• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Dawes durch die Galaxy

In der Anzeige steht eigentlich alles was man braucht … :rolleyes:

Daten:
Sitzrohr: 56cm (c-c)
Oberrohr: 56cm (c-c)
Gewicht: 3,14kg (Rahmen, Gabel und Steuersatz)
Tretlagergewinde: BSA
Einbaubreite hinten: 135mm
Sattelklemmmaß: 27,0mm


Klar, kann natürlich auch 132,5 sein und krumm gemessen, das weiss man nicht.
 
Mich hats nur erstaunt, daß der Hinterbau so weit ist. Sollte doch aus 7s Zeit sein, da hatten dann Reiserahmen eher 130er Hinterbauten. Ist jetzt aber nicht wirklich wichtig.
 
Mich hats nur erstaunt, daß der Hinterbau so weit ist. Sollte doch aus 7s Zeit sein, da hatten dann Reiserahmen eher 130er Hinterbauten. Ist jetzt aber nicht wirklich wichtig.
Stimmt … Naja kann schon relevant sein. Wenn er mal geweitet wurde sollte man vielleicht noch mal auf die Ausfallenden achten, das die (wieder) parallel sind.
 
Für evtl. weitere Interessenten würde ich eine Vor-Ort-Besichtigung empfehlen: neben der beschriebenen Delle im Sattelrohr sieht es fast so aus, als hätte auch das Oberrohr zwei kleine Dellen.

$_59.JPG
Ah, dann sind 150 taler etwas viel, habs mir nicht weiter angesehen, nur an flim gedacht.
 
Ah, dann sind 150 taler etwas viel, habs mir nicht weiter angesehen, nur an flim gedacht.
Ja, etwas ambitioniert ist der Preis wohl schon. Andererseits kommt es natürlich immer darauf an, wie sehr man so etwas sucht. Diese Art Rahmen findet sich ja nicht soo leicht und die 56er Größe dürfte auch gut gesucht sein...
Ob man beim Rahmen 50€ mehr oder weniger bezahlt, dürfte am Ende beim fertigen Rad nicht mehr so viel ausmachen. Wenn man ohnehin über Neulack nachdenkt, relativiert sich das noch mehr...dann können die kleinen Dellen auch vorher gefüllt werden.
Dennoch verstehe ich gut, wenn man hier zögert. Günstiger wird es in der Regel, wenn man ein komplettes Rad ergattert.

PS: dass hier viele an die anderen denken, empfinde ich als einen der vielen schönen Züge hier im Forum 👍 👍 👍
 
Dan gebiet es die Erhlichkeit nach vielleicht noch das ich hier noch mal zwei Dawes’ zeige die mir angeboten worden sind. Ich habe in der kleinen Bucht eine Suchanzeige offen stehen.

Eine Dawes Galaxy (neueres Modell mit Unicrown):
Unknown-10.jpgUnknown-9.jpgUnknown-8.jpgUnknown-7.jpgUnknown-6.jpg

Und noch ein Street Style:
Unknown.jpgUnknown-5.jpgUnknown-4.jpgUnknown-3.jpgUnknown-2.jpg

Wenn gewollt kann ich natürlich gerne die Verkäufern kontaktieren. Ich habe selber an beide Räder keine Interesse. Preise habe ich auch noch nicht bekommen oder selber genannt. Ausser die Bilder habe ich keine Infos oder Maße.
 
Das ist ein Anfang der 90er Rahmen aus der 7-fach Zeit mit klassisch dimensioniertem Oberrohr. Der Rahmen hat 135mm Einbaubreite ab Werk. Da waren MTB-Naben verbaut.

Die etwas späteren Rahmen mit im Oberrohr verlegten Bremszug haben ein Oversize Oberrohr und sind deutlich steifer mit Gepäck.

Dieser Rahmen hat dafür ein kürzeres 56cm Oberrohr (statt 57cm). Also das Richtige, wenn man eher einen Randoneur als einen Packesel möchte. Meine Frau fährt diesen Rahmen als Reiserad.

Für einen einen gebrauchten Reiseradrahmen ohne gravierende Defekte und mit ordentlicher Lackierung ist 150 Euro nicht zu viel. Alternativ gibt es Guylaine Rahmen in neu für 300 Euro.
 
Dan gebiet es die Erhlichkeit nach vielleicht noch das ich hier noch mal zwei Dawes’ zeige die mir angeboten worden sind. Ich habe in der kleinen Bucht eine Suchanzeige offen stehen.

