur-verein (für Fußball gibts doch auch für alle Altersklassen und EInsteiger sowas ^^ dann muss es dass doch auch im Radsport geben :) ).

Wäre super wenn jemand sich ein bischen dazu äußern könnte :).

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph
 
AW: Mit dem Radfahren anfangen...

Hi,

erst mal Willkommen hier im Forum und hoffentlich bald auch auf dem Rad.

Du hast ja jede Menge fragen, die sich zum Glück alle auf einmal beantworten lassen:

Fahr einfach! Der Rest kommt dann von selbst.

Du bist definitiv NICHT zu alt zum radeln :eek: O.K. - für ne Profikarriere wird es fast schon ein bisschen eng - aber auch das wäre mit 20 fast noch möglich...Und Du wirst es schnell erleben, dass Du von ganzen Rentnergruppen am Berg locker abgehängt wirst:aetsch:So viel zum Alter.

Amateurrennen gibt es. Dafür brauchst Du ne Lizenz vom BDR, die Du nur bekommst, wenn Du in einem Verein Mitglied bist. Aber auch in der untersten Klasse (C-Rennen) wirst Du weder dieses noch nächstes Jahr Chancen auf ne Platzierung haben (wenn Du nicht grad ein Supertalent bist). Zum Reinschnuppern eignen sich eher die Jedermann-Rennen, die man ohne Lizenz fahren kann.

Also: Fahr einfach und lerne dann leute kennen. In Münster gibt es hier - denke ich - auch einen eigenen Thread.

Viel Spaß!
 
AW: Mit dem Radfahren anfangen...

Radsportverein Münster:
http://www.rsv-muenster.de/

Ansonsten kann ich mich dem König nur anschließen, erstmal fahren, sich an die Mühle gewöhnen, Grenzen erkennen und dann langsam ausweiten. Für konkrete Physis-Fragen gibt es hier ja auch das Fitness&Training-Forum.
 
AW: Mit dem Radfahren anfangen...

@kranor

ich habe mit über 40 mit dem rr angefangen. vor 4,5 jahren mit dem rauchen aufgehört und fahre auch mal ein jedermannrennen. nicht um podiumsplätze, aber auch mit genügend abstand zum hinteren drittel.
es ist nie zu spät anzufangen, man muss nur regelmäßig was machen und seine möglichkeiten richtig einschätzen. dann macht es spass und der (persönliche) erfolg läßt auch nicht lange auf sich warten.

mfg
frank
 
AW: Mit dem Radfahren anfangen...

Erstmal willkomen und Glückwunsch, dass du dich für einen tollen Sport entschieden hast.
Ich habe vor einem Jahr im Alter von 42 angefangen. Bin das erste Jahr nach Lust und Laune gefahren. Seit März fahre ich auch mal gezielte Trainingseinheiten. So konnte ich im Juni sogar im BGL ein Jedermannsrennen mitfahren und hatte sogar einen für mich respektablen Platz erreicht.
Wenns ambitionierter sein soll empfehle ich dir einen Verein. Tipps gab es ja schon. Und mit 20 bist du noch lange nicht zu alt!
 
AW: Mit dem Radfahren anfangen...

, da ich zum einem aus Münster komme, und sehr interessiert am Radsport bin,

Fang an und fahre bitte folgende Runde auf Zeit:

Münster ab Burger King - Nienberge - kurz vor Altenberge links nach Billerbeck - Havixbeck - Nienberge - Münster Burger King

Das sind 52km, ca. 260Höhenmeter (@all: die Strecke ist super zu fahren für High Speed). Da habe ich mit dem Radsport angefangen, mit 28 Jahren nach zuvor 10 sportlosen Jahren. Ich wog damals 67kg bei 176cm Körpergröße. Im ersten Jahr bin ich nur so etwas durch die Gegend gegondelt, auch ausschließlich im Sommer. In der nächsten Saison dann die o.g. Strecke, alle 2-3 Tage auf Zeit gefahren, mit MTB und Stollenreifen - sonst nichts. Beim ersten Versuch hatte ich einen Schnitt von 22,4km/h - wobei ich nicht mehr weiß, wie ich die letzten 15km geschafft habe, war völlig leergefahren. Innerhalb von 3 Monaten habe ich mich auf 29,7km/h gesteigert. Ich finde das heute noch ziemlich faszinierend und frage mich, ob ich damals nicht vielleicht doch richtig trainiert habe, obwohl es gegen jede Trainingswissenschaft ist. Allein den Superkompensationseffekt habe ich wohl ziemlich gut ausgenützt.

Und wenn du das auch mal gemacht hast, poste hier deinen Trainingsfortschritt :D
 
AW: Mit dem Radfahren anfangen...

