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Mit dem Dawes durch die Galaxy

Ah, ok. Ich hatte mich auch mißverständlich ausgedrückt: Die Frage wäre, wie hoch baut der Knopf noch auf der Außenseite der Tasche?
Ich kann mir aber auch mal die entsprechenden Knöpfe besorgen, das eilt ja alles nicht so mit dem Decaleur.
Die mit dem langen Gewinde sollten dann diese sein, oder:
TO-22C_10
to-22n10.jpg

http://tenax24.de/index.php?qu=1&cols=2&rows=30&type=1&material=

Etwa 6,3mm hoch ist das, was hier aus der Mutter herausragt. Es ist die lange Version:

P1090018.JPG
P1090019.JPG
P1090020.JPG


Meine sind von "Loxx", die sind aber untereinander kompatibel.
 

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Re: Mit dem Dawes durch die Galaxy
Vielen Dank.
Du meinst den Knopf am Trageriemen (erstes Foto)? Der Teil wäre bei mir ja in der Tasche.
Ich bräuchte quasi das Maß für die Rückseite dieses Teils, aber so viel wird das nicht sein (2-3mm) und das ist auch wie gesagt z.Zt. nicht so wichtig: Das "U" wird erst ganz zum Schluß gekürzt, wenn alle Teile da sind und an Ort und Stelle angepasst wird.

Gute Idee übrigens, auch den Trageriemen mit einem Tenax/Loxx zu befestigen. Die karabinerartigen Teile von manchen Riemen sind schon manchmal recht hakelig. Das Teil an der Ostrich ist allerdings nicht so schlecht.
IMG_3558.JPG
 
Toll! Sind das Nitto R Flaschenhalter? Wenn der dritte für unters Unterrohr sein sollte: da empfiehlt sich glaube ich ein geschlossener Flaschenhalter wie z.B. der Nitto T, damit die Flasche das dünne Geflecht nicht aufdrückt.
Danke für den Tip mit dem unteren Halter! Ich habe es gerade eben auch noch einmal zufällig bei Jan Heine gelesen...ich probiere es einmal aus. Auf normalen Untergründen sollte das problemlos gehen.

Das ist übrigens die günstige Variante des R-Cage, die es z.B. auch bei Sella Berolinum gibt.
Verglichen mit den Nittos auf Fotos ist der Halter bis auf den fehlenden Nitto-Stempel in allen Details absolut identisch. Auch das Gewicht ist gleich (51 g).

Meine Lieferung kam übrigens aus England von Planet X. Dort gibt es den Halter noch günstiger (3 Stück inkl. Versand = 1 Nitto R-Cage). Ostrich Taschen gibt es dort zur Zeit auch im Angebot :daumen:
Es lohnt sich ohnehin, dort ab und zu einmal vorbei zu schauen. Ab und zu gibt es Nitto Lenker, Vorbauten etc. erstaunlich günstig.
 
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Danke für den Tip mit dem unteren Halter! Ich habe es gerade eben auch noch einmal zufällig bei Jan Heine gelesen...ich probiere es einmal aus. Auf normalen Untergründen sollte das problemlos gehen.

Das ist übrigens die günstige Variante des R-Cage, die es z.B. auch bei Sella Berolinum gibt.
Verglichen mit den Nittos auf Fotos ist der Halter bis auf den fehlenden Nitto-Stempel in allen Details absolut identisch. Auch das Gewicht ist gleich (51 g).

Meine Lieferung kam übrigens aus England von Planet X. Dort gibt es den Halter noch günstiger (3 Stück inkl. Versand = 1 Nitto R-Cage). Ostrich Taschen gibt es dort zur Zeit auch im Angebot :daumen:
Es lohnt sich ohnehin, dort ab und zu einmal vorbei zu schauen. Ab und zu gibt es Nitto Lenker, Vorbauten etc. erstaunlich günstig.
Sehr guter Tipp, vielen Dank!
 
Allzu viel ist in den letzten Wochen nicht passiert...aber damit Ihr mal wieder ein bisschen was zu sehen bekommt ;)
Letzte Woche sind dank @HeikoS69 schöne Schutzbleche frisch aus Japan eingeflogen...hier ein kleiner Teaser:
DSC_7549.JPG

Unglaublich leicht diese Bleche: 270 g (ohne Befestigungsmaterialien). Ich vergleich dazu Berthouds in 40 mm: 447 g

Vielleicht schaffe ich morgen noch ein Fotos von der Schutzblechanprobe zu machen, bevor der Rahmen zum Stammel für die Lötarbeiten geht.

