• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Deine Hauspolitik schreit nach Nachahmung - finde ich auch klasse :daumen:
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach!

Das Problem ist das Internet und die Flut an Angeboten. Du hast gerade einen Rahmen oder dergleichen gekauft und denkst: Maximales Budget erschöpft. Schluss jetzt! Und dann kommt das Angebot, das alles übertrifft und du denkst: Du musst zugreifen! Koste es, was es wolle.

Ein Elend! Aber irgendwie auch geil. :D
 
Wundervolles Rad, Glückwunsch. Ich schätze das Grenzi auf 73-74. Kein Paletti. Zugführung unter dem Tretlager und die Muffen deuten schon die Zeit von 3T Tecnotelai bolgna an (Mitte der 70er).

Mitte 70iger glaub ich nicht wegen dem Silca-Stoepsel, den gab es damals nicht mehr bei diesen Produzenten die sich das überlegt haben. Auch 74 würde ich deshalb ausschliessen.
Momentan sehe ich es so, dass das Rad Anfang Siebziger aufgebaut wurde (mit etwas aelterem Schaltwerk aus Ende 60iger), dann in den Achtzigerjahren kamen die supercoolen schwarzen Felgen dazu (war ein Muss zu der Zeit!!), der Rahmen wurde auf 126mm ausgeweitet, und all die Mittelklasseteile kamen dran.
Aber Sinn macht das Letztere eben auch nicht....
Werde Manuel von Frameteller fragen, wo ich am besten nachfrage. Irgendwelche Palettifans vielleicht. Werde auch Paletti junior und Nachkommen von Virginia anfragen.
Berichte darüber...
 
Tolles Teil!!!! Ich mag Räder mit angelöteten Bremsen. Bisschen Technisch, bisschen elitär, bisschen Sinnlos, aber vor allem gefällt es mir ?

Ich hätte sowas auch gerne mal, aber mit Mittelzug Bremsen, also eher späte 60er, aber das ganze Programm an anlötteilchen ? wie das Rote von @pplan ... war das nicht auch ein PALETTI? Oder PATELLI oder PELITTALI ???

Anderes Beispiel bei diesem Rahmen (und gewissen anderen Produzenten der Zeit) ist der kleine Stöpsel unter dem Oberrohr nahe dem Sitzrohr für die Befestigung der Silca Pumpe ohne Pumpenschelle. Resultat war das Silca dann den 'framefit-Kopf' der Silca eingeführt hat, und der Stöpsel war nicht mehr nötig und verschwand (ab 73 glaub ich, ausser bei Wilier, da sieht man den Stoepsel auch noch viel spaeter).
Das ist ein ganz normaler Pumpenstöppi wie er an (ordentlichen) Rennmaschienen von den 1950-90ern zu finden ist. Oder???
 
Hab mein Rad für 2020 bekommen (strikte Hauspolitik; ein neues Rad pro Jahr, vor 2 Jahren ein Coppi Fiorelli, letztes Jahr ein Populin).
Dieses Jahr ist es ein weisses Paletti, mit ganz wildem Teilemix, das auf ein Mittelklasserad aus den Achtzigern schliessen lassen wuerde.
Gekauft für wenig Geld, musste mehr für den Versandt aus Italien bezahlen als was das Rad gekostet hat! Also schon jetzt eine finanzielle Dummheit!
Gekauft habe ich das Rad, weil der Rahmen nicht Mittelklasse ist, nicht aus den Achtzigerjahren stammt und nicht mal von Luciano Paletti gelötet wurde. Sondern von seinem Lehrmeister Orazio Grenzi (Virginia, siehe auch V am Steuerrohr), Rahmenjahrgang etwa 1972, vielleicht etwas älter, nicht neuer als 1973.
Umwerfer angelötet (eine Grenzi-Idee), Bremsen angelötet (waren Modolo Corsa Bremsen dran, schon weg, wirklich was für das Gruselkabinett), Schaltzugfuehrung untendurch, angelötete Bremskabelfuehrung und angeloetete Schalthebel.
Rahmen scheint vollverchromt zu sein.

