• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules Europa-Rad

NonesensE

Aktives Mitglied
Registriert
21 Dezember 2013
Beiträge
3.162
Reaktionspunkte
1.943
...nicht zu verwechseln mit dem späteren Hercules Europa. Einiges zu diesem Rad Baujahr 66 habe ich hier und in den Folgebeiträgen schon geschrieben: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/für-freunde-des-hercules.88081/page-37#post-3012833

Es ist zwar kein Rennrad, aber der Rahmen war ja (wie schon erwähnt) immerhin auch in Einsteiger-Rennausstattung zu haben. Und da ich hier schonmal angefangen habe, denke ich, ist es auch sinnvoll, alle weiteren Infos zu dem Rad in diesem Forum zu sammeln. Da ich damit aber nicht weiter den allgemeinen Hercules-Thread fluten möchte, gehts jetzt hier weiter. Ich will hier in loser Folge aufschreiben, was ich an Informationen zu diesem Rad finde und gleichzeitig die Aufhübschung meines eigenen Exemplares dokumentieren.

Zunächst noch zwei Kleinigkeiten:
Das Rücklicht ist nicht mehr original, wie ich inzwischen erfahren habe. Das Original war aus Metall und ist irgendwann regelrecht zerbröselt, wahrscheinlich ist mal jemand dagegen gefahren. Vielleicht finde ich das Original noch (Edit: Nicht im Keller oder so meine ich, sondern elektronisch, auf Bildern).
Und der Lack ist wohl noch (Mehrschicht-)Nitrolack. Entsprechend ausgeblichen ist leider die rote Farbe, vor allem am Unterrohr.

Und nun erstmal Bilder vom aktuellen Zustand:

DSC_0023.JPG

DSC_0024.JPG

DSC_0025_2.jpg

DSC_0026.JPG


Einiges gefällt mir noch nicht, aber es ist erstmal wieder fahrbereit. Alle Lager überholt etc. Neue Kette, neues Glück. :D

Der Gepäckträger passt vom Design her einigermaßen. Aber wer rechnet eigentlich damit, daß ein wahlweise in schwarz oder silber angebotener Aluminiumgepäckträger silbergrau lackiert ist? Der Standlichtreflektor daran soll übrigens noch was hübscherem weichen. Das originale Rücklicht ist jetzt mit einer LED ausgestattet und wenn ich da noch eine Standlichtschaltung einbaue, reicht oben eigentlich ein einfacher Reflektor. Der schwarze Draht ist übrigens die leider erstmal notwendige Masseverbindung, weil der Alugepäckträger ja ohne Bearbeitung nicht leitet. :crash: Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich den Gepäckträger entlacken und polieren (und evtl. farblos eloxieren).

Der Dynamo braucht übrigens eine Masseverbindung, weil der interne Kontakt zum Halter nicht mehr kontaktet. Da habe ich aber eine hübsche, zeitlich passende (und natürlich britische) Lösung gefunden: Sturmey Archer FG 4 speed Dynohub. Ja, ein Nabendynamo in der Gangschaltung. und der Viergang lässt sich wunderbar mit Teilen meines Fünfganges zum Fünfgang umrüsten, das ist sogar zeitgenössisches Tuning. :cool: Ich muß mir bloß noch so eine Nabe von der Insel schicken lassen, hier waren sie wegen bloß 1,8W Leistung nicht erlaubt.

Vorne will ich bei Gelegenheit noch auf Edelstahlspeichen umrüsten (hinten war es bereits nötig, weil die Speichen etwas zu kurz waren und mir da ein Gewinde ausgerissen ist), dann kann ich auch mal den Nabenflansch ordentlich putzen. Das dort sichtbare Speichenmuster (3 führend, 3 folgend) wollte ich übrigens einfach mal ausprobieren, bei meinem Gewicht kann ich mir solche Spielereien nämlich erlauben, aber das wirkt nur bei Hochflanschnaben ordentlich, den Aufwand werde ich also nicht nochmal betreiben.

Die Radlaufglocke war zwingend notwendig. Die wurden nämlich 1960 verboten (sind sie übrigens immernoch) und mein Vater erzählte mir, daß jedes Jahr ein paar Kinder die Dinger zu Weihnachten bekamen und sie ein paar Wochen später von der Polizei eingesammelt wurden. Also musste die Spielerei sein. Sobald ich einen Nabendynamo habe, wird sie aber nach vorne wandern und den Platz des Dynamos einnehmen.