Apropos Lötarbeiten: Herr Stammel bat mich die Teile für den Ersatzspeichenkettenstrebenschutz mitzubringen, da er dafür nichts vorrätig hat.
Kleine Stücke von Edelstahlröhrchen 6x1 mm sollten passen, dachte ich.
Aussehen soll dann so in etwa:

Joe L.'s champagne touring bike by Brian Chapman, auf Flickr

Problem: der Schaft der Nippel ist minimal dicker als der 4 mm Innenradius der Röhrchen. Also habe ich die Teile auf 4,2 mm aufgebohrt:

IMG_3633.JPG

IMG_3641.JPG

Jetzt passen die Nippel sehr gut rein. Ich hoffe, das klappt nun mit dem Anlöten, sind ja sehr klein die Teile.

Außerdem saß der Front-GT nicht ganz mittig und musste noch leicht nachgebogen werden.
Vorher:
IMG_3605.JPG


Nachher:
IMG_3737.JPG
 
beide bleche va und 270 gr. ???
du könntest mal mit ner bügelmeßschraube die materialstärke bei honjo und gb messen, ich mache das mal bei meinem lefol - reservesatz und wiege auch mal.
halt - ich hoffe, die sind bei mir in der einen kiste....
 
beide bleche va und 270 gr. ???
du könntest mal mit ner bügelmeßschraube die materialstärke bei honjo und gb messen, ich mache das mal bei meinem lefol - reservesatz und wiege auch mal.
halt - ich hoffe, die sind bei mir in der einen kiste....
Neinnein, ich habe Äpfel mit Birnen verglichen:
Berthoud 40 mm = VA
Honjo 45 mm und insgesamt ca. 130 mm länger = Alu
Eine Bügelmeßschraube fehlt in diesem Haushalt.
 
Und dann gab es noch einen kleinen kosmetischen Eingriff für den Brooks Professional:
Ich finde den Sattel wirklich toll, insgesamt aber (optisch) ein bisschen zu lang. Nase und Hinterteil des schon anpatinierten Exemplars kamen also unter das Messer, die Hüften blieben aber unverändert.

DSC_7560.JPG

DSC_7574.JPG

DSC_7569.JPG


Da ja Gewicht gerade schon Thema war: wahnsinnige 14 g ist er nun leichter :eek::D
 
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beide bleche va und 270 gr. ???
du könntest mal mit ner bügelmeßschraube die materialstärke bei honjo und gb messen, ich mache das mal bei meinem lefol - reservesatz und wiege auch mal.
halt - ich hoffe, die sind bei mir in der einen kiste....
GB Bleche haben 0,4 mm
Wenn ich die Gewichts- und Größendaten der beiden Bleche von @neongruen zugrunde lege, rechne ich eine Dicke von 0,6 mm für die Honjo Bleche aus.
 
In poliert sieht der IQX ja gar nicht mal so schlimm aus... Wenn dieser beleuchtete Ring nicht wäre...
Ja, der ist wohl für die Techies unter den Radfahrern gedacht :rolleyes:
Im Nachbarforum hat jemand mal den Scheinwerfer zerlegt:
Der neue B&M Lumotec IQ-X 100Lux LED-Scheinwerfer

Evtl. könnte man die durchsichtige Streuscheibe einfach schwarz lackieren:
dscn0006-jpg.458238

(Foto aus dem oben zitierten Beitrag von @TinoKlaus)

Da es sich bei dem Dawes ja quasi um einen Neuaufbau handelt, stört er mich aber auch nicht sooo sehr. Viel lieber würde ich den Kunststoff Haltering gegen einen aus Metall wechseln. Das ist aber nicht ganz trivial, da er konisch geformt sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzer Nachtrag von gestern:
Ein Bild von der Schutzblechanprobe nach der Radiusanpassung.
DSC_7582 Kopie.jpg

Vorne muss ich noch ein kleines bisschen nacharbeiten.

Danach wurde alles wieder abgebaut und der Rahmen zum Stammel/Gesta gebracht. Immer wieder schön da im Hinterhof im sonst eher etwas spießigen Sülz...
IMG_3742 Kopie.jpg

Hinten links um die Ecke...
IMG_3751 Kopie.jpg


Eingang zweite Tür rechts :daumen:
IMG_3740 Kopie.jpg


An-/Umgearbeitet wird nun:
Schalthebelsockel links anlöten
Ersatzspeichenkettenstrebenschutzröhrchen anlöten
Schutzblechbefestigung hinten umarbeiten
4x Kabelauslässe an Gabel und Rahmen inkl. Verstärkungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben;)
Das ist ein wunderbarer Aufbau-Thread, ganz nach meinem Geschmack.
Und das Dawes wird/ist ein Radl, an dem ich überbhaupt nix zu mäkeln finde, vom Rahmen über die Komponentenwahl bis zur geplanten Lötaktion finde ich alles perfekt. Auch den IQ-X würde ich so lassen mit dem Kunsstoffring, der vermutlich von der Klemmung besser funktioniert ais ein Metallring. Und den Leuchtring finde ich eigentlich auch nicht schlecht.
Es muss ja nicht immer alles vintage, oder schlimmer retro, aussehen, wenn moderne Technik drinsteckt.

