• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Meinem Rad wars zu kalt.

*pirat*

Aktives Mitglied
Hallo,

war am Sonntag mit meinem Crosser unterwegs. Nachdem es ja etwas geschneit habe, bevorzugte ich den Crosser und lies mein Winterrenrad zu Hause.
Da ich hinten nur so ein Steckschutzblech habe, wurde einiges an Dreck an das Sitzrohr "gedrückt". Im Sommer war das auch nie ein Problem, aber es hatte diesmal ein paar Grad minus. Folge war, dass der Dreck festgefroren ist und ich den Umwerfer nicht mehr betätigen konnte. Musste dann stehen bleiben und schauen dass ich das festgefrorene Zeug mit eienm Stein wegkratzen konnte.
Hattet ihr das auch schon mal? Was hilft dagegen? Vielleicht Frotsschutzmittel an die Züge:rolleyes:

Hier mal ein Bild:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/105783

AW: Meinem Rad wars zu kalt.

Da hilft nicht viel... eine Hülle über den Zug bringt was, aber wenns zu viel vereist ist hilft nichts mehr.

Und wenn man den Umwerfer mit Glyzerin einreiben würde??
Bei Türgummis funktioniert das doch auch:confused::confused:

Hallo,
viellecht ist ein Eingang Winterrad auch eine Alternative? Dann braucht man keinen Umwerfer ;-) und zielen braucht man auch nicht!
Ich bin wieder wech, bevor Steine fliegen.

Gruss rmfausi

ich bräuchte mal nen tacho der minusgrade abkann! meiner verabschiedet sich schon nach ner stunde

Die gleichen Probleme hatte ich auch Anfang der Woche. Da hilft nur Gegentreten, Gegentreten, Gegentreten. Zum einen damit der Dreck abfällt und zu anderen habe ich dem Umwerfer und dem Schaltwerk hin und wieder einen mit der Hacke gegeben.

Mittlerweile ist es nun glücklicherweise lang genug kalt, dass noch irgendwelcher feuchter Dreck am Rahmen hängen bleiben kann. Selbst die Pfützen sind fest zugefroren.

Die gleichen Probleme hatte ich auch Anfang der Woche. Da hilft nur Gegentreten, Gegentreten, Gegentreten. Zum einen damit der Dreck abfällt und zu anderen habe ich dem Umwerfer und dem Schaltwerk hin und wieder einen mit der Hacke gegeben.

Mittlerweile ist es nun glücklicherweise lang genug kalt, dass noch irgendwelcher feuchter Dreck am Rahmen hängen bleiben kann. Selbst die Pfützen sind fest zugefroren.

War doch gar kein Dreck heut und trotzdem lies das Mistviech sich nicht schalten.
Hat anderthalb Stunde gedauert bis ich das endlich mit der Fußschaltung gerafft hab.
Bis dahin hab ich mich wildest mit dem großen Blatt rumgequält
muß man bei der Affenkälte auch noch schnaufen...schlimm:rolleyes:

Hi,

kannst eventuell den Umwerfer richtig dick einfetten.
So dass du vor Fett nix mehr vom Umwerfer siehst.

Sollte zumindest verhindern dass sich zu viel ansammeln kann was wirklich feucht ist bzw. das das Zeugs keine wirkliche Verbindung eingeht und due sauch ohne den natürlichen Frostschutz abbekommst.

Zurück