• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Dawes durch die Galaxy

Und da die Loxx/Tenax-Spielerei so viel Spaß macht, habe ich für die hintere Tasche gleich weitergemacht:

Kleiner Exkurs zum Bau des hinteren Gepäckträgers:
Ausgangspunkt: zwei Stückchen 10/10 mm Alustange aus dem Baumarkt und zwei Loxx-Unterteile, der Rest ist wahrscheinlich selbsterklärend:
IMG_3002.jpg
IMG_3003.JPG
IMG_3007.JPG
IMG_3011.JPG
IMG_3012.JPG
 

Anzeige

Re: Mit dem Dawes durch die Galaxy
Fertig ist der "Gepäckträger" für die Hecktasche:

DSC_3258.JPG


Das ganze funktioniert natürlich nur, weil die Ostrich S-2 Tasche auch so eine tolle integrierte Verstärkung hat. So sitzt sie bombig und ohne Wackelei am Sattel ?

DSC_3264.JPG


DSC_3262.JPG


Ein Stück gerolltes Leder macht den Abstandhalter:

DSC_3263.JPG


Und da ich die ersten Loxx-Knöpfe mit zu kurzem Gewinde bestellt habe, gibt es für die taschenlose Zeit einen Reflektor :D :

DSC_3266.JPG

22 Gramm Gepäckträger-Gewicht :daumen:

IMG_3014.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst letzte Neuigkeit am Rad:

DSC_3281.JPG


Die T.A. Kurbel sitzt schon länger am Rad (merklich besserer Q-Faktor mit 139 mm), neu ist der tolle integrierte Abzieher von @byf ? ? ?

Die T.A. hat ja (wie auch das Pendant von Stronglight) kein Standard-Abziehergewinde. Falls also auf einer längeren Tour etwas mit dem Innenlager sein sollte, muss ich keinen speziellen Abzieher mitnehmen (eine Werkstatt mit passendem Abzieher findet man wohl selbst in Frankreich praktisch nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig ist der "Gepäckträger" für die Hecktasche:

Anhang anzeigen 752651

Das ganze funktioniert natürlich nur, weil die Ostrich S-2 Tasche auch so eine tolle integrierte Verstärkung hat. So sitzt sie bombig und ohne Wackelei am Sattel ?

Anhang anzeigen 752652

Anhang anzeigen 752653

Ein Stück gerolltes Leder macht den Abstandhalter:

Anhang anzeigen 752654

Und da ich die ersten Loxx-Knöpfe mit zu kurzem Gewinde bestellt habe, gibt es für die taschenlose Zeit einen Reflektor :D :

Anhang anzeigen 752655

22 Gramm Gepäckträger-Gewicht :daumen:

Anhang anzeigen 752657
Klasse Idee!
Die Loxx-Knöpfe kann ich ebenfalls nur empfehlen!
Sind zwar teuer in der Anschaffung, aber mega praktisch, einfach in der Montage und in der Handhabe.
 
Perfekt! Besonders vorne eine einfache und effektive Lösung.
Kann man an die Knöpfe wirklich soviel Gewicht ranhängen, dass sie die hintere Tasche halten?
 
Perfekt! Besonders vorne eine einfache und effektive Lösung.
Kann man an die Knöpfe wirklich soviel Gewicht ranhängen, dass sie die hintere Tasche halten?

Irgendwo meine ich etwas von 120 kg/Knopf gelesen zu haben*. Das sollte reichen ;)
Eine voll beladene lange Testfahrt über rauen Untergrund steht noch aus, aber das macht schon einen sehr stabilen Eindruck.