Das Axa Schloss will ich gerne loswerden und stattdessen wieder die originale Bordwerkzeugbox installieren, aber erstmal muß ich mir ein anderes ordentliches schloss suchen.

Das Lenkerband hätte ich lieber in dunkelbraun gehabt, aber sowas war auf die Schnelle in Kork nicht verfügbar. Vielleicht ändere ich das nochmal.

Bremsgriffe sind Tektro FL-750 in der komplett silbernen Variante geworden, weil ich keinen guten zweiten Altenburger 126S in der 60er-Jahre-Version auftreiben konnte. Die 70er-Jahre-pseudo-Fußgängerschutz-Kugel am Bremsgriffende (die sich auch an der Nachfertigung Dia-Compe 135 befindet) geht ja gar nicht und das Material von den Dingern ist sowieso nicht so doll.

Ach ja, falls sich jemand wundert, warum der hintere Bremszug trotz dreier Ösen am Oberrohr so einen Bogen beschreibt: Die mittlere Öse sitzt tatsächlich mittig unterm Oberrohr, während die vordere und die hintere beide etwas nach rechts versetzt sind.

Die Reifen sind nicht hübsch und sollen mal anderen weichen, aber das eilt nicht, die, die drauf sind, werde ich erstmal abfahren.

Eine eher pingelige Kleinigkeit: Kennt jemand zufällig eine Quelle für Kunststoffunterlegscheiben wie die eine noch intakte am Kettenschutz (die beiden anderen sind zerbröselt)? Farbig, in der Mitte für Linsenkopfschrauben gesenkt, am Rand abgerundet. Ich mein, zur Not kann ich mir sowas wohl auch selber drehen, aber so dünne Scheiben sind immer etwas doof.

Das wars erstmal, was mir so einfällt, Anregungen, Kritik und blöde Sprüche ausdrücklich erwünscht! :bier:

Gruß
Jan
 
...warum schreibst Du denn nicht weiter im "freunde des Hercules"-Faden?


Was soll man zu dem Rad im momentanen Zustand sagen?

Ich hatte ja dazu geraten, es mit zeitgenössischem (!) Hercules-Zubehör auszustatten.

Es dauert nun mal seine Zeit, bis man die passenden Teile zusammen hat - normalerweise je älter, je länger!

Ehrlich gesagt, gefällt mir der aktuelle Teilemix nicht so besonders?!

Nabendynamo...:eek:
 
...warum schreibst Du denn nicht weiter im "freunde des Hercules"-Faden?

Weil ich dachte, daß über viele Seiten gestreckte Information immer etwas blöde aufzufinden ist. Wenn ihr das besser findet, kann ich aber auch gerne dort weiterschreiben.

Was soll man zu dem Rad im momentanen Zustand sagen?

Ich hatte ja dazu geraten, es mit zeitgenössischem (!) Hercules-Zubehör auszustatten.

Es dauert nun mal seine Zeit, bis man die passenden Teile zusammen hat - normalerweise je älter, je länger!

Ist richtig, aber so lange, bis ich alles optisch wichtige in original habe, kann das Rad nicht stehen, es muß laufen und soll dabe nicht allzu hässlich aussehen. Wenn ich passende Teile finde, baue ich sie an (einen passenden Gepäckträger habe ich übrigens schon gesehen - in 26 Zoll). Wenn ich die Zeit finde, die Optik einzelner Teile zu überholen, dann mache ich das. Bei Autos ist eine rolling restoration doch auch nicht unüblich... ;) Die Altenburger Synchron der alten Generation für hinten liegt übrigens schon bereit, sei nebenbei erwähnt.

Ehrlich gesagt, gefällt mir der aktuelle Teilemix nicht so besonders?!

Das ist ne Ansage. Die ich im übrigen gut verstehen kann. Ich hoffe nur, es erscheint weniger gruselig, als vorher?


Ja, hinten, in die Schaltnabe integriert. Muß man nicht hübsch finden, wird aber kaum auffallen. Vorne wäre tatsächlich nicht tragbar. Dieses Rad ist halt mein einziges, bei dem der Nabendynamo dem Einsatzzweck entsprechend technisch sinnvoll ist, ein anderes Reiserad besitze ich nicht.
 
