• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist mein Rad zu klein geworden?

Ich habe den falsihen Beruf, ich möchte auch Beifahrer von Autotesterinnen werden.

Jain!

Da möchte ich zwar gerne reden, aber...mit DER mitfahren....uäärkss!

ich sage nur G-Kräfte und 500 Ps und so....:confused:

Nee, nee! Zudem finde ich sowieso, dass autos allesamt doofe Stinker sind, nutzlose, teure Blechdinger, NICHTS ist so teuer/verschleudert soviel geld/Umwelt, wie ein Auto-Stinker! :mad:

Aber....der Akzent!! :bier: :daumen:
 
Sorry, völligst OT hier geworden; entschulde TE!:rolleyes:

geh zum Händler und erziel eine Einigung!
So ein Rahmen kostet im Einkauf eh nur(?) n Hunni, kommt ja eh aus Tailand, und is Massenware.
Insofern....

DU musst Dich wohl fühlen, dein gefühl muss entscheiden!
In meinen Augen sieht der 56er halt so aus, und dein gefühl sagt das ja auch, wie auch jeder Rahmenrechner:

5064_affe_auf_dem_schleifstein_1-jpg.76399
 
Ich hab langsam den Eindruck das ein Einsteiger beim Versender besser aufgehoben ist. Da kann man das Rad zurückschicken, wenn was nicht passt. Richtige Beratung scheint im Fachhandel jedenfalls immer mehr Glücksache zu sein.

Das sehe ich auch so!
Beispiel ich: vor...5 Jahren hatte ich noch keine Ahnung von nichts.;)

Inzwischen Ahnung von mtb, cx, RR: Wie kommts: Forum lesen, allüberall, bei Versendern bestellen, probieren, testen, zt verwerfen, Lehrgeld zahlen(billiges) und weitermachen: testen, kaufen, übernehmen, oder verwerfen.
lernen, erfahren, verstehen.
Im Foren nachlesen, verstehen.

beim "Fach"händler dagegen zt Aussagen, wo sich die Haare sträuben, Verkauf von dem, was da ist/weg muss, keine neuen Ideen, keine Flexbilität, nichts.

Beispiele: ? Vor 5 Jahren die Aussage" 29er kommen nie, das ist Unsinn, ein Trend, der vorbei geht":rolleyes:
Heute verkauft einem derselbe Händler nur noch 29er, sagt, "26er seien out, vorbei, zu klein, usw blabla".:rolleyes:

"Latexschlauch? Umstritten, neumodisch, platzt, blabla". Ganzer verein fährt es nicht, ich seit 4 Jahren glücklich!

Oder nehmen wir die Grössenberatung beim TE,.....
oder Discs bei cx...wurde vor 3 Jahren noch vehement vom Händler negiert...:rolleyes:

ICH denke, man liest, ist in nem Verein(wiewohl die, speziell RR auch seeeehr konservativ sind!) und liest in Foren, entwickelt sich und kauft: WO??


Beim Versender!:bier:
 
Ich hab langsam den Eindruck das ein Einsteiger beim Versender besser aufgehoben ist. Da kann man das Rad zurückschicken, wenn was nicht passt. Richtige Beratung scheint im Fachhandel jedenfalls immer mehr Glücksache zu sein.
Mir hat vor fast 20 Jahren auch mal ein Fachhändler ein zu kleines MTB angedreht. Stand halt so wie es war im Laden. Gut, bei einer Probefahrt merkt man als unerfahrener ja auch noch nicht allzu viel.
5 Jahre habe ich mich damit rumgeärgert. Seitdem passiert mir so etwas nicht mehr. Es nützt nichts, man muss sich halt so gut in die Materie einfinden, bis man genug Ahnung hat, um es selbst beurteilen zu können ob es paßt. Allerdings kann man dann auch gut auf das Gelaber der sogenannten Fachverkäufer, die vermutlich vorher bei Karstadt Bratpfannen verkauft haben, verzichten.
Macht mal die Probe, geht mal zum Händler, nehmt euch ein offensichtlich zu großes oder zu kleines Rad, tut so, als solle es unbedingt das Rad sein und ihr werdet sehen, in wie vielen Fällen ihr mit dem Rad nach Hause geschickt werden würdet.
 
