• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist mein Rad zu klein geworden?

Ricochet

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Vor über 12 Jahren wurde mir mein letztes Rad geklaut. Seither habe ich praktisch auf keinem Fahrrad mehr gesessen. Da ich aber (neben schwimmen) auf mehr sportlichen Ausgleich zu meinem Bürojob aus war, hatte ich mich entschieden wieder mit dem Radfahren anzufangen. Ich selbst würde mich als absoluten Neuling bezeichnen.

Im Internet habe ich zunächst geschaut, was es alles für Fahradtypen gibt.
Da ich im Sommer ab und zu mit dem Rad vom Büro nach Hause fahren will (35km) sollte es in Richtung Cross bzw. Fitnessbike gehen. Rennrad war mir dann doch zu speziell. (Jaja, trotzdem frage ich hier ;))
Als erstes war ich in einem großen Laden im Zweirad-Zentrum Stadler in Günthersdorf. Das unfreundliche Personal, dass offensichtlich der Meinung war, dass ich mit den teuren Rädern nur rumspiele, hat mich dann dazu gebracht den Laden unverrichteter Dinge wieder zu verlassen.

Also gings zum Fahradladen im Heimatort.
Dort habe ich mir zunächst ein Trek FX 7.3 angesehen, da es das einzige Rad im Laden war, das in die richtige Richtung ging und habe mich mal drauf gesetzt. Ja, nur drauf gesetzt - keine Probefahrt. Draußen lag Schnee. Das Rad kam mir etwas groß vor. Aber was weis ich schon.
Vom Typ her hat mir das Rad gefallen, aber ich wollte es etwas hochwertiger. Also habe ich mir den Herstellerprospekt mitgenommen und auch auf der Trek Website nach den anderen Modellen in der FX-Reihe geschaut.
Letzten Endes bin ich zurück zum Händler und habe mich für das Top-Modell der Reihe, das FX 7.7, entschieden. Verkäuferin fragte nach meiner Körpergröße (1,80m) und hat das Rad in Größe 56 (horizontale Oberrohrlänge) bestellt.

Nach ein paar Wochen war das Wetter endlich mal so gut, dass ich mit dem Rad eine Runde drehen konnte.
Mir viel zunächst auf, dass der Sattel zu niedrig war. Also habe ich ein paar mal nachjustiert.
Wieder zu Hause angekommen habe ich kurz im Internet gesucht wie man nun den Sattel richtig einstellt und habe die Höhe ein letztes Mal angepasst. Mittlerweile war die Sattelüberhöhung (was man hier nicht alles im Forum lernt) bei 12cm angelangt.
Es drängte sich mir der Verdacht auf, dass das Rad deutlich zu klein für mich ist. Also habe ich die nächsten zwei Abende hier im Forum damit verbracht alles zum Thema Rahmenhöhe, Oberrohrlänge, Sattelhöhe, Sattelüberhöhung, Schrittlänge, Knielot, etc. zu studieren. Der Hersteller macht leider keine Angaben zur Auswahl der richtigen Rahmengröße und verweist darauf, dass nur die "kompetente Beratung durch den geschulten Fachhändler" bei der Auswahl der richtigen Rahmengröße helfen kann. Jetzt war mir bewusst worauf der Händler eigentlich alles hätte achten müssen (und sei es nur die Schrittlänge gewesen) an statt sich auf mein Gefühl beim Probesitzen zu verlassen.

Als erstes habe ich also zu Hause meine Schrittlänge nachgemesen: 91 cm (bei 1,80m Körpergröße).
Beim Fällen des Knielots viel mir auf, dass es mehrere Zentimeter vor die Pedalachse fällt.
Also habe ich den Sattel bis zum maximal Möglichen nach hinten geschoben, aber noch immer fällt das Lot kurz vor die Pedalachse.
Dass ich bei der Sattelüberhöhung, der Sattelposition und dem 110er Vorbau noch halbwegs aufrecht sitze, verdanke ich wohl nur meinen Affenarmen (Hemden kaufe ich grundsätzlih 1-2 Nummern größer, dafür Slimfit, damit die Ärmel lang genug sind)