Du lebst in Hamburg- der schönsten Stadt der Welt! Du kannst gar nix verpasst haben.... :D

Das stimmt - nicht ganz. Schon mal in San Franzisko gewesen?
Hamburg ist die schönste Stadt Europas - mit Sicherheit!!! :D

Zauberfrau - die das Gefühl über die Golden Gate Bridge zu fahren ihr Leben lang nicht vergessen wird :eek:
 
AW: Mit dem Radfahren anfangen...

Das stimmt - nicht ganz. Schon mal in San Franzisko gewesen?
Hamburg ist die schönste Stadt Europas - mit Sicherheit!!! :D
Zauberfrau - die das Gefühl über die Golden Gate Bridge zu fahren ihr Leben lang nicht vergessen wird :eek:

Ohhhhhhhhh....neid!! Mit dem Rad über die Brücke?? Ja das wäre echt traumhaft.....
 
AW: Mit dem Radfahren anfangen...

Ich nicht - hab ich was verpasst???

Zauberfrau - die noch nie in Münster war :mad:

Na ja, es gibt wichtigere Städte als Münster, glaub ich:D.
Interessant aber: vor vier, fünf Jahren wurde Münster zur "Lebenswertetesten Stadt" der Welt gekürt, in der Kategorie "Städte mit 200.000-2.000.000 Einwohnern" (meine ich mich zu erinnern), mit dabei waren so namhafte Konkurrenten wie Seattle oder Montreal, vielleicht ja auch Frisco....
 
AW: Mit dem Radfahren anfangen...

Danke schonmal für die ganze Antworten find ich super :).

Hätte da noch eine kleine Frage:
Mit was für einem Rad habt ihr angefangen, oder für wieviel gibs denn so ein Anfänger Rennrad ?

vg
Kranor
 
AW: Mit dem Radfahren anfangen...

Danke schonmal für die ganze Antworten find ich super :).

Hätte da noch eine kleine Frage:
Mit was für einem Rad habt ihr angefangen, oder für wieviel gibs denn so ein Anfänger Rennrad ?

vg
Kranor

Gebraucht oder Neu?

Ich hab mir ein neues gekauft für 1000 Euro (war von 1600 runtergesetzt) mit komplett Ultegra und Mavic Aksium....

Aber Gebrauchte bekommt man schon wesentlich billiger
 
AW: Mit dem Radfahren anfangen...

hmm 1000€ ist ja schon ein ganzer Haufen... Bin armer Student hab nicht wirklich viel geld ^^. Gibt es nicht irgendwelche Gebrauchträder so bis ca 300€ oder so?

Ich nehme and eine größe von 1.95 ist im Radsport kein großes Problem oder?

vg
 
AW: Mit dem Radfahren anfangen...

hmm 1000€ ist ja schon ein ganzer Haufen... Bin armer Student hab nicht wirklich viel geld ^^. Gibt es nicht irgendwelche Gebrauchträder so bis ca 300€ oder so?

Ich nehme and eine größe von 1.95 ist im Radsport kein großes Problem oder?

vg

Bin selbst 1,93 groß. Musst halt auf die richtige Rahmengröße achten.
Eine Nummer kleiner wenn du eher sportlich fahren willst und eine größer wenn du lieber bequem auf dem Rad sitzen willst.

300€? Denk dran, dass noch einige andren Sachen auf dich zu kommen. Pedale, Schuhe, Hosen, Trikots, Handschuhe, Brille, Werkzeug, Flickzeug.... etc

Für 300€ bekommst du denk ich ein altes Stahlrad mit Rahmenschaltung. Mehr wird nicht drin sein.

Bin selbst Schüler und bin einfach arbeiten gegangen. Ein gutes gebrauchtes für 700 - 800 kann man mit 2,3 Monaten arbeiten sicherlich finanzieren.

Hoffe ich konnte helfen
 
AW: Mit dem Radfahren anfangen...

hmm 1000€ ist ja schon ein ganzer Haufen... Bin armer Student hab nicht wirklich viel geld ^^. Gibt es nicht irgendwelche Gebrauchträder so bis ca 300€ oder so?

Ja

Ich nehme and eine größe von 1.95 ist im Radsport kein großes Problem oder?

Nein

Such einfach bei Ebay oder auch hier im Forum und stelle die für Dich finanzierbaren Räder mit Link hier rein. dann bekommst Du in der Regel ganz gute KOmmentare und Hinweise. So "lernt" man die ganzen Vokabeln und Gruppen und Komponenten und und und auch schneller.

Mit 300€ wird es aber wahrscheinlich schon recht knapp. da Du Dich noch nicht richti auskennst, wird es mikt Bastelei wohl auch eher dünn aussehen. Aber mit etwas Glück findest Du für den Preis einen gut erhaltenen Stahlrenner mit ner ebenso alten aber soliden Gruppe. Material ist für Dich auch noch recht unwichtig - und nächstes jahr kannst Du die Möhre dann als Winterrad nutzen.

1,95 ist an sich kein Problem - nur die Auswahl auf dem gebrauchtmarkt dürfte dadurch kleiner werden.
 
Zurück
Oben Unten