Was soll man zu dem Rad sagen ?:idee:
MfG Jens
 
Ich hätte mein Vorhaben vielleicht noch etwas genauer beschreiben sollen, das wird nicht so richtig deutlich, muß ich gestehen. Also, es ist und bleibt ein Gebrauchsrad, es fährt sich zu schön um nur an der Wand zu hängen. Es soll trotzdem einigermaßen stimmig aussehen, sofern das die Funktion nicht einschränkt. In diesem Sinne bin ich noch auf der Suche nach ein paar originalen Altteilen, aber das soll das Rad nicht zum Stillstand bringen.

Insofern hatte ich mir z.B. Vorschläge erhofft wie "dises und jenes würde passender aussehen". Und vielleicht hat ja noch jemand z.B. einen brauchbaren Bremshebel rumliegen (die sind nix wert und werden daher üblicherweise entsorgt, deswegen bekommt man sie so schlecht).
 
Nimms mir bitte nicht krumm, das Ding sieht nun mal wie die übelste Bastelbude aus. Wo soll man da anfangen...
Mein Vorschlag beginnt damit die hässlichen rostigen Schutzbleche aufzuarbeiten, oder gegen frischere zu tauschen und richtig einstellen - gerade hinten sieht das echt shice aus. Dieser unsägliche Gepäckträger sollte sofort wieder verschwinden, statt dessen ein verchromter aus Stahl dran - hätte man sich aber schon vorher denken können, dass das nicht aussieht... ;)
Das sinnlose und ebenso hässliche Speichenschloss: weg!
Hässliche fette Radlaufglocke: weg!
Hässlicher fetter schwarzer Dynamo: weg, bzw. tauschen! (auch ein kürzerer Haltearm wäre sicher schicker)
Rostige Sattelkerze: tauschen!
Olle Tourenpedale evtl. gegen sportlichere aus Metall tauschen.
Bremsgriffe/hebel bekommt man sicher bei ebay, muss man nur ab und zu mal gucken. (Alternativ mal beim Schrotti/Recyclinghof in den Altmetallcontainer gucken)

Vielleicht könnte so ein kleiner Randonneur-Frontgepäckträger auch noch ganz schick dran aussehen... wenn der Rest stimmt. :rolleyes:
just my 2c...
 
Das ist ja wohl noch nicht der endgültige Zustand. Einiges ist auch schon im anderen fred angesprochen worden, zB der Dynamo vorne. Und mal ehrlich, für ein Alltagsrad sind viele zeitgenössische Teile vor den 90ern nicht wirklich erste Wahl, vor allem was die Sicherheit angeht. Da einen akzeptablen Kompromiss finden ist nicht ganz einfach.

Zu der Sturmey Archer HR-Nabe mit dem schwachen Dynamo: ich würde da einen LED-Scheinwerfer montieren, das passt von der Leistungscharakteristik besser. Gibt es verchromt, zB den Lumotec Retro von B&M: http://www.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-retro.html Viele LED-Rücklichter nehmen auch weniger auf als die Nennleistung von 0,5 W, ich wüsste aber keins was optisch zu so einem Rad passt. Falls auch der Umbau eines alten Rücklichts in Frage kommt, mehr dazu auf Anfrage.
 