Jetzt mal etwas Detektiv spielen um zu schauen, wieso gewisse Decals zu neu sind und von wann der Rahmen genau ist.
Anhang anzeigen 815287Anhang anzeigen 815288Anhang anzeigen 815290

Super schön, und endlich noch ein Virginia hier im Forum. Die Steuerkopfmuffe kompensiert aufjedenfall die fehlenden Pantos am Gabelkopf. :)

Manuel schreibt ja selbst, dass Grenzi 1975 der erste Rahmenbauer war, der einen angelöteten Umwerfer anwendete, was sich Tullio 1975 abschaute und noch modifizierte. :)

Für mich sieht das bis auf die Decals (etwas zu jung, aber so tief stecke ich nicht drin bei Patelli) nach einem Grenzi für Patelli von 1974/75 aus. Ähnlich wie das silberne Grenzi auf Frameteller. :)

Der erste Umwerfer, der direkt am Rahmen angeschweißt wurde und von Orazio Grenzi erfunden wurde.
Ein ähnlicher Versuch wurde auch von Marastoni gemacht,
Tullio Campagnolo nahm die Idee 1975 auf, indem er die Möglichkeit hinzufügte
die Höhe des Umwerfers in Bezug auf die Krone zu ändern.“ :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Teil!!!! Ich mag Räder mit angelöteten Bremsen. Bisschen Technisch, bisschen elitär, bisschen Sinnlos, aber vor allem gefällt es mir ?

Ich hätte sowas auch gerne mal, aber mit Mittelzug Bremsen, also eher späte 60er, aber das ganze Programm an anlötteilchen ? wie das Rote von @pplan ... war das nicht auch ein PALETTI? Oder PATELLI oder PELITTALI ???


Das ist ein ganz normaler Pumpenstöppi wie er an (ordentlichen) Rennmaschienen von den 1950-90ern zu finden ist. Oder???

Das Anbauteil fuer die Pumpe war nuetzlich fuer die alte Silcapumpe, die ja keinen Framefitkopf hatte, unten ein kleines Bild.
Das war schon 74 bei den italienischen Rahmenbauern, die ich verfolge und die diese Stoepsel vorher angebracht haben, verschwunden weil schlicht nicht mehr noetig.
 

Anhänge

  • marastoni-70s-3.jpg
    marastoni-70s-3.jpg
    397 KB · Aufrufe: 43
Super schön, und endlich noch ein Virginia hier im Forum. Die Steuerkopfmuffe kompensiert aufjedenfall die fehlenden Pantos am Gabelkopf. :)

Manuel schreibt ja selbst, dass Grenzi 1975 der erste Rahmenbauer war, der einen angelöteten Umwerfer anwendete, was sich Tullio 1975 abschaute und noch modifizierte. :)

Für mich sieht das bis auf die Decals (etwas zu jung, aber so tief stecke ich nicht drin bei Patelli) nach einem Grenzi für Patelli von 1974/75 aus. Ähnlich wie das silberne Grenzi auf Frameteller. :)

Der erste Umwerfer, der direkt am Rahmen angeschweißt wurde und von Orazio Grenzi erfunden wurde.
Ein ähnlicher Versuch wurde auch von Marastoni gemacht,
Tullio Campagnolo nahm die Idee 1975 auf, indem er die Möglichkeit hinzufügte
die Höhe des Umwerfers in Bezug auf die Krone zu ändern.“ :)

Hast recht, schoene Steuerkopfmuffe, aber kein Schnickschnack wie Pantos, nirgendwo..

Das mit 1975 ist fuer das Paletti Patent, der ja dieses Umwerferteil weiterentwickelt hat sodass man das dann in der Hoehe verstellen kann. Das Anloetteil von Grenzi gab es schon 1970 oder etwas frueher.
 

Anhänge

  • deragliatore-attacco-paletti.jpg
    deragliatore-attacco-paletti.jpg
    682,5 KB · Aufrufe: 62
Tolles Teil!!!! Ich mag Räder mit angelöteten Bremsen. Bisschen Technisch, bisschen elitär, bisschen Sinnlos, aber vor allem gefällt es mir ?

Ich hätte sowas auch gerne mal, aber mit Mittelzug Bremsen, also eher späte 60er, aber das ganze Programm an anlötteilchen ? wie das Rote von @pplan ... war das nicht auch ein PALETTI? Oder PATELLI oder PELITTALI ???