Leider eine gute Idee!

geht mal in ein "Fach"geschäft, und sucht Euch absichtlich das aus, was die sowieos verkaufen wollen, aber in einer falschen Spezifikation!
Also, bei meinem "Fach"Händler ein Stevens...
DAS wollen die verticken, das ist ja angeblich Made in Germany, und individuell....
DA dann ne falsche Rahmenhöhe absichtlich wählen, oder eine absolut falsche Übersetzung ( Heldenkurbel für völligen Anfänger....)

Und dann ma sehen....wird verkauft!


Man muss sich schon selbst einlesen, anpassen, testen.
 
Eigentlich traurig dass es nicht so ne Art "Rennrad-News No-Bullshit"-Zertifizierung gibt, wo man erkennt welcher Händler was taugt, sondern jeden Händler erstmal selbst kritisch untersuchen muss was für Anfänger ja auch eher schwer ist.
 
Aus allen diesen Gründen würde ich auch jedem Anfänger empfehlen tatsächlich mit nem günstigen Einsteigerrad anzufangen und nicht gleich das Carbonrad mit " komplett Ultegra " zu kaufen. Ist besser erst mal mit nem 800 Euro Rad zu lernen und dann nach ein bis zwei Jahren sich das Traumrad zu kaufen.
 
Genauso ist das!:daumen:

Ein Anfänger muss erstmal anfangen, soll mit einem einfachen, billigen rad beginnen.

Dann sehen, entscheiden, ob Er "brennt", ob es sein Hobby ist, und Er richtig lostritt!
Fahren an 3 Tagen die Woche, auch mal im regen, ob Er Härte und Lust entwickelt, sich abends im Bett fragt, ob Er das Ritzelpaket/ Die Kette auch geölt hat, Ob Er das Sirren des Freilaufs in einer heissen Sommernacht liebt:D , usw!
Mtb steilste Steigungen rauf, oben wie ein Affe vor Erfolg brüllen, dabei nen Stoppi machen....:D


Und wenn das eintritt, dann lesen, lesen, lesen , sich die RICHTIGEN(!!) im Forum als Vorbilder raussuchen( auch hier gibts ja Nebelkerzen mit 10.000en von beiträgen:rolleyes: , die reine Schreibtischtäter ohne Ahnung/ Training sind...(!)), und dann sich entscheiden, und umbauen, losbauen, aufbauen, kaufen!:)
 
Also zur Händlerdiskussion möchte ich eigentlich nur beitragen, dass es aber auch jedem Einsteiger freisteht, zusammen mit einem Radkenner loszustiefeln, wenn er sich ein Rad kaufen möchte. So hat sich z.B. nen Kumpel an mich gewandt, der nicht den blassesten Hauch einer Ahnung hat und dann sind wir gemeinsam zu Stadler. Der hatte übrigens genau die gleichen Ansprüche an das Rad wie Ricochet. Wir haben uns (eigentlich ich) dann für ein Cannondale entschieden, das zwar rotzige Komponenten dranne hat, aber dafür passt das Rahmenset nahezu perfekt. Die verbauten Komponenten werden nun erstma runtergerockt und dann kommt da ne höherwertige Gruppe dran, die wiederum ich dann aussuchen werde.

So hätte also auch der TE einen ähnlichen Weg einschlagen können.

Frei nach der Motte: Kommunikation is alles.

Einem Händler hier vorzuwerfen, dass er das tut was sein Arbeitgeber ihm vorgibt, finde ich leicht gehäuchelt, wenn man an dem eigenen Arbeitsplatz selbiges tut.

Natürlich finde ich das Vorgehen so mancher (leider leider sehr sehr vieler) Händler auch sch...., aber wegen der knapp 25%igen Preissteigerung im Lebensmittelbereich regen sich ja auch nur die wenigsten auf.