Nimms mir bitte nicht krumm, das Ding sieht nun mal wie die übelste Bastelbude aus. Wo soll man da anfangen...
Überhaupt nicht. Sonst wäre ich ja nicht hier. ;-)
Mein Vorschlag beginnt damit die hässlichen rostigen Schutzbleche aufzuarbeiten, oder gegen frischere zu tauschen und richtig einstellen - gerade hinten sieht das echt shice aus.
Tauschen ist nicht, die originalen mit ihren Handlinierungen müssen schon bleiben. Ich bin bislang hin- und hergerissen zwischen Patina konservieren und aufarbeiten, wobei mich bislang vor allem die Preise für Handlinierungen abschrecken. Ob ich sowas selber sauber hinkriege muß ich mal an einem Probestück ausprobieren. Danke für deine Meinung dazu, lässt mich stärker in Richtung Überarbeitung tendieren. Ordne ich aber mal als langfristiges Projekt ein.
Die Einstellung hinten ist übrigens Käse, weil ich Idiot bei der neuen Kette die Anzahl der Glieder von der alten Kette übernommen habe, da muß ich nochmal ein Stück einsetzen. Ansonsten ist die Luft unter den Schutzblechen vermutlich für 37er Reifen gedacht, im Moment sind 32er drauf.
Dieser unsägliche Gepäckträger sollte sofort wieder verschwinden, statt dessen ein verchromter aus Stahl dran - hätte man sich aber schon vorher denken können, dass das nicht aussieht... ;)
Ohne Gepäckträger ist nicht, und einen zu finden, der Designmäßig wenigstens halbwegs in die 60er Jahre passt, ist echt nicht einfach. :rolleyes: Wird getauscht, wenn ich was passenderes finde. (Falls jemand hierzu eine Idee hat: Immer gerne!)
Das sinnlose und ebenso hässliche Speichenschloss: weg!
Als sinnlos würde ich es nun nicht gerade bezeichnen, immerhin ist es eine stabile Ausführung, zum Einkaufen reichts (frag mal die Holländer ;)). Aber daß ich es loswerden möchte schrieb ich ja oben schon. :bier:
Hässliche fette Radlaufglocke: weg!
Hässlicher fetter schwarzer Dynamo: weg, bzw. tauschen! (auch ein kürzerer Haltearm wäre sicher schicker)
Zum Dynamo hab ich ja oben schon was geschrieben (der Haltearm ist übrigens original, und ganz ohne kommt der Dynamo nicht an der Bremse vorbei). Leere Anlötteile sehen, finde ich, immer aus wie Hund, deswegen will ich eigentlich versuchen, mittels eines geeigneten, hübschen Halters die Glocke in die Position des Dynamos zu versetzen. Ob das gut aussehen wird, finde ich schwierig abzuschätzen. Wird sich zeigen, demontieren kann ich sie dann immernoch.
Rostige Sattelkerze: tauschen!
Jau, danke, die ist für mich schon so normal, daß ich sie immer wieder übersehe, wenn ich mir überlege, was ich noch machen wollte. :oops: Wird getauscht. :daumen:
Olle Tourenpedale evtl. gegen sportlichere aus Metall tauschen.
Sind zwar original, aber inzwischen ziemlich ausgelutscht, insofern sollte ich die tatsächlich mal tauschen. Aber was sieht zeitlich passend aus? Da bin ich noch zu keinem vernünftigen Schluß gekommen.
Bremsgriffe/hebel bekommt man sicher bei ebay, muss man nur ab und zu mal gucken. (Alternativ mal beim Schrotti/Recyclinghof in den Altmetallcontainer gucken)
Tu ich ja schon, bislang erfolglos :(... Die Version ab 70er Jahre gibts dafür in Massen. :mad: Und selbst da habe ich noch kaum einen gefunden, der nicht ordentlich ausgelutscht war.
Vielleicht könnte so ein kleiner Randonneur-Frontgepäckträger auch noch ganz schick dran aussehen... wenn der Rest stimmt. :rolleyes:
just my 2c...
Du wirst lachen, sowas war sogar schonmal dran - aber 80er Jahre Alu matt, vorn und hinten. Den hinteren habe ich mal als Jugendlicher bei nem Sturz zerlegt, beim provisorischen Tausch gegen den schwarzen wurde der vordere dann auch demontiert. Kommt aber insofern eigentlich nicht infrage, als daß ich dann das Hercules-Emblem vom Schutzblech wieder in der Schublade versenken müsste.

[...]
Zu der Sturmey Archer HR-Nabe mit dem schwachen Dynamo: ich würde da einen LED-Scheinwerfer montieren, das passt von der Leistungscharakteristik besser. Gibt es verchromt, zB den Lumotec Retro von B&M: http://www.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-retro.html Viele LED-Rücklichter nehmen auch weniger auf als die Nennleistung von 0,5 W, ich wüsste aber keins was optisch zu so einem Rad passt. Falls auch der Umbau eines alten Rücklichts in Frage kommt, mehr dazu auf Anfrage.