*Hier war es:
https://www.loxx-produkte.de/images/schaeffertec/LOXXTechnicalForces.pdf
 
Blumen werden gerne auch nochmal hier nachgereicht: einfach von vorne bis hinten eine super Arbeit! Ganz, ganz große Klasse!
(Die Loxx Idee ist ebenfalls abgespeichert)
 
Perfekt! Besonders vorne eine einfache und effektive Lösung.
Kann man an die Knöpfe wirklich soviel Gewicht ranhängen, dass sie die hintere Tasche halten?

ich kenne die Loxx Knöpfe aus dem instrumentalischen Bereich, besser gesagt hängen an meinen Knöpfen teils recht schwere Gitarren. Hab sie nie gewogen, aber meine Johnson hat bestimmt über 5 kg. Bisschen Action auf der Bühne und schon zerrt an den Knöpfen ein Vielfaches des ursprünglichen Gewichtes. Bislang problemlos

comp1200kb20160225-_DSC2245.jpg
comp1200kb20160301-_DSC2268.jpg
 
(Die Loxx Idee ist ebenfalls abgespeichert)
Vielen Dank nochmal :) !
Zumindest die Loxx / Tenax-Blumen, kann ich weiterreichen an @ignatz und @ulrich vogel , die - zumindest in meinem Wahrnehmungsfeld - vor ein paar Jahren als erste auf die Idee kamen, das System für die Taschenbefestigung zu nutzen.

Gut, die Gepäckträgergeschichte also. Im Werdegang des Rades habe ich mich manchmal gefragt, ob der Aufwand, was diverse Vorüberlegungen und die Teileauswahl angeht vielleicht etwas übertrieben ist (na klar!) und habe es als großen Spaß empfunden, auf Leute zu treffen, die da - mindestens - genauso drauf sind. Der Lack! Der Rahmen!

Aber beim Gepäckträger hab ich dem Ulrich eigentlich nicht so viel an Vorgaben gemacht, ein relativ schlichtes Teil, das seinen Job macht: Lenkertasche und Lampe tragen halt. Aber dann haben wir angefangen, ausführlichst über mögliche Befestigungsmöglichkeiten nachzudenken, und bei seinen intensiven Recherchen ist der Ulrich auf diese Dinger hier gestoßen:



Das ist ein Druckknopf, der sich auf Zug öffnet und spielfrei sitzt. Diese Dinger nimmt man z.B., um Gitarrengurte am Gitarrenkorpus zu befestigen.
Die Rückseite der Lenker-/Fototasche der Wahl ist ziemlich glatt:



Und dann könnte man ja damit eigentlich etwas bauen, was rasches Wechseln der Tasche möglich macht und trotzdem das Ding bombenfest hält. Und dann kann der auch noch etwas breiter werden, der Gepäckträger, damit die Tasche nicht noch am Ende seitlich runterhängt. Was der Ulrich dann letztlich zusammengelötet hat, ist dieses absolut traumhafte Ding hier, ca. hundertmal aufwendiger als ursprünglich geplant:





Bei den Details mag man gar nicht aufhören zu knipsen. Die Befestigung!







Die Ösen zur Bändigung und Ordnung des "Salats":






Und schließlich, die kleinen Antlötteile mit Gewinde oben drauf, die die kleinen Nupsel aufnehmen, die gepäckträgerseits dann Richtung Lenkertasche ragen:









Da steht man dann einfach nur noch vor dem Ding und staunt.

Wie sich ganze dann im Dauereinsatz macht, werde ich berichten.
 
Vielen Dank nochmal :) !
Zumindest die Loxx / Tenax-Blumen, kann ich weiterreichen an @ignatz und @ulrich vogel , die - zumindest in meinem Wahrnehmungsfeld - vor ein paar Jahren als erste auf die Idee kamen, das System für die Taschenbefestigung zu nutzen.
Und dann @ba5ik (siehe https://www.rennrad-news.de/forum/threads/giant-expedition-black-edition.149915/post-4395546) dem ich es dann nachgemacht habe :D
dsc_2579-jpg.710639

dsc_2577-jpg.710641



Deine Lösung finde ich auch grandios muss ich sagen. Also allesamt. Die Idee mit dem gerollten Leder an der S2 muss ich dir glaub ich auch klauen. Das ist ne super Idee. Und da ich genau die beiden Taschen auch für mein Centurion gekauft habe kam der Post wie gerufen. Zur zeit habe ich noch sone "Lenkererweiterung" wo eigtl Funzeln oder sonst was dran sollen als "Decaleur" missbraucht. Optimal is das nicht, aber besser als die Tasche direkt an den Lenker zu schnallen.
dsc_2970-jpg.746809
 
