• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Dawes durch die Galaxy

Ach ja...die Tasche ist übrigends perfekt für dein Vorhaben geeignet, da sie ein ca 5mm starkes Aluminiumprofil an der oberen Kante eingearbeitet hat. Falls du die Tenaxknöpfe noch nicht bestellt hast, dann nimmt dort für das Gegenstück die extralangen Gewinde, die normalen haben mir nicht ausgereicht.

Und vielleicht überdenkst du einfach nochmal die Form für den Decaleur, die engen nah beinander liegenden Biegungen werden glaube ich wirklich sehr schwierig. Wie fändest eine Grundform mit zwei aneindern gelöteten U, ähnlich den Compass decleurs?

https://www.compasscycle.com/shop/components/stems-decaleurs/compass-decaleur-for-nitto/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit dem Dawes durch die Galaxy
AutoCAD, jaja. Damit hab ich mich auch mal ne Weile beschäftigt. der Problem ist, dass die Zahlen und Pfeile "irgendwie" ausfallen, meistens zu groß oder zu klein. Wenn man eine gute Vorlage hat, dann ich das kein Problem. Aber naja. Ich hab vllt. einfach nicht genug Expertise, hab nur einen alo-Kurs im Baskenland gemacht und später nur oberflächlich damit gearbeitet. Aber das ist auch schon ein Weilchen her.

Zum Biegen: Wenn das Rohr weich genug ist, wie wäre es, die Form mit einem durchgefädelten Kabel um den Biegeradius zu ziehen? Z.B. ein alter Bremszug? Den dann hinten so verdrillen, bis das Rohr an der Form anliegt?

Oder eine ganz andere Lösung:
décaleur1.jpg
décaleur2.jpg


Das hab ich mir im Musterbau meiner damaligen Firma bauen lassen. Ich wusste, dass es keine Rohrbiegemaschine gab und habe deshalb auf geschweißte Edelstahl-Normteile gesetzt.
Das war übrigens die Zeichnung dazu:
Skizze.jpg

Man sieht, dass von vornherein ein Haken zum Einhängen Taschendeckelgummizux vorgesehen war. Und auch, dass der Werkzeugbauer intelligenterweise die Rohre oben etwas aufgeweitet hat, damit die Stangerl der Tasche besser reinflutschen.
Der Vorteil der Blechbauweise ist übrigens der, dass der Décaleur noch durch Biegen feinjustierbar ist. Ein versteifter Rohrträger muss auf Anhieb passen, sonst ist er Schrott.
 
Ich bin da bei @Smiii
Dein Konzept ist zwar dem Papier schön anzusehen, aber 4 x 90 Grad auf 20 cm Rohr wäre mir zu ambitioniert.
Ich würde sowas maximal einfach konzipieren. Würde ich einen Decaleur wie Deinen benötigen, nähme ich ein Stück Stahl, nach Deiner Zeichnung so ca. 5 mm dick x 20 mm breit x 35 mm lang (statt der nachempfundenen Nitto"mutter") senkrecht nach unten zeigend. An die Unterseite gelötet würde ein nach vorne offenes U förmiges Rohr, in die Enden die Tenax Knöpfe, und zwar so wie von @ta22os vorgeschlagen: Gewinde abgefeilt und eingelötet.
Ulrich Vogel hat mir das so gemacht:
20180204_222237.jpg
 
Vielen Dank für Eure ausführlichen Anmerkungen! Ich habe mir schon gedacht, dass die Biegeradien das eigentliche Problem darstellen. Dann werde ich mir mal etwas einfacheres (das Biegen betreffend) einfallen lassen...
 
"Dranhängen" soll sie ja nicht wirklich,
Schon klar. Ich hab für meine wesentlich kleinere Tasche eine 4-Punkt-Befestigung an einem Rohr, und innen in der Tasche eine Aluschiene. Die Tasche an der Stelle sollte sich ja möglichst wenig gegen die Lenkung bewegen können. Bei Ignatz hat der GT dafür eine sehr große Auflagefläche und eine große "Lehne".

Vermutlich schon 100 mal gesehen… Ich hab das so gemacht und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Allerdings ist Taschenoberkante unterhalb des Lenkers, sodass nur ganz geringe Auslegung erforderlich war.

_DSC0583.jpg



edit. Deine Tasche scheint ja schon eine Aluschiene zu haben. Umso besser…
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner hinweis:
Wenn es sich noch gestalten lässt, sollte die oberkante der tasche mit dem oberlenker auf einer höhe oder leicht über diesem liegen. Dann hat man einen windschutz bei kälte und, falls sich der deckel, wie meist üblich, nach hinten öffnet, sogar die möglichkeit eines regenschutzes für die pfoten.
 
