• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Dawes durch die Galaxy

Eine andere Alternative ist nach einem Synthesis Rahmen mit 1 1/8 Zoll zu suchen. Die 93er Modell sind noch 1", spätere Modelle (zumindest die 653 Rahmen) dann mit 1 1/8. Aber wenn Du einen 653 Rahmen mit Gabel erwischst, dann würde man die Gabel eh nicht tauschen.....
 

Anzeige

Re: Mit dem Dawes durch die Galaxy
Eine andere Alternative ist nach einem Synthesis Rahmen mit 1 1/8 Zoll zu suchen. Die 93er Modell sind noch 1", spätere Modelle (zumindest die 653 Rahmen) dann mit 1 1/8. Aber wenn Du einen 653 Rahmen mit Gabel erwischst, dann würde man die Gabel eh nicht tauschen.....

Ah verrückt! Gut zu wissen, dass die neueren 1 1/8 Steuerrohr haben. Danke für die Info.
Ich denke ich werde den Rahmen behalten, irgendwo bekomm ich eine 400mm Gabel schon her/muss eh erstmal probieren ob die Geo passt bevor ich den Bremssattel ranmache.
Hab das Rad für 50€ in Berlin bekommen - jedoch steckt bisher die Sattelstütze noch fest...
653er Rahmen sind deutlich seltener? Hab bisher noch keinen online gesehen?
 
Die Geometrie der Synthesis Rahmen ist an ein MTB angeleht. Die Rahmen haben ein relativ kurzes Oberrohr (auch nochmal kürzer als das MTB-Pendant "The Edge"). Also auch für Dropbar interessant.
Genau, das wollte ich probieren. Soll dann das Reisegravel werden. Vermutlich selbstgebaute Gevenalle Shifters + 1x11
Wenn umgebaut werde ich mal Fotos reinstellen.
 
Da würden mir auch die Bilder von interessieren … Suche schon eine Weile einen Galaxy (brauche eigentlich nur den Rahmen-Set), aber sowas wie ein Synthesis-Umbau würde mich auch interessieren!

Hier gibt es eine bei KA (150€): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/treckingrad-dawes/1528089146-217-5073
Ja, das ist mir glaube ich zu klein.
Hab ein 56er Oberrohr was ganz gut ist, 53er Rahmenhöhe.
Hatte zuvor ein Kuwahara Pacer auf 2x8 Campa umgebaut, fährt super jedoch hat das Oberrohr 59,5 und das ist mir einfach zu Lange, auf Dauer macht das keinen Spaß zu fahren.
Hab dann nach Alternativen gesucht um ein bisschen aufrechter auf dem Rad zu sitzen, dann war zufällig unweit von mir ein Synthesis für 50€ drin...
 
Der 93er Katalog aus den Niederlanden ist interessant. In Deutschland wurden die preiswerten Modelle nicht angeboten (z.B. das Sterling), dafür gab es aber in Deutschland ein Synthesis 653 XTR in Team Farbe mit ein paar blauen Titanteilen (Innenlager, Schnellspanner und Schrauben) für 5000 Mark. Das gab es in limitierter Auflage. Ich habe von diesem Modell die Nr. 5 von 50 in der Garage stehen.....
 
Nur kurz zusammengesteckt mit Teilen die rumlagen. Gabel muss unbedingt eine andere rein, sieht nicht toll aus...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-11-14 at 17.24.39.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-14 at 17.24.39.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 132
Ist aber die originale Gabel, oder? Ich finde, die steht dem Rad ganz gut... Wie lang sind denn Sitz- und Oberrohr?
Interessierte Grüße!
 
Danke für die Info. Also doch eher trekkingtypisch lang...
So sieht es aber recht stimmig aus. Passt es Dir gut?
 
Danke für die Info. Also doch eher trekkingtypisch lang...
So sieht es aber recht stimmig aus. Passt es Dir gut?
Ja, hätte aber gerne etwas schickeres, ich bin einfach kein Fan von runden Gabeln...
Bin bisher nur mit Flat bar gefahren, das hat gut gepasst. Werde nächste Woche Züge legen und dann mal sehen. Lenker muss früher oder später ein anderer rauf, mit mehr Flare und weniger rieeeeßig, hatte den nur rumliegen zum probieren.
 
Die Geometrie der Synthesis Rahmen ist an ein MTB angeleht. Die Rahmen haben ein relativ kurzes Oberrohr (auch nochmal kürzer als das MTB-Pendant "The Edge"). Also auch für Dropbar interessant.
Sagmal eine andere Frage, weißt du was so ein 501er oder 653 Synthesis Rahmen ungefähr wiegt?
 
Ja Danke! Schon gesehen … Leider bin ich momentan nicht so flüssig. Preislich finde ich den auch etwas hoch für ein nackter Rahmen, aber wenn ich jetzt 150€ rumliegen hätte würde ich glaube ich trotzdem zuschlagen!

Für evtl. weitere Interessenten würde ich eine Vor-Ort-Besichtigung empfehlen: neben der beschriebenen Delle im Sattelrohr sieht es fast so aus, als hätte auch das Oberrohr zwei kleine Dellen.

$_59.JPG
 
Zurück
Oben Unten