Über das Thema habe ich auch schon nachgedacht (bzw. andersherum, der Dynamo ist mir über den Weg gelaufen, als ich nach LEDs für die alten Lampen suchte). Ich hatte eher sowas vor: http://www.ebay.de/itm/LED-BULBS-DY...rtGoods_CyclAcces_RL&var=&hash=item3cdb6c6370

Im Moment habe ich Testweise diese und jene drin. Lichtausbeute hinten ist gut (deutlich besser, als die 0,6W Birnchen), Lichtausbeute vorn ist vielleicht auf 2,4W Glühbirnenniveau. Dafür aber immerhin schon bei Fußgängergeschwindigkeit (die ziehen so um 0,03A, also etwa 0,2W - vielleicht aber auch etwas mehr, der Stromfluß ist nur vom Testnetzgerät abgelesen). Gegen Durchbrennen hängt übrigens im Moment die Zenerdiode von nem Shimano Nabendynamo am Gepäckträger, Standlichtschaltung ist mittelfristig angedacht. Deine Erfahrungen dazu würden mich natürlich interessieren. :bier:
 
Ich kann mir nicht helfen, aber in das Rad richtig Geld zu stecken macht keinen Sinn. Nicht mal wenn das gute Stück aus der Familie stammt. Du denkst über Handlinierung nach ? Die Linien wären wesentlich teurer als das Rad Wert ist. Also wenn du wirklich an dem Ding hängst konservier es, mit Owatrol, bau rann was dir gefällt.
Passende Teile gebe es M.M.n. in der Bucht. Wenn du aber nur ein schönes altes Rad haben möchtest, so was bekommt man in München für so um die 200,00€ im Originalzustand und in der Bucht werden haufenweise so alte Räders angeboten. Da bist du finanziell günstiger als wenn du noch mehr Geld in dem Projekt verbrennst.
Als erstes würde ich aber den Sattel ordentlich einstellen, oder fährst du etwa so ?

MfG Jens
 
Überhaupt nicht. Sonst wäre ich ja nicht hier. ;-)
Sehr gut! :daumen:

Tauschen ist nicht, die originalen mit ihren Handlinierungen müssen schon bleiben. Ich bin bislang hin- und hergerissen zwischen Patina konservieren und aufarbeiten, wobei mich bislang vor allem die Preise für Handlinierungen abschrecken. Ob ich sowas selber sauber hinkriege muß ich mal an einem Probestück ausprobieren. Danke für deine Meinung dazu, lässt mich stärker in Richtung Überarbeitung tendieren. Ordne ich aber mal als langfristiges Projekt ein.
Die Einstellung hinten ist übrigens Käse, weil ich Idiot bei der neuen Kette die Anzahl der Glieder von der alten Kette übernommen habe, da muß ich nochmal ein Stück einsetzen. Ansonsten ist die Luft unter den Schutzblechen vermutlich für 37er Reifen gedacht, im Moment sind 32er drauf.
Rostige Patina, finde ich, sieht am Rahmen gut aus, an Schutzblechen allerdings eher "müllig" bis schrottig. Meins wär's nicht, doch es muss ja Dir gefallen.
Die Dinger überarbeiten dürfte enormer Aufwand sein, wenn man sie überhaupt wieder halbwegs schön bekommt.
Da würde ich lieber, auf lange Sicht, Ausschau nach besser erhaltenen halten. Willst den Hobel ja offensichtlich ziemlich im Original (er)halten.

Ohne Gepäckträger ist nicht, und einen zu finden, der Designmäßig wenigstens halbwegs in die 60er Jahre passt, ist echt nicht einfach. :rolleyes: Wird getauscht, wenn ich was passenderes finde. (Falls jemand hierzu eine Idee hat: Immer gerne!)
Mal so als Beispiel, eigentlich seit 1000 Jahren die Standardform.
Als sinnlos würde ich es nun nicht gerade bezeichnen, immerhin ist es eine stabile Ausführung, zum Einkaufen reichts (frag mal die Holländer ;)). Aber daß ich es loswerden möchte schrieb ich ja oben schon. :bier:
Das Ding kann sonstwie stabil sein, wenn ich das Rad unbedingt klauen möchte, trage ich es weg! ;):D
Mir z.B. reicht zum kurzen Einkaufsparken ein 3€ Spiralschloss vom Discounter.