Ich selbst habe mir auch bei Stadler ein viel zu kleines MTB andrehen lassen (14" ich brauchte aber eigentlich ein 18"), aber letztendlich führte dieser Irrweg mich genau hierher. Ich habe mit einem Kumpel die gesamten Komponenten annen größeren Rahmen(21" ich weiß sehr groß, ist aber auch eher als Tourenrad gedacht) rangebastelt und genau da meine Leidenschaft für Radbasteln entdeckt.

Somit bin ich dem Stadler-Verkäufer eigentlich recht dankbar.

Also vielleicht erst einmal die Schuld bei sich selber suchen. Ick war halt damals viel zu ahnungslos und hab direkt gekauft. Das ist immer ein Fehler, selbst dann, wenn man sich selbst für einen Nicht-Ahnungslosen hält.

Sorry, falls sich jemand angegriffen fühlt....

Euch allen Frohe Ostern....

Gruß

Stephan
 
Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Als ich mit dem Radfahren anfing kannte ich weit und breit niemanden im Bekanntenkreis der Rennrad fährt. Was bleibt einem denn dann anderes übrig als sich dem FACHhändler anzuvertrauen? Dazu sind sie schliesslich da! Ich habe vorher versucht mich zu informieren und alle Rahmengrössenrechner sagten ich läge genau zwischen RH 58 und 60. Mit dem Wissen bin ich zu einem Händler der viele Rennräder verkauft und sogar ein Radsportteam sponsort gefahren und wurde dort per Computergedöns vermessen, mit dem Ergebnis Rh 58 und 60 würde je nach Vorliebe beides passen. Im Gespräch haben wir uns dann auf RH 60 geeinigt, da ich als Neuling lieber weniger Überhöhung fahren wollte. Bei der Probefahrt vor Ort war auch alles super und toll jedoch kamen die Rückenschmerzen dann auf den ersten Touren doch recht schnell... Mir wurde mit 1,85m und 89 Innenbeinlänge ein Rad mit 58,7cm horizontalen Oberrohr, 120er Vorbau und Standartlenker mit 10cm Reach verkauft. Gnadenlos zu lang! Das Lehrgeld tat weh, aber so bin ich auch zu meinen beiden jetzigen Rennrädern gelangt.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man von einem Radsporthändler eine etwas kompetentere Beratung erwarten kann und sollte! Ja die Händler haben es schwer und müssen verkaufen, aber ein Kunde der derart falsch beraten wurde kommt definitiv nie wieder! Manche Firmen betreiben immerhin ein sehr koststpieliges Qualitätsmanagement um die Kundenzufriedenheit und vor allem BINDUNG zu erhöhen
 
Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Als ich mit dem Radfahren anfing kannte ich weit und breit niemanden im Bekanntenkreis der Rennrad fährt. Was bleibt einem denn dann anderes übrig als sich dem FACHhändler anzuvertrauen? Dazu sind sie schliesslich da! Ich habe vorher versucht mich zu informieren und alle Rahmengrössenrechner sagten ich läge genau zwischen RH 58 und 60. Mit dem Wissen bin ich zu einem Händler der viele Rennräder verkauft und sogar ein Radsportteam sponsort gefahren und wurde dort per Computergedöns vermessen, mit dem Ergebnis Rh 58 und 60 würde je nach Vorliebe beides passen. Im Gespräch haben wir uns dann auf RH 60 geeinigt, da ich als Neuling lieber weniger Überhöhung fahren wollte. Bei der Probefahrt vor Ort war auch alles super und toll jedoch kamen die Rückenschmerzen dann auf den ersten Touren doch recht schnell... Mir wurde mit 1,85m und 89 Innenbeinlänge ein Rad mit 58,7cm horizontalen Oberrohr, 120er Vorbau und Standartlenker mit 10cm Reach verkauft. Gnadenlos zu lang! Das Lehrgeld tat weh, aber so bin ich auch zu meinen beiden jetzigen Rennrädern gelangt.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man von einem Radsporthändler eine etwas kompetentere Beratung erwarten kann und sollte! Ja die Händler haben es schwer und müssen verkaufen, aber ein Kunde der derart falsch beraten wurde kommt definitiv nie wieder! Manche Firmen betreiben immerhin ein sehr koststpieliges Qualitätsmanagement um die Kundenzufriedenheit und vor allem BINDUNG zu erhöhen
Sehe ich genauso. Welchen sonstigen Grund sollte auch jemand haben zum Fachhändler zu gehen? Wenn ich schon mein sauer verdientes Geld ausgebe erwarte ich dafür eine kompetente Beratung. Ansonsten kann ich auch bei Stadler oder XXl kaufen, oder im www.
 