Der ist an Deinem Vogel?
Ja. Dann nochmal ein paar Details. Bei dir müsste der Decaleur natürlich weiter nach vorne reichen und höher sitzen. Aber dafür gibt's wohl keine "One-And-Only"-Lösung. Zu viele Variablen (Taschengröße, Steuerrohrlänge, Vorbaulänge, die Kabelei, Seitenzug- oder Mittelzugbremsen usw.)

details.jpg
 
Noch ein kleiner hinweis:
Wenn es sich noch gestalten lässt, sollte die oberkante der tasche mit dem oberlenker auf einer höhe oder leicht über diesem liegen. Dann hat man einen windschutz bei kälte und, falls sich der deckel, wie meist üblich, nach hinten öffnet, sogar die möglichkeit eines regenschutzes für die pfoten.
Wird ungefähr passen: Der Sattel wird noch 2-5mm nach unten wandern, der Vorbau ca. 15 mm. Damit hätte ich eine Überhöhung von ca. 40 mm und die Taschenoberkante wäre auf der Mitte des Oberlenkers. Evtl. kommt der Vorbau auch noch etwas niedriger, aber das muss ich mir noch erfahren...
Deckel über die Pfoten klappt auch jetzt schon...aber was machst mit dem Inhalt der Tasche beim Regen? :idee:Fährst Du die Tasche leer als Windschutz herum :p, oder wird vorher alles in Tüten verpackt?
 
Die gb hat noch 2 innere klappen, die von Re und li kommen. Der deckel liegt ja weiterhin oben drauf, nur der hintere eigentlich senkrechte lappen wird waagerecht.
Bild im 650b album.
Edit: tüten trotzdem für fast alles, 100% dicht ist sie nicht.
 
Die gb hat noch 2 innere klappen, die von Re und li kommen. Der deckel liegt ja weiterhin oben drauf, nur der hintere eigentlich senkrechte lappen wird waagerecht.
Bild im 650b album.
Edit: tüten trotzdem für fast alles, 100% dicht ist sie nicht.
Klarer Vorteil für die GB, diesen Lappen hat die Ostrich nicht...
 
Damit die Tasche möglichst gerade auf dem GT und mittig über der VR-Achse sitzt, möchte ich sie gerne recht nach am Lenker montieren (so dass meine Griffel gerade noch gut am Oberlenker passen).
Anhang anzeigen 532188

Anhang anzeigen 532191

Ich fürchte, dass keiner der käuflich zu erwerbenden Decaleure passt und überlege, einen maßgeschneiderten anzufertigen.
Ich glaube, @ignatz hatte damals bei seinem Vogel die schöne Idee, die Tasche mit Tenaxknöpfen zu fixieren und @Smiii hat das ebenso beeindruckend umgesetzt.
Für die Idee, die mir im Kopf herumschwirrt, habe ich mal die Zeichenmaschine angeworfen. Die Idee ist, das Klemmteil des Nitto NP zu ersezten und ein gebogenes Edelstahlrohr 6x1mm daran zu löten. Wenn man die offenen Enden mit einer M5-Gewindebohrung versieht, könnte man die Tenax-Schrauben dort reindrehen:
Anhang anzeigen 532194

Wie schon des öfteren angemerkt, habe ich keinerlei Erfahrungen mit Lötarbeiten, Rohrbiegungen etc.
Deshalb einige Fragen an die ganzen Meister in dieser Disziplin (@Knobi , @ta22os , @Smiii , wer gehört noch dazu ?):
- denkt Ihr, man kann soetwas - auch als unerfahrener - selber löten?
- sind die engen Radien des Rohres überhaupt so machbar?
- an den Rohrenden würde das Rohr durch die Gewindebohrungen auf ca. 0,5 mm Wandstärke verjünkt, reicht das noch aus?
Ich freue mich über jede Anmerkung!

Falls u doch deine Konstruktion zurück greifen möchtest ,kann man da U auch aus 2 Teilen zusammen löten
 
Genau, wollte ich auch gerade schreiben. An den engen Biegeradien könnten auch einfach zwei Rohre aneinandergelötet werden. das jeweils offene bekommt dann halt einen kleinen Deckel.
 
Radien unter ca. 20 mm halte ich bei höherfesten Rohren ohne sonstige Tricks für schwierig.