Zum Dynamo hab ich ja oben schon was geschrieben (der Haltearm ist übrigens original, und ganz ohne kommt der Dynamo nicht an der Bremse vorbei). Leere Anlötteile sehen, finde ich, immer aus wie Hund, deswegen will ich eigentlich versuchen, mittels eines geeigneten, hübschen Halters die Glocke in die Position des Dynamos zu versetzen. Ob das gut aussehen wird, finde ich schwierig abzuschätzen. Wird sich zeigen, demontieren kann ich sie dann immernoch.
Das hört sich gut an.

Sind zwar original, aber inzwischen ziemlich ausgelutscht, insofern sollte ich die tatsächlich mal tauschen. Aber was sieht zeitlich passend aus? Da bin ich noch zu keinem vernünftigen Schluß gekommen.
Wie wäre es mit denen? Oder etwas sportlicher?

Tu ich ja schon, bislang erfolglos :(... Die Version ab 70er Jahre gibts dafür in Massen. :mad: Und selbst da habe ich noch kaum einen gefunden, der nicht ordentlich ausgelutscht war.
Geduld junger Padawan, Geduld. :cool: Ansonsten vielleicht mal in einem Forum nachfragen, wo die Leute sowas bunkern könnten. altesrad z.B., oder die customer, die alte Räder schlachten und verwursten...

Du wirst lachen, sowas war sogar schonmal dran - aber 80er Jahre Alu matt, vorn und hinten. Den hinteren habe ich mal als Jugendlicher bei nem Sturz zerlegt, beim provisorischen Tausch gegen den schwarzen wurde der vordere dann auch demontiert. Kommt aber insofern eigentlich nicht infrage, als daß ich dann das Hercules-Emblem vom Schutzblech wieder in der Schublade versenken müsste.
Ich würds probieren und versuchen einen zu bekommen, oder etwas umarbeiten, der höher kommt und das Emblem bleiben kann. Sollte natürlich auch verchromter Stahl sein.

Dann ist mir jetzt noch aufgefallen, dass das Lenkerband bis zur Mitte des Lenkers gewickelt ist. Könnte es der Optik nicht evtl. zuträglicher sein, wenn man etwas Chrom vom Lenker blitzen sieht? :rolleyes:
Und weil es dann immer noch nicht genug *blingbling* macht - m.E. sollte man da einen scharfen Kontrast zum Rahmen herstellen - evtl. den Vorbau aufpolieren, sowie das Kettenschutzblech.
Ach und noch eins, warum eine Radlaufglocke UND eine Lenkerklingel? o_O
 
Wieso Geld "verbrennen", das macht genau so viel oder wenig Sinn wie Geld in irgendwelchen alte Stahlrenner zu stecken anstatt sich viiiiel besseres aktuelles Material zu besorgen :rolleyes:

@NonsensE, mehr zum Thema Eigenbau von LED-Licht von mir später. Die üblichen Klassiker dazu sind bekannt? Gebetsmühle, Eigenbauten und mailing-list auf tandem-fahren.de, einige threads ua bei mtb-news und LED-foren?
 
Wieso Geld "verbrennen", das macht genau so viel oder wenig Sinn wie Geld in irgendwelchen alte Stahlrenner zu stecken anstatt sich viiiiel besseres aktuelles Material zu besorgen :rolleyes:

@NonsensE, mehr zum Thema Eigenbau von LED-Licht von mir später. Die üblichen Klassiker dazu sind bekannt? Gebetsmühle, Eigenbauten und mailing-list auf tandem-fahren.de, einige threads ua bei mtb-news und LED-foren?
Wenn man Geld verbrennt bleibt die Asche, wenn man Geld in alte Stahlrenner oder alte Räder investiert kann man den Wert steigern. Vorausgesetzt die Basis stimmt. Ich meinte auch nicht aktuelles Material ich meinte schon so alte Tourenräder.Ich fahre selber mit so was durch die Gegend und hab Spaß dabei.
MfG Jens
CSC_0388.JPG
 