Eine Dawes Galaxy (neueres Modell mit Unicrown):
Anhang anzeigen 887547Anhang anzeigen 887548Anhang anzeigen 887549Anhang anzeigen 887550Anhang anzeigen 887551

Und noch ein Street Style:
Anhang anzeigen 887552Anhang anzeigen 887553Anhang anzeigen 887554Anhang anzeigen 887555Anhang anzeigen 887556

Wenn gewollt kann ich natürlich gerne die Verkäufern kontaktieren. Ich habe selber an beide Räder keine Interesse. Preise habe ich auch noch nicht bekommen oder selber genannt. Ausser die Bilder habe ich keine Infos oder Maße.
Die Unicrown Gabel ist nicht original bei den Galaxy Rahmen. Das ist eine zugekaufte Taiwan Gabel für die Trekkingradmodelle (Street Style, Street Sharp usw). Zufällig hier in der gleichen Farbe (british racing green), die ja bei Dawes Modellen häufig verwendet wurde.

Die Trekkingradmodelle "Street ....." haben eine mehr an das MTB angelehnte Geometrie. Lassen sich zum reisen natürlich auch verwenden, fahren aber mit Rennlenker nicht ganz so gut.

Bei den Dawes (Super) Galaxy und den Horizon Reiseradrahmen ist immer die 531 Gabel mit klassichem Gabelkopf montiert. Ohne die Gabel fährt das Rad natürlich auch, ist aber doch ein wenig entwertet. Die Gabel ist das "Prunkstück" des Rahmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unicrown Gabel ist nicht original bei den Galaxy Rahmen. Das ist eine zugekaufte Taiwan Gabel für die Trekkingradmodelle (Street Style, Street Sharp usw). Zufällig hier in der gleichen Farbe (british racing green), die ja bei Dawes Modellen häufig verwendet wurde.

Die Trekkingradmodelle "Street ....." haben eine mehr an das MTB angelehnte Geometrie. Lassen sich zum reisen natürlich auch verwenden, fahren aber mit Rennlenker nicht ganz so gut.

Bei den Dawes (Super) Galaxy und den Horizon Reiseradrahmen ist immer die 531 Gabel mit klassichem Gabelkopf montiert. Ohne die Gabel fährt das Rad natürlich auch, ist aber doch ein wenig entwertet. Die Gabel ist das "Prunkstück" des Rahmens.
Deswegen wollte ich schon fast den Rahmen kaufen, aber der zerdellte Rahmen ohne Gabel ist keine 100€ wert...
 
Die Trekkingradmodelle "Street ....." haben eine mehr an das MTB angelehnte Geometrie. Lassen sich zum reisen natürlich auch verwenden, fahren aber mit Rennlenker nicht ganz so gut.
Du bist da der größere Experte...aber Du hattest doch letztens zwei Prospekte von '93 und '94 gepostet.
Da sind die Rahmengeometrien der Street Modelle exakt identisch mit denen der Galaxies (Gabel, Rahmenrohre (teilweise) und Ausstattung natürlich unterschiedlich...)

1993
Galaxy
Bildschirmfoto 2021-01-21 um 22.06.21.png

Street
Bildschirmfoto 2021-01-21 um 22.07.19.png


1994 (exemplarisch eine Größe herausgenommen)
Galaxy
Bildschirmfoto 2021-01-21 um 22.21.51.png

Street
Bildschirmfoto 2021-01-21 um 22.22.13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist da der größere Experte...aber Du hattest doch letztens zwei Prospekte von '93 und '94 gepostet.
Da sind die Rahmengeometrien der Street Modelle exakt identisch mit denen der Galaxies (Gabel, Rahmenrohre (teilweise) und Ausstattung natürlich unterschiedlich...)

1993
Galaxy
Anhang anzeigen 887706
Street
Anhang anzeigen 887707

1994 (exemplarisch eine Größe herausgenommen)
Galaxy
Anhang anzeigen 887708
Street
Anhang anzeigen 887709
So genau habe ich mir die "Street ...." Geometrien doch nicht angesehen. Das waren damals die Trekkingräder die in Mengen verkauft wurden. Die Rahmen sind dann mit 3 Rohren 501 und einem stabilen aber unbekannten Hinterbau eine gute, preiswerte Option für ein Reiserad. Auch die Taiwan-Gabel ist nicht schlecht. Die Räder bekommt man ja häufig für relativ wenig Geld in den verschiedensten Farben.

Auch da: wer mit viel Gepäck fahren will, sucht sich ein Modell ab der Mitte der 90er mit dem im Oberrohr verlegtem Bremszug (oder noch jünger wie der Rahmem der in diesem Thread beschrieben wurde). Da ist das Oberrohr dann schon Oversized und der Rahmen deutlich stabiler. Wer eher einen Randoneur für leichtes Gepäck bzw. ohne Gepäck sucht, der nimmt einen älteren Rahmen mit den klassischen 3 Ösen für den Bremszug auf dem Oberrohr.
 
So genau habe ich mir die "Street ...." Geometrien doch nicht angesehen. Das waren damals die Trekkingräder die in Mengen verkauft wurden. Die Rahmen sind dann mit 3 Rohren 501 und einem stabilen aber unbekannten Hinterbau eine gute, preiswerte Option für ein Reiserad. Auch die Taiwan-Gabel ist nicht schlecht. Die Räder bekommt man ja häufig für relativ wenig Geld in den verschiedensten Farben.