Ich bin da bei @Smiii
Dein Konzept ist zwar dem Papier schön anzusehen, aber 4 x 90 Grad auf 20 cm Rohr wäre mir zu ambitioniert.
Ich würde sowas maximal einfach konzipieren. Würde ich einen Decaleur wie Deinen benötigen, nähme ich ein Stück Stahl, nach Deiner Zeichnung so ca. 5 mm dick x 20 mm breit x 35 mm lang (statt der nachempfundenen Nitto"mutter") senkrecht nach unten zeigend. An die Unterseite gelötet würde ein nach vorne offenes U förmiges Rohr, in die Enden die Tenax Knöpfe, und zwar so wie von @ta22os vorgeschlagen: Gewinde abgefeilt und eingelötet.
Ulrich Vogel hat mir das so gemacht:Anhang anzeigen 532509

Schon klar. Ich hab für meine wesentlich kleinere Tasche eine 4-Punkt-Befestigung an einem Rohr, und innen in der Tasche eine Aluschiene. Die Tasche an der Stelle sollte sich ja möglichst wenig gegen die Lenkung bewegen können. Bei Ignatz hat der GT dafür eine sehr große Auflagefläche und eine große "Lehne".

Vermutlich schon 100 mal gesehen… Ich hab das so gemacht und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Allerdings ist Taschenoberkante unterhalb des Lenkers, sodass nur ganz geringe Auslegung erforderlich war.

Anhang anzeigen 532519


edit. Deine Tasche scheint ja schon eine Aluschiene zu haben. Umso besser…

Danke, die Kombination aus diesen beiden Varianten und Knobis ausführlichen Anmerkungen sollte doch gut gehen:
Decaleur 2-1 Auszug maximal.jpg


Wenn man noch das:
Der Sattel wird noch 2-5mm nach unten wandern, der Vorbau ca. 15 mm.
in Betracht zieht, sieht das dann in etwa so aus:

Decaleur 2-2 Auszug -10mm.jpg


Der Innenradius am oberen Teil des Trägers (also die Biegung ganz links im Bild) beträgt genau 12,5mm:
IMG_3174.JPG


Falls sich also doch noch etwas engere Radien verwirklichen lassen, sähe das ganze noch etwas besser aus:

Decaleur 2-3 Auszug -10mm Radius eng.jpg


Den Nitto-Mutter-Ersatz kann man natürlich einfach auf 20mm Breite glatt durchlaufen lassen, so sieht es aber doch etwas eleganter und formschlüssiger aus. Das Teil könnte ich mir doch vielleicht auch aus Edelstahl lasern lassen? Dann säße auch das Gewindeloch exakt an der richtigen Stelle.

Falls du die Tenaxknöpfe noch nicht bestellt hast, dann nimmt dort für das Gegenstück die extralangen Gewinde, die normalen haben mir nicht ausgereicht.
Knöpfe habe ich noch nicht. Vielleicht könntest Du mir bei Gelegenheit mit dem ungefähren Maß von der Taschenaußenkannte bis zum Tenaxschrauben-Sechskant aushelfen (also das Maß, das in der Zeichung unten Rechts sich noch vorläufig aus der Differenz aus 50 und 42 mm ergibt. Nur so in etwa, Du musst nicht das Lasermeßgerät rausholen ;)
 
liften und lasern nicht nötig:D
edelstahl ist nicht soooo hart, den kannst du mit säge und feile, frisch vom hülden, selbst bearbeiten.
im 650 b faden hab ich das mal abgebildet, war nur der versuch eines offset - selfmade - bolzen für die bremse wg. langem bremsmaß.
im bauer - thread hab ich beschrieben, wie die schräge und abgerundete u - scheibe für den titan - vorbau neu entstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel, so müsste es funktionieren.
Dass ich keine sauberen Radien unter ca. 20 mm hinbekommen habe, heißt ja nicht, dass es nicht geht: Weicheres Material, Sandfüllung oder POM-Kern, oder heißmachen, ...
 
Gefällt mir!
Bei den Tenax Gegenstücken gibt es auch unterschiedliche: http://tenax24.de/index.php?qu=1&cols=2&rows=20&type=14&material=
Der "Boppel" wird aber auch von dem Gegenstück aufgenommen und befindet sich dann quasi in der Tasche, dadurch wird sich der Abstand von Lenker zu Tasche nochmals verringern.
Ah, ok. Ich hatte mich auch mißverständlich ausgedrückt: Die Frage wäre, wie hoch baut der Knopf noch auf der Außenseite der Tasche?
Ich kann mir aber auch mal die entsprechenden Knöpfe besorgen, das eilt ja alles nicht so mit dem Decaleur.
Die mit dem langen Gewinde sollten dann diese sein, oder:
TO-22C_10
to-22n10.jpg

http://tenax24.de/index.php?qu=1&cols=2&rows=30&type=1&material=
 
Zurück
Oben Unten