Erstmal zu den Finanzen: Mein Milchmädchen rechnet mir vor, daß ich, nachdem ich meine Gazelle für 300€ bekommen habe und andere viel mehr Geld für ein ähnlich aufgebautes Rad ausgegeben haben und das auch noch selber zusammenschrauben mussten, jetzt ganz viel Spielgeld übrig habe. :D Nee, im Ernst, was das Ding im Anschluß wert ist, ist mir wurst, ich wills ja nicht verkaufen. Nichts genaues weiß ich nicht, aber grob anhand einiger Preistabellen abgeschätzt könnten Handlinierungen um 100€ machbar sein. Oder eben selber, aufgrund der Form der Schutzbleche wäre das einigermaßen realistisch. Dazu die bereits angesprochenen Teile, da dürfte ich dann vielleicht nochmal um gut 100€ landen. Dafür (=200€) kaufe ich mir kein Rad, das ich dann erst noch wieder auf meine Bedürfnisse umbauen muß (Dreigang will ich nicht und anderes ist zumindest an deutschen Rädern schwer zu kriegen, um mal ein Beispiel zu nennen).

Rostige Patina, finde ich, sieht am Rahmen gut aus, an Schutzblechen allerdings eher "müllig" bis schrottig. Meins wär's nicht, doch es muss ja Dir gefallen.
Die Dinger überarbeiten dürfte enormer Aufwand sein, wenn man sie überhaupt wieder halbwegs schön bekommt.
Da würde ich lieber, auf lange Sicht, Ausschau nach besser erhaltenen halten. Willst den Hobel ja offensichtlich ziemlich im Original (er)halten.
Naja, entrosten, anschleifen, lackieren, linieren. Sollte gehen. Die Bleche sehen zwar ganz schön übel aus, aber das ist alles oberflächlich, Rostlöcher gibt es nicht.
Weiß der Geier, warum ich den nicht gefunden habe, danke dafür! Manchmal ist man zu blöd zum googeln...:rolleyes: Weißt zu zufällig auch einen mit der gleichen Grundform, aber zusätzlich dem "Höcker" als Widerlager für die Klamotten?
Gesehen habe ich die auch schon, aber ich bin halt noch unschlüssig, ob das wirklich an ein doch eher Touren- als Rennrad passt.
Geduld junger Padawan, Geduld. :cool: Ansonsten vielleicht mal in einem Forum nachfragen, wo die Leute sowas bunkern könnten. altesrad z.B., oder die customer, die alte Räder schlachten und verwursten...
Geduld ist kein Ding, solange währenddessen das Rad läuft ;) Danke für die Hinweise, da kann ich mal nachsehen. Wobei die Mülltonne von solchen customern hier in der Provinz nicht existiert :D

[Frontgepäckträger]
Ich würds probieren und versuchen einen zu bekommen, oder etwas umarbeiten, der höher kommt und das Emblem bleiben kann. Sollte natürlich auch verchromter Stahl sein.

Dann ist mir jetzt noch aufgefallen, dass das Lenkerband bis zur Mitte des Lenkers gewickelt ist. Könnte es der Optik nicht evtl. zuträglicher sein, wenn man etwas Chrom vom Lenker blitzen sieht? :rolleyes:
Und weil es dann immer noch nicht genug *blingbling* macht - m.E. sollte man da einen scharfen Kontrast zum Rahmen herstellen - evtl. den Vorbau aufpolieren, sowie das Kettenschutzblech.
Ach und noch eins, warum eine Radlaufglocke UND eine Lenkerklingel? o_O
Frontgepäckträger: Ja, sowas wäre noch eine Maßnahme. Priorität gering, würde ich da aber erstmal sagen.

Lenkerband: Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber da ich so viel von dem Band hatte, dachte ich, ich probiers erstmal aus... Darunter kommt übrigens kein Chrom zum Vorschein, sondern Alu. :p (Der Preis war übrigens auch noch am Lenker, der hat mal 10,98 gekostet - vermutlich DM. Aber das ist ein guter, da ist eine 1 mit vielen Sternchen drumherum eingraviert. :D)

Vorbau: Den habe ich grob schon etwas poliert, aber der ist halt gegossen. Den müsste ich erstmal fein anschleifen und dann nochmal polieren. Und wenn ich das schon mache, dann kann ich auch gleich den roten Lack etwas aufarbeiten. Ich war mir da angesichts der Problematik mit manchen Vorbauten dieser Bauart nicht so sicher, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Kettenschutzblech: Ist lackierter Stahl (die gleiche Farbe, wie die Schutzblech-Grundfarbe). Keine Ahnung, ob das überhaupt jemals geglänzt hat, und ob man das vernünftig halbwegs glänzend hinbekommt.