Das ist ein ganz normaler Pumpenstöppi wie er an (ordentlichen) Rennmaschienen von den 1950-90ern zu finden ist. Oder???

Und ich wuerde gerne mal so ein Gloria aus den 30iger Jahren besitzen wie Grautvornix, mit angeloeteter Hinterbremse. Wusste ja nicht, dass die Idee so alt ist..
187-1.jpg
 
Das Anbauteil fuer die Pumpe war nuetzlich fuer die alte Silcapumpe, die ja keinen Framefitkopf hatte, unten ein kleines Bild.
Das war schon 74 bei den italienischen Rahmenbauern, die ich verfolge und die diese Stoepsel vorher angebracht haben, verschwunden weil schlicht nicht mehr noetig.

Der Pumpenhalter kann sicherlich eine grobe Orientierung bei italienischen Rennrädern sein. Festlegen würde ich mich deshalb aber nicht.
Meines Wissens wurde der Umwerfer entweder zuerst von Grenzi oder Marastoni angelötet so zwischen 69-70.
Das Patent für den Paletti Umwerfer wurde 78 eingereicht. Ich habe auch noch kein Rad vor 78 mit diesem Umwerfer gesehen.
Im Netz gibt es ein Marastoni aus 78 mit diesem Umwerfer, bei dem das Baujahr durch Lino bestätigt ist. Bei Paletti selbst habe ich diesen Umwerfer an am Modell Lightning so um 1980-1982 häufiger gesehen.
 
Super schön, und endlich noch ein Virginia hier im Forum. Die Steuerkopfmuffe kompensiert aufjedenfall die fehlenden Pantos am Gabelkopf. :)

Manuel schreibt ja selbst, dass Grenzi 1975 der erste Rahmenbauer war, der einen angelöteten Umwerfer anwendete, was sich Tullio 1975 abschaute und noch modifizierte. :)

Für mich sieht das bis auf die Decals (etwas zu jung, aber so tief stecke ich nicht drin bei Patelli) nach einem Grenzi für Patelli von 1974/75 aus. Ähnlich wie das silberne Grenzi auf Frameteller. :)

Der erste Umwerfer, der direkt am Rahmen angeschweißt wurde und von Orazio Grenzi erfunden wurde.
Ein ähnlicher Versuch wurde auch von Marastoni gemacht,
Tullio Campagnolo nahm die Idee 1975 auf, indem er die Möglichkeit hinzufügte
die Höhe des Umwerfers in Bezug auf die Krone zu ändern.“ :)
Paletti kann man natürlich nicht ganz auschliessen. Der nicht pantografierte Gabelkopf und die Muffen, die tecnotelai bolgna rahmen ähneln, sehen für mich eher nach grenzi aus. Der Bremssteg ist auch ein grenzi und kein paletti (dieser nutzte den von Masi/Marastoni). @redo mach doch mal einen thread auf, ist ein wirklich tolles Projekt!
 
Hab mein Rad für 2020 bekommen (strikte Hauspolitik; ein neues Rad pro Jahr, vor 2 Jahren ein Coppi Fiorelli, letztes Jahr ein Populin).
Dieses Jahr ist es ein weisses Paletti, mit ganz wildem Teilemix, das auf ein Mittelklasserad aus den Achtzigern schliessen lassen wuerde.
Gekauft für wenig Geld, musste mehr für den Versandt aus Italien bezahlen als was das Rad gekostet hat! Also schon jetzt eine finanzielle Dummheit!
Gekauft habe ich das Rad, weil der Rahmen nicht Mittelklasse ist, nicht aus den Achtzigerjahren stammt und nicht mal von Luciano Paletti gelötet wurde. Sondern von seinem Lehrmeister Orazio Grenzi (Virginia, siehe auch V am Steuerrohr), Rahmenjahrgang etwa 1972, vielleicht etwas älter, nicht neuer als 1973.
Umwerfer angelötet (eine Grenzi-Idee), Bremsen angelötet (waren Modolo Corsa Bremsen dran, schon weg, wirklich was für das Gruselkabinett), Schaltzugfuehrung untendurch, angelötete Bremskabelfuehrung und angeloetete Schalthebel.
Rahmen scheint vollverchromt zu sein.

