• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?

Darauf wollte ich nicht hinaus.
Eher, dass es viellecht besser sein könnte auf einen bewährten Innenlagerstandard zu setzen, wenn es um den ersten Selbstaufbau geht. :)
Und das wäre für dich eben nicht diese Contac Lager? Du hast schon Recht - für den ersten Aufbau will ich das max. unkompliziertes Teil. 😃
 

Anzeige

Re: Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?
Für den ersten Selbstaufbau würde ich das Innenlager nehmen, das für die Gruppe vorgesehen ist. In der bevorzugten Variante, hinsichtlich des Standards.
Und da würde ich eben BSA bevorzugen. Ist eben ein absolut unkomplizierter Standard.
 
Hey Sven, soooorry wenn ich auf dem Schlauch stehe.

Also: Rahmen hat BB86 Tretlager Maße, kein Gewinde von Produktion her und gar kein BSA Tretlager möglich - ergo: ich muss ein Tretlager "einpressen" (Pressfit).

Hierzu gibt es jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Ich nehme einfach das von SRAM empfohlene Tretlager:

https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager-DUB-PressFit-PF41-BB86-Road

Hierzu muss ich mit Einpresstool arbeiten. Verstehe ich richtig, dass du das bevorzugen würdest?

2. Ich nehme das Contec Innenlager, was quasi auf andere Art ein gepresst wird - durch gegengleiche Verschraubung

https://www.mein-fahrradhaendler.de...r/08329187-contec-innenlager-box.fit-bb86-92/

Ist ja laut Hersteller auch für SRAM Dub 29mm Achse. Müsste ich noch abgleichen, ob das bei der Red Kurbel passt.

Bin verwirrt, weil ich doch mit meinem Rahmen gar nix mehr mit BSA anfangen kann - des geht doch nur, wenn im Tretlagerbereich des Rahmens schon ein Gewinde ist oder?
 
das für die Gruppe vorgesehen ist
Die Gruppe ist für DUB vorgesehen.
DUB, GPX, Hollowtech etc. sagt ja aus wie der innere Durchmesser der Kurbelwelle ist. In seinem Fall bei SRAM 28,99 mm DUB.

Grundsätzlich unterscheidet man ja zwischen Innenlager mit Ausengewinde und Pressfit Lager zum einpressen.
Beim BSA handelt es sich um einen Innenlager mit Gewinde ( neben ITA, T45, T47 usw).
Bei PF gibt es ja zig Standards, PF30, BB90, 96, 95, 107 usw. und eben BB86.

Wie willst du BSA Lager an seinen Rahmen was für BB86 Pressfit Innenlager vorgesehen ist bitte dranschrauben? 😉
 
Die Gruppe ist für DUB vorgesehen.
DUB, GPX, Hollowtech etc. sagt ja aus wie der innere Durchmesser der Kurbelwelle ist. In seinem Fall bei SRAM 28,99 mm DUB.

Grundsätzlich unterscheidet man ja zwischen Innenlager mit Ausengewinde und Pressfit Lager zum einpressen.
Beim BSA handelt es sich um einen Innenlager mit Gewinde ( neben ITA, T45, T47 usw).
Bei PF gibt es ja zig Standards, PF30, BB90, 96, 95, 107 usw. und eben BB86.

Wie willst du BSA Lager an seinen Rahmen was für BB86 Pressfit Innenlager vorgesehen ist bitte dranschrauben? 😉
Okay, danke..Das hat mich eben auch verwirrt!
 