Viele Grüße

Klaus
 
Ja, der ist wohl für die Techies unter den Radfahrern gedacht :rolleyes:
Im Nachbarforum hat jemand mal den Scheinwerfer zerlegt:
Der neue B&M Lumotec IQ-X 100Lux LED-Scheinwerfer

Evtl. könnte man die durchsichtige Streuscheibe einfach schwarz lackieren:
dscn0006-jpg.458238

(Foto aus dem oben zitierten Beitrag von @TinoKlaus)

Da es sich bei dem Dawes ja quasi um einen Neuaufbau handelt, stört er mich aber auch nicht sooo sehr. Viel lieber würde ich den Kunststoff Haltering gegen einen aus Metall wechseln. Das ist aber nicht ganz trivial, da er konisch geformt sein müsste.

GIbt es eine Folienfarbe mit der die blaue Farbe der LED in eine andere Farbe gefiltert werden kann? Wäre zwar blöd einen neuen Scheinwerfer dafür zu öffnen aber der blaue Ring ist für mich der Grund warum ich noch keinen IQ-X an irgendeinem Rad habe. Ich verbinde mit blauen LEDs immer nur billig oder möchtegern-Design. Als Zustandsanzeige für eine Lampe imho unbrauchbar.
 
wenn eh noch gelötet wird, ich hab aber die geschichte hier auch nicht mehr kpl präsent:
verdeckte schutzblechmontage mittels gewinde an den querstreben hinten
kettenfanghaken rechte sattelstrebe?
zweidrei ösen für das wickelkabel zum nady
 
GIbt es eine Folienfarbe mit der die blaue Farbe der LED in eine andere Farbe gefiltert werden kann? Wäre zwar blöd einen neuen Scheinwerfer dafür zu öffnen aber der blaue Ring ist für mich der Grund warum ich noch keinen IQ-X an irgendeinem Rad habe. Ich verbinde mit blauen LEDs immer nur billig oder möchtegern-Design. Als Zustandsanzeige für eine Lampe imho unbrauchbar.
Ist denn die LED selbst blau und der Ring transparent oder ist dieser Ring da ein blauer Farbfilter und das LED-Licht eigentlich weiß?

Ohne jetzt das Spektrum der verbauten LED zu kennen, könnte man bspw. mal einen gelben Filter probieren, um Blauanteile herauszufiltern. Wenn die LED nicht total schmalbandig blau ist, könnte man damit an und für sich weißes Licht erzeugen. Aber wie gesagt, das hängt zu sehr von dem tatsächlichen Bereich des Spektrums ab, den die LED abdeckt, um klare Vorraussagen zu ermöglichen.
Eine sehr schmalbandige blaue Leuchte könnte man mit einem Rotfilter theoretisch komplett abdunkeln, weil es gar keine roten Anteile im Licht gibt, die der Filter passieren lassen könnte.
 
Ist denn die LED selbst blau und der Ring transparent oder ist dieser Ring da ein blauer Farbfilter und das LED-Licht eigentlich weiß?

Ohne jetzt das Spektrum der verbauten LED zu kennen, könnte man bspw. mal einen gelben Filter probieren, um Blauanteile herauszufiltern. Wenn die LED nicht total schmalbandig blau ist, könnte man damit an und für sich weißes Licht erzeugen. Aber wie gesagt, das hängt zu sehr von dem tatsächlichen Bereich des Spektrums ab, den die LED abdeckt, um klare Vorraussagen zu ermöglichen.
Eine sehr schmalbandige blaue Leuchte könnte man mit einem Rotfilter theoretisch komplett abdunkeln, weil es gar keine roten Anteile im Licht gibt, die der Filter passieren lassen könnte.

Laut der Zerlegeaktion im MTB-Forum weiter oben zitiert sind die LEDs blau und das Gummi transparent:
Unter den Teile für den Taster ist ein transparenter Plastikring an der Platine verschraubt. Dieser richtet die Platine im Geäuse aus und verteilt gleichzeitig noch das Licht zweier kleiner blauer LEDs, sodass der gesamte halbtransparente Gummi vom Taster illuminiert wird. Zu sehen auch noch der Taster an sich und ne Menge kleiner SMD-Bauteile.

Läuft wohl im Zweifelsfall auf komplett abdunkeln hinaus...
 
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