• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Dawes durch die Galaxy

Sehr gut, endlich mal ein Pulverbeschichter, der das kann!!

Zur Gleitbeschichtung, nach meiner Erfahrung: Lufttrocknende Materialien halten nicht lang und lassen sich manchmal schon mit einem öligen Lappen wieder abreiben. Beschichtungen zum Einbrennen bei ca. 200 °C halten an Fahrradteilen eine ganze Weile, an Auto-Fahrwerksteilen aber kaum ein halbes Jahr (Innenhülsen von mehrteiligen PU-Buchsen). Meine Winter-Mafac sind spielmäßig nach ca. einem Jahr weitgehend unverändert, die Schicht ist noch auf den Bolzen.
 

Anzeige

Re: Mit dem Dawes durch die Galaxy
Sehr gut, endlich mal ein Pulverbeschichter, der das kann!!

Eigentlich wollte ich ja einen Naßlack haben. Den machen sie dort aber mittlerweile nicht mehr (bzw. nur in einer mir nicht zusagenden Farbe).
Ich habe kurz gezögert und bin das "Wagnis" dann eingegangen.
Ein paar minimale Imperfektionen gibt es, aber insgesamt ist es wirklich sehr gut geworden!
 
Bei dem Ergebnis kann man nicht meckern. Am Ende soll das Rad ja gefahren werden und da ist die Beschichtuing ein Korrosionsschutz und nicht viel mehr.
 
Nicht die Cantisockel sind das übel ,sondern die ausgeschlagenen Buchsen der Cantibremsen
Ich buchs die immer neu aus u reib die auf mass aus
 
Nicht die Cantisockel sind das übel ,sondern die ausgeschlagenen Buchsen der Cantibremsen
Ich buchs die immer neu aus u reib die auf mass aus
Da stehe ich wohl jetzt auf dem Schlauch...die Canties sind ja neu. Da wüsste ich nicht, warum die ausgeschlagen sein sollten?
Und bei ausgeschlagenen Buchsen diese dann noch auszureiben vergrößert doch das Spiel noch zusätzlich...oder verstehe ich Dich falsch?
 
@Olddutsch ist vermutlich nicht von neuen Bremsen ausgegangen? In jedem Fall schrieb er von Ausbuchsen und dann auf Maß ausreiben, d.h. die ganze Buchse wird quasi durch einen auf Maß gemachten Einsatz wieder hergerichtet.
Kenne sowas auch nur vom Hörensagen bzw. hat´s mir mein Schlossermeister sicher mal erklärt, aber das war in den 90ern.
 
Da stehe ich wohl jetzt auf dem Schlauch...die Canties sind ja neu. Da wüsste ich nicht, warum die ausgeschlagen sein sollten?
Und bei ausgeschlagenen Buchsen diese dann noch auszureiben vergrößert doch das Spiel noch zusätzlich...oder verstehe ich Dich falsch?

Da werden die alten Ms ( Lampenmessing) Buchsen ausgetrieben u durch neu gedrehte Teile aus RG 7 ( Lagerbronce ) ersetzt u anschließend auf mass aufgerieben https://fotos.mtb-news.de/p/2229943?page=4&in=set
ZB Sockel 8 mm dann die neue Buchse mit d 7,9 mm einpressen jetzt kann man mit ner Verstell Ra die Bohrung auf Sockelmass spielfrei bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden die alten Ms ( Lampenmessing) Buchsen ausgetrieben u durch neu gedrehte Teile aus RG 7 ( Lagerbronce ) ersetzt u anschließend auf mass aufgerieben https://fotos.mtb-news.de/p/2229943?page=4&in=set
ZB Sockel 7 mm dann die neue Buchse mit d 6,9 mm einpressen jetzt kann man mit ner Verstell Ra die Bohrung auf Sockelmass spielfrei bringen
Das gefiele mir sehr gut! Leider fehlt dazu die passende Werkstattausstattung, aber ich komme auf Dich zurück, wenn die jetzige Lösung nicht von Dauer ist :daumen:.
 
Das gefiele mir sehr gut! Leider fehlt dazu die passende Werkstattausstattung, aber ich komme auf Dich zurück, wenn die jetzige Lösung nicht von Dauer ist :daumen:.

Da gibts ein problem,mann kann nur die neu gebuchsten Cantis an den entsprechenden Sockeln anpassen wenns spielfrei werden soll
Man reibt zum schluss im X/100 bereich auf
 
Da gibts ein problem,mann kann nur die neu gebuchsten Cantis an den entsprechenden Sockeln anpassen wenns spielfrei werden soll
Man reibt zum schluss im X/100 bereich auf
Schon klar, ich werde Dir den Rahmen mitschicken...


...war natürlich nicht ganz ernst gemeint :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ich schicke Dir den Rahmen mit zu...


...war natürlich nicht ganz ernst gemeint :daumen:


Nur ein Beispiel wie es gemeint war mit dem ausbuchsen
P1050599.JPG
 
Das Problem mit dem Ausbuchsen ist doch die bei den meisten Hobbybastlern nicht vorhandene Drehbank. Oder gibt es solche Hülsen als Normteil bzw Stangenware?
 