Kein Problem..Hab seit der Bekanntgabe von meinem Rahmen hier im Thread ja auch Quasselwasser getrunken und ordentlich an Postings fliegen lassen. 🙈😁
 
Ich würde diesen Contec BB86 DUB Boxfit nehmen. Die Vorteile sind bereits erwähnt worden, Nachteile gibt es im Vergleich zum klassischen Pressfit ja keine.
Ceramic ist halt Glaubenssache und muss eigentlich nicht sein, ich wollte es damals beim Aufbau halt haben :)

Man, jetzt wo ich den Threads lese will ich mir auch ein Rad mal wieder aufbauen. Hab noch genug Teile da rumliegen, so ein Gravel wäre wieder nett. 🙂
 
Mein Carbonda 696 habe ich unter anderem deswegen ausgesucht, weil man da noch BSA bekommt.
BSA ist bei Carbon konstruktiver Unsinn. Das gibt es nur aus nostalgischen Gründen.
Es braucht eine Aluhülse mit den Gewinden drin. Wenn die Verklebung hält: schön. Wenn sie nicht hält: Schrott.
Ich habe vor einem Jhr zwei Räder umgebaut: einmal PF30 und einmal BB86 auf DUB. Zuerst mit nicht verschraubten Lagern, weil Pfennigfuchser. Beide haben ein Knarzgeräusch pro Umdrehung abgegeben. Bei dem PF30 hat es mich so genervt, dass ich mir ein Schraublager besorgt hatte. Das war sofort ruhig. Hässlich bleibt es aber. Bei dem BB86 bin ich weitergefahren - weil ich kein Schraublager gefunden hatte - und nach ein paar hundert km war es weg. Ich nehme an, dass die Lager da nicht richtig fluchten (Cube Attain) und ein Dichtring gescheuert hatte. Die Passungen sind da schon sehr genau. Obendrein waren beide Einfach-Lager eine 'Mogelpackung' mit Kunststoffdistanzring um von 30 auf 29 mm zu reduzieren. Das recht teure PF30 DUB hat echte 29mm Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich eigtl einen eigenen Aufbauthread beginnen? Hab hier einfach den von TigersprungCycling gekapert. 🙈

Ich kaufe ja die SRAM Red Kurbel, brauche ich da zur Montage dann ein bestimmtes Werkzeug? Kurbel kommt ja bereits am Kettenblatt montiert an, denk ich?

Ansonsten habe ich mal heute in den Einkaufskorb gelegt:

  • Schneidwerkzeug für Bremsleitungen kürzen
  • So n Jagwire Einpresstool für die Oliven/Hülsen am Ende der gekürzten Bremskabel dann
  • Ersatzoliven SRAM
  • Capgo 2m Schaumstoff
  • den passenden Innenlagerschlüssel für das Innenlager von Contec
  • Montagefett DOT beständig (für die Bremsleitungmontage am Geber)
  • Säge und Führungstool für Gabel kürzen

Was ich schon habe:

Was brauch ich noch definitiv an Werkzeug?

Suche gerade noch nach SRAM Kettenfänger, der originale ist überall ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe ja die SRAM Red Kurbel, brauche ich da zur Montage dann ein bestimmtes Werkzeug?
Ist alles easy schraubbar.

Schau Dir mal die ganzen SRAM PDF‘s an. Die sind sehr gut auch für Anfänger geeignet.
Sind zwar sehr lang und viel Text. Aber alles nur weil es mehrfach in verschiedenen Sprachen beschrieben ist.

Bin damit sehr gut klar gekommen.
 
Ist alles easy schraubbar.

Schau Dir mal die ganzen SRAM PDF‘s an. Die sind sehr gut auch für Anfänger geeignet.
Sind zwar sehr lang und viel Text. Aber alles nur weil es mehrfach in verschiedenen Sprachen beschrieben ist.

Bin damit sehr gut klar gekommen.
Danke dir!

Da schau ich die PDFs an und die Videos, vor allem wegen dem anscheinend zickigem SRAM Force Umwerfer.

Für die Kurbel: Da find ich in den PDFs auch Hinweise zum benötigen Werkzeug für die Montage der Kurbel nehme ich an.
 