Und dann @ba5ik (siehe https://www.rennrad-news.de/forum/threads/giant-expedition-black-edition.149915/post-4395546) dem ich es dann nachgemacht habe :D
dsc_2579-jpg.710639

dsc_2577-jpg.710641



Deine Lösung finde ich auch grandios muss ich sagen. Also allesamt. Die Idee mit dem gerollten Leder an der S2 muss ich dir glaub ich auch klauen. Das ist ne super Idee. Und da ich genau die beiden Taschen auch für mein Centurion gekauft habe kam der Post wie gerufen. Zur zeit habe ich noch sone "Lenkererweiterung" wo eigtl Funzeln oder sonst was dran sollen als "Decaleur" missbraucht. Optimal is das nicht, aber besser als die Tasche direkt an den Lenker zu schnallen.
dsc_2970-jpg.746809
@HeikoS69 's Vogel nicht vergessen ;)
Noch jemand?
Weil ich mich mit der (fehlenden) Ergonomie der Retro-Bremsgriffe (Hoods) nicht anfreunden konnte, sind jetzt andere dran. Dia Compe BRS 300 (=AGC251) aus Ende 80er, so is gut. Wo ich gerade dabei war, habe ich gleich zum Sattel passendes Lenkerband aufgezogen und die Steuersatzmutter poliert (die Stronglight Banderole hat das nicht überlebt).



@roykoeln hat recht. Die verschiedenen Brauntöne waren ein übler Fauxpas. So is viel besser. Hilft vermutlich auch bei der Stimmigkeit im Gesamteindruck. ;):)

Was das Licht rechts/links angeht: Im Fernbereich ist‘s egal, im Nahbereich liegt bei mir die Fahrbahn im Schatten, dafür ist der Fahrbahnrand beleuchtet. Das fand ich wichtiger. Der Übergang Schatten/Licht ist links bei ca. „viertel vor Elf“ auf der Fahrbahn. Ab ca. 2,5 m vorm Rad ist die gesamte Breite beleuchtet.



@Crocodillo Ist jetzt wieder Leder, ich guck mir das mal selber an. Sonst ist erst braunes Textilband an der Reihe.

Für diejenigen, die hier im Faden mitgelesen haben: Ich habe diverse Beiträge über den ganzen Faden verteilt ergänzt (nichts gelöscht). U.A. hat jetzt der Eingangsbeitrag sowas wie ein verlinktes Inhaltsverzeichnis.
Schleifkontakt im Steuerrohr war zu Anfang ja lange diskutiert, da habe ich bei einigen Beiträgen Fotos hinzugefügt von anderen Fahrradbauern (Nachrüstung, Toei, Herse Originol zerlegt, Links im Inhaltsverzeichnis). Ansonsten sind die Ergänzungen eher an diejeinigen (Gäste) gerichtet, die sich das erste Mal in diesen Faden verirren und beinhalten meistens Dinge, die anders als zunächst gedacht umgesetzt wurden.

Und weil die Sonne wieder geschienen hat:

Anhang anzeigen 657482


:)

Edit: Die Bremsen gibt's hier für schlappe 15,--, plus 10,-- Versand (auf Farbe achten, voreingestellt ist noir/blanc = schwarze hoods und weiß lackierte Hebel)
 
Zufälle gibt es. Vor zwei Tagen dachte ich an deinen Faden, weil ich auch gerade wieder etwas reisetaugliches baue und hab mich, im speziellen, an deine Bremsen erinnert. Es waren doch Tektro cr720? Bist du zufrieden mit denen?
 
Ja, durchaus. Nur die originalen Beläge musste ich tauschen. Mit den Koolstops ist alles gut.
 