Soweit mir bekann ist gibts nix von der Stange,wie geschrieben ich mach die aus Lagerbronce RG 7

die anschaffung der 7.7 / 8,2 mm Vr von Hunger ist auch ne hohe Haus#
 
Kurze Frage zum Steuersatz:
Bisher vorgesehen habe ich den Campa Record...ganz einfach weil er noch da war:
IMG_2370.JPG campagnolo-headset-record-1-inch-thread-8033148851571-0-l.jpg

Ein sehr gut laufender Steuersatz, aber kugelgelagert. Aus technischer Sicht wäre wohl ein nadelgelagerter besser geeignet, da der Druck auf eine größere Fläche verteilt wird und sich Nadellager (angeblich, ich hatte noch keinen) günstig auf flatteranfällige Räder (Gepäck) auswirken sollen.
Wie sieht das bei Catridge Lagern aus?
Campa behalten, oder soll ich mich um einen anderen bemühen?
 
Wo ich gerade die Ergos auf dem etwas älteren Bild oben sehe:
Das Innenleben musste überholt werden und an den Hebeln war die Eloxalschicht abgegriffen...und außerdem ist das "10 Speed" ja auch falsch :D





Außerdem werde ich im "Normalbetrieb" hinten 12-26 fahren. Letzte Woche ist mir das hier direkt vor die Füße gesprungen (nachdem ich schon ein 7800er von @roykoeln ergattern konnte, da wird sich nun jemand anderes drüber freuen :daumen:):
 
Aus technischer Sicht wäre wohl ein nadelgelagerter besser geeignet, da der Druck auf eine größere Fläche verteilt wird und sich Nadellager (angeblich, ich hatte noch keinen) günstig auf flatteranfällige Räder (Gepäck) auswirken sollen.
Wie sieht das bei Catridge Lagern aus?
Bei mir steht der Versuch, mit einem nadelgelagerten Steuersatz die Flatterneigung an einem Rad in den Griff zu kriegen, auch noch aus, deshalb kann ich zur Wirkung bislang noch nichts sagen.
Aber hattest du denn bei den bisherigen Probefahrten ein Flattern festgestellt? Das ist ja, wenn ich's richtig verstanden habe, immer ein Zusammenspiel aus Rahmengeometrie, Gewichtsverteilung (Front oder Heck), Rohrdurchmesser und -wandstärke sowie der gefahrenen Geschwindigkeit, ob und wie leicht sich eine bestimmte Frequenz im Steuerlager aufschaukelt. Sollte der Rahmen ohnehin nicht dazu neigen, wird der Campa-Steuersatz jetzt nichts "kaputt" machen. Falls er's doch tut, wäre ich gespannt auf deine Erfahrungen und einen Vergleich.

Tolle Beleuchtung. Für welche Befestigung ist das Rücklicht ursprünglich vorgesehen? Bei dir kommt es ja woanders hin, aber es sieht ein bisschen so aus, als wäre es für's Sitzrohr gedacht.

Überhaupt schöne Teile in einem wunderbaren Finish. Einzig die Ergos sehen für meinen Geschmack jetzt ein klein wenig nackig aus. So sehr ist man gewöhnt an dieses weiße "10 Speed", dass es mir zumindest ein bisschen fehlt.
 
Aber hattest du denn bei den bisherigen Probefahrten ein Flattern festgestellt?
Kein Flattern bisher, aber ich bin auch noch nicht mit Gepäck gefahren.

Tolle Beleuchtung. Für welche Befestigung ist das Rücklicht ursprünglich vorgesehen? Bei dir kommt es ja woanders hin, aber es sieht ein bisschen so aus, als wäre es für's Sitzrohr gedacht.
Hier mal ein Bild von der ersten Anprobe:
IMG_4178.JPG

Einzig die Ergos sehen für meinen Geschmack jetzt ein klein wenig nackig aus. So sehr ist man gewöhnt an dieses weiße "10 Speed", dass es mir zumindest ein bisschen fehlt.
Da ist was dran, fertig montiert wird das dann vielleicht weniger "nackt" aussehen. Generell hätte ich das bei einem "Katalogaufbau" nicht poliert, hier störte mich der Zustand im Vergleich zu den anderen Teilen aber zu sehr und mit Original hat das ja alles nichts zu tun (wobei die Schaltungskomponenten immerhin zeitlich passen würden).
 
Ich zitiere mal @HeikoS69 :
HeikoS69 schrieb:
Zum Bilder googeln: キムラ テールランプ
Gibts in lang für (Akku) AA Batterie, kurz für Dynamo und ganz kurz für Sitzrohr (im Bild oben)

Meine ist genau für so eine Art der Montage gedacht. Es liegt eine flache Alulasche zur Montage an einer Öse bei.
kimuraseisakushodynamotaillight1.jpg

Bildquelle: http://www.cycle-ito.com/kimuraseisakusho.html

Das sieht dann montiert so aus (hier die Akkuvariante):
2011_06040007.JPG

Bildquelle: http://crazy-cyclist.blog.so-net.ne.jp/2011-06-04

Ich möchte sie aber nicht zu weit herausstehend haben, da die Leuchte dann neben den Pedalen am exponiertesten wäre. Daher habe ich sie innenanschlagend auf einen kleinen Winkel gesetzt.

Wo man die am besten bestellen kann, müsstest Du @HeikoS69 fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten