• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mieser Durchschnitt

AW: Mieser Durchschnitt

hier wieder was normales. wenn ich alleine fahre liegt der schnitt so bei 25,7 km/h über 100km wellig und 27er schnitte bei 50-60 km recht flach. etwas flotter auch bis zu 30, mehr geht nicht. im wk fahre ich dann 40km alleine mit 37/38 km/h und 60km noch mit 35/36 km/h. ich verstehe gar nicht wie man solche hohen schnitte auf nicht abgesperrten straßen hin bekommt.

Ich sehe wir verstehen uns!:) :) :)
 
AW: Mieser Durchschnitt

Der Schnitt ist wirkiclh wenig aussagekräftig. Da speilt alles rein, auch bewusste Pausen, die aber bsp. der Form förderlich sind, bzw. Straßenverkehr. Entscheident ist doch, wenn du im Rennen oder auch auf der "Trainingstour" schneller bist als deine Gegner. Lieber sagen, ich kann nix, ich weis nix, sehe doof aus und dann steil aus der Kurve kommen.

Ich bin auch schon mit Leuten gefahren, die auch fünfstellige Jahreskm fahren, aber nur vergleichsweise locker. Obwohl man eigentlich ein Niveau haben müsste, klaffen schon Unterschiede. Das zeigt, wie individuell das ist. Umgekehrt heisst das auch, dass jemand mit 6-7000 Jahreskm nicht langsammer sein muss, als jemand mit 12-13000.
 
AW: Mieser Durchschnitt

30 km EZF - Schnitt von 34 km/h, mehr ist nicht drin... Aber ich bin ja auch schon ein bisschen älter.
 
AW: Mieser Durchschnitt

Also wenn du 1300km nur GA1 gekullert bist bis jetzt bringt dir das so gut wie nichts...Ich sags so hart wie es ist. Damit du mit viel GA1 in Form kommst müsstest du jetzt min. 6000 weg haben.

Hart aber absolut zutreffend! Für die Jahreskm-Lesitung ist 27,5 sogar sehr ordentlich erst recht wenn man alleine unterwegs, denn 1300 km ist leider nicht wirklich viel.
 
AW: Mieser Durchschnitt

Man könnte als denken ihr seid bei der Tour de France !!!!
Also ich fahre Rennrad um Spass zu haben,und wenn ich da nach Zeit Fahren würde dann frag ich mich für was.
Nein danke ich möchte Hobbysportler weiter bleiben.


Bye Thommy :dope:
 
AW: Mieser Durchschnitt

einige leute hier müssten auch einfach mal ihren radumfang richtig im computer einstellen aber da würde der eine oder andere wahrscheinlich sofort aufhören rad zu fahren.letztens wollte mir einer weiß machen das er mit dem mtb ein 5% gefälle mit 70kmh runterballert.für die frechheit hab ich ihm erstmal ans knie gepisst :dope:
 
AW: Mieser Durchschnitt

einige leute hier müssten auch einfach mal ihren radumfang richtig im computer einstellen aber da würde der eine oder andere wahrscheinlich sofort aufhören rad zu fahren.letztens wollte mir einer weiß machen das er mit dem mtb ein 5% gefälle mit 70kmh runterballert.für die frechheit hab ich ihm erstmal ans knie gepisst :dope:


Bei der VMax habe ich Bergab auch nicht so wahnsinnige Unterschiede merken können. Mein schnellstes waren (realistische) 70kmh. Auch reproduzierbar. Und das sowohl mim MTB (mit Conti Town&Country) als auch mim RR.
 
AW: Mieser Durchschnitt

einige leute hier müssten auch einfach mal ihren radumfang richtig im computer einstellen aber da würde der eine oder andere wahrscheinlich sofort aufhören rad zu fahren.letztens wollte mir einer weiß machen das er mit dem mtb ein 5% gefälle mit 70kmh runterballert.für die frechheit hab ich ihm erstmal ans knie gepisst :dope:

:daumen: :daumen: :daumen: coole Antwort, sehr zutreffend.
Ist mir schon des Öfteren, z. B. bei einer RTF, passier, dass man untereinander mal die Geschw. verglichen hat und siehe da, :eek: der Nebenmann(frau) fährt 2 Km/h schneller als es bei mir angezeigt wird. Wir aber weiterhin auf Augenhöhe unterhaltend weiterfahren :confused: :confused:
Wobei ich ergänzend hinzufügen muss, dass ich meinen Tacho (bin auch ein bekennender Durchschnittsgeschwindigkeitsfan....ist halt meine Art der Motivation) gem. GPS doch recht genau eingestellt habe, meine ich.

Was hier vor Wochen in einem anderen Tread schon interessanterweise berichtet wurde, sollte man die Temp. nicht ausser Acht lassen. Niedrige Aussentemp. - höherer Luftwiederstand - kältere Muskeln - dickere Klamotten = langsamerer Schnitt. Hab ich auch festgestellt: Trotz kontinuirliches Training im Winter lag mein Schnitt, bei gleicher Strecke gut 3 bis 4 km/h niedriger als im Sommer.
Und ich bin jetzt nicht son Profi, dass ich genau auf den Punkt hinzu trainiere. D. h. ich glaube meine Formkurve ist meist relativ gleich gut (schlecht).
Bin gestern, wo es doch schon fast sommerlich war, einen 31er über knapp 100 km (allein, Flachland) gefahren ohne, dass ich vollends erledig war. Noch vor Tagen oder ein paar Wochen als der Winter noch über uns lag, kam ich ums verrecken nicht über 28 km/h.
Weiss ja nicht wann Du Deine Werte gefahren bist, aber das solltest Du auch berücksichtigen.

Gruss Bernd
 
AW: Mieser Durchschnitt

Moinsen,

der Vmax-Durchschnitt taugt doch eigentlich nur für die Tribüne... ;)

Viel aussagekräftiger ist doch der, den man schafft, wenn man während der Fahrt auch noch mit einem Mitfahrer zwei Sätze mit mehr als drei Worten wechseln kann, ohne gleich wegen Atemnot vom Rad zu kippen. :cool: Mit dem kann man in meinen Augen auch Touren in unbekanntes Terrain planen. Weil im grünen Bereich fahrend, hat man den roten noch zur Verfügung, wenn das Streckenprofil unerwartete fiese Matenten parat hält. :dope:

Kommt natürlich darauf an, was Dir beim Radfahren wichtig ist. Ordentlich rumkommen und was sehen, oder eine poseable Zahl auf'm Tacho aber nichts mitbekommen, von dem, wo man längs gekommen gewesen sein tut... :aetsch:

durchschnittlich höchstens in der Regionalliga fahrende Grüße

Martin
 
AW: Mieser Durchschnitt

Ich kenne auch einen Experten, der bei allen RTF immer in der Spitzengruppe mitfährt, dann meistens kurz vor dem Ziel das Tempo leider nicht ganz halten kann und am Ende Schnitte weit jenseits der 30 hat. Ich fand das immer etwas seltsam, denn ich glaubte nicht, dass ich wirklich schlechter bin als er. Irgendwann hatte ich dann das Aha-Erlebnis nach einer Tour: Da haben wir die Tachos verglichen und er hatte 7% mehr km auf der Uhr! Das erklärte dann vieles.

Mein Tacho ist natürlich korrekt eingestellt (Reifenumfang 2100) und ich fahre übers Jahr gesehen einen Schnitt von etwa 25km/h. Da sind viele RTF mit einiges an Windschatten, Vereinstraining im Winter mit ebenfalls Windschatten, Rennen (Ötzi) sowie Trainingslager/Urlaub auf Malle bzw. in den Alpen drin. Insgesamt etwa 13.000 Rennradkm mit 120.000 Höhenmetern.

Alleine habe ich übrigens, wenn ich mich nicht täusche, noch nie eine Tour mit einem Schnitt von über 30km/h gefahren (Einzelzeitfahren mal ausgenommen). Maximum lag irgendwo knapp darunter, ich hab's aber auch nicht drauf angelegt.
 
AW: Mieser Durchschnitt

Ich fahre derzeit mit 28mm Reifen bei 50km einen 27er Schnitt, wenn ich wenig Wind habe, das heißt aber bei mir schon - bewusst schnell fahren, mit etwa 200hm Anstiegen dabei, nicht viel, nicht soviele Berge, ein paar, die sich ziehen, aber insgesamt komm ich nicht höher. Wozu auch, bin Hobbyfahrer und bin drauf stolz, überhaupt 27er Schnitt zu fahren.

Bin am Wochenende mit einer Freundin und 2 Kumpels eine MTB Tour gefahren, alle TOP Ausstattung und wir sind mit nicht mehr Höhenmetern als ich mit dem RR auf Straße fahre, auf Waldautobahnen bei 50km auf einen 15er Schnitt gekommen (!!!!) Fünfzehn! Und wenn ich mir da meine 27 anschaue, komm ich mir vor, wie der Kaiser ;)

Abgesehen davon, bei uns ist es kurvig, ein paar Ampeln auch dabei, viel durch Käffer, wo man nicht rasen sollte (Katzen, Kinder, Bälle....) und daher korrigiert sich mein Schnitt spätestens da wieder auf <30kmh runter - IMMER.
 
AW: Mieser Durchschnitt

Ich kenne auch einen Experten, der bei allen RTF immer in der Spitzengruppe mitfährt, dann meistens kurz vor dem Ziel das Tempo leider nicht ganz halten kann und am Ende Schnitte weit jenseits der 30 hat. Ich fand das immer etwas seltsam, denn ich glaubte nicht, dass ich wirklich schlechter bin als er. Irgendwann hatte ich dann das Aha-Erlebnis nach einer Tour: Da haben wir die Tachos verglichen und er hatte 7% mehr km auf der Uhr! Das erklärte dann vieles.

Mein Tacho ist natürlich korrekt eingestellt (Reifenumfang 2100) und ich fahre übers Jahr gesehen einen Schnitt von etwa 25km/h. Da sind viele RTF mit einiges an Windschatten, Vereinstraining im Winter mit ebenfalls Windschatten, Rennen (Ötzi) sowie Trainingslager/Urlaub auf Malle bzw. in den Alpen drin. Insgesamt etwa 13.000 Rennradkm mit 120.000 Höhenmetern.

Alleine habe ich übrigens, wenn ich mich nicht täusche, noch nie eine Tour mit einem Schnitt von über 30km/h gefahren (Einzelzeitfahren mal ausgenommen). Maximum lag irgendwo knapp darunter, ich hab's aber auch nicht drauf angelegt.

Hi,
Ich glaube den RTF-Held kenne ich auch :D (Wurde da nicht was von 10% erzählt?)
Ich hatte übrigens auch nicht oft alleine einen Schnitt von mehr als 30. Bei uns hier in der Gegend wegen der Verkehrsdichte schon mal gar nicht. Unsere hessische Karlshafen-Runde durch Fulda-. Weser- und Diemeltal bin vor ein paar Wochen mal mit einem 30,3 Schnitt gefahren, da die Runde aber 650 hm hat und es ziemlich windig war. waren das dann auch fast 240 Watt über 112 km, das war dann schon echte Plackerei.

Gruß P.
 
AW: Mieser Durchschnitt

Es gibt deutsche Radsportler die kotzen wenn sie auf 50 km NUR 42 Schnitt fahren! Und da willst Du als Hobby 70 km mit einem 35 Schnitt fahren. Bleib mal auf dem Teppich!

Gruß k67

Dann schau Dir mal die Ergebnislisten von Sparkassengiro Münster an.
Ich werde dort, am 3. Oktober, die 71 km fahren. Wenn es diesen Sommer gut läuft evtl. sogar die 120 km.:confused: :confused: :confused:
Dort fahren hunderte "Hobbyfahrer", die 71 km, unter zwei Stunden. Die "Top-Hobbys" sogar unter 1,5 Std.:D :D
Gewärtet wir alles unter 2:26, D.h. 26er Schnitt.

Und ausserdem muss man ja Ziele haben:aetsch:
 
AW: Mieser Durchschnitt

Dann schau Dir mal die Ergebnislisten von Sparkassengiro Münster an.
Ich werde dort, am 3. Oktober, die 71 km fahren. Wenn es diesen Sommer gut läuft evtl. sogar die 120 km.:confused: :confused: :confused:
Dort fahren hunderte "Hobbyfahrer", die 71 km, unter zwei Stunden. Die "Top-Hobbys" sogar unter 1,5 Std.:D :D
Gewärtet wir alles unter 2:26, D.h. 26er Schnitt.

Und ausserdem muss man ja Ziele haben:aetsch:

Moin,

Cleveres Kerlchen!! Und jetzt erkläre mir mal wieso ein "Einzelzeitfahren" - "Einzelzeitfahren" heißt!!

Gruß k67
 
AW: Mieser Durchschnitt

einige leute hier müssten auch einfach mal ihren radumfang richtig im computer einstellen aber da würde der eine oder andere wahrscheinlich sofort aufhören rad zu fahren.letztens wollte mir einer weiß machen das er mit dem mtb ein 5% gefälle mit 70kmh runterballert.für die frechheit hab ich ihm erstmal ans knie gepisst :dope:

Moin,

oft würde es schon helfen wenn man(n) ein oder zwei Speichenmagnete weniger montiert!:D :D :D

Gruß k67
 
AW: Mieser Durchschnitt

Und jetzt erkläre mir mal wieso ein "Einzelzeitfahren" - "Einzelzeitfahren" heißt!!
Allerdings! Denn Gruppendynamik ist nicht zu unterschätzen. Gestern als ich mal wieder mit dem MTB unterwegs war, hatte ich das Glück mich zwischendurch mal über rund 10 km von einer 7-8 köpfigen Rennradgruppe mit 40 km/h mitziehen lassen zu dürfen. Zu meinem eigenen Erstaunen war das kaum anstrengender als vorher und nachher alleine mit 23-24 km/h weiterzuckeln zu müssen.
 
AW: Mieser Durchschnitt

Ich habe mir ein sauteures Rad gekauft. Seitdem brauche ich keinen Tacho dass Material soll es richten:D :D :D
 
AW: Mieser Durchschnitt

Mal wieder ein typischer "Hose runter Sch...-Vergleich Thread"...:rolleyes:

Ich bleibe der Meinung, dass nur sehr sehr sehr sehr wenige Fahrer hier im Forum einen 40 - 42 er Schnitt fahren können oder könnten...

Vielleicht abends beim Bierchen am Stammtisch, aber eher nicht auf der Strasse...

Bis dann.
 
AW: Mieser Durchschnitt

Schei** "Hose runter Sch...-Vergleich Thread" Freds....da ziehe ich immer den Kürzten!!:mad: :mad: :mad: :mad:
 
Zurück
Oben Unten