Nachdem ich also alles soweit angepast habe, was man am Sattel verstellen kann und ich am Limit angelangt war, bin ich gestern mit dem Rad zurück zum Händler. Der war sich natürlich keiner Schuld bewusst und versteckte sich hinter meiner Aussage, dass sich das FX 7.3 beim Probesitzen zu groß angefühlt hat. (Dabei ist die Geometrie der beiden Räder eine völlig andere, wie ich nun rausgefunden habe)

Heute bin ich schlauer und würde nicht nochmal ein Rad kaufen ohne ordentlich vom Händler beraten und vermessen worden zu sein. Das wirklich ärgerliche ist auch, dass ich den Rahmen warscheinlich in der richtigen Größe bekommen hätte, wenn ich das Rad beim Onlinehändler unter Angabe meiner Schrittlänge bestellt hätte.

Nun will ich mir nicht anmaßen mehr Ahnung zu haben als der Händler und würde gerne eure Meinung zur Rahmengröße hören und ob man am Rad noch etwas machen kann.


Schonmal Danke für eure Hilfe!

Falls Ihr noch mehr Maße von mir oder dem Rad braucht, kann ich gerne nochmal zum Maßband greifen.

Anbei noch ein paar Fotos
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 913
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 956
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 756
Also, ich bin ja noch nicht so lange in der Materie - aber hier sieht wirklich jeder, daß das Rad zu klein ist. Ich würde darauf bestehen das Rad umzutauschen in die richtige Größe.
 
Hallo Ricochet,

zu erst einmal willkommen im Forum.

Leider muss ich Dir sagen, dass das Rad nach meinem Empfinden eine Nummer zu klein ist.

Hab mir mal die Geometrien auf der Trek-Seite angeschaut und würde behaupten, dass Du (wie schon gesagt nach meinem Empfinden) die nächstgrößere Rahmengröße benötigt hättest.

Du sitzt sehr aufrecht auf dem Rad, d.h. ein Großteil deines Gewichts lastet auf dei A.... , mich würde das stören....

Du kannst, um Deine Sitzposition zu verlängern, den Vorbau gegen einen längeren austauschen....(vielleicht auch erst einmal nur den Vorbau umdrehen, also nach unten)

Des weiteren könntest Du noch einen Riser-Lenker (Lenker der nach oben gewölbt ist, z.B. der hier) verbauen, diese Erhöhung kann man dann leicht nach vorne verdrehen und erreicht wiederum eine Streckung der Sitzposition....

hab grad gesehen, dass da noch Spacer unter dem Vorbau sind, das könntest Du ausnutzen indem Du, die/den Spacer über den Vorbau packst, auch so verlängert sich Deine Sitzposition.

Ansonsten fallen mir erst einmal keine weiteren relativ kostengünstigen Optimierungsmöglichkeiten ein.

An der Sattelposition würde ich nichts mehr ändern, denn die sieht gut aus.

Gruß

Stephan
 
Ich bin da anderer Meinung. Das Rad ist auf keinen Fall zu klein. Der TE sitzt sportlich, aber nicht zu aufrecht und auch nicht zu gestreckt. Es sieht für mich auch nicht so aus das das Knielot vor der Pedalachse liegt. Der TE hat sehr lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Bei dem nächst größeren Rad wäre das Oberrohr schon zu lang. Das ist immer die Crux bei dermaßen abweichenden Körpermaßen. In so einem Fall muss man vermitteln. Die RH ist dann zweitrangig. Wichtig ist die Sitzlänge und die passt.
Stell den Sattel mal richtig in die Waage, dann wirst Du den Sattel warscheinlich wieder etwas absenken können.

P.S. Das Knielot legt man am unteren Punkt der Kniescheibe an.
 
Oh gott is das ding kurz... da ist ja mein 26" Trick Fixie länger.
Phonosophie, wo siehst du da eine "sportliche Sitzposition" ?
 
Das Rad ist....wohl eher 2 Nr zu kurz! :eek:
Er sitzt ja völligst aufrecht im Wind!!

Sicher, Er hat wohl lange Beine, aber die Sitzposition sieht seeehr aufrecht aus.
In Verbindung mit den Speichenreflektoren:)rolleyes:) auch optisch extrem unsportlich.

