• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?

Das mit Torx / Inbus war jetzt wirklich nur Spaß 😃 Und mir ist schon klar, dass es bei AXS kein Kabel für die Schaltung gibt. Ich warte jetzt mal ab, bis Rahmen, LRS und Kurbel/Schaltgruppe/Kassette da sind .. Dann gehts hier weiter! Oder in einem extra Thread..

Danke euch beiden für eure Einschätzung und euer Verständnis. Ich hasse es nur, wenn's dann zum Aufbauen losgeht, ständig unterbrechen zu müssen, weil iwas fehlt und erst wieder bestellt werden muss. Insofern wollte ich vorab einfach alles Zuhause liegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?
Mach ein Extrathread auf und schreibe zuerst die Specs und die Komponente rein die du da vorhast einzubauen bzw. bereits hast.
Beim ersten Mal ist etwas Trial&Error durchaus dabei.
 
Kann nicht mal passieren, dass man statt Bremszug Schaltzugs schreibt oder dass man nicht alle Fachbegriffe sofort drauf hat? Oder dass man keinen Bock hat falsches Werkzeug zu kaufen und sich vergewissern will, dass man keine Fehler macht? Hab's extra für dich oben verbessert Mausal!
Du verstehst immer noch nicht, was für einen Unsinn du da vorhast.
Selbst Bremskabel (besser: Leitung) macht es immer noch nicht richtig. Versuch macht ja bekanntlich kluch: presse die Stützhülsen mit einem Werkzeug ein und berichte über das Ergebnis.
 
Du verstehst immer noch nicht, was für einen Unsinn du da vorhast.
Selbst Bremskabel (besser: Leitung) macht es immer noch nicht richtig. Versuch macht ja bekanntlich kluch: presse die Stützhülsen mit einem Werkzeug ein und berichte über das Ergebnis.
Er wird sich schon hoffentlich bei einer Sram Gruppe genau an die tutorials von Sram halten. Wenn man diese bei Youtube befolgt kann das schon gutgehen. Viele halten sich leider nur bedingt daran. So wird beispielsweise bei der Montage des AXS-Schaltwerks als erstes das Prüfen/Richten des Schaltauges vorgeschrieben. Das wird öfters ignoriert.
 
Dann wart ich erstmal alle Komponenten ab, bevor es an die Werkzeugbestellung geht!
Das ist wahrscheinlich besser so. Und dann immer alles zuerst durchdenken bevor Du etwas machst und bei Unklarheiten fragen, bevor Du Mist baust. Der ist nämlich nicht immer und schon gar nicht immer ohne Folgekosten zu beheben. Wenn Du die ganzen Anleitungen liest und meinetwegen Videos anschaust, dann versuch Dir auch gleich die korrekten Bezeichnungen der Teile zu merken, macht die Kommunikation einfacher. Und zuletzt: Lass Dich von denen, die von Anfang an schon immer alles wussten und konnten nicht abschrecken. Am Anfang läuft es halt nicht immer so geschmeidig und jeder hat schon mal irgendwas vermurkst. Aber auch moderne Rennräder sind keine Raketenwissenschaft, das meiste ist immer noch simple Mechanik, für einen durchschnittlich intelligenten, interessierten Menschen also durchaus zu verstehen.
 
Das ist wahrscheinlich besser so. Und dann immer alles zuerst durchdenken bevor Du etwas machst und bei Unklarheiten fragen, bevor Du Mist baust. Der ist nämlich nicht immer und schon gar nicht immer ohne Folgekosten zu beheben. Wenn Du die ganzen Anleitungen liest und meinetwegen Videos anschaust, dann versuch Dir auch gleich die korrekten Bezeichnungen der Teile zu merken, macht die Kommunikation einfacher. Und zuletzt: Lass Dich von denen, die von Anfang an schon immer alles wussten und konnten nicht abschrecken. Am Anfang läuft es halt nicht immer so geschmeidig und jeder hat schon mal irgendwas vermurkst. Aber auch moderne Rennräder sind keine Raketenwissenschaft, das meiste ist immer noch simple Mechanik, für einen durchschnittlich intelligenten, interessierten Menschen also durchaus zu verstehen.
Hey hey, danke dir! Keine Sorge, als Erwachsener nehm ich mir nicht immer alles so zu Herzen, was andere mir unbekannte Menschen im Internet mitteilen. 😊 Sehe es wie du - grobe, geldvernichtende - Fehler vermeiden, alles andere als Lernprozess sehen.
 
Achso, des meinst du 😸 Nö, hab nicht von meinen Rädern immer auswendig die Übersetzungen im Kopf. Dann wirst schon Recht haben - bisher spielte es keine große Rolle bzw. hab ich nicht angefangen, mich damit näher auseinanderzusetzen. Jetzt beim Aufbauen eines Rads kommt man zwangsläufig dazu, diesen Punkt für sich näher zu betrachten.
 
So langsam soll es hier mal weitergehen;)
Werde wahrscheinlich bei SRAM als Gruppe landen. Mir wurde eine entsprechende Gruppe angeboten:

1x Kurbelgarnitur SRAM Rival DUB 2x12-fach: 172,5mm 46/33
1x Schaltwerk SRAM Rival eTap AXS
1x Umwerfer SRAM Rival eTap AXS
2x Akku SRAM eTap / AXS
1x Akkuladegerät
1x Kassette SRAM XG-1250, 10-36
1x Kette SRAM Rival 12-fach
1 Schalt-/Bremsgriffe SRAM Rival eTap AXS HRD, vorne/hinten
2x Scheibenbremsen SRAM Rival eTap AXS (Flat Mount)
2 Paar Bremsbeläge SRAM Paceline

Fehlt da außer Tretlader noch etwas?
 
wenn die Bremsleitungen zum Öffnen bzw kürzen sind, benötigst du den Entlüftungskit.
Ein Kettenschloss ist bei der Kette dabei?
Eventuell die Lehre zum Einstellen des Umwerfers (ich weis nicht, ob der beim UW dabei ist).

Wenn du von Beginn an (was sich hier anbietet) mit gewachster Kette fährst, dann brauchst du auch dazu das Equipment.
 
Weil a) es doof sein kann wenn einer der Akkus während der Fahrt leer wird und b) so ein Akku auch einfach mal so den Geist aufgeben kann (also zu Elektroschrott wird).
Und in beiden Fällen ist es besser wenn Ersatz direkt verfügbar ist.
Ein solcher Akku wiegt nur 25g und fällt in der Trikot- oder Werkzeugtasche nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten