• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Vogel-Randonneur (im Werden)

Anzeige

Re: Mein Vogel-Randonneur (im Werden)
@ta22os : deiner ist nach meinem an den Start gegangen, Du hast deinen Rahmen früher abgeholt und meinen schon gesehn? Ist das so?
 
So, grade eben aus Bamberg zurück, kleine Runde gedreht, noch ne kleine Extra-Runde gedreht. Sehrsehr große Zufriedenheit setzt ein :):):).
Aber auch große Müdigkeit, Ulrich hat mich heute morgen um kurz nach 6 zum Bahnhof gebracht und mir gestern Abend noch gezeigt, wo man in Bamberg lecker Essen und lecker Bier trinken kann (vorher hab ich ein paar allererste Bilder geknipst).
Jetzt hau ich mich erstmal hin. Müde & restlos glücklich.







  • zum vorderen Gepäckträger gibts noch ganz viel zu erzählen..
  • danke Ulrich, danke Sven!
 
Hmpf. Da muss ich etwas weiter für ausholen (und würd ich auch gerne), und dafür wollte ich noch ein paar Bilder knipsen. Ging aber irgendwie nicht, ich wollte dann doch lieber da rauf und dort wieder runter fahren, und dann noch das Licht testen und etwas schalten und bremsen und rollen usw. - ich bin nicht recht zum knipsen gekommen. Ein anderes Bild von eben kann ich zeigen:



Die wenigen anderen sind nix geworden - aber Fahren macht höllischen Spaß!
 
Gut, dann mach erstmal schöne Bilder. bin jedenfalls sehr neugierig, was dieser GT zu bedeuten hat.
 
EinTraum! Trotzdem ne Frage. Was macht das rote "Velogical"-Dings? Muß der Kabelsalat so? Und ist das ne Dynamonabe? (Sieht so schlank aus?)

Grüße
 
Ich geh mal eben ein paar Bilder machen, geht ja auch im Innenraum. Bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Gepäckträgergeschichte also. Im Werdegang des Rades habe ich mich manchmal gefragt, ob der Aufwand, was diverse Vorüberlegungen und die Teileauswahl angeht vielleicht etwas übertrieben ist (na klar!) und habe es als großen Spaß empfunden, auf Leute zu treffen, die da - mindestens - genauso drauf sind. Der Lack! Der Rahmen!

Aber beim Gepäckträger hab ich dem Ulrich eigentlich nicht so viel an Vorgaben gemacht, ein relativ schlichtes Teil, das seinen Job macht: Lenkertasche und Lampe tragen halt. Aber dann haben wir angefangen, ausführlichst über mögliche Befestigungsmöglichkeiten nachzudenken, und bei seinen intensiven Recherchen ist der Ulrich auf diese Dinger hier gestoßen:



Das ist ein Druckknopf, der sich auf Zug öffnet und spielfrei sitzt. Diese Dinger nimmt man z.B., um Gitarrengurte am Gitarrenkorpus zu befestigen.
Die Rückseite der Lenker-/Fototasche der Wahl ist ziemlich glatt:



Und dann könnte man ja damit eigentlich etwas bauen, was rasches Wechseln der Tasche möglich macht und trotzdem das Ding bombenfest hält. Und dann kann der auch noch etwas breiter werden, der Gepäckträger, damit die Tasche nicht noch am Ende seitlich runterhängt. Was der Ulrich dann letztlich zusammengelötet hat, ist dieses absolut traumhafte Ding hier, ca. hundertmal aufwendiger als ursprünglich geplant:





Bei den Details mag man gar nicht aufhören zu knipsen. Die Befestigung!







Die Ösen zur Bändigung und Ordnung des "Salats":






Und schließlich, die kleinen Antlötteile mit Gewinde oben drauf, die die kleinen Nupsel aufnehmen, die gepäckträgerseits dann Richtung Lenkertasche ragen:









Da steht man dann einfach nur noch vor dem Ding und staunt.

Wie sich ganze dann im Dauereinsatz macht, werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, den Namen hätt ich ruhig dazuschreiben können. Du hast Erfahrung mit den Dingern in anderem Zusammenhang?
 
Ja, bei alten Roadstern werden Verdecke und Persenninge damit aufgeknöpft. Kennt jeder Autosattler. Klick. Sehr schöne Teile - in diesem Zusammenhang wäre ich nie darauf gekommen.

Das Rad ist natürlich auch ein Knaller!
thmbup.gif
 
Auf dem Bild hier sehen die so falsch herum eingeschraubt aus...?

medium_gp01.JPG


Ich versuche die Dinger grad zu verstehen:idee:

Genau, die sind falschrum eingeschraubt, weil die Aufnahmelöcher dafür in der Tasche aktuell noch fehlen. Ich will die von der Innenseite noch mit dünnen Alu-Blechen etwas verstärken.
 
Zurück
Oben Unten