Ich meine, das Rad muss 1-2(!) Gr grösser, und dann muss feinangepasst werden, mit Vorbau, Neigungswinkel, Spacern, usw.
 
Hallo.
Ich habe mal; Spasseshalber, deine Werte 1,80 Meter, 91 Sl bei Canyon in deren Rahmngrössenrechner eingegeben...
http://www.canyon.com/tools/pps.html
Mit Torso, usw habe ich Mittelwerte angenommen(werden freundlicherweise angeboten).

Ergebnis: Rahmen in XL(60, nicht 58, nicht 56!) für Dich!!
2 Grössen grösser, wie ich (gut) geschätzt hatte!

XL!!
 
Das ist aber kein RR sonder ein Fitnesrad. Da ist die Sitzposition nicht wie auf nem Renner. Und an ner Wand gelehnt, auf dem Rad sitzend sitzt man eh nicht wie während der Fahrt.
 
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung und sage, er wird mehr Spaß haben mit dem Rad, wenn er durch z.B. die von mir genannten Maßnahmen ein wenig mehr Streckung in seine Sitzposition bringt.

Er will ja schließlich 70 km Arbeitsweg pro Tag damit fahren.

Gruß

Stephan
 
Die empfohlene Rahmengrösse bleibt Xl/60.
Nicht etwa 56 für so einen Riesenkerl.

Auf dem rad sitzt Er ein bissi, wie auf nem Hollandrad.
Das rad ist zu klein, daher rühren auch sein Probleme.
 
Na ja, mit 1,80 ist er nicht wirklich ein "Riesen-Kerl", da würde ich auch nicht automatisch an RH 60 denken. Es sei denn, der TE hat sich hier vermessen und ist in Wirklichkeit ein paar cm größer.

Der Canyon Rechner ist Mist! Der nimmt effektiv nur die Schrittlänge. Phono hat schon recht, wenn die Maße stimmen, ist der TE LAngbeiner, der eher eine im Verhältnis zur Höhe, kürzeren Rahmen benötigt.

Man kann wirklich schlecht sehen, inwieweit das Rad nun passt oder nicht. Es wirkt kurz, aber da ist auch kein Rennlenker montiert. Er fährt sozusagen nur Oberlenker.............

Abgesehen davon scheint der Sattel etwas zu hoch eingestellt zu sein.

Aber anhand von Bildern geht das in Richtung Spekulation.

Ricochet: Nimm Dir etwas Zeit, eine/n Zweite/n zur Hilfe und vermiss Dich mit dem Competetiv Fit. Und dann sieh weiter...............
 
Genau!
Langbeiner; sehe ich auch so, und: vermiss Dich, bzw lass Dich vermessen!
 
91 Schrittlänge bei 1,80m ist schon sehr extrem. Wenn die Crosserrahmengrösse mit denen von Rennräder vergleichbar ist, wird ein 60 Rahmen vom Oberrohr auf jedenfall zu lang sein! Wer kein Langbeiner ist und noch nicht zu lang gesessen hat, weiss nicht wie unangenehm es mit der Zeit wird.
Hast Du denn Knie, Rücken oder sonstige Probleme oder Schmerzen beim fahren oder ist da ledeglich das Gefühl ein zu kleines Rad zu fahren?
Ich finde die Sitzposition zumindestens auch nicht so ungewöhnlich. Vielleicht könntest Du einen um 1-2 cm längeren Vorbei probieren. Wenn es damit besser wird, hätte es wohl ne Rahmennummer grösser werden dürfen.
 
Crosserrahmen sind ja eben im vergleich zu RR kürzer im Oberrohr!
Aber, das ist ja auch eher ein semi-Sportlerrad;), ich sage nur reflektoren und der Lenker...
Hat vielleicht ne Trekkinggeo...
 
Hallo zusammen.

Mit sovielen Antworten in der kurzen Zeit hätte ich nicht gerechnet. Super aktives Forum. Dafür schonmal :daumen:

Soweit ich weiß stammt der Rahmen vom Trek Madone 3.1

Das Rad gäb es noch 2 Nummern größer mit einem 60er Rahmen (statt 56er).