Wegen dem Quatschen :D
Es gibt ja auch gut Händler, wie es auch gute Verkäufer bei Stadtler und Co. gibt, die selbst fahren oder gefahren sind. Wenn man dann nicht gerade am ersten, sonnigen Wochenende im Frühling reinschneit, ergeben sich fast immer nette Gespräche über die geplanten Rennen für die Saison, alte vs. neue Teile, Räder der Konkurrenz und das bei einem Cappu.
Das bietet kein www und kein Forum ;)
Wichtig ist, dass man nicht alles über einen Kamm schert, sich breitgefächert informiert, Dinge hinterfragt und sich Zeit lässt.
Dann klappt das auch mit dem Radkauf ;)
 
Hallo zusammen.

Bin wieder im Lande und danke nochmals für die zum Teil aufheiternden Beiträge...

Habe mich und das Rad mal vermessen und meine Daten in den Fit Calculator vom Competetive Cyclist eingehackt. Das Ergebnis seht Ihr unten.
In rot sind die Maße meines Rads angegeben.

Fit Calculator Result.png

Für Rise/Stack (Seat tube range c-c) gibt Trek ein Maß von 57.7cm an.
 
Hallo zusammen.

Bin wieder im Lande und danke nochmals für die zum Teil aufheiternden Beiträge...

Habe mich und das Rad mal vermessen und meine Daten in den Fit Calculator vom Competetive Cyclist eingehackt. Das Ergebnis seht Ihr unten.
In rot sind die Maße meines Rads angegeben.

Anhang anzeigen 81077
Für Rise/Stack (Seat tube range c-c) gibt Trek ein Maß von 57.7cm an.
Auf dem Papier wäre Dein Rad ja sogar noch zu lang?!? In real sitzt Du zu kurz! Hast Du dich selber vermessen oder hat dich jemand vermessen? Habt Ihr die Prozedur ein oder zweimal gemacht?
 
Ja klar, aber das schrob ich doch schon!
geht bis 180mm, ist aber dann nicht sinnvoll!

Darum schrob ich ja,"mehr als 120 ginge wirklich nicht", usw!
OT: es heißt schrieb, nicht schrob ;-)
Wenn ich mir auf den Bildern das Knielot ansehe, finde ich den Sattel etwas zu weit hinten und zu hoch. Aber das Rad ist schon sehr kurz. Denke eine Nummer größer wäre geeigneter.
 
Habe mich und das Rad mal vermessen und meine Daten in den Fit Calculator vom Competetive Cyclist eingehackt. Das Ergebnis seht Ihr unten.
In rot sind die Maße meines Rads angegeben.

Anhang anzeigen 81077
Für Rise/Stack (Seat tube range c-c) gibt Trek ein Maß von 57.7cm an.


Also CC-Fit misst die Sitzlänge von Sattelspitze bis Anfang Oberlenker, Sprich da kommen noch 1.5cm dazu bis MITTE Oberlenker. Demnach sitzt du derzeit wirklich zu kurz.
 
Eigentlich traurig dass es nicht so ne Art "Rennrad-News No-Bullshit"-Zertifizierung gibt, wo man erkennt welcher Händler was taugt, sondern jeden Händler erstmal selbst kritisch untersuchen muss was für Anfänger ja auch eher schwer ist.
Wenn ich mir die Stringenz von Beratungsfreds wie diesem ansehe...das Forum hätte auch deutlich Schwierigkeiten mit der Zertifizierung :D
 
Zurück
Oben Unten