Entweder versuchst du hier deine Leser auf den Arm zu nehmen - oder du bist wirklich so vollkommen ahnungslos, dass ich ehrfürchtig ergriffen bin von deinem Draufgängertum. Und dann auch noch gleich richtig teures Zeugs zum Vermurksen nehmen: Respekt.
Gerade das mit den Bremsen ist potenziell nicht ungefährlich.
SRAM Stützhülsen in das Ende von Schaltzügen einer AXS Gruppe mit einem Werkzeug zu pressen, darauf kommt man doch nur, wenn man ein paar Joints zuviel gezogen hat.
Genauso: Spezialwerkzeug zur Montage der Kurbel in das Innenlager. Das ist ja so wie ein WLAN Kabel oder die Kolbenrückholfeder.
Kettenpeitsche und '-abzieher' braucht man natürlich auch dringend für die Montage eines Rads. Ohne wird das nix. Kettennieter hingegen werden im allgemeinen vollkommen überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh du großer Murksel, mein Schraubergott - erleuchte mich mit deiner Weisheit, die du von Geburt an von Gott bekommen hast.. 😁
 
Kann nicht mal passieren, dass man statt Bremszug Schaltzugs schreibt oder dass man nicht alle Fachbegriffe sofort drauf hat? Oder dass man keinen Bock hat falsches Werkzeug zu kaufen und sich vergewissern will, dass man keine Fehler macht? Hab's extra für dich oben verbessert Mausal!
 
Entweder versuchst du hier deine Leser auf den Arm zu nehmen - oder du bist wirklich so vollkommen ahnungslos, dass ich ehrfürchtig ergriffen bin von deinem Draufgängertum. Und dann auch noch gleich richtig teures Zeugs zum Vermurksen nehmen: Respekt.
Gerade das mit den Bremsen ist potenziell nicht ungefährlich.
SRAM Stützhülsen in das Ende von Schaltzügen einer AXS Gruppe mit einem Werkzeug zu pressen, darauf kommt man doch nur, wenn man ein paar Joints zuviel gezogen hat.
Genauso: Spezialwerkzeug zur Montage der Kurbel in das Innenlager. Das ist ja so wie ein WLAN Kabel oder die Kolbenrückholfeder.
Kettenpeitsche und '-abzieher' braucht man natürlich auch dringend für die Montage eines Rads. Ohne wird das nix. Kettennieter hingegen werden im allgemeinen vollkommen überbewertet.
Nu lass ihn doch mal machen. Ohne solch eloquente Quasselstrippen wäre das Forum bald tot. Alte Hasen sollten mal ab und zu ihre ersten Beiträge lesen, viele von uns sind vielleicht froh, dass diese mit dem alten TOUR Forum verschwunden sind. Auch ich hatte da aus heutiger Sicht kleine Peinlichkeiten. Leute,die interessiert fragen sind mir lieber als interessenlose Vollpfosten ohne Ziel. Auch wenn sie ein wenig nerven 😄😅
 
Nachfragen ist grundsätzlich besser als irgendwas völlig ahnungslos zu zerstören oder gefährlich zusammenzubauen, auch wenn manche sehr naive Fragen für etwas erfahrenen Radliebhaber/Schrauber zum Kopfschütteln sind. Jeder hat mal klein angefangen.

Aber ich hätte erst den Rahmen abgewartet und die Gruppe und LRS bestellt. Wenn alles da ist kann man auch ohne Stress anfangen. Machen ist wie wollen, nur geiler :)
Jetzt schreiben wir halt schon 8 Seiten voll und der Rahmen steht noch in Shenzhen und die Gruppe und LRS ist ja auch nicht da.

Und wenn da trotz Anleitungen noch Fragen auftauchen oder man ist sich nicht sicher kann man natürlich auch fragen. :)

Und nein, Torx ist kein Spezialwerkzeug. Gewisse 08/15 Schraubenausstattung sollte man schon haben. :)
 
Zurück
Oben Unten