• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband für Youngtimer und Klassiker

Anzeige

Re: Lenkerband für Youngtimer und Klassiker
Hallo,
kennt vielleicht einer von euch so ein Lenkerband.
Ist anscheinend von Silva, ich habe im Netz aber nichts gefunden.
Danke

Kenne ich und hatte ich auch...Beim wickeln ist es leider gerissen...Und das ist mir ausgerechnet bei Silva Lenkerbändern sehr häufig vorgekommen...Da musst Du sehr vorsichtig wickeln,wenn Du LBs von Silva wickelst...Kann natürlich sein,daß diese KorkBänder von mir einfach zu alt waren,obwohl in original Verpackung...:mad:
 
Bin auf der Suche nach Lenkerbandersatz für meinen Youngtimer. Hatte es im Suche probiert und jetzt erst diesen Fred gefunden. Kennt kenad eine Bezugsquelle für solche marmoriertes Band, oder ähnliche Alternativen?
59c86d87c4a2307013cb3f3d3160a31c.jpg
 
Ich glaub, solch LB im "Gelsenkirchner-PVC-Bodenbelags-Style" wird nicht mehr hergestellt. Aber (ähem...) von schicken Ladenhütern gibt es ja oft noch NOS-Bestände. :rolleyes:
 
Hallo, ich habe mir ein Silber blaues Moser Leader gekauft. Welches Lenkerband passt da vom Style und der Farbe gut?
f52b733fc84bb7e89e1f6154d203e08b.jpg


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Guten Tag!

Kann mir jemand mal einen Tipp geben,wie man einen richtig sauberen Abschluss zur Lenkermitte hin bekommt.
Wenn ich so manche Bilder sehe, bin ich hell auf begeistert.

Meine sind nie so perfekt... Dabei gebe ich mir echt Mühe.
 
Das Ende des Bandes solltest Du schräg abschneiden:

Halte es im "Winkel des Wickelns" fest und schneide dann 90° zum Lenker. Das ergibt dann eine mehr oder weniger saubere Abschlußkante.
 
Wie immer bei Lenkerband gibt es da unendlich viele Möglichkeiten.
Her ist eine:
Schritt 1: Nicht bis an den Vorbau oder über eine Verdickung des Lenkers wickeln. Links wie rechts gleichweit vom Vorbau entfernt aufhören.
Schritt 2: Das Ende schraeg abschneiden, sodass es mit dem gleichen seitlichen Versatz zu Ende gewickelt ringsrum als sauberer Ring endet
Schritt 3: Das Abschlussklebeband nicht halb über das LB und halb über den Lenker kleben (wirft meist Falten)! Stattdessen
Schritt 3a: Entweder das Abschlussklebeband nur exakt abschliessend auf das LB kleben.
Schritt 3b; Oder alternativ das Abschlussband nur 1-2mm über das LB überlappen lassen, sodass es stramm gezogen die LB Kante umschliesst/verdeckt
In beiden Fällen aufpassen, dass hier kein seitlicher Versatz entsteht.

Mit der gleichen Hingabe kann man sich dem Anfang am Lenkerende widmen umd Verdickungen, aus dem Stopfen rausguckende Zipfel, etc.. zu vermeiden.

Und der Weg dazwischen natürlich ;-)
 
Ich habe heute zum ersten mal S Wrap Roubaix von Specialized gewickelt. Ist sehr elastisch und haftet über den rückseitigen Silikonstreifen, lässt sich also mehrfach korrigieren.

Ich finds super, gibt's aber leider nur in ein paar "Standartfarben". Kennt einer was vergleichbares mit breiterer Farbpalette?
 
Ich hab die 8 für mich entdeckt und mich schon manchmal gefragt, ob sich da nicht etwa gar die Wickelrichtung ändert, denn das ist mir intuitiv so vorgekommen (ich mach da ja keine Wissenschaft draus, sondern beob8e nur).
Das bestätigt also meine Annahme.
 
Kleine Marktübersicht Baumwolllenkerbänder.

Die Breiten habe ich gemessen, Längen nicht alle, das sind ggf. Herstellerangaben, wo ich sie finden konnte.
Die Dicke ist auf der Rolle gemessen, durch Anzahl der Lagen geteilt, also ziemlich genau.
Gewicht sind beide Rollen zusammen
Bezugsquellen sind Beispiele

Velo Orange VO Comfy Cotton Bar Tape
Breite: 29mm
Länge: 200cm
Dicke: 1,26mm
Gwicht: 67g
Farben: vier
Bezug: ebay.co.uk

Viva Cycles
Breite: 22mm
Länge: 250cm
Dicke: 0,75
Gewicht: 50g
Farben: vierzehn
Bezug: Yahoo Auctions Japan, Amazon Japan

CountrySpeed Cotton Bar Tape
Breite: 29mm
Länge: 180cm
Dicke: 0,78mm
Gewicht: 33g
Farben: braun und schwarz
Bezug: Velo Vitality

Green Grips Eco Friendly Cloth Handlebar Tape, premium Heavyweigth
Breite: 30mm
Länge: 245cm
Dicke: 0,89mm
Gewicht: 51g
Farben: sechsundzwanzig
Bezug: Simon Bikes (aber längst nicht alle Farben)
Gibt es auch eine Nummer schmaler, 25mm x 275cm

Vintage Velo Traditional Cotton Handlebar Tape
Breite: 19,5mm
Länge: 280cm
Dicke: 0,73mm
Gewicht: 41g
Farben: dreizehn
Bezug: Vintage Velo GB

Newbaum's
Breite: 19mm
Länge: 280cm
Dicke: 0,80mm
Gewicht: 54g
Farben: fünfundzwanzig
Bezug: Simon Bikes (hat nicht die neuen Farben), Liberte Cycles NL hat sie alle

Velox Tressostar 90
Breite: 21mm
Länge: 260cm
Dicke: 0,45mm
Gewicht: 34g
Farben: achtzehn
Bezug: viele Möglichkeiten
Gibt es auch noch als Tressorex 85 in sechs Farben, 20mm x 250cm, 24 g also noch dünner

Ein paar Bilder, die Lenkerbänder sind in der Reihenfolge wie oben.
DSC00496.JPG
DSC00498.JPG
DSC00499.JPG
DSC00501.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, mit dem falschen Band kanns gleich das doppelte wiegen.;)
Mir ist übriges aufgefallen, dass bei Velox die Länge sehr stark variiert. Der Schnippelrest ist immer unterschiedlich lang, einmal hat eine Rolle ums Verrecken nicht für eine Lenkerhälfte gereicht, ich hab bestimmt 4x gewickelt und keine Chance. Neue Rolle genommen - voilà, gleich beim ersten Versuch gut.
 
Suche ein schwarzes Lenkerband für Mitte 80er Aufbau. Guter Griff ohne Handschuhe und möglichst dünn, damit es nicht stark aufträgt.

Vorschläge?
 
Zurück
Oben Unten