Bin bei Flickr über deine tolle Bilder gestolpert und habe mich sofort in das Dawes verliebt …

Ein Freund sagte mir dann, das er das Rad "vom Forum" kannte! Toll das du hier noch mehr Bilder – auch vom Prozess – zeigst. Momentan gibt es noch ein Super Galaxy bei Kleinanzeigen, allerdings in Ulm. Ob die 160VB ein Schnäppchen oder viel zu viel sind kann ich nicht sagen, aber ich bin am überlegen :p
 
Vielen Dank! Ich bin auch nach wie vor verliebt ;)

Das Super Galaxy aus den Kleinanzeigen habe ich auch gesehen und ich habe kurz überlegt, mir noch eins für den Alltag aufzubauen - zum Glück ist es etwas zu klein.
Der Preis ist bei einem voll ausgestatteten Rad auf jeden Fall in Ordnung - wundert mich, dass es noch da ist.
(Ich habe für meins damals mehr bezahlt und es hatte kaum brauchbare Komponenten und es war in einem schlechten Zustand)
 
Vielen Dank! Ich bin auch nach wie vor verliebt ;)

Das Super Galaxy aus den Kleinanzeigen habe ich auch gesehen und ich habe kurz überlegt, mir noch eins für den Alltag aufzubauen - zum Glück ist es etwas zu klein.
Der Preis ist bei einem voll ausgestatteten Rad auf jeden Fall in Ordnung - wundert mich, dass es noch da ist.
(Ich habe für meins damals mehr bezahlt und es hatte kaum brauchbare Komponenten und es war in einem schlechten Zustand)
Sehr schönes Rad!
Andere Frage, könntest du mir zufällig die Einbauhöhe der Galaxy Gabel nennen? Achse - Lagersitz
Hintergrund - ich hab mir ein Dawes Synthesis 501 gekauft, finde die Gabel aber nicht schön....
Wollte umbauen ggf auf eine Dawes Galaxy - wenn man überhaupt eine findet...
Vorab hätte ich nur gerne die Einbauhöhe gewusst.
 
Die 501 Synthesis Rahmen haben nur zugekaufte Taiwan Cro-Mo Gabeln. Nur die 653 Rahmen (und der 501 XTR) haben auch in England gelötete 653 Gabeln. Würde ich aber so lassen, die Gabeln sind jetzt nicht schlecht.

Eine Galaxy Gabel würde optisch nicht zum Synthesis passen und wird weniger hoch bauen.
 
Sehr schönes Rad!
Andere Frage, könntest du mir zufällig die Einbauhöhe der Galaxy Gabel nennen? Achse - Lagersitz
Hintergrund - ich hab mir ein Dawes Synthesis 501 gekauft, finde die Gabel aber nicht schön....
Wollte umbauen ggf auf eine Dawes Galaxy - wenn man überhaupt eine findet...
Vorab hätte ich nur gerne die Einbauhöhe gewusst.
Mitte Ausfallende bis Gabelkonussitz: ca. 388-390 mm (außen entlang der Gabelscheiden gemessen).
Viel Erfolg bei der Suche :daumen:
 
Die 501 Synthesis Rahmen haben nur zugekaufte Taiwan Cro-Mo Gabeln. Nur die 653 Rahmen (und der 501 XTR) haben auch in England gelötete 653 Gabeln. Würde ich aber so lassen, die Gabeln sind jetzt nicht schlecht.

Eine Galaxy Gabel würde optisch nicht zum Synthesis passen und wird weniger hoch bauen.
Alles klar danke für die Info, Rad wird auf Bremsscheiben umgebaut, da zb keine Surly 1 1/8 Gabel passt, wollte ich eben etwas anderes. Keine Bange, optisch würde ich das schon hinbekommen.

Mitte Ausfallende bis Gabelkonussitz: ca. 388-390 mm (außen entlang der Gabelscheiden gemessen).
Viel Erfolg bei der Suche :daumen:

Danke, dann passt die wohl auch nicht, 400mm sind wirklich schwer zu finden.
 
Zurück
Oben Unten