Klingel: Wenn sie nicht mit Hercules-Verzierungen ausgestattet wäre, hätte ich sie demontiert. So hab ich halt eine freundliche und eine aggressive Klingel. :D
[...]
Als erstes würde ich aber den Sattel ordentlich einstellen, oder fährst du etwa so ?
Da der Lenker jetzt etwas tiefer sitzt als zuvor, kann der Sattel vielleicht eine Raste nach vorne. Ansonsten ist der für relativ aufrechtes Sitzen erstaunlicherweise bequem so. Wundert mich auch jedes mal ein bisschen, aber wenn die Form so ist, dann ist sie so. Deutlich weiter nach vorn geneigt bedeutet, daß die eigentliche Sitzfläche schräg steht, ich nach vorne rutsche und dann nur noch auf dem schmalen Teil hänge.
[...]
@NonsensE, mehr zum Thema Eigenbau von LED-Licht von mir später. Die üblichen Klassiker dazu sind bekannt? Gebetsmühle, Eigenbauten und mailing-list auf tandem-fahren.de, einige threads ua bei mtb-news und LED-foren?
Ich war bislang vor allem über den Forumslader (der ja aus einer Standlichtschaltung entwachsen ist) und über led-treiber.de gestolpert und habe des weiteren zumindest ein kleines bisschen Grundlagenwissen in Sachen Elektonik, aber nach deinen Stichworten werde ich mal schauen. Dankeschön!

Viele Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsches Rad 80,00€ ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen.

MfG Jens
DSC_0001.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 55
Schön. Da müsste ich für meine Bedürfnisse auf jeden Fall Sattel, Stromerzeugung und Schaltung (ist doch ein Dreigang, oder?) tauschen. Außerdem machen mich die gammeligen Griffe nicht so an und die roten Kotflügel sind mir hier zu knallig (ist natürlich Geschmackssache). Weiteres kann ich nicht so genau sehen (Bremsen: Einfache Seitenzug? Felgen: Stahl?). Bis ich das da hätte, wo ich es haben wollen würde, wäre also auch einiges zu tun. Natürlich ist der Lack und der Chrom besser in Schuß, das muß ich auch zugeben.

Nachtrag: Das grüne weiter oben hingegen finde ich durchaus ansehnlich. Aber ebenfalls so, wie es da steht, nicht alltagspraktisch genug.

Gruß
Jan
 
Das Rad was du brauchst muss noch erfunden werden. Ob man so ein altes Rad autentisch und gleichzeitig altagstauglich aufbauen kann wage ich zu bezweifeln.
Jens
 
England machts möglich, da gabs das von der Stange... Aber sowas muß man dann auch aus England holen, englische Räder, die hier verkauft wurden, hatten natürlich an den deutschen Markt angepasste Ausstattung.
 
Natürlich geht das. Trotzdem möchte ich keinen Dreigang fahren (bedenke, ich bin ein 53kg-Hänfling, nix mit zu viel Kraft oder so, die Dreigang-Schaltsprünge empfinde ich einfach als brutal). Und die zeitgenössische Bremsleistung bei Nässe ist meines Erachtens schlicht und ergreifend ungenügend. Aber im Wesentlichen hatten wir das Thema doch schon...
 
...das mit dem "alltagstauglich" ist mir noch nicht eingängig. Was meinst du, mit was für Rädern die Menschen vor 50 Jahren in die Arbeit und zum Milchladen gefahren sind?
Es bremst, es hat Licht und die Kleidung bleibt auch bei feuchter Straße trocken - mehr kann ein Rad heutzutage auch nicht.
Genau. Ein Kaufhaus-"Rennrad" aus den 80ern bremst und schaltet ja auch nur - mehr kann ein Rad heutzutage auch nicht. Janeee, is klar...

Grade was Bremsen und Licht angeht, gibt es sichere alltagstaugliche Lösungen erst seit den 90ern problemlos überall zu kaufen. Gab es aber auch schon 50 Jahre früher, nur kannte und wollte der deutsche Michel sowas nicht.
 
Zurück
Oben Unten