Auch da: wer mit viel Gepäck fahren will, sucht sich ein Modell ab der Mitte der 90er mit dem im Oberrohr verlegtem Bremszug (oder noch jünger wie der Rahmem der in diesem Thread beschrieben wurde). Da ist das Oberrohr dann schon Oversized und der Rahmen deutlich stabiler. Wer eher einen Randoneur für leichtes Gepäck bzw. ohne Gepäck sucht, der nimmt einen älteren Rahmen mit den klassischen 3 Ösen für den Bremszug auf dem Oberrohr.
Achja, hab meinen Rahmen vom Sattelrohr via elektrischen Fuchsschwanz befreit, der Rahmen wiegt alleine ohne Gabel (501er STX Synthesis 1Zoll Version 53er RH) 2.55kg. Nicht gerade leicht, aber für ein Reiserad denke ich noch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, hab meinen Rahmen vom Sattelrohr via elektrischen Fuchsschwanz befreit, der Rahmen wiegt alleine ohne Gabel (501er STX Synthesis) 2.55kg. Nicht gerade leicht, aber für ein Reiserad denke ich noch OK.
Der Synthesis Rahmen ist ja wieder eine andere Modelllinie. Die hat jetzt wirklich MTB-Geometrie. Gab es übrigens mit 1 Zoll und 1 1/8 Zoll Steuersatz. Vielleicht mal mit der Rahmenhöhe in die Rahmengewichtdatenbank eintragen....
 
Ich melde mich wieder mal mit ei Rahmen welches mir angeboten wird.

Rahmenhöhe 57cm und ich habe es auch schon im „Was ist es wert“-Faden geteilt aber ixh glaube hier schlummert auch eine Menge Wissen. Was sollte so ein Rahmen kosten und gibt es noch Sachen die ich nachfragen oder -fotografieren lassen sollte?

CA372B62-00D8-4A64-97F2-C643BDAA01C1.jpeg

1FC48788-699D-4B69-913B-7150ADAAC75F.jpeg

A6C769ED-FB83-4A5F-A710-ECD8F821DCE1.jpeg


EDIT: Hatte das galaxy nicht immer zwei Flaschenhalter-Aufnahmen? Ich sehe hier nur einen...
 
Ich melde mich wieder mal mit ei Rahmen welches mir angeboten wird.

Rahmenhöhe 57cm und ich habe es auch schon im „Was ist es wert“-Faden geteilt aber ixh glaube hier schlummert auch eine Menge Wissen. Was sollte so ein Rahmen kosten und gibt es noch Sachen die ich nachfragen oder -fotografieren lassen sollte?

EDIT: Hatte das galaxy nicht immer zwei Flaschenhalter-Aufnahmen? Ich sehe hier nur einen...

Der Rahmen scheint aus den 80ern zu sein. Dann kann es auch sein, dass er "nur" Ösen für einen Flaschenhalter hat.

Soll die Lackierung original sein? Ich habe diesen Farbton schon gesehen...

Plus: Gabel original, kurzes Oberrohr (56c-c wahrscheinlich, hat zumindest der Rahmen meiner Frau um 90 herum mit 2 Flaschenhalterösen)

Würde auch nach der Einbaubreite der Hinterradnabe fragen. Sehr wahrscheinlich 126, aber wenn der Rahmen älter ist, kann er auch 120 haben. Und auch mal fragen, ob wirklich 28 Zoll Laufräder verbaut waren und keine 27 Zoll Laufräder (630).

Preismindernd: die Decals fehlen. Einen Satz Decals bekommt man aus England. Einfach mal nach den Preisen schauen....

Wenn er passt und gefällt einfach kaufen. Das ist ein toller Rahmen. Er ist so viel Wert wie er einem Wert ist....

Und der Rahmen lässt sich mit Low-rider und Gepäcktaschen fahren, man sollte ihn aber nicht überladen, da er noch die klassischen Rohrdimensionen hat. Also nichts für 30kg Gepäck und Weltreise. Aber wenn das Gepäck dann vielleicht nur 15-20kg schwer ist und gut am Rad verteilt, dann macht der Rahmen Laune.
 
Herzlichen Dank! Werde mal nachfragen wegen der Einbaubreite und Radgrösse. Ich meine die Lackierung auf Bilder schon mal gesehen zu haben, aber werde auch da mal nachfragen und recherchieren.

Oberrohr ist wohl 57cm m-m und Satzelrohr 57cm m-o. Muss an meinen Koga mal nachmessen ob das Sinn ergibt oder ob’s für mich doch kleiner sein muss (Körpergrößen 1,78m)
 
Zurück
Oben Unten