Während die Rahmenhöhe um 4cm größer wäre, würde die Oberrohrlänge nur von 56cm auf 58,6 cm größer werden. Dafür wird der Sitzwinkel noch etwas flacher und der Steurwinkel etwas größer, was das ganze Fahrrad im oberen Bereich etwas streckt.

Aktuell hat das Rad übrigens einen 110er Vorbau mit 7° Neigung. Da gäb es noch einen 130er mit dem gleichen Neigungswinkel.


Bin mir gar nicht sicher ob das reicht. Vieleicht passt ja das Modell letzten Endes überhaupt nicht zu mir?!? o_O

Ich werde mich mal komplett vermessen und melde mich dann nochmal mit meinen Maßen.

Mit ausgiebig Probefahren spielt das Wetter ja mal wieder nicht mit.

Grüße,

Ricochet
 
Ok, die grundsätzliche Geometrie, bei langen Beinen und kurzem Oberkörper, ein Rad zu wählen, dass ein verhältnissmäßig kurzes Oberrohr hat, ist schon richtig.
Jedoch ist bei einer Schrittlänge von 91 cm ein 56er Rahmen zu klein. Ich habe bei 184cm, eine 88er Schrittlänge, bin damit wohl eher der Durchschnittstyp und meine optimale Rahmengröße ist 59 cm, wenn ich mit einer Überhöhung von 7-9 cm fahren möchte. Klassiker nehme ich inzwischen auch gerne in 60 cm, dann muss man die alten Sattelstützen nicht bis zur Grenzmarkierung heraus ziehen.
Mit der Möglichkeit des Tausches ist es natürlich so eine Sache. Der Händler hat schon die Pflicht dich als Laien richtig zu beraten. Andererseits kann er dein Rad nicht mehr als neu weiterverkaufen. dann erleidet er wohl einen finanziellen Verlust.
Die Umtausch-Fristen sind abgelaufen. Bevor du dich die ganze Zeit mit einem zu kleinen Rad rumärgerst, würde ich versuchen einen angemessenen Aufpreis, den du nachentrichtest, für einen Umtausch auszuhandeln.
 
Wenn Du jetzt schon einen 110er Vorbau hast, und dann SO sitzt....dann ist doch klar, dass da nicht mehr viel geht in Richtung Streckung!
mehr als 120/130 geht ja nun wirklich nicht....sonst, wie Weiland, nen 180er....

Und an der geringen Steigerung der Oberrohrlänge sieht man ja, dass das nicht so ins gewicht fällt, zumal dann ja auch ein 100er oder 90er kommen könnte.

110, und dann so Rundrücken/aufrecht....das rad ist 2 Nummern zu klein für Dich!
 
Schrittlänge 91cm bei 180cm Körper größe?
Sicher?
Ich bin 185groß und komme bei weiten nicht auf 91cm.
Ich fahre je nach Hersteller und Typ 54 bis 58 Rahmen. Niemals einen 60!
Ansonsten sehe ich auf dem Bild jemanden der ausschaut wie jemand der in
Oberlenkerposition fährt. Und dafür ist es ok!
Und nichts anderes macht man wenn mann Rennrad mit normalen Lenker fährt.
Sportlich wird es erst mit Rennradlenker.
Vieleicht hätte es doch ein Rennrad sein sollen? ;)


P.s. Vorbau kann man nicht nur von 110 auf 130 bekommen. Man kann auch einen
Vorbau von einen anderen Hersteller kaufen.;)
 
Schrittlänge 91cm bei 180cm Körper größe?
Sicher?
Ich bin 185groß und komme bei weiten nicht auf 91cm.



P.s. Vorbau kann man nicht nur von 110 auf 130 bekommen. Man kann auch einen
Vorbau von einen anderen Hersteller kaufen.;)


Zu 1.: sehe ich auch so! 91 cm bei 1,85...? Komisch!

Zu 2: den satz verstehe ich nicht, was sollein anderer Hersteller ändern? ?
 
Zitat: Aktuell hat das Rad übrigens einen 110er Vorbau mit 7° Neigung. Da gäb es noch einen 130er mit dem gleichen Neigungswinkel.

Gibt es auch in anderen größen als 110 oder 130. Vieleicht nicht von Trek aber von einen anderen Hersteller!
Nun verständlich? ;)
 
Zurück
Oben Unten