Jetzt mal etwas Detektiv spielen um zu schauen, wieso gewisse Decals zu neu sind und von wann der Rahmen genau ist.
Anhang anzeigen 815287Anhang anzeigen 815288Anhang anzeigen 815290
Du graebst aber schon auch immer echte Leckerware aus. Gefällt!
 
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach!

Das Problem ist das Internet und die Flut an Angeboten. Du hast gerade einen Rahmen oder dergleichen gekauft und denkst: Maximales Budget erschöpft. Schluss jetzt! Und dann kommt das Angebot, das alles übertrifft und du denkst: Du musst zugreifen! Koste es, was es wolle.

Ein Elend! Aber irgendwie auch geil. :D
Meine Hausregel lautet: n+1. Da komme ich selten in Argumentationsnöte. Allerdings will ich immer nur soviele Räder, wie ich noch halbwegs regelmäßig fahren kann. Definiere "halbwegs":rolleyes::D
 
Paletti kann man natürlich nicht ganz auschliessen. Der nicht pantografierte Gabelkopf und die Muffen, die tecnotelai bolgna rahmen ähneln, sehen für mich eher nach grenzi aus. Der Bremssteg ist auch ein grenzi und kein paletti (dieser nutzte den von Masi/Marastoni). @redo mach doch mal einen thread auf, ist ein wirklich tolles Projekt!
Aufjedenfall nen Thread aufmachen.
Habe mich missverständlich ausgedrückt, ich denke auch, dass es ein Grenzi für Paletti ist. ;)
 
Hab mein Rad für 2020 bekommen (strikte Hauspolitik; ein neues Rad pro Jahr, vor 2 Jahren ein Coppi Fiorelli, letztes Jahr ein Populin).
Dieses Jahr ist es ein weisses Paletti, mit ganz wildem Teilemix, das auf ein Mittelklasserad aus den Achtzigern schliessen lassen wuerde.
Gekauft für wenig Geld, musste mehr für den Versandt aus Italien bezahlen als was das Rad gekostet hat! Also schon jetzt eine finanzielle Dummheit!
Gekauft habe ich das Rad, weil der Rahmen nicht Mittelklasse ist, nicht aus den Achtzigerjahren stammt und nicht mal von Luciano Paletti gelötet wurde. Sondern von seinem Lehrmeister Orazio Grenzi (Virginia, siehe auch V am Steuerrohr), Rahmenjahrgang etwa 1972, vielleicht etwas älter, nicht neuer als 1973.
Umwerfer angelötet (eine Grenzi-Idee), Bremsen angelötet (waren Modolo Corsa Bremsen dran, schon weg, wirklich was für das Gruselkabinett), Schaltzugfuehrung untendurch, angelötete Bremskabelfuehrung und angeloetete Schalthebel.
Rahmen scheint vollverchromt zu sein.

Jetzt mal etwas Detektiv spielen um zu schauen, wieso gewisse Decals zu neu sind und von wann der Rahmen genau ist.
Anhang anzeigen 815287Anhang anzeigen 815288Anhang anzeigen 815290
?
Alles richtig gemacht!
Und das Tretlagergehäuse von Giuseppe Pela benennt oder erkennt keiner? tststs :D
Keine Ahnung wie alt das Ding ist, würde aber mal wild, um 1973 rum spekulieren.
Cheers
?
 
Tolles Teil!!!! Ich mag Räder mit angelöteten Bremsen. Bisschen Technisch, bisschen elitär, bisschen Sinnlos, aber vor allem gefällt es mir ?

Ich hätte sowas auch gerne mal, aber mit Mittelzug Bremsen, also eher späte 60er, aber das ganze Programm an anlötteilchen ? wie das Rote von @pplan ... war das nicht auch ein PALETTI? Oder PATELLI oder PELITTALI ???


Das ist ein ganz normaler Pumpenstöppi wie er an (ordentlichen) Rennmaschienen von den 1950-90ern zu finden ist. Oder???
Paletti = Modena
Patelli = Bologna
Jetzt alles Paletti?
 
